boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 369Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 369
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 02.08.2018, 21:04
Seewolf II Seewolf II ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 488
Boot: Crownline Bayside 765
406 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

kommt Ihr auch ohne die blutsaugenden Plagegeister aus ?

Wir wurden auf unserer Tour vor ein paar Tagen in Richtung Havelberg teilweise aggressionsartig überfallen, war nicht schön.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 02.08.2018, 22:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 27 – 02.08.18
Wetter: sonnige 26 Grad, konstant 2 bf, abends auch 3 bf
Motorstunden: 1
Tagestrecke: 4 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4681.jpg
Hits:	141
Größe:	54,3 KB
ID:	808053

Welcome to the Südsee! Ist das herrlich hier! Grandios.
Keine nennenswerten Plagegeister in Form von Mücken, Fliegen oder Wespen.

Der Wettergott hat ja vom letzten Regen-Sommer noch eine Bringschuld. Die erbringt er derzeit wirklich bis zur letzten Minute. Super!

Heute Morgen beim Aufstehen habe ich schon gute Laune , wenn ich in das glasklare Wasser an unserem Ankerplatz sehe und in den blauen Himmel gucke. Walter schläft noch, als ich mich im Bad rasiere und nebenbei Kaffee koche. Es gibt Frühstück mit dänischem Brot und dann sind wir recht zeitig schon am Anker lichten … mit ganz viel Gras am Anker. Kostet etwas Mühe das Zeug wieder los zu bekommen, aber das gehört eben zu einer solchen Ankernacht auf See.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4656.jpg
Hits:	159
Größe:	72,2 KB
ID:	808054

Wir fahren das kurze Stück rüber in den Hafen von Lyø und machen dort bereits um 9.30 Uhr in einer freien Box fest. Netter Plausch mit den Nachbarn aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden. Alles vertreten an diesem Morgen. Der kleine Hafen ist unspektakulär. Wir wollen jedoch mal eine kleine Wanderung über die Insel zum Ort Lyø machen und uns umsehen.

Nettes, landwirtschaftlich geprägtes Örtchen. Früher sollen hier richtige Wälder gewesen sein und der König kam ab und zu zum Jagen vorbei.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4641.jpg
Hits:	140
Größe:	103,2 KB
ID:	808055
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4644.jpg
Hits:	144
Größe:	86,1 KB
ID:	808056
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4650.jpg
Hits:	149
Größe:	135,2 KB
ID:	808058

Alle Flaggen in den Vorgärten sind auf Halbmast. Ein Bewohner des Ortes ist verstorben. Auf der Straße sind Blumen ausgelegt als der Trauerzug an uns vorbei zieht: vorneweg das Auto mit dem Sarg, dahinter zu Fuß die Trauergemeinde. Wir kondolieren am Straßenrand und sehen alle Dorfbewohner in die Kirche verschwinden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4647.jpg
Hits:	144
Größe:	95,6 KB
ID:	808060
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4651.jpg
Hits:	133
Größe:	90,3 KB
ID:	808059

Nur beim Købmand ist noch der ein oder andere anzutreffen. Dort können wir ein paar frische Sachen einkaufen, u.a. auch Grill-Pølser (Wurst) für heute Abend. Gegen Mittag sind wir zurück am Hafen und sehen einem holländischen Dreimaster beim Ablegen zu.

Unser eigener Törn geht nur über die bescheidene Strecke von 4 sm rüber zur Insel Avernakø. Uns kommt zwar eine Fähre quer, aber das bremst unsere Fahrt nur ein ganz klein wenig. Um 14 Uhr haben wir uns einen wunderbaren Platz an der Außenmole im Hafen gesichert. Freier Blick über den Holzsteg auf die Südsee und den Fähranleger.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4665.jpg
Hits:	150
Größe:	91,3 KB
ID:	808061
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4659.jpg
Hits:	147
Größe:	77,2 KB
ID:	808062
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4689.jpg
Hits:	181
Größe:	89,0 KB
ID:	808063

Auf der Insel gibt es ein paar Häuser, ein Landhotel, einen Kiosk/Café, WC/Duschen, einen Hafenmeisterautomaten und den Fähranleger. Aber es gibt auch ein wunderbares Licht und eine tolle Urlaubsatmosphäre.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4674.jpg
Hits:	149
Größe:	100,5 KB
ID:	808065

Besonders ist eine Picknick-Bank auf der Mole direkt neben unserem Boot. Da sitzen wir rum und beobachten das Hafenkino. Später am Abend essen wir dort auch unsere Pølser mit einem Faxe-Bier und lassen uns von dem auffrischenden Wind nicht stören.

Im Stundenrhythmus legt die Fähre an und bringt ein wenig Leben in die Szenerie. Alles wird mit dieser Fähre von und auf die Insel transportiert. Wir beobachten das sehr interessiert, was da so alles im Laufe des Tages anlandet und wegfährt. Zwischendurch kommt auch ab und zu ein Schnellboot vorbei, so eine Art schnelles Wassertaxi.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4670.jpg
Hits:	167
Größe:	65,9 KB
ID:	808064


Klaus, der von der Schönheit der Dänischen Südsee schon jetzt begeistert ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.08.2018 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 02.08.2018, 22:38
Havelfee Havelfee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 9
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Traumhafte Fotos und tolle Berichte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 02.08.2018, 22:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelfee
Traumhafte Fotos
Ich hab noch mehr davon ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4652.jpg
Hits:	98
Größe:	140,1 KB
ID:	808066
Blumen im Licht

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4653.jpg
Hits:	123
Größe:	86,5 KB
ID:	808067
Die hässliche Seite von Lyø

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4678.jpg
Hits:	103
Größe:	106,2 KB
ID:	808068
Erstes Haus am Platz auf Avernakø

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4683.jpg
Hits:	103
Größe:	65,6 KB
ID:	808069
Gedenkstein

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4698.jpg
Hits:	105
Größe:	92,5 KB
ID:	808070
Charterer-Abwehr-Dalben

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4704.jpg
Hits:	100
Größe:	32,2 KB
ID:	808071
Jeden Tag eine Sensation!


