boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 2.044Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 2.044
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 12.09.2020, 09:25
Xilebo Xilebo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PPS-Wellendichtung

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage.
Wir hatten im Frühjahr eine PPS-Wellendichtung einbauen lassen, haben erst gar nicht versucht es selber zu machen. Leider ist das Ding nie dicht gewesen. Wir haben noch mal das Boot dort vorbei gebracht zum nachbessern. Seit dem ist es eher mehr geworden. Meine Frage, kennt jemand eine Werft oder Werkstatt hier bei Roermond die das wohl hinbekommen. Wir würden auch nochmal was anderes einbauen lassen, Hauptsache es wäre endlich dicht, weil wir einfach keinen Bock mehr haben, nach 20 Stunden Fahrt 5-6Liter wasser aus dem Boot zu holen und zu entsorgen.
Gruß Xilebo
Mit Zitat antworten top
  #952  
Alt 13.09.2020, 00:03
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xilebo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage.
Wir hatten im Frühjahr eine PPS-Wellendichtung einbauen lassen, haben erst gar nicht versucht es selber zu machen. Leider ist das Ding nie dicht gewesen. Wir haben noch mal das Boot dort vorbei gebracht zum nachbessern. Seit dem ist es eher mehr geworden. Meine Frage, kennt jemand eine Werft oder Werkstatt hier bei Roermond die das wohl hinbekommen. Wir würden auch nochmal was anderes einbauen lassen, Hauptsache es wäre endlich dicht, weil wir einfach keinen Bock mehr haben, nach 20 Stunden Fahrt 5-6Liter wasser aus dem Boot zu holen und zu entsorgen.
Gruß Xilebo
Probier es mal bei Het Anker Watersport. Ich bringe mein boot da jeden Winter hin und bin super zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 18.09.2020, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

BunBo in Schleuse gekentert:

https://www.1limburg.nl/boot-slaat-o...ntext=topstory

Genau das passiert, wenn ohne jegliches Kenntnisniveau mit völlig ungeeigneten "Booten" frei Schnauze durch die Gegend geskippert wird.
Werden wir in Zukunft noch öfter erleben...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #954  
Alt 18.09.2020, 19:38
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ob ein Hausboot schleusenuntauglich ist, sei noch dahin gestellt. Aber eine ordentliche Anleitung durch die Vermieter wäre sicher hilfreich gewesen. Linné ist ja nicht soo schwierig. Zum Glück ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 18.09.2020, 19:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Das würde in den Deutschen Führerscheinfrei Gebieten nicht anders aussehen wenn die Schleusen dort den Hub hätten.
Für die anderen Boote ist das nur bitter, da stundenlang an der Wand auszuharren, bis es mal weitergeht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #956  
Alt 19.09.2020, 08:21
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Zitat:
Zitat von Merduck Beitrag anzeigen
Ob ein Hausboot schleusenuntauglich ist, sei noch dahin gestellt. Aber eine ordentliche Anleitung durch die Vermieter wäre sicher hilfreich gewesen. Linné ist ja nicht soo schwierig. Zum Glück ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.

Linne ist aber auch nichts für unerfahrene Anfänger. Sicher, für uns mittlerweile ein alter Hut, und wir können das auch, aber von diesen neuen Bunbos ist keiner richtig unterwiesen.
In den Helenawerf Hafen sind die neulich reingefahren als gäbs kein „Morgen“ mehr. Ich habs mir live angesehen. Starten bzw Übergaben erfolgen wohl im Passantenhaven Wessem, wie weit das zulässig ist lass ich mal dahin gestellt. Und da stehen regelmäßig alle drei von denen.
Die von Otten oder Otter sind noch relativ neu und in sehr gutem Zustand, aber wir sind hier umgeben von den höchsten Schleusen die Holland zu bieten hat - eine entsprechende Einweisung ist also unumgänglich, oder die dürfen eben nicht schleusen.

Ich „verleihe/verchartere“ auch ein Boot in Wessem und das jetzt schon im dritten Jahr, aber bei mir dauert eine Bootseinweisung auch oft nen halben Tag, ich will ja das es heile wieder kommt. Aber ich weiß wie andere das machen. Und da geht es um Gewinnmaximierung bei wenig Aufwand. So funktioniert das dann aber oft nicht bzw geht schief..... also „einfach fahren“ ist nicht.

