boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 300Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 300
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 13.06.2015, 20:35
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

0,981 kg erzeugen auf der Erde eine Kraft von 1 kp - glaube ich
Es geht ja nur mal so ums Bauchgefühl...

Hier aus Wikipedia:

Eine Masse von 1 kg erfährt im Mittel auf der Erde in Meereshöhe die Gewichtskraft von 1 kp. Umgangssprachlich wird die Masse eines Körpers oft unrichtig als „Gewicht“ bezeichnet und Kilogramm praktisch mit Kilopond gleichgesetzt. Da die Erdbeschleunigung jedoch von Ort zu Ort geringfügig abweicht, ist die Gewichtskraft auf 1 kg meist nicht exakt 1 kp.
Einige Bauarten von Waagen (z. B. Federwaagen) messen nicht die Masse, sondern die von einer Masse ausgeübte Gewichtskraft. Sie sind dennoch in Kilogramm skaliert. Ohne Kalibrierung kann dabei die Ablesung an verschiedenen Orten der Erde allein durch die örtliche Erdbeschleunigung um bis zu ca. einem Prozent variieren.
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?

Geändert von andreas_vn1500 (13.06.2015 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 13.06.2015, 21:56
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Naja +|- 1200kg Schub
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 14.06.2015, 07:13
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard Thread für die Poseidon-Fahrer

Übrigens das Diagramm ist eine Top-Idee! Demnach habe ich mit 50 PS einen etwas zu schwachen Motor am Heck und alles ab 60 PS wären ideal, denke dass ich in vollem Trim und 2 Pers. so 1400-1590kg wiege. Da ich nur Kurzschafter nutzen kann, es keine modernen 60 PS als KS gibt und ich keinen Motorhalter anbauen möchte, ist der 50 PS somit für mich +/- das Optimum.

Geändert von RedPoseidon (14.06.2015 um 07:13 Uhr) Grund: text
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 14.06.2015, 09:22
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
...und alles ab 60 PS wären ideal...
Dein Poseidon läuft doch gut...

Ich hatte mir auch schon einen gebrauchten 60 PS 2-Takt besorgt...

Leider war der mit 110 kg für mich im Handling einfach viel zu groß und zu schwer (ich baue den AB im Winter immer ab, seit mir im Winterlager vor einigen Jahren direkt an einem Wohngebiet - umzäuntes Gelände - mal ein DT140 über Nacht abhanden gekommen ist).

Auch ist bei Motoren über 40 PS das Bracket zu groß, so dass es bei mir in Verdrängerfahrt im Wasser hängt und "bremst". Ich müsste dann alles auf LS umbauen, da geht aber dann das Lenkseil über der Badeplattform lang...ist auch nicht so schön

Mal sehen, ob ich irgendwann mal günstig einen ordentlichen Suzuki DT 40 als Kurzschaft bekomme...
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 14.06.2015, 11:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_vn1500 Beitrag anzeigen
Dein Poseidon läuft doch gut...

Ich hatte mir auch schon einen gebrauchten 60 PS 2-Takt besorgt...

Leider war der mit 110 kg für mich im Handling einfach viel zu groß und zu schwer (ich baue den AB im Winter immer ab, seit mir im Winterlager vor einigen Jahren direkt an einem Wohngebiet - umzäuntes Gelände - mal ein DT140 über Nacht abhanden gekommen ist).

Auch ist bei Motoren über 40 PS das Bracket zu groß, so dass es bei mir in Verdrängerfahrt im Wasser hängt und "bremst". Ich müsste dann alles auf LS umbauen, da geht aber dann das Lenkseil über der Badeplattform lang...ist auch nicht so schön