Klaus, der sich bremsen muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 02.08.2018, 23:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Tag 27 – 02.08.18
Wetter: sonnige 26 Grad, konstant 2 bf, abends auch 3 bf
Motorstunden: 1
Tagestrecke: 4 sm

Anhang 808053

Welcome to the Südsee! Ist das herrlich hier! Grandios.
Keine nennenswerten Plagegeister in Form von Mücken, Fliegen oder Wespen.

Der Wettergott hat ja von letztem Regen-Sommer noch eine Bringschuld. Die erbringt er derzeit wirklich bis zur letzten Minute. Super!

Heute Morgen beim Aufstehen habe ich schon gute Laune , wenn ich in das glasklare Wasser an unserem Ankerplatz sehe und in den blauen Himmel gucke. Walter schläft noch, als ich mich im Bad rasiere und nebenbei Kaffee koche. Es gibt Frühstück mit dänischem Brot und dann sind wir recht zeitig schon am Anker lichten … mit ganz viel Gras am Anker. Kostet etwas Mühe das Zeug wieder los zu bekommen, aber das gehört eben zu einer solchen Ankernacht auf See.
Anhang 808054

Wir fahren das kurze Stück rüber in den Hafen von Lyø und machen dort bereits um 9.30 Uhr in einer freien Box fest. Netter Plausch mit den Nachbarn aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden. Alles vertreten an diesem Morgen. Der kleine Hafen ist unspektakulär. Wir wollen jedoch mal eine kleine Wanderung über die Insel zum Ort Lyø machen und uns umsehen.

Nettes, landwirtschaftlich geprägtes Örtchen. Früher sollen hier richtige Wälder gewesen sein und der König kam ab und zu zum Jagen vorbei.
Anhang 808055
Anhang 808056
Anhang 808058

Alle Flaggen in den Vorgärten sind auf Halbmast. Ein Bewohner des Ortes ist verstorben. Auf der Straße sind Blumen ausgelegt als der Trauerzug an uns vorbei zieht: vorneweg das Auto mit dem Sarg, dahinter zu Fuß die Trauergemeinde. Wir kondolieren am Straßenrand und sehen alle Dorfbewohner in die Kirche verschwinden.
Anhang 808060
Anhang 808059

Nur beim Købmand ist noch der ein oder andere anzutreffen. Dort können wir ein paar frische Sachen einkaufen, u.a. auch Grill-Pølser (Wurst) für heute Abend. Gegen Mittag sind wir zurück am Hafen und sehen einem holländischen Dreimaster beim Ablegen zu.

Unser eigener Törn geht nur über die bescheidene Strecke von 4 sm rüber zur Insel Avernakø. Uns kommt zwar eine Fähre quer, aber das bremst unsere Fahrt nur ein ganz klein wenig. Um 14 Uhr haben wir uns einen wunderbaren Platz an der Außenmole im Hafen gesichert. Freier Blick über den Holzsteg auf die Südsee und den Fähranleger.
Anhang 808061
Anhang 808062
Anhang 808063

Auf der Insel gibt es ein paar Häuser, ein Landhotel, einen Kiosk/Café, WC/Duschen, einen Hafenmeisterautomaten und den Fähranleger. Aber es gibt auch ein wunderbares Licht und eine tolle Urlaubsatmosphäre.
Anhang 808065

Besonders ist eine Picknick-Bank auf der Mole direkt neben unserem Boot. Da sitzen wir rum und beobachten das Hafenkino. Später am Abend essen wir dort auch unsere Pølser mit einem Faxe-Bier und lassen uns von dem auffrischenden Wind nicht stören.

Im Stundenrhythmus legt die Fähre an und bringt ein wenig Leben in die Szenerie. Alles wird mit dieser Fähre von und auf die Insel transportiert. Wir beobachten das sehr interessiert, was da so alles im Laufe des Tages anlandet und wegfährt. Zwischendurch kommt auch ab und zu ein Schnellboot vorbei, so eine Art schnelles Wassertaxi.
Anhang 808064


Klaus, der von der Schönheit der Dänischen Südsee schon jetzt begeistert ist
Auf Bild 10 sehe ich einen LM 23 vor Euch liegen. Meine Eltern hatten ein solches Boot und wir haben 1979 unsere Hochzeitsreise im heutigen Kroatien damit unternommen. Am 10.11.1972 haben meine Eltern und ich dieses Boot in Lunderskov abgeholt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 02.08.2018, 23:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.850 Danke in 11.708 Beiträgen
Standard

Klaus alles richtig gemacht, wir wünschen euch noch ne gute Fahrt.
Irgendwo treffen wir uns noch hoffentlich, wir sind ja auf Gegenkurs.
Morgen geht's nach Helsingor.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 03.08.2018, 22:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 28 – 03.08.18
Wetter: heiße 28 Grad, 2 bf aus SW
Motorstunden: 3
Tagestrecke: 20 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4758.jpg
Hits:	136
Größe:	62,5 KB
ID:	808197

Morgen könnte in der Zeitung stehen:
„HELDEN DER SÜDSEE
Deutsche Mobo-Fahrer retten Segelprofi vor Avernakø aus Seenot“

Aber der Reihe nach! Vormittag, bei noch erträglichen Temperaturen, machten wir unsere REHA-Spazierrunde von 1,5 Stunden über die Insel Avernakø, sind dabei genau 15 von ca 100 einheimischen Personen begegnet , haben die wilden Ur-Einwohner-Viecher gesehen und sind am Ende wieder am Hafen gelandet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4726.jpg
Hits:	105
Größe:	141,3 KB
ID:	808198
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4732.jpg
Hits:	108
Größe:	101,5 KB
ID:	808199
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4728.jpg
Hits:	101
Größe:	137,3 KB
ID:	808200
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4733.jpg
Hits:	106
Größe:	121,7 KB
ID:	808209

Dort ergibt sich noch ein Plausch mit unseren Stegnachbarn aus Kobenhavn/Dänemark. Er ist Profi-Segler (unter anderem beim Rolex-Maxi-Yacht-Cup, einem 24 Stundenrennen im Mittelmeer ) und sie leben überwiegend in Italien. Jetzt auf kleiner Urlaubstour in der Südsee. Soweit so gut. Es ergab sich, daß wir gegen 10.30 Uhr gemeinsam ablegten und die Swoboda hinter dem Segler aus dem Hafen fuhr. Ich wunderte mich noch, daß der Profi die grüne Tonne ignorierte und versucht abzukürzen, da sah ich schon wie der Motor aufqualmt und an Bord eine gewisse Hektik entsteht. Ich fahr ran und frage ob alles i.O. ist? Der Profi gibt zu verstehen, sie sind auf Grund gelaufen und hält die Leine hoch. Alles klar für den Rescue-Einsatz der Swoboda. Wir nehmen den Segler achtern an die Leine und lassen die Yanmar-Pferdchen mal kurz los galoppieren. Schon ist der Segler wieder frei und kann seine Fahrt fortsetzen. Also auch Profis passieren solche Unaufmerksamkeiten am Morgen kurz nach der Ausfahrt aus dem Hafen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4745.jpg
Hits:	95
Größe:	41,9 KB
ID:	808210

Wir starten zu unserer heutigen Südsee-Kreuzfahrt. Es stehen drei Häfen auf dem Programm. Zunächst geht es Richtung Osten zur Insel Skarø. Eigentlich wollen wir den Hafen anlaufen, aber dieser ist brechend voll, mit Booten und mit noch mehr Menschen die auf der Pier stehen. Was ist da los? Wir gehen auf Abstand und ankern um die Mittagszeit in der Bucht vor dem Hafen. Mit dem Fernglas sehen wir den überfüllten Campingplatz direkt neben dem Hafen und ein leises aber deutlich vernehmbares „Rums da Rums da“ schallt von der Insel zu uns rüber. Irgendein Festival für junge Leute mit Bewegungsdrang. Nix für uns! Das wollen wir uns nicht antun.

Also neuer Kurs zum alten Hafen (Gamle Havn) auf der Nordseite der Insel Drejø. Dieser sehr kleine Hafen (auch für dänische Südseeverhältnisse) soll uns die erhoffte Ruhe bringen. Bei der Ansteuerung muss man sehr genau navigieren, da die Zufahrt und der Hafen nur eine Fahrrinnentiefe von 1,20 m hat. Aber durch das klare Wasser kann man ständig die Wassertiefe per Auge kontrollieren. Das kleine Hafenbecken bietet vielleicht 20 Liegeplätze für kleinere Boote. Jedoch auch dieser Hafen ist voll und sagt uns auch beim ersten Anblick nicht so zu. Also Wende im Hafen und winkend fahren wir wieder raus.

Um zum dritten Hafen des Tages zu gelangen muss man auf die Südseite von Drejø. Die Frage war: linksrum oder rechtsrum? Wir entschieden uns für die spannendere Variante und fuhren „linksrum“ auf West-südwestlichem Kurs. Hier gab es kein betonntes Fahrwasser und so mussten wir mit Kartenplotter und NV-Karte entlang der Sandbänke unseren Weg suchen. Das war ganz interessant, erforderte die Aufmerksamkeit von Steuermann und Navigator gleichermaßen. Wir schafften es ohne Grundberührung gegen 16 Uhr im „neuen“ Hafen von Drejø einzulaufen. Auf Steuerbord bot sich eine Box an, die – wie sich später herausstellte – heute schon mehrfach angefahren wurde, aber alle Crews scheiterten an der Durchgangsbreite zwischen den Dalben. Ich checkte die Breite, schickte Walter nach Achtern um die Achterleinen klar zu machen und fuhr ohne Nutzung des Bugstrahlers und ohne Berührung der Dalben in die enge Box. „Da brauch ich ja noch nicht mal Fender raushängen“ rief ich den beiden deutschen Boxennachbarn zu während ich nach vorne ging und in aller Ruhe die Bugleinen am Steg belegte, denn die beiden Boote auf Stb und Bb hatten schon abgefendert und lagen jetzt press neben der Swoboda. Die Crews auf den Seglern im Hafen haben das Manöver sehr aufmerksam und mit einer gewissen skeptischen Grundhaltung beobachtet. Ich guckte mich auch um und stellte fest: eine Swoboda und viele, viele Segler. Kein weiteres Motorboot (außer einem Fischerboot) zu sehen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4794.jpg
Hits:	158
Größe:	82,8 KB
ID:	808214

Der Hafen selbst ist idyllisch und bietet ca 70 Booten Schutz. Die Duschen und Sanitärräume sind alt und bäh und das Hafenbecken wird mit Seegrasfetzen geflutet. Also alles nicht ganz so doll, aber eben „naturnah“.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4781.jpg
Hits:	113
Größe:	87,6 KB
ID:	808212
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4769.jpg
Hits:	102
Größe:	41,0 KB
ID:	808211

Nach dem Anlegen der Landstromversorgung haben wir keinen 230 V Strom. Wir suchen die möglichen Fehlerquellen ab und es stellte sich schnell raus, wir haben einen Wackler im CEE-Stecker. Jetzt war Walter als Elektriker gefordert und reparierte in kurzer Zeit die Verbindung (ein Kabel hatte sich im Stecker gelöst). Auch er wollte das die Kühlbox weiter kühlt und einen gepflegten Anlegeschluck ermöglicht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4764.jpg
Hits:	123
Größe:	178,9 KB
ID:	808215

Beim Gang zum Hafenmeisterautomat entdecke ich eine Möwe, wie sie gerade einen Aal zum Abendessen verarbeitet.

Später endete unser heldenhafter Südsee-Kreuzfahrt-Tag bei einem kleinen Captains Dinner auf Deck 1 der MY Swoboda, mit Blick auf den Fähranleger, dem obligatorischen Sonnenuntergang und mit einem Vodka-Bitter-Lemon in der Hand.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4790.jpg
Hits:	91
Größe:	59,1 KB
ID:	808213


Klaus, der sich heute wie ein Held der Südsee fühlte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 04.08.2018, 12:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich sehe Klaus, dass du dich mir immer mehr anpasst. Deine Anlegemanöver Beschreibungen werden immer länger.

Man bin ich gearde neidisch auf Euch. Ich wünsche euch weiterhin so tolles Wetter.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 04.08.2018, 14:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ich sehe Klaus, dass du dich mir immer mehr anpasst. Deine Anlegemanöver Beschreibungen werden immer länger.
Tschuldigung! War ein Ausrutscher, weil ich sooo stolz war auf das 1A-Manöver vor den Augen der Segler.

Klaus, der gerade gefühlt 100 Fotos in einer Stunde gemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 04.08.2018, 15:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 29 – 04.08.18

+++ Sonderbericht in Fotos von den Badehäusern bei Ærøskøbing +++

Hier schon mal vorab die Fotos von den fröhlichen Badehäusern am Strand der Insel Ærø.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4799.jpg
Hits:	83
Größe:	73,1 KB
ID:	808318Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4802.jpg
Hits:	70
Größe:	83,0 KB
ID:	808319
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4803.jpg
Hits:	72
Größe:	84,8 KB
ID:	808320Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4815.jpg
Hits:	69
Größe:	76,2 KB
ID:	808321
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4817.jpg
Hits:	68
Größe:	75,0 KB
ID:	808322Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4822.jpg
Hits:	66
Größe:	77,3 KB
ID:	808323
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4824.jpg
Hits:	67
Größe:	81,2 KB
ID:	808324Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4839.jpg
Hits:	69
Größe:	85,7 KB
ID:	808325
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4840.jpg
Hits:	72
Größe:	101,6 KB
ID:	808326Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4841.jpg
Hits:	68
Größe:	78,6 KB
ID:	808327
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4847.jpg
Hits:	70
Größe:	70,3 KB
ID:	808328Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4850.jpg
Hits:	68
Größe:	81,8 KB
ID:	808329

Klaus, der alles weitere heute Abend berichtet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.08.2018 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 04.08.2018, 20:47
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hier schon mal vorab die Fotos von den fröhlichen Badehäusern am Strand der Insel Ærø.
Das sieht ja richtig hyggelig aus, wie man dort so sagt.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 04.08.2018, 21:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian
Das sieht ja richtig hyggelig aus, wie man dort so sagt.
Ja, gemütlich, familiär und traditionell.
Ich hab mich dazu belesen:

"Auf der Insel Ærø pflegen die Dänen eine traditionsreiche Badekultur. Vor fast 90 Jahren begannen einige Insulaner, sich bunte Holzhütten auf sandigen Landzungen zu bauen. Ursprünglich, um sich darin sittsam umkleiden zu können. Längst sind sie zu "hyggeligen" - urgemütlichen - Wochenendhäuschen umfunktioniert worden. Kaufen kann man sie nicht, sie werden innerhalb der Familie weitergegeben."

oder hier:

"Man kann die Strandhäuser an zwei Plätzen auf Ærø finden: Bei Erikshale in Marstal und Vesterstrand in Ærøskøbing.
An beiden Stellen sind die Häuser schön, unverwechselbar und bis ins kleinste Detail gepflegt.
Die Grundstücke - auf denen die Strandhäuser gebaut sind - werden auf unbestimmte Zeit vermietet. Und die Klauseln sind streng: keine Erweiterungen und keine Installation von Strom oder Wasser.
Alles soll bleiben, wie es war - nur moderate Verbesserungen sind erlaubt.
Die Zeit steht still am Vesterstrand und Erikshale, wenn die dänische Flagge Dannebrog gehisst wird. Der Geruch von Rosen füllt die Luft und das ruhige Wasser der Bucht ist bereit für ein Bad - und alles ist noch so wie in den letzten 100 Jahren."

Klaus, der die einfache, individuelle und traditionelle Art der Badehäuser sehr gut findet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.08.2018 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 19 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 04.08.2018, 22:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 29 – 04.08.18
Wetter: angenehme 24 Grad und kleine Regenschauer, 2-3 bf aus WSW,
Motorstunden: 0,5
Tagestrecke: 4 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4759.jpg
Hits:	75
Größe:	63,7 KB
ID:	808408

Unser Plan für den Samstag sah folgendermaßen aus:
6.30 Uhr aufstehen, 7.00 Uhr ablegen und 7.30 Uhr festmachen im Yachthafen Ærøskøbing, 8.00 Uhr Frühstück. Danach schauen was so los ist …

Das hatte drei Gründe: das Wetter sollte laut Forcast im Laufe des Vormittags schlechter werden, der Wind auffrischen und der Seegang zunehmen. Zweitens bekommt man in Ærøskøbing nur eine Box wenn man auch früh genug dran ist. Und Drittens gab es in Drejø keine frischen Brötchen.

Ein Sachverhalt, den ich bereits kurz nach dem Anlegen in Ærøskøbing zum Positiven wandeln konnte, denn im Yachthafen gibt es ein Bäcker-Brötchen-Kisok, bei dem ich für 5 Euro (!) eine Auswahl von 6 verschiedenen Brötchen erwarb. Aber es gibt mit den dänischen Brötchen noch ein ganz anderes Problem. Walter fasst dies auf Pfälzisch so zusammen: “Die kenne dess nett!“, heißt: „Die dänischen Brötchen schmecken nicht und krümmeln furchtbar.“
Naja, ich glaube, ich habe es schon erwähnt: das Leben auf See ist kein Wunschkonzert und es ist hart.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4852.jpg
Hits:	87
Größe:	122,1 KB
ID:	808409
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4853.jpg
Hits:	71
Größe:	133,6 KB
ID:	808410
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4855.jpg
Hits:	66
Größe:	95,3 KB
ID:	808416
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4856.jpg
Hits:	65
Größe:	77,5 KB
ID:	808415
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4866.jpg
Hits:	74
Größe:	85,1 KB
ID:	808413

Das Coolste am Yachthafen in Ærøskøbing ist die Tatsache, das sie aufgrund von Protesten die Automaten und Chipkarten wieder abgeschafft haben und der Hafenmeister kommt nun wieder höchst persönlich am Boot vorbei, kassiert mit einem Kartenautomaten am Gürtel die Gebühren und macht einen Plausch. Das Zweitbeste ist: in direkter Nachbarschaft zum Yachthafen gibt es einen gut sortierten „Gelber-Hunde-Netto“.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7611.jpg
Hits:	77
Größe:	101,2 KB
ID:	808411

Dieser hat „alle dage“ von 7 bis 22 Uhr offen. Perfekt um unsere Bordvorräte zu ergänzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4860.jpg
Hits:	74
Größe:	68,0 KB
ID:	808414

Wir werden zwei Tage (Samstag und Sonntag) in Ærøskøbing bleiben. Heute ist der letzte Tag des Ærø Jazz-Festivals und wir wollen uns natürlich ein wenig auf der Insel umsehen. Von der Stadt Ærøskøbing werde ich morgen berichten. Wir haben uns heute schon mal einen Überblick verschafft und sind auch am Hafen rumgelaufen. Dort gab es ab 16 Uhr Livemusik, natürlich Jazz, und wir haben uns das mal bei einem Tuborg angehört.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EUVF5803.jpg
Hits:	72
Größe:	59,0 KB
ID:	808406

Das Tollste war jedoch unser Spaziergang zum Strand und zu den Badehäusern. Ich habe mich sofort in die Idee und die farbenfrohen Häuschen verguckt. Klasse Sache, vor allem wie liebevoll die Holzhäuser gepflegt und gestaltet werden. Und man sieht wie sie als Mittelpunkt für die Familien im Sommer dienen. Leider konnte ich so manche Szene nicht fotografieren: da sitzt ein rüstiges Rentnerehepaar in ihren Holzstühlen auf einer Veranda, dort liegt eine Großfamilie im Windschatten ihres Häuschens auf Decken und wiederum an einem anderen Haus nutzen die Jugendlichen der Familie das Haus als Kit-Surf-Basis. Großartig. Da möchte man als Tourist eigentlich gar nicht stören …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4868.jpg
Hits:	82
Größe:	40,3 KB
ID:	808412

Ein anderes besonderes Haus steht am Hafen: das Kochhaus. Früher war wegen der Brandgefahr kein offenes Feuer im Hafen erlaubt. Die Seefahrer mussten in einem gemauerten Kochhaus ihre Mahlzeiten zubereiten. Heute ist es ein Denkmal und kann von den Sportbootfahrern zum Grillen genutzt werden.

Klaus, der sich auf weitere Entdeckungen auf Ærø freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (05.08.2018 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 04.08.2018, 23:12
Havelfee Havelfee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 9
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Tolle Bilder.
Ihr habt es echt gut��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 05.08.2018, 09:44
der_ami der_ami ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: ich arbeite noch dran
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Super Reisebericht, bitte mit nichts "zurueckhalten"! Sicherlich wird der einer oder andere Dir in den kommenden Jahren hinterherfahren!!! Geniale Bilder und Infos fuer jeder Info-suchender. Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 05.08.2018, 10:15
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Ich könnte jetzt einfach schreiben, dass ich furchtbar neidisch auf euch bin- abgesehen davon, dass das bloß die Variante für schreibfaule Leute wäre- es würde meiner Betrachtungsweise bzw meinen Gedanken zu Eurer Tour den falschen Touch geben.

Vorweg gesagt- Jungs, ihr habt alles richtig gemacht und ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und viel Erholung!
Und ein dickes, fettes Dankeschön dafür- dass Ihr uns teilhaben lasst!

Deine Art- zwischendurch einmal (nicht einfach mal) aus dem Alltag/normalen Leben auszuscheren und just Dein Ding zu machen- ist nicht nur lobenswert, sie bringt auch andere (mich eingeschlossen) zum überdenken der eigenen Lebenssituation bzw. der Lebensqualität.

Immer nur "Leben", funktionieren, schaffen, malochen und an den Wochenenden /im Urlaub ein wenig Spaß und "Wunden lecken".....

Deine Berichte sind nicht nur lesenswert - sie bringen (vielleicht auch zwingen) einen schon dazu, sich selbst und seine Lebensweise stark in Frage zu stellen.
Danke auch dafür!


Um mit deinen Worten abzuschließen -

Kai, der sich dringend Gedanken über seine Work/Life-Balance machen sollte.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 05.08.2018, 14:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 30 – 05.08.18
Hafentag

Fotos aus der Märchenstadt Ærøskøbing

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4878.jpg
Hits:	138
Größe:	109,1 KB
ID:	808464Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4884.jpg
Hits:	100
Größe:	119,5 KB
ID:	808465
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4869.jpg
Hits:	111
Größe:	74,6 KB
ID:	808466Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4873.jpg
Hits:	103
Größe:	64,6 KB
ID:	808467Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4886.jpg
Hits:	109
Größe:	67,8 KB
ID:	808468
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4870.jpg
Hits:	116
Größe:	98,9 KB
ID:	808469Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4897.jpg
Hits:	107
Größe:	105,1 KB
ID:	808470
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4887.jpg
Hits:	101
Größe:	102,2 KB
ID:	808471Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4889.jpg
Hits:	120
Größe:	109,6 KB
ID:	808472
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4908.jpg
Hits:	100
Größe:	77,4 KB
ID:	808473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4894.jpg
Hits:	114
Größe:	104,2 KB
ID:	808474Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4895.jpg
Hits:	93
Größe:	66,1 KB
ID:	808475


Klaus, dem jetzt so ein wenig die Füße weh tun
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 05.08.2018, 21:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 30 – 05.08.18
Wetter: wechselhafte 22 Grad, 4 bf aus westlichen Richtungen, in Böen 6 bf
Hafentag

Sonntagmorgen war bei uns mal Ausschlafen angesagt. Frühstück erst um 10 Uhr. Walter wollte den dänischen Brötchen noch eine Chance geben und besorgte diese heute bei Netto. „DANN GEH DOCH ZU NETTO!“ Die Netto-Brötchen waren in Nuancen besser…

Das Wetter war heute wechselhaft, teilweise bewölkt und es regnete auch ein klein wenig. Vor allem aber hatte der Wind ordentlich zugelegt und fegte mit 4-6 bf durch den Hafen. Die Motorbootfahrer taten es alle wie wir und blieben im Hafen. Die Segler blieben komischerweise auch alle in ihren Boxen - gibt wohl für die Freunde nie den richtigen Wind. Wie wir hörten, mussten sogar die drei bis vier Boote, die vor dem Hafen geankert hatten, in der Nacht um 4 Uhr aufgrund des Windes in den Stadthafen flüchten und irgendwo im Päckchen oder an Dalben quer festmachen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4877.jpg
Hits:	97
Größe:	79,8 KB
ID:	808570

Unser ausgedehnter Sonntagsspaziergang führte uns durch die pittoreske, märchenhafte und bildschöne Altstadt von Ærøskøbing. Ich glaube wir sind alle Gassen mindestens zweimal abgelaufen und kamen aus dem Gucken und Fotografieren nicht mehr raus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4912.jpg
Hits:	111
Größe:	54,9 KB
ID:	808571

Dabei ist uns ein interessantes Detail aufgefallen. Circa jedes zweite Haus hat eine Art „Außenspiegel“. Die sind alle baugleich und dienen dazu, von der Stube/vom Wohnzimmer die Straße und die Eingangstür einsehen zu können. Also entweder waren die alten Ærøskøbinger alle sehr neugierig, ängstlich oder einfach nur zu faul, um an die Tür zum Öffnen zu gehen. Wir konnten es nicht aufklären.

Ein Haus hatte sogar einen Vogel (an der Haustür als Türklopfer):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4899.jpg
Hits:	95
Größe:	33,3 KB
ID:	808578

In den unter Denkmalschutz stehenden Häusern gibt es viele kleine interessante Geschäfte, Bars, Cafés und Kunstgalerien. So gibt es eine Brauerei die Ærø-Craft Beer herstellt, einen großen Whiskeyladen mit schönem Biergarten im Innenhof, viele kleine Secondhand-Läden, einen italienischen Feinkostladen mit einer kleinen Oldtimer-Autowerkstatt, dann die ganzen Läden mit Kunst und Kunstgewerbe und eine aufgegebene Sparkassenfiliale in der jetzt Klamotten verkauft werden. Es gibt auch „Museumshäuser“ die eingerichtet sind und die man auch innen besichtigen kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4909.jpg
Hits:	184
Größe:	75,4 KB
ID:	808572Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4876.jpg
Hits:	98
Größe:	52,1 KB
ID:	808575Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4880.jpg
Hits:	99
Größe:	62,1 KB
ID:	808577

Interessant ist es mal hinter die Häuser zu sehen, denn viele Häuser der Altstadt haben einen kleinen Garten und einige auch einen wunderbaren Blick aufs Wasser. Zum Ende unseres Rundgangs landeten wir am Marktplatz bei einem Café Latte und ließen das sonntägliche Treiben noch etwas auf uns wirken. Dabei habe ich folgende sensationelle sprachverwirrte Bestellung getätigt: „Hej! Two Café Latte bitte!“
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4902.jpg
Hits:	85
Größe:	67,6 KB
ID:	808579
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7606.jpg
Hits:	89
Größe:	81,1 KB
ID:	808580

Zurück am Stadthafen konnten wir die Anlegermanöver zweier großer Traditionssegler beobachten und natürlich auch mal einen Blick zum Fähranleger werfen. Der Fischer hat den Sonntag genutzt und seinem Fischerboot einen neuen Anstrich verpasst. Interessant war auch die Begegnung und das Gespräch mit einem Ehepaar aus Werder/Havel, die mit ihrem großen Motorsegler im alten Hafen liegen und von ihrer Tour bis hierher berichtet haben. Sie waren sehr erstaunt, daß man mit so ner kleinen Marex bis nach Ærø kommen kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4915.jpg
Hits:	101
Größe:	59,1 KB
ID:	808581
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4926.jpg
Hits:	108
Größe:	117,6 KB
ID:	808582
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4922.jpg
Hits:	119
Größe:	73,9 KB
ID:	808583
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4927.jpg
Hits:	107
Größe:	97,3 KB
ID:	808584

Am Abend haben wir beim Räucherfisch-Imbiss am Hafen kaltgeräucherte Forelle mit Kartoffelsalat gegessen, dazu ein Carlsberg.

Mal sehen wie morgen die Wind- und Wellenverhältnisse sind und wo uns unser Törn hintreiben wird. Wir haben unsere Planung für die kommende Woche gemacht und werden flexibel reagieren.

Klaus, der gleich nochmal den windfinder.com studieren wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (05.08.2018 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 05.08.2018, 21:45
Seewolf II Seewolf II ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 488
Boot: Crownline Bayside 765
406 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Klaus, verfasse aus Eurem Törn ein Buch , ich würd's auf jeden Fall kaufen

Weiterhin viel Spass und auch von mir ein fettes Dankeschön bis hierhin

Viele Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 05.08.2018, 23:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIP Andre.jpg
Hits:	187
Größe:	38,7 KB
ID:	808595
Heute am 6.8.2018 wird in Berlin mein Bootsfreund und BFler André, den ihr als A.Lardy kennt, beigesetzt. Meine Gedanken sind heute noch einmal ganz bei ihm. Er wurde, weil sein Herz nicht mehr mitmachte, viel zu früh aus dem Leben gerissen und von seinen Liebsten getrennt.

Ich zitiere deshalb Kai:
Zitat:
Zitat von Tonne5
Deine Art- zwischendurch einmal (nicht einfach mal) aus dem Alltag/normalen Leben auszuscheren und just Dein Ding zu machen- ist nicht nur lobenswert, sie bringt auch andere (mich eingeschlossen) zum überdenken der eigenen Lebenssituation bzw. der Lebensqualität.

Immer nur "Leben", funktionieren, schaffen, malochen und an den Wochenenden /im Urlaub ein wenig Spaß und "Wunden lecken".....

Deine Berichte sind nicht nur lesenswert - sie bringen (vielleicht auch zwingen) einen schon dazu, sich selbst und seine Lebensweise stark in Frage zu stellen.
Und möchte euch allen nur folgende zehn Gedanken mitteilen, die mir in meinem Leben sehr wichtig sind:

1. Tu was du tun willst! Und tue es jetzt.
2. Gestalte dein Leben selbst und lasse nicht zu, dass du von anderen „gestaltet“ wirst.
3. Halte dich fern von allem was dich süchtig macht.
4. Achte auf deine Gesundheit. Wenn sie verloren geht, ist das Leben verloren.
5. Vermeide Schulden und Abhängigkeiten. Sie machen unfrei.
6. Gehe stets wertschätzend, fair und offen auf andere Menschen zu.
7. Sei immer für deine Mitmenschen da und helfe ihnen. Es kommt doppelt zurück.
8. Hab Spaß und Freude an allem was du machst, sonst lass es besser sein.
9. Suche die Einfachheit. Die Vielfalt ist teuflisch und ohne Verlust verzichtbar.
10. Schone deine Ressourcen, die Umwelt und alles was du verbrauchst.

Klaus, der noch auf viele sinnerfüllte, erlebnisreiche und schöne Jahre hofft

PS: Ich betone es gerne wiederholt: Nein, ich werde kein Buch schreiben und auch keinen eigenen Blog einrichten. Ich schreibe exklusiv im boote-forum.de und verfolge damit auch keinerlei gewerbliche Zwecke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (06.08.2018 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 06.08.2018, 08:55
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 379
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.081 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank lieber Klaus für "deine" Zusammenfassung.
Punkt 3 können dann wohl die meisten hier nicht einhalten
Boote und Wasser macht "leider" sehr süchtig.

-----------------------------------------------

PS: auch Co und ich sind heute in Gedanken bei André und seiner Familie!
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 06.08.2018, 20:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
Punkt 3 können dann wohl die meisten hier nicht einhalten
Eine Leidenschaft für ein Hobby zu entwickeln ist keine Sucht. Da kann ich dich beruhigen.

Klaus, der manchmal auch süchtig wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 06.08.2018, 21:56
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Eine Leidenschaft für ein Hobby zu entwickeln ist keine Sucht. Da kann ich dich beruhigen.

Klaus, der manchmal auch süchtig wird
Der Rum aus Flensburg macht definitiv süchtig

Habt ihr noch was?
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 06.08.2018, 22:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.725
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.231 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Tag 31 – 06.08.18
Wetter: sonnige 24 Grad, 2 bf aus NNW
Motorstunden: 1,5
Tagestrecke: 9 sm

Ihr könnt uns für verrückt erklären! Aber heute haben wir einen Wahnsinns-Törn gemacht: Von Ærø nach Ærø. Genauer gesagt: von Ærøskøbing nach Marstal.

Morgens ab 8.00 Uhr ging es los, das sich der Yachthafen leerte. Um 10 Uhr war der halbe Hafen leer. Die dänischen Segler scheinen echte Frühaufsteher zu sein. Oder es liegt daran, das in den meisten Hafenbedingungen drin steht, das die Hafengebühr immer bis zum nächsten Tag um 10 Uhr gilt?
Uns ist das egal, wir legen gerade ab als die Fähre (10.15 Uhr) mal wieder in den Stadthafen einlaufen will. Also machen wir ihr Platz und verdrücken uns in das Hafenbecken des Stadthafens, um von dort das Anlegemanöver der Fähre abzuwarten.

Danach geht es Richtung Marstal, wobei wir nicht auf dem direkten Weg fahren können, sondern wegen diverser Untiefen schön dem ausgetonnten Fahrwasser folgen müssen und einen Bogen in Richtung Osten schlagen. „Es ist nur Wasser, Wasser, Wasser überall und wir haben nix zu trinken …“
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4930.jpg
Hits:	114
Größe:	95,6 KB
ID:	808774

Es ist auf See allerhand los und so wird es nicht langweilig. Auch die Ansteuerung des Hafens in Marstal ist wieder herausfordernd, aber am Ende auch keine Meisterleistung, bei Tageslicht und bei ruhiger See.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4932.jpg
Hits:	99
Größe:	67,0 KB
ID:	808775
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4955.jpg
Hits:	96
Größe:	77,8 KB
ID:	808776

Vorbei an einem Denkmal, den Werftanlagen und dem Dock geht es weit nach hinten bis in den Yachthafen. Dort am Steg 6 (direkt vor einer kleinen Pizzeria) legen wir an und sind gegen 12 Uhr bereits wieder in unserem Zielhafen angekommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4958.jpg
Hits:	93
Größe:	47,0 KB
ID:	808779


Mal drei Worte zu den Häfen: die sind alle durchweg sehr okay. Die Duschen sind allgemein anstandslos zu nutzen (meist gegen 10 Kronen Duschgeld), die Infrastruktur völlig in Ordnung und die Hafenmeister kommen zweimal am Tag (früh und am Nachmittag) auf die Stege zum Kassieren der Hafengelder. Die liegen für unser Boot um die 20 EURO, also etwas über dem in Deutschland üblichen Preis. Bisher haben wir es auch nicht erlebt, dass die Häfen überfüllt waren und wir keinen Platz mehr bekommen haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4934.jpg
Hits:	96
Größe:	87,9 KB
ID:	808777
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4945.jpg
Hits:	88
Größe:	130,0 KB
ID:	808778
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4943.jpg
Hits:	94
Größe:	101,9 KB
ID:	808792

Der kleine Ort Marstal ist irgendwie weniger touristisch als Ærøskøbing, einfach und mehr durch die Werft geprägt. Aber deshalb nicht uninteressant, wie ein Gang durch den Hafen und die Innenstadt zeigte.
Ich hatte mal wieder Lust auf eine deutsche Tageszeitung und erwarb eine „Süddeutsche“. Im „Super-Brugser“ gibt es wirklich eine Super-Auswahl an Lebensmitteln , wie wir es von EDEKA und REWE kennen. Nur unseren Brennspiritus fanden wir dort nicht und müssen wohl eher in einem Campingshop oder einer Drogerie danach suchen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4961.jpg
Hits:	95
Größe:	112,0 KB
ID:	808780

Walter hatte heute Morgen noch in Ærøskøbing die dritte Möglichkeit zum Brötchenkauf bei einem ortsansässigen Bäcker genutzt (Urteil: „Der kann es a nett!“ ) und mir für den Nachmittagskaffee einen „Rumboller“ mitgebracht. Leider schmeckte der nach Weihnachten 2013: alt und mit viel zu wenig Rum drin.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4975.jpg
Hits:	91
Größe:	76,1 KB
ID:	808781
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4989.jpg
Hits:	96
Größe:	121,2 KB
ID:	808782
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4995.jpg
Hits:	93
Größe:	100,0 KB
ID:	808783

Natürlich haben wir dann den restlichen Nachmittag am Strand und bei den Badehus verbracht. Zum Abendessen ging es in die Pizzeria. Dort gab es leckere Pizza und schlechten Wein . Da haben wir deutlich besseren an Bord!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4963.jpg
Hits:	115
Größe:	92,7 KB
ID:	808784


Nebenbei führen wir Fußballfachgespräche mit deutschen Seglern aus Hamburg.
Ich: „Der HSV hat angekündigt nur eine Saison in der 2.Liga spielen zu wollen. Von Klassenerhalt war nie die Rede.“
Er:
Ich: “Ich finde den HSV so toll! Ich bestelle mir gerne mal ein Zweitliga-Menü: einen Hamburger und ein Kölsch.“
Er:
Wir haben uns dann verabschiedet und sind (schnell) gegangen …

Klaus, der Spaß hatte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (06.08.2018 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 07.08.2018, 05:44
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.399
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Und möchte euch allen nur folgende zehn Gedanken mitteilen, die mir in meinem Leben sehr wichtig sind:

1. Tu was du tun willst! Und tue es jetzt.
2. Gestalte dein Leben selbst und lasse nicht zu, dass du von anderen „gestaltet“ wirst.
3. Halte dich fern von allem was dich süchtig macht.
4. Achte auf deine Gesundheit. Wenn sie verloren geht, ist das Leben verloren.
5. Vermeide Schulden und Abhängigkeiten. Sie machen unfrei.
6. Gehe stets wertschätzend, fair und offen auf andere Menschen zu.
7. Sei immer für deine Mitmenschen da und helfe ihnen. Es kommt doppelt zurück.
8. Hab Spaß und Freude an allem was du machst, sonst lass es besser sein.
9. Suche die Einfachheit. Die Vielfalt ist teuflisch und ohne Verlust verzichtbar.
10. Schone deine Ressourcen, die Umwelt und alles was du verbrauchst.

Lieber Klaus, das sind nachdenkenswerte Sätze, die du hier schreibst, und so gar nicht dem gesellschaftlichen Trend konform.
Wer etwas tiefgreifender über sein Leben nachdenkt wird sie gut nachvollziehen können.
Mir bot ein Schlaganfall vor drei Jahren, der fast keine Spuren hinterlies, Anlass über den neuen Lebensabschnitt nachzudenken. Ich kam zu ähnlichen Ergebnissen. Mir gibt dabei allerdings meine Beziehung zu Gott Orientierung und Halt. Das ist für mich real erfahrbar und hilft mich nicht nur um mich selbst zu drehen, sondern meine Mitmenschen bewusster wahrzunehmen.
Wir leben nun ebenfalls bewusster, schieben manche Dinge nicht mehr vor uns her.
Nicht zuletzt dies war der Grund, dass wir uns nun ein grösseres Boot gekauft haben.

Ich begrüsse es sehr hier mal etwas tiefergehendes zu lesen.

Dir weiterhin einen superschönen Törn und danke dass du uns ein wenig mitnimmst. Deine Tagesberichte lese ich bei der ersten Tasse Kaffe am Morgen.

Roland, der noch immer gern in deinem Kielwasser folgen würde.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 369Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 369


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46
Suche Summer (Alarmgeber) sailor99 Technik-Talk 7 29.04.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.