Geändert von Tobaran (19.09.2020 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #957  
Alt 19.09.2020, 09:27
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Video nochmals angesehen, sieht aus, als hätten die oben richtig festgemacht, als ob die Wand mit nach unten geht.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #958  
Alt 19.09.2020, 19:23
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Man sollte halt einfach Bilderbuch Anweisungen geben ,wo darauf ersichtlich ist, wie geschleust wird. (An Bord,so wie die mit Notrufnummern )
Schilder mit durchgestrichener Zigarette kann auch jeder deuten.
Gerade in der APP Zeit ist es sicher nicht verkehrt vermehrt Schaubilder aufzuhängen.
Hauptsache die sind Gesund geblieben.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 20.09.2020, 09:02
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hier mal denen ihre Website
https://otter-easyhouseboats.com/de/
Nur so für den Fall das einer von euch auch so ein Ding an die Wand hängen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #960  
Alt 20.09.2020, 10:50
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Bei den Fahrvorschlägen steht nichts von Schleusen.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #961  
Alt 20.09.2020, 15:52
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Natürlich stehen da auch Schleusentouren
Cruise Touristique

Entlang von schönen Maas-Städtchen nach Belgien

Kleine Runde Maas-Seen mit Roermond
Mit Zitat antworten top
  #962  
Alt 20.09.2020, 20:17
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Das muss ich vorhin überlesen haben.

Schleusen besichtigen, ... heißt es da.
Und die Zuid Willemvaart, da müssen die sogar Panheel fahren. Da wäre mehr passiert, als in Linne, da die tiefer gefallen wären.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #963  
Alt 20.09.2020, 21:00
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Da wundert man sich wie hier Menschen verurteilt werden die nur ein schönes Wochenende verbringen wollten.
Ok vielleicht hätte der Vermieter einen Tag Einweisung erteilen sollen oder auch nur eine Stunde mehr.
Vielleicht hätten die beiden dann nicht aus Unwissenheit die 12mm Leinen so gut belegt das sich das Wohnklo nicht aufgegangen hätte. Aber zur Verwunderung aller haben die Leinen und die Knoten gehalten.
Auch passiert so etwas in der Art auch Führerschein Besitzern und gestandenen Binnenschippern.
Schlimmer finde ich die Van der Valks die 1,5m an einem vorbeirauschen nur um einen auf den Teller zu sehen, oder die Stahlverdränger Fahrer die als letzte ankommen und als erster in die Schleuse müssen.
Aber wir haben am Freitag mehrere Stunden dort verbringen Müsse/dürfen und auch leider gesehen wie lange es dauert bis das ausfließen des Wassers gestoppt werden kann. Die beiden haben einen Fehler gemacht aber das kann so ähnlich fast jedem passieren.

Ps.
Die Wohnklo Fahrer fahren auch nicht besser , rücksichtsloser als viele andere „Profi“ Kapitäne.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 20.09.2020, 21:14
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Daniel, ich verurteile nicht die Leute, die das Ding gemietet haben. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand auf so einem Hausboot mal etwas Zeit verbringen will und damit durch die Gegend tuckern will.

Was ich verurteile ist eine vermutlich miese Einweisung und ich bezweifele, dass das Erwähnen von Risiken beim Schleusen, was sicher nicht zu den einfach Manövern mit einem Boot gehört, nicht wirklich genannt worden sein können.
Merke, die Dinger sind führerscheinfrei und können von jedermann ohne jedes Vorwissen gemietet und gefahren werden, da muss einfach eine gute Einweisung und am besten noch leicht verständliche Merkblätter für die verschiedenen Gegebenheiten mitgegeben werden, besonders für's Schleusen und Anlegen.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #965  
Alt 20.09.2020, 22:13
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Also wir können darüber noch lange diskutieren und sicher wird das jetzt noch auf anderer Ebene gemacht, ist ja in Holland immer so....
Es geht so lange gut bis was passiert, dann wird es bei den Holländern oft aber recht schnell geändert.

Bin daher gespannt was nun passiert.

Übrigens, ich fahr seit 31 Jahren sehr aktiv Boot und hab viel Fahrpraxis, die hohen Schleusen Richtung Maastricht waren mir aber bis vor 3 Jahren noch recht unbekannt, ebenso die Schwimmpoller dort drin.

Hab ich aber hinbekommen auf dem Hinweg nach Maastricht. Auf dem Rückweg wurde mir dann Schleuse Born und typische Routine zum Verhängnis. Die Schleusenpoller laufen hoch und können oben nicht rausspringen, da dort Anschläge in den Schienen sind. Die Schleuse wird aber etwa noch 80cm weiter aufgefüllt. Auf dem Weg hoch passiert dabei nix, ggf festgemachte Leinen werden nur Locker.... meine Frau fragte mich auf der Rücktour noch, „hier kann ich doch eigentlich festmachen....?“. Ich bejahte das- DAS WAR EIN FEHLER.

Sie zog eine Leine über den Schwimmpoller und belegte beim runter Schleusen mit 2 Schlägen auf dem eigenen Boot und der Poller ging dann 80cm nicht mit runter.
Mein Boot zog demnach mit 14 Tonnen den Schwimmpoller runter. Auf der Leine konnte man Klavier spielen, lösen liess die sich nicht mehr. Ich hab überlegt ob ich schneide, aber der Schaden wäre dann wohl noch grösser geworden. So hat es „nur“ etwas Lack gekostet.
Ich belege auch bei Schwimmpollern nicht mehr...


Soviel mal dazu das sowas auch erfahrenen Kapitänen passiert..... und ich beobachte das dort immer und immer wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #966  
Alt 20.09.2020, 23:00
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich kann immer mal was passieren.

Meine erste Erfahrung mit Maasbracht & Co war nach 15 Tagen Fahrpraxis, ich bin, entsprechend unerfahren von Rendsburg bis Maastricht ohne jede Fahrpraxis vorher. Außer in Sambeek ist alles gut gegangen. Ich konnte das Boot dort nicht halten und bin zur anderen Schleusenseite getrieben worden und frontal in die Wand dort gekracht. Ich habe auf die sehr harte Tour gelernt, dass ich besser nie richtig fest mache und sicher immer Tampen dafür nehme.

Außerdem habe ich gelernt, immer mit Handschuhen zu schleusen, denn wenn es härter wird, hat man damit einfach mehr grip.

In diesem speziellen Fall sieht es aber nach unterlassener Einweisung in eine knifflige, bootsführerische Tätigkeit aus, knifflig, wie du selber nach deinen Erfahrungen bestätigt hast. Wenn man an unerfahrene Skipper vermietet muss man das mit dem Schleusen ‚idiotensicher‘ erklären, besonders wenn es sich um bekannte Schleusen in der Nachbarschaft handelt.

Beruflich musste ich schon öfter ‚idiotensichere‘ Anweisungen produzieren und kenne die Notwendigkeit.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 21.09.2020, 00:51
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

.....das „idiotensicher“ ist aber unrealistisch und sprengt jeden Rahmen einer Einweisung. Auch bei Führerscheinkursen lernst du kein schleusen. Und da sollte man das eigentlich lernen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #968  
Alt 21.09.2020, 07:53
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
.....das „idiotensicher“ ist aber unrealistisch und sprengt jeden Rahmen einer Einweisung. Auch bei Führerscheinkursen lernst du kein schleusen. Und da sollte man das eigentlich lernen.
Das stimmt
Mit Zitat antworten top
  #969  
Alt 21.09.2020, 07:55
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Beim Schleusen kann immer was passieren deshalb haben wir immer ein Messer griffbereit liegen um im Falle eines Falles die Leinen kappen zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #970  
Alt 21.09.2020, 08:41
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

zwei Bilder von gestern, aus Schleuse Linne.

Wie man sieht, geht auch hier eine ganze Menge reibungslos, auch wenn das eine ganze Weile gedauert hat, bis alles zufriedenstellend lag.
Da sind sicher auch einige dabei, die noch nicht so oft geschleust haben.

Auch, wenn diese Schleuse wirklich eine harmlose "Badewanne" ist, für viele ist das immer noch ein riesiges Abenteuer. Man stellt immer wieder fest, dass die "Profis" auch am Sonntag immer noch in Hektik sind, nicht runtergekommen, nicht entspannt, nur am Drängeln, am Meckern, am Schimpfen. Dabei könnte vieles mit etwas Rücksicht besser gehen. Der ganze Stress geht doch auch immer auf alle Anfänger über. Anstatt abzuwarten, bis das Anfängerboot an der Wand fest hängt, sollte man als "Profi" lieber ein Auge auf die Situation haben und beratend zur Seite stehen, das bringt mehr, auch für Ungelernte.

Bei solchen Füllgraden in einer Schleuse, würde es auch den sogenannten "Profis" gut zu Gesicht stehen, langsam in die Schleuse einzufahren, nicht mit einem Schwell, dass kleine Boote aus der Wand gerissen werden. Für viele offenbar auch nicht selbstverständlich.
Kleine Boote sollten auch mal überlegen, nicht immer als erstes einzufahren, sondern bei den größeren lieber ins Päckchen zu gehen. Der letzte, der meinte, er gehörte an die die Wand, hat dumm geguckt, als ich an seiner Seite angelegt habe. Das muss doch nicht sein.

Für ein umsichtigeres Miteinander.

Gruß Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200920_142935.jpg
Hits:	188
Größe:	98,1 KB
ID:	896637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200920_142941.jpg
Hits:	195
Größe:	71,7 KB
ID:	896638  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #971  
Alt 21.09.2020, 09:02
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
.....das „idiotensicher“ ist aber unrealistisch und sprengt jeden Rahmen einer Einweisung. Auch bei Führerscheinkursen lernst du kein schleusen. Und da sollte man das eigentlich lernen.
Ein dickes, bebildertes Handbuch für alle Fälle könnte schon mal helfen.

Aber ja, Schleusen sollte unbedingt mit in den Führerschein als Übung.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 21.09.2020, 09:44
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merduck Beitrag anzeigen
Ein dickes, bebildertes Handbuch für alle Fälle könnte schon mal helfen.

Aber ja, Schleusen sollte unbedingt mit in den Führerschein als Übung.

.....das würde die Angst vor der Schleuse bei vielen raus nehmen und zumindest etliche Unfälle verhindern, ABER:
Ich sehe hier viele Boote, wofür gar kein Führerschein benötigt wird. Und damit ist das denn auch nur wieder ein frommer Wunsch.

Das sollte man anders lösen. Genauso wie es in Deutschland das Rheinpatent gibt, sollte es eine Art Schleusenpatent geben.
Ein kleiner mehrstündiger Schleusenkurs z.B. mit anschliessendem Befähigungsnachweis. Es gibt da viele „wenn und aber“, letztlich kann es aber nicht schlecht sein.

Aber es ist auch das Problem, das alle Schleusen nur noch fernbedient (ausser in den 6 Wochen Sommer-Urlaubszeit)und Personal ein und weggespart wird.

Sogar in der Zentrale Maasbracht ist es oft so, das nicht genug Zeit ist um mal zu schauen, ob man vernünftig an die Wand gefahren ist und überhaupt Leinen drauf sind.

Ich habe leider in letzter Zeit oft erlebt, das in Schleuse Linne, Roermond und Belfeld die Schleusentüren schon zufahren, wenn man gerade durch diese durch und eingefahren ist. Manchmal bin ich dann allein oder nur mit 2-3 Booten drin.
Ich z.B. fahre ca 50 Tonnen und die kann ich nicht so schnell einfahren und aufstoppen. Man fährt ja auch in das vorderste Drittel einer Kammer. Bis ich ordentlich an die Wand gefahren bin und Leinen drauf habe, das dauert schon mal 2-3 Minuten bei einer großen Kammer.
Das interessiert aber in der Zentrale Maasbracht neuerdings niemanden mehr, das Schleusenprogramm wird gestartet.
Dies (und noch 2 andere Komponenten) hat am 4.Juli dann auch bei einem Bekannten zum Unfall geführt und das Boot krachte quer bei Belfeld in die Schleusentore, während die Schleusung einfach gestartet wurde.
Als ich die Schleuse dann angefunkt habe, war die Dame dort sehr erstaunt. Das hatte Sie noch gar nicht bemerkt/gesehen. Soviel mal dazu das die immer auf die Kameras gucken.
Und ein zufahrendes Schleusentor während man hindurch fährt, löst bei den meisten Leuten Stress und Druck aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 21.09.2020, 12:45
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.664
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Jeder der ohne Führerschein 3 mal im Jahr für ne Woche oder zwei ein Boot chartert oder mietet, fährt oft besser als die, die schon 10 Jahre im Hafen liegen und nicht rausfahren
Vielleicht haben in der Schleuse erfahrene Bootsfahrer sogar gesehen das es zu einem Unglück kommt, aber anstatt zu helfen oder mal einen Tipp zu geben hält man lieber mit dem Handy drauf und lacht sich über Anfänger kaputt
Es hat sich eben sehr viel veändert in den letzten 20 Jahren, auch unter den Bootsfahrern
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 21.09.2020, 18:09
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
.....das würde die Angst vor der Schleuse bei vielen raus nehmen und zumindest etliche Unfälle verhindern, ABER:
Ich sehe hier viele Boote, wofür gar kein Führerschein benötigt wird. Und damit ist das denn auch nur wieder ein frommer Wunsch.

Das sollte man anders lösen. Genauso wie es in Deutschland das Rheinpatent gibt, sollte es eine Art Schleusenpatent geben.
Ein kleiner mehrstündiger Schleusenkurs z.B. mit anschliessendem Befähigungsnachweis. Es gibt da viele „wenn und aber“, letztlich kann es aber nicht schlecht sein.

Aber es ist auch das Problem, das alle Schleusen nur noch fernbedient (ausser in den 6 Wochen Sommer-Urlaubszeit)und Personal ein und weggespart wird.

Sogar in der Zentrale Maasbracht ist es oft so, das nicht genug Zeit ist um mal zu schauen, ob man vernünftig an die Wand gefahren ist und überhaupt Leinen drauf sind.

Ich habe leider in letzter Zeit oft erlebt, das in Schleuse Linne, Roermond und Belfeld die Schleusentüren schon zufahren, wenn man gerade durch diese durch und eingefahren ist. Manchmal bin ich dann allein oder nur mit 2-3 Booten drin.
Ich z.B. fahre ca 50 Tonnen und die kann ich nicht so schnell einfahren und aufstoppen. Man fährt ja auch in das vorderste Drittel einer Kammer. Bis ich ordentlich an die Wand gefahren bin und Leinen drauf habe, das dauert schon mal 2-3 Minuten bei einer großen Kammer.
Das interessiert aber in der Zentrale Maasbracht neuerdings niemanden mehr, das Schleusenprogramm wird gestartet.
Dies (und noch 2 andere Komponenten) hat am 4.Juli dann auch bei einem Bekannten zum Unfall geführt und das Boot krachte quer bei Belfeld in die Schleusentore, während die Schleusung einfach gestartet wurde.
Als ich die Schleuse dann angefunkt habe, war die Dame dort sehr erstaunt. Das hatte Sie noch gar nicht bemerkt/gesehen. Soviel mal dazu das die immer auf die Kameras gucken.
Und ein zufahrendes Schleusentor während man hindurch fährt, löst bei den meisten Leuten Stress und Druck aus.
Hallo,

wir persönlich kennen in ganz Europa nirgendwo anders eine so schnelle und freundliche Schleusenbedienung mit Schleusen, die so angenehm zu benutzen sind, wie sämtliche im grösseren Umkreis von Maasbracht.

Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #975  
Alt 22.09.2020, 18:08
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Schnell : ja, meistens. Wenn man die Schleusen dort aber regelmäßig benutzt, dann merkt man schon das nicht alles reibungslos läuft.

Freundlich: auch meistens..... aber das hab ich in Deutschland auch schon oft erlebt. Meinetwegen hat sich ein Schleusenmeister in D auch schon mit einem Berufer gestritten.
Es gilt: wie man in den Wald hinein ruft......

Angenehm: naja.....also Panheel alte Kammer oder Born vorne am Tor hochschleusen ist alles andere als angenehm.

Aber tatsächlich, es gibt bestimmt schlimmere Schleusen. Man arrangiert sich mit den Gegebenheiten allerdings mit der Zeit....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 2.044Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 2.044


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 636 stottert nach 10km erniberni Motoren und Antriebstechnik 17 01.11.2014 21:43
Raymarine e7 - Direkte Koordinateneingabe nicht möglich? Balticbird Technik-Talk 2 18.08.2013 15:38
4bbl sparsamer als 2bbl bei 10km/h monette999 Motoren und Antriebstechnik 11 02.08.2011 00:22
Roermond - Brügge - Roermond islandhopper Woanders 6 20.07.2008 13:48
Autopilot: Direkte Ansteuerung contra Flettnerruder Beat Weber Technik-Talk 1 06.08.2006 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.