Mal sehen, ob ich irgendwann mal günstig einen ordentlichen Suzuki DT 40 als Kurzschaft bekomme...
Es gibt durchaus Motore mit Normalschaft bis 60PS, die auch alle mit dem
großen Bracket an den Normalschaftspiegel des Poseidon passen.
Da bremst dann auch nichts im Wasser, die Brackets sind kürzer als die Spiegelhöhe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 15.06.2015, 22:16
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Gute ID mit dem Diagramm da drückt doch schon einiges. War dann doch nicht so falsch, da noch Verstärkungen einzusetzen.
Aus den M6 Schrauben der Halterung sind M8 geworden.
Ich bin ja mal gespannt, wie meiner läuft mit dem 60er.
Lt. Vorbesitzer 30 km/h, was mir, wenn ich so lese was hier die anderen laufen, nicht viel vorkommt. Und mein Poseidon ist (noch) nicht schwer ausgebaut.
Ich bau ja Toilette, Wassertank, Fäkalienntank, 2.Batterie mit Solarpanel, und einigen anderen Kram ein. Da lass ich mich mal überraschen. Muss sowieso mal gucken, was jetzt für ein Prop drauf ist, ich habe auch noch einen Ersatzprop mitbekommen.
Mir ist es auch nicht so wichtig, wie schnell er letztendlich ist. So gesehen, wichtiger, daß er leise und sparsam läuft. Und ob er dann 30 oder 40 macht.....schaun wir mal.
Der Vorbesitzer hat sogar getönte Glasscheiben verbaut. War auch bestimmt nicht so einfach aufzutreiben zu DDR-Zeiten...
Da es zur zeit nicht weitergeht, werd ich wohl dieses Jahr garnicht ins Wasser kommen...ausser mit dem Stearns-Schlauchi-Kajak.
Die beiden Badeplattformen sind mit Kieferbrettchen ( verwittert ) belegt. Was meint ihr, durch Mahagonibretter ersetzen ? Oder eher was helles wegen den heissen Füßen ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (15.06.2015 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 19.07.2015, 12:08
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

...mal wieder hochholt....
Haben sich noch ein paar Poseidöner gefunden ?
Ansonsten bin ich durch ein paar Hemmnisse wie Urlaub und Krankheit immer noch am anschleifen des Bootskörpers innen/aussen und Einbau der Borddurchlässe.....Bilder dann mal demnächst...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 24.08.2015, 10:13
Wiliam Wiliam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Waren
Beiträge: 3
Boot: Poseidon, 150 PS Johnson
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin liebe Poseidon-Freunde,

Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Ich heiße Willi, komme von der Müritz und bin 27 Jahre jung.
Ich habe mir Im Juli auch einen Poseidon gekauft.
Kurz zur Geschichte des Bootes:

Es ist ein Eigenbau meines Vaters. Daher kann ich nicht sagen welche Variante dieser Poseidon ist.Es wurde damals Nach der Wände aus einer Schale lamiert die sich mehrere Leute von einer best. Person geliehen haben. So wurden gleich mehrere Abzüge gemacht, also sozusagen mehrere Bootsrümpfe laminiert! Wenn ich das richtig verstanden habe, musste sich dann nur jeder einen eigenen Ausbau anfertigen. Da mein Vater vorher einen Mütitz-LOTOS mit 50PS Mercury fuhr, war klar, dass am Poseidon wieder ein AB ran kommt. Dementsprechend wurde hinten eine Eigenbau-Aufnahme für den AB gebaut und man spart enorm viel Platz in der Plicht. Ich bekomms nicht hin hier mit dem Iphone Bilder einzufügen, darum guckt bitte in mein Album "Poseidon" ;)
Aktuell fahre ich einen 90-PS Johnson 2-Takt von '96 und jetzt meine Frage:
Ich gehe nicht ganz mit euren Geschwindigkeitsangaben konform:

Mein Poseidon fährt laut Handy-GPS 40km/h bei 90 PS und Automatik-Trimklappen(mechanische mit Federn), und ihr schafft es mit 50PS auch auf 40km/h ??? Wie funktioniert denn das?! Mein Motor wurde 2005 komplett überholt und aufgebohrt von einer Motorenfirma in der Nähe. Und läuft tadellos!!
In den nächsten Jahren habe ich vor einen 150 PS Evinrude mit Ficht-Einspritzung anzubauen, das System 2-Takt mit Einspritzung gefällt mir super

Lg von der Müritz,

Willi

P.S.: bitte nochmal verraten wie ich hier direkt Bilder/Videos einfüge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 24.08.2015, 11:09
Wiliam Wiliam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Waren
Beiträge: 3
Boot: Poseidon, 150 PS Johnson
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hier noch die Bilder zum Boot:

geplante Änderungen:

- grünen Streifen an Scheibe entfernen
- Bootsnamen ändern in Form von Schriftart und Position
- bei Motorschaden, 150 PS Evinrude mit Fichteinspritzung
Ausbau ist aus Mahagoni, mit Kochecke(Schrank) kombiniert mit abnehmbaren und 360 Grad schwenkbaren Fahrersitz.
Kajüte ist komplett als Bett ausgebaut links und rechts Aablagemöglichkeiten + Schrank und einzelnen Fächern (Bilder folgen)

Gruß Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpeg
Hits:	141
Größe:	29,8 KB
ID:	649828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.jpeg
Hits:	156
Größe:	29,5 KB
ID:	649829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image3.jpeg
Hits:	145
Größe:	29,5 KB
ID:	649830  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image4.jpg
Hits:	148
Größe:	23,4 KB
ID:	649831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image6.jpg
Hits:	133
Größe:	21,4 KB
ID:	649832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image7.jpg
Hits:	144
Größe:	21,0 KB
ID:	649833  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image9.jpg
Hits:	176
Größe:	89,8 KB
ID:	649834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poseidon alt.jpg
Hits:	184
Größe:	84,8 KB
ID:	649836  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 24.08.2015, 11:27
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
schön, dass Du hergefunden und Dich gemeldet hast !
Das mit den Bildern einstellen hat sich schon geklärt, wie ich sehe
Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel beitragen, da ich meinen noch etwas umbaue, und nach dem Kauf nicht gefahren bin. Lt. Vorbesitzer läuft meiner auch nur 30 km/h mit dem 60er - mal schauen. Denke mal, eine Frage ist auch der Ausbau, sprich wie schwer das Boot ist mit Benzin, Ausrüstung, wieviel Mitfahrer..... Obwohl ich meinen würde, daß mit 90 PS etwas mehr gehen sollte....... Kommst Du Drehzahlmäßig hoch genug - sprich passt der Prop zum Motor/Boot ?

Eigenbau - richtig, die Sicke am Rumpf fehlt, wie bei mir. Allerdings hast Du auch andere Front / Seitenscheiben - rahmenlos ?, und aus den beiden Seitenscheiben ist eine durchgehende geworden. Sieht moderner aus. Hast Du ein Fahrverdeck dazu ?
Da sonst wie bei meinem, würde ich sagen, ein IIer.....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (24.08.2015 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 24.08.2015, 12:42
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

herzlich Willkommen bei den Poseidon-Fahrern

Bei meinem Poseidon ist der Ausbau recht leicht und spartanisch. Ich habe keine Schränke, Toilette oder Kochmöglichkeit in der Kajüte. Im Plichtbereich besteht Die Sitzgruppe nur aus Lärchenholzgestell mit Epoxidharzbezogenem Sperrholz. Das schwerste ist die Edelstahl-Motorhalterung. Deshalb ist mein Poseidon sehr leicht und kommt auch mit 30 PS prima voran (die Geschwindigkeit wurde mit GPS mit Sirf-III-Chipsatz gemessen). Allerdings sollte bei 90 PS schon mehr drin sein.
RedPoseidon schafft mit seinem 50er über 40 km/h
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 24.08.2015, 13:29
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Jo wenn alleine. Wenn zu zweit dann sind es nur Anfang-Mitte 30. Quelle bei mir Suzuki-Werks-GPS-Instrument. Drehzahl dann 5600. Aber Tuckern macht mehr fun. 40 mit einem zornigen 90er 2-Takt halte ich für zu wenig, das GPS arbeitet korrekt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 25.08.2015, 17:48
Wiliam Wiliam ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Waren
Beiträge: 3
Boot: Poseidon, 150 PS Johnson
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Moin, danke für die schnelle Aufnahme!!

Also ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen, er hat noch eine originale Schraube aus Alu, die bei MMG (Metallgusswerk hier in Waren) bearbeitet wurde, dadurch soll das Boot nochmal 5 kmh mehr machen.
Er meinte auch, dass die mech. Trimklappen hinten extrem bremsen, dadurch das Boot aber viel schneller aus dem See springt und gleitet. Da werde ich wohl nen Kompromiss eingehen und schwächere Federn testen oder gegebenenfalls ganz abschrauben.
Dennoch ist mir das ja auch eigentlich relativ egal, da man auf der Müritz sowieso nur 25kmh fahren darf. Mich wunderte das alles nur mit euren Angaben. Natürlich freue ich mich für euch ;) keine Frage!!!

Meine GPS-Angaben wurden vor 2 Wochen von meinem Bruder via Iphone 5 gemacht, wie gut diese Handy-GPS-Genauigkeit ist, kann ich absolut nicht sagen. Bin aber skeptisch. Muss nochmal bei Gelegenheit alleine los, bei ruhiger See mit der anderen Schraube ;)

Die Plexiglas-Scheiben wurden plan auf das GFK geschraubt, natürlich sauber abgedichtet ubd nachträglich mit Aluminium verkleidet (Bilder mach ich nochmal), auch von der Motorhalterung, das war wohl auch mal Gesprächsthema!!?!

Achso, ich kann meinen Geräteträger nach vorne ausklappen und die Persenning an den Scheiben befestigen, ich habe dann einen Sonnen-/Regenschutz. Bilder folgen dann auch noch.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Grüße Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 27.12.2015, 21:16
Benutzerbild von wunderto
wunderto wunderto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 56
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Name ist Torben und ich bin nach dem ersten Kauf eines eigenen Bootes, das wohl ein Hecht war, umgestiegen und habe mir ein anderes gekauft.

Leider ohne Papiere, keine Plakete, nichts eingestanzt oder ähnliches.
Der Vorbesitzer hat es nicht wirklich gepflegt und es stand ca. 7-8 Monate auf Paletten unter einem Baum [emoji22]
Auskunft über den Hersteller etc. konnte er mir auch nicht geben.

In einem anderen Thread, in dem ich nach dem Hersteller fragt wurde mir netterweise geholfen und ich gehe nun davon aus, das ich ein Poseidon gekauft habe.

Aaaaaber... [emoji4] ich habe noch kein einziges gefunden, das annähernd so gebaut wurde wie mein, vor allem nicht mit den Maßen meines Bootes?!

Meins ist ca. 5,00m lang und 1,70m breit.

Ich würde halt gern ein paar Details erfahren, zum Aufbau des Bootes bzw. des Bodens.
Ich habe offensichtlich einen doppelten Boden, der kurz vor dem Bug endet. Dieser Zwischenboden kann durch einen Auslass am Spiegel entwässert werden. Allersings liegt diese Öffnung unter der Wasserlinie?!

Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich den Steuerstuhl einbauen möchte und da frage ich mich, kann ich ohne Sorgen Einschraubmuttern im Boden der Plicht versenken, um das Stuhlbein zu verschrauben?

Würde mich über alle Infos freuen!

Vg Torben


Geändert von wunderto (27.12.2015 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 27.12.2015, 21:48
Benutzerbild von wunderto
wunderto wunderto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 56
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geändert von wunderto (27.12.2015 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 27.12.2015, 21:51
Benutzerbild von wunderto
wunderto wunderto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 56
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard



Das ist jetzt Stand heute. Auf dem 3. Bild kann man evtl. den erwähnten Zwischenboden erkennen?!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 29.12.2015, 00:57
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,
ich glaube nicht, dass es ein Poseidon - zumindest der Art, um die es hier geht - ist.
Es finden sich zwar Ähnlichkeiten, aber wenn Du Dir die hier im Thread geposteten Bilder anschaust, siehst Du das da reichlich Unterschiede sind, insbesondere auch Länge und Breite.
Die ist üblicherweise so um die 6,50x 2,40.
Ich denke mal, das es ein Eigenbau, mit Anlehungen an das Design....
Schau Dir mal Deck/Bordwand, vor allem den Übergang, im Bereich vom Heck, und Kajütaufbau der hier im Thread stehenden Bilder an.

Wie ist die unter Wass liegende "Entwässerung" verschlossen ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 29.12.2015, 20:54
Benutzerbild von wunderto
wunderto wunderto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 56
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmmm... Ok. Vielen Dank für deine Antwort.
Die Unterschiede sind mir auch aufgefallen.

Die Entwässerung ist mit einem 1/2" Gewinde versehen, kann und wird somit durch einen 1/2" Stopfen verschlossen.
Frage much nur, wofür der doppelte Boden, warum im Bugbereich offen und wieso diese Öffnung unter der Wasserlinie?

Zu meiner frage, wegen der stuhlbefestigung.
Meint ihr, dass es eine Option ist ein Stuhlbein mit Sockelplatte am Boden einzukleben und zusätzlich mit einem Seitenarm zu versteifen?



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 29.12.2015, 21:05
Benutzerbild von wunderto
wunderto wunderto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 56
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So etwa

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 30.12.2015, 01:27
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Moin,
denke, das sollte gehen. Ich habe auch stellenweise Doppelboden, besteht aus einer 6mm Sperrholzplatte, die mit Harz getränkt, und überlaminiert wurde.
Nur die Schrauben nicht so lang, dass sie durch den Bootsboden gehen....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 05.05.2016, 17:01
Daniel A Daniel A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Poseidon mit Volvo Z Antrieb

Hallo Zusammen,

bin gerade auf euren Thread aufmerksam geworden und freue mich, dass ich weitere Bootsbesitzer gefunden habe, die auch eine Poseidon von der Kaliske Werft fahren. Ich habe lange gesucht, da der Hersteller ja nicht wirklich gängig ist.

Ich persönlich habe zwischen 2011 und 2014 eine Poseidon komplett überarbeitet.

Da das Boot voll gelaufen war musste ich fast alles rausnehmen und teilweise nachbauen.
Elektrik und Mechanik habe ich aber komplett entfernt und neu verkabelt und abgedichtet.

Das Boot wurde 20 Jahre an der Müritz gefahren und ich nutze es auf dem Rhein und den Nebearmen.

Anbei ein paar Impressionen.

Motor Volvo Penta AQ170B mit Transistorzündung und 60km/h Höchstgeschwindigkeit nach ca. 15 Sekunden.

PS: Habt Ihr Unterlagen zu dem Hersteller hinsichtlich der verwendeten Materialien und der Bauweise?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140420_113905.jpg
Hits:	198
Größe:	122,7 KB
ID:	697496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140420_113919.jpg
Hits:	182
Größe:	115,9 KB
ID:	697497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140420_123432.jpg
Hits:	210
Größe:	111,7 KB
ID:	697498  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0117.jpg
Hits:	189
Größe:	58,8 KB
ID:	697499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0221.jpg
Hits:	180
Größe:	54,2 KB
ID:	697500  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 08.05.2016, 20:09
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
Unterlagen haben wir bis jetzt nichts außer meine Rechnung. In der Regel gibt es für fast alle ehemaligen DDR-Boote Unterlagen, teilweise sogar Pläne, Prospekte oder Bedienungsanleitungen. Nur von dem Poseidon der Kaliske-Werft gibt es irgendwie nichts. Leider!
Meiner Meinung nach wurde das Boot aus Polyesterharz gebaut (ich denke mal nicht, dass es Epoxidharz ist), der Boden ist vermutlich aus Sperrholz, mit Polyesterharz überzogen. Bei meiner Version ist alles andere aus Harz, ohne Holz. Es war ein reines Kasko - Rumpf, Oberschale mit Kajüte und Windschutzscheibe
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 09.05.2016, 18:59
Daniel A Daniel A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Polyesterharz könnte es sein. Allerdings ist kein Sperrholz im Boden. Hatte vor 2 Jahren das gesamte Unterwasserschiff mit VC17m und Grundierung neu gemacht. Da war kein Sperrholz zu sehen. Innen wurde Holz nur als Spanten zur Verstärkung eingebaut und einlaminiert, damit der 350kg schwere Motor das Boot nicht zerlegt.

Hab mir gerade noch deine Fotos angesehen. Hast dir mit dem Boot auch richtig Mühe gegeben. Hut ab.
Ich muss jetzt nur noch den Tankgeber ersetzen, dann sollte alles auf dem neusten technischen Stand sein.

War letztes Jahr auch das erste Mal auf dem Rhein. Hat soweit alles gut geklappt.

PS: Wie ist dein Boot bzgl. Motor ausgestattet. Ich hab immer den Eindruck, dass mein 170PS Reihen Sechszylinder Motor Volvo Penta AQ170B in dem Boot irgendwie nie vorgesehen war. Der schiebt das Boot nämlich wie ein Motorrad vorwärts.
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 09.05.2016, 20:03
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich meinte mit "Holz im Boden" den Boden der Plicht. Der Rumpf ist sonst komplett aus Kunststoff.
Das ist in sofern eine Besonderheit, weil in der Regel bei DDR-Werftbauten der 80er Jahre zwischen Rumpf und Boden alle Verstärkungen grundsätzlich, so wie auch der Boden auf dem die Sitze montiert sind, aus GFK sind (Lotos, Merlin, Ibis usw.) Bei einigen Segelbooten war der Vorpiekboden auch mal aus Sperrholz, aber sonst waren GFK Werft-Boote ohne Holz-Unterkonstruktion (ausgenommen Verstärkung im Heckspiegel).
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 09.05.2016, 20:09
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Die Poseidon der Kaliske-Werft waren vermutlich, da oft als Kasko verkauft, für verschiedenste Motorisierungen vorgesehen:
- Außenbordmotoren
- Wellenanlage (z.B. Wartburg)
- Z-Antrieb (Gothaer mit Lada oder Z-Antrieb mit Volvo Penta)
Ich habe mal gehört, dass es ab Werft auch komplett fertig gebaute Boote mit VP und Z-Antrieb gab, weiß aber nicht, mit welcher Motorisierung
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 300Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 300



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.