boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.12.2007, 19:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi,

Den Kühlschrank auf die Plicht, Abgasrohr angeschlossen, Bei Fahrt hast du 12 V ausreichend vorhanden, im Hafen 230 V angeschlossen und beim Ankern mit Gas betrieben, ach ja, Nachts ist bei mir die Gasflasche zugedreht, der Kühlschrank hält bis morgens genug Kühle.


Bei Gasheizungen wird die Abluft auch nach Aussen geführt.

Handbreit und Gruß Klaus
Habe ich bei meinem alten Boot genau so gemacht (bis auf das in der Nacht zudrehen) und mein Nachfolger betreibt es mehr als zufrieden genau so weiter! Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter mit Thermoschalter eingebaut, damit es hinter dem Kühlschrank nicht zu heiß wird.

Beim Renovieren meines jetzign Bootes mache ich es genuso wieder!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.12.2007, 19:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Willste den Gas-Kühlschrank etwa auf einem Boot installieren?

Vergiß es!

gruß

Volker
Fehlt hier nicht etwas? Oder wem stellt Volker diese Frage?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.12.2007, 19:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich habe den Absorberkühlschrank auf meinem Boot direkt nach der Überführungsfahrt rausgeschmissen. Die Abluftfrage war technisch nicht vernünftig zu lösen. Beim Ausbau merkte ich dann, daß ein Wasserschlauch zu dicht am Kühlschrank vorbeigeführt wurde und der von der Hitze der Heizflamme derart aufgeheizt wurde, daß er sich durch den Wasserdruck bereits auf den 3 fachen Durchmesser aufgebläht hatte. Mein Vorgänger hatte ihn 10 Jahre lang nie mit Gas benutzt und ich den ersten Betrieb nach15 min abgebrochen.
Man sollte bei Gasgeräten unbedingt einen Fachmann ran lassen!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.12.2007, 19:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man sollte bei Gasgeräten unbedingt einen Fachmann ran lassen!!
... das kann man nur dick unterstreichen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.12.2007, 19:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Habe ich bei meinem alten Boot genau so gemacht (bis auf das in der Nacht zudrehen) und mein Nachfolger betreibt es mehr als zufrieden genau so weiter! Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter mit Thermoschalter eingebaut, damit es hinter dem Kühlschrank nicht zu heiß wird.

Beim Renovieren meines jetzign Bootes mache ich es genuso wieder!
Hoffentlich bläst Dein Lüfter nicht die Flamme aus.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.12.2007, 21:00
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich darf man die gängigen Absorberkühlschränke von Dometic u. Thetfort im Wohnwagen und im Wohnmobil auch während der Fahrt betreiben. Es müssen halt die dazu geeigneten und zugelassenen sein. Im Wohnwagen sind diese aber aus Kostengründen meist nicht eingebaut, im WoMo aber zwangsläufig.

Eine 3-Wege Absorberkühlbox mit Zündsicherung hat keinen Kamin, der anzuschließen wäre, das Gasventil schließt, wenn die Flamme erlischt. Wenn ich das Ding an Bord betreibe, achte ich auf ausreichend Frischluftzuhr...................und bin noch nie gestorben
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.12.2007, 01:07
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.867 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen

Eine 3-Wege Absorberkühlbox mit Zündsicherung hat keinen Kamin, der anzuschließen wäre, das Gasventil schließt, wenn die Flamme erlischt. Wenn ich das Ding an Bord betreibe, achte ich auf ausreichend Frischluftzuhr...................und bin noch nie gestorben
Hi Maas-Skipper

Anscheinend fährst du im Auto auch ohne Gurt, Airbacks läßt du abschalten und Eiswürfel pinkelst du auch.

Abgase ( CO2 ) ist schwerer als Luft. Glücklicherweise merkst du im Schlaf nicht, wenn du abkratzt.

Natürlich schaltet sich deine Gaszufuhr ab, wenn die Zündflamme erlischt, aber was hat das mit deinem Tod zu tun, wenn du schon von den Abgasen erstickt bist?

Ich habe schon mal 3 Personen erstickt aus einem unten geschlossenem Raum mit Frischluftzufuhr von oben, geholt, ich weiß wie das aussieht, war zwar kein Boot, aber die Vorbedingungen waren gleich, keine Abluft nach unten.

Also immer Abgase nach draußen und die Gasanlage von einer Fachfirma abnehmen lassen.

Achja, das hat nichts mit Kompressor oder Absorber KS zu tun

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.12.2007, 06:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Fehlt hier nicht etwas? Oder wem stellt Volker diese Frage?
Die ganze Geschichte ging los im 'Flohmarkt' wo jemand eben einen Gaskühlschrank für sein Schiff gesucht hat. Ich meinte, er soll die Finger davon lassen - und die darauffolgende Diskussion wurde m.M. so für alle interessant, dass ich die Mod's gebeten habe, sie in die Technik zu verschieben!

Demzufolge habe auch ich nicht dieses KS-Problem - ich habe nämlich gar keinen Kühlschrank. Das Bier für Iza manchmal bekomme ich auch so kalt () und ich trinke den Rotwein bei jeder temperatur.

Gruss

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5601.jpg
Hits:	978
Größe:	52,6 KB
ID:	66328  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.12.2007, 07:27
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
...................und bin noch nie gestorben
2 Personen im benachbarten Yachthafen, haben leider eine andere Erfahrung gemacht.................... wegen des Gaskühlschrankes.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.12.2007, 08:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Beim Umgang mit Technik,egal ob Gas oder Strom, ist immer Sorgfalt zu tragen und Bauvorschriften sind einzuhalten.Bei unsachgemäßen Gebrauch kann jede noch so gute Technik versagen.Da muss der Gaskühlschrank jetzt nicht auf alle Ewigkeit verdammt werden.In meinem Umfeld passieren die meisten Unfälle durch Alkohol und anschließendem leichtsinnigen Umgang mit der Technik auf dem Boot und mit dem Boot selbst.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.12.2007, 09:53
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hoffentlich bläst Dein Lüfter nicht die Flamme aus.Paul
Ich habe mich scheinbar mißverständlich ausgedrückt. Ich blase die Luft nicht hinein sondern sauge die warme Luft im Bedarfsfall ab. Es gibt genug Zirkulationsraum, so dass die Flamme auch nicht "ausgesaugt" werden kann.

Die Konstruktion hat sich jetzt seit vielen Jahren bewährt, zuerst bei mir und jetzt bei meinem Nachfolger - der noch immer ein guter Freund von mir ist!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.12.2007, 11:14
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi,

Den Kühlschrank auf die Plicht, Abgasrohr angeschlossen, Bei Fahrt hast du 12 V ausreichend vorhanden, im Hafen 230 V angeschlossen und beim Ankern mit Gas betrieben, ach ja, Nachts ist bei mir die Gasflasche zugedreht, der Kühlschrank hält bis morgens genug Kühle.


Bei Gasheizungen wird die Abluft auch nach Aussen geführt.

Handbreit und Gruß Klaus
Genau so funktioniert das bei mir auch seit Jahren ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich in der Bilge, im Schlafraum und hinter dem Kühlschrank Gas- und Kohlenmonoxidmelder installiert.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.12.2007, 11:15
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
.....dann verträgt der Kühlschrank keine Schräglagen - sollte beim Boot aber ab und zu vorkommen.
hallo volker, du hast aber ein merkwürdiges segelboot, schräglage tzzz, tzzz . bist du etwa so verrückt und segelst damit
so, nu mal ernsthaft, absorber mögen keine lage, ist eine alte weisheit. als stegsegler sicher unbedenklich. in kühleren gegenden stören die aussetzer meist nicht mal. oft werden sie garnicht bemerkt.
ausnahme sind hier größere katamarane, da wäre es meiner meinung nach denkbar, absorber zu benutzen, da recht wenig lage gemacht wird. der große hacken ist, sie haben eine begrenzte kühlfähigkeit (delta T), das beißt sich denn wenn es heiß ist und die dinger selbst heizen auch gut. das mach mal auf der barfußroute. wir hatten das prob mit dem womo schon (haben danach einen kompressorkühlschrank eingebaut), sizilien (san vito lo capo) und 45°C, die butter hättet ihr sehen sollen , schäumendes bier . paul hat da ja auch schon was zu gesagt.

Zitat:
Zitat von placom650 Beitrag anzeigen
zur schräglage, Dometic schreibt auf der Internetpräsenz "schräglageunabhängig" bei den Absorberkühlschränken also solche mit strom/gas wo ammoniak zur Kühlung verwendet wird, seit wann das so ist - keine ahnung
mach mal eine beschreibung wo das steht, deren komplette präsenz möchte ich mir nicht ansehen.
das glaube ich nicht , das ist wahrscheinlich wie alkoholfrei da gibts denn einen festgesetzten wert, ab dem das gildet . das möchte ich erstmal vorgeführt bekommen. bei wohnmobilen mag das ja noch funzen, die stellt ja niemand arg schräg. aber wenn ich so dumm rumsegel , dann hab ich aber lange, lange eine nette schräglage. wer läuft denn schon überwiegend vor dem wind . ich nicht , jemand hier, der das kann (natürlich ohne motor ) .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.12.2007, 11:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Genau so funktioniert das bei mir auch seit Jahren ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich in der Bilge, im Schlafraum und hinter dem Kühlschrank Gas- und Kohlenmonoxidmelder installiert.

Was mich noch interessieren würde:

Welches Abgasrohr habt Ihr da für Euren Kühlschrank?

Paul
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.12.2007, 11:51
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Dazu mal ein bißchen aus meiner beruflichen Praxis :


zum Funktionsprinzip :

Absorber erzeugen die Kälte dadurch, daß das Gas Ammoniak ( NH³) in Wasser gelöst wird. Die gesättigte Lösung wird durch die Schwerkraft aus der Kühlzone abtransportiert. und gelangt in den auf der Rückseite befindlichen Austreiber. Dort wird diese Lösung erhitzt ( über 130 ° ) und Wasser und Ammoniak trennen sich wieder voneinander. In einem Rückkühler an der Rückwand geben diese beiden Komponenten jetzt ihre Wärme an die Umgebung ab. Physikalisch bedingt eben aber auf einem hohen Temperaturniveau. Hieraus resultiert der schlechte Wirkungsgrad und der hohe Energieverbrauch. Die beiden Komponenten werden nun über Blubberpumpe und Druckunterschiede zur Vereinigung wieder in den Innenraum des Kühlschranks gefördert, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

Das ganze geht ziemlich geräuschlos, da keine bewegten Teile, funktioniert aber wegen der Schwerkraftrichtung nur bei nicht zu großen Schräglagen.

Dabei ist dem Absorber egal, ob die Wärme durch eine elektrische oder eine Gasheizung erzeugt wird.

Wie oben geschrieben ist CO² tatsächlich geruchlos. Übrigens genauso wie Propan.

Der typische Gestank, den man beim Aufdrehen der Gasflasche riecht, kommt nicht vom Propan selbst, sondern von einem Stoff der dem Propan ( genau wie dem Erdgas) genau deswegen zugesetzt wird, damit wir Menschen bei Leckagen bereits frühzeitig durch unsere Nase gewarnt werden.

Dieses Zeug ergibt dann auch den typischen Verbrennungsgasgeruch, der oben erwähnt wurde.

Wie Klastey schon schrieb : Vorsicht bei schlechter Entlüftung : CO² in höheren Konzentrationen kommt leise, sanft und sicher tödlich !

Beim Kompressorkühlschrank wird ein Kältemittel in einer Zone niedrigen Drucks verdampft, dabei nimmt es aus der Umgebung die erforderliche Verdampfungswärme auf und kühlt sich ab.
Das abgesaugte Gas wird nun von einem Kompressor verdichtet und als nunmehr heißes Gas in eine Kühlschlange auf der Rückseite des KS gepumpt. Dort gibt es seine Wärme an die Umgebungsluft ab und verflüssigt sich wieder auf einem hier hohen Druckniveau. Deshalb nennt man dieses Kühlschlange/Wärmetauscher auch "Verflüssiger". Die sich einpendelnde Temperaturdifferenz ergibt sich dabei aus der Temp. der Umgebungsluft und der Dimensionierung des Wärmetauschers.

Liegt aber auch an heißen Tagen noch nicht einmal halb so hoch wie beim Absorber. Daraus resultiert der bessere Wirkungsgrad.

Die aus dem bei hohem Druckniveau abgekühlten Gas entstandene Flüssigkeit wird nunmehr über ein Drosselorgan ( z. B. Kapillarrohr ) in den Verdampfer im Inneren des KS geleitet, wo der Vorgang erneut beginnt.

Probleme mit Schräglagen tauchen beim Komprssorkühlschrank erst auf, wenn der Kompressor so schief liegt, daß sich das im Innern unten befindliche Schmieröl dahin verlagert, wo es seine Wirkung nicht mehr entfalten kann. Kurzzeitige mittlere Schieflagen bewirken keine Probleme.

Das Stehenlassen nach dem Transport hängt auch mit dem ÖL zusammen, bzw. vor allem bei älteren Kühlschränken mit dem Ölschlamm, der sich nach Jahren unten abgesetzt hat.
Wenn der nämlich bis in das Kapillarrohr kommt, ist Schluß.


Ich selber verwende daher Kompressorkühlschränke.

Natürlich auch, weil wir auch Waeco und Dometic und wie sie alle heißen im Liefer-Programm haben.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (23.12.2007 um 12:46 Uhr) Grund: Zur besseren Verständlichkeit umformuliert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.12.2007, 12:00
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde:

Welches Abgasrohr habt Ihr da für Euren Kühlschrank?

Paul

Dieses hier....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28-11-07 014.jpg
Hits:	512
Größe:	36,1 KB
ID:	66359  
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.12.2007, 12:17
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich finde, auch bei dieser Diskussion sollte man auf dem Teppich bleiben. Viele derer die aus "Abgasgründen" einen Kompressor-Kühlschrank verwenden, haben dennoch eine Heizung an Bord. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gas, Benzin, Petroleum oder Diesel. Das Abgasproplem muss auch hierbei gelöst werden. Ich bin bekennender Buchtenlieger und mein Bier trinke ich in der Regel auch kalt. Auf meinem vorherigen Boot hatte ich einen Kompressorkühlschrank installiert. Der hat mir in kürzester Zeit die Batterien leer gefressen. Die Aufrüstung der Batteriebank auf 400 Ah hat mich dann 48 h "überleben" lassen. Man hat ja auch noch ein paar andere Verbraucher an Bord. Weiterhin störte mich das ständige Laufgeräuch des Kompressors in der Pantry. Vorteil Absorber! Aber, meine Gasinstallation ist viom Fachmann errrichtet und wird aller 2 Jahre überprüft!
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.12.2007, 12:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Das abgesaugte Gas wird nun von einem Kompressor verdichtet und als nunmehr heißes Gas in eine Kühlschlange auf der Rückseite des KS gepumpt.
nur der ordnung halber, wenn ich so auf das schauglas des filters in meiner klimaanlage schaue, sehe ich dort eine flüssigkeit und kein gas durchströmen.
ist es nicht so, das dem nunmehr verflüßigten gas (hoher druck = gas wird flüssig = heiße flüssigkeit) die temperatur entzogen wird um sie dann im verdampfer wieder zum gas zu expandieren .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.12.2007, 12:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Nur der Ordnung halber,

Aus dem Kompressor kommt das Kältemittel als heißes Gas heraus. Und zwar ordentlich "überhitzt".

Flüssig wird das Kältemittel erst bei der Abkühlung im nachfolgenden Wärmetauscher, den man tatsächlich wegen seiner Funktion heute "Verflüssiger" nennt.
Den früher verwendeten Begriff "Kondensator" nimmt man heute nicht mehr um Verwechslung mit den elektrischen Kondensatoren zu vermeiden. (Diese Problematik trat nur im Deutschen auf, weil ein deutscher elektrischer "Kondensator" im Englischen eben "Capacitor" heißt )

Das Schauglas, in dem Du Deine Flüssigkeit siehst, ist im Kältekreislauf immer erst nach dem Verflüssiger angeordnet.

Das Verflüssigen des Gases erfolgt nicht durch den hohen Druck, sondern erst durch die nachfolgende Enthitzung bis unter den kritischen Punkt des Kältemittels.

Dieses Naturgesetz gilt für alle Gase.

Z. B Luft : Diese läßt sich bei normalen atmosphärischen Bedingungen nicht allein durch Druck verflüssigen. Erst wenn gleichzeitig die Temperatur weit genug gesenkt wird setzt verflüssigung ein.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich meinen obigen Beitrag noch etwas umformuliert.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.12.2007, 13:06
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Einen haben ich noch.....

Im Verdampfer wird die Flüssigkeit nicht zum Gas expandiert.

Durch ein Drosselorgan wird eine Druckabsenkung zum Verdampfer ( Saugbereich des Kompressors bewirkt ). Diese Druckabsenkung bewirkt, daß das Kältemittel zu sieden beginnt. Dabei verdampft es, gibt dem entsprechenden Bauteil seinen Namen und entzieht der Umgebung Wärme, was sich dann als gefühlte Abkühlung bemerkbar macht.

Geeignet sind dabei vor allem solche Gase, die dabei wenig expandieren. Denn ein großes entstehendes Gasvolumen, würde einen großvolumigen Kompressor erfordern. Der Volumenstrom macht jedoch nicht die Kälte, sondern der Massenstrom. Der ist jedoch höher bei hoher Dichte ( Masse / Volumen).
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.12.2007, 13:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde:

Welches Abgasrohr habt Ihr da für Euren Kühlschrank?

Paul
Ich habe eines von Mitsubishi genommen. Für welches Auto das war weiß ich nicht, aber es war für den Abgasturbolader, flexibel und schweineteuer. Ich habe relativ lange nach etwas passendem gesucht, bis ich das gefunden hatte. Kamin habe ich den originalen vom Kühlschrank genommen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.12.2007, 13:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Ich finde, auch bei dieser Diskussion sollte man auf dem Teppich bleiben. Viele derer die aus "Abgasgründen" einen Kompressor-Kühlschrank verwenden, haben dennoch eine Heizung an Bord. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gas, Benzin, Petroleum oder Diesel. Das Abgasproplem muss auch hierbei gelöst werden. Ich bin bekennender Buchtenlieger und mein Bier trinke ich in der Regel auch kalt. Auf meinem vorherigen Boot hatte ich einen Kompressorkühlschrank installiert. Der hat mir in kürzester Zeit die Batterien leer gefressen. Die Aufrüstung der Batteriebank auf 400 Ah hat mich dann 48 h "überleben" lassen. Man hat ja auch noch ein paar andere Verbraucher an Bord. Weiterhin störte mich das ständige Laufgeräuch des Kompressors in der Pantry. Vorteil Absorber! Aber, meine Gasinstallation ist viom Fachmann errrichtet und wird aller 2 Jahre überprüft!
Hallo Tobias,

Der Verbrauch von modernen Kompressor-kühlschränken ist nach meiner Erfahrung bemerkenswert gering.
Ich bin auch Buchtenlieger, habe eine 170 Liter große Kühlbox und 400 Ah Batteriekapazität. Meine Kühbox ist nachts grundsätzlich ausgeschaltet, die Speicherplatte kann die Zeit gut überbrücken. Eis mache ich allerdings nicht. Bei einer ED von "gefühlten" 70% kalkuliere ich mit einem Tagesverbrauch von gut 400 Watt = ca. 35 A, was schon ein mittelgroßes Solarmodul fast schafft.
Bei Gas müsste ich vermutlich mit einem Verbrauch von etwa 40 g/h und zwar 24 Stunden rechnen, was einem Tagesverbrauch von fast 1 kg Gas entsprechen würde. Selbst wenn ich nur die Hälfte ansetze, könnte ich gar nicht so viel Gas an Bord haben, um kochen und Kühlen zu können.
Wie gesagt, mal nur auf meine persönliche Situation bezogen.

Eine Gasheizung käme bei mir übrigens nie an Bord. Wobei ich kein Problem in der Abgasführung sehen würde. Weder bei Gas noch bei anderen Brennstoffen. Gekocht wird mit Gas, das jedes mal nach Gebrauch erstens per Fernschalter und zusätzlich abends an der Flasche manuell abgestellt wird. Wahrscheinlich bin in ein "Gashypochonder".

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.12.2007, 13:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.697
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
. Auf meinem vorherigen Boot hatte ich einen Kompressorkühlschrank installiert. Der hat mir in kürzester Zeit die Batterien leer gefressen. Die Aufrüstung der Batteriebank auf 400 Ah hat mich dann 48 h "überleben" lassen.
..dein Problem ist definitiv der Kompressorkühlschrank, ...Laufgeräusch nicht hörbar (direkt im Küchenblock neben meinem Kopf).... 88 Ah Batterie speist den Kühlschrank ganze 3 Tage, in HR im Juli bei größter Hitze....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.12.2007, 13:44
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich bin in ein "Gashypochonder".

Servus

Paul[/quote]

Hallo Paul,

ich hatte damals einen alten Engel-Kompressor an Bord und habe auch lange überlegt, einen modernen Kompressor-KS mit Kältespeicher einzubauen. Leider ist es am fehlenden Platz gescheitert. Ich muss zugeben, ebenfalls größten Respekt vor Gas an Bord zu haben. Vor allem wird es problematisch sein, einmal in die Bilge ausgedrungenes Gas wieder raus zu bekommen. Ich habe auf meinem Boot sage und schreibe 4 Gaswarner und 2 Kohlenmonoxid-Melder installiert.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.12.2007, 14:04
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

In so einem Trööt kann man wunderbar aneinander vorbeireden. Der Eine hat auf seinem großen Stahlverdränger einen Absorber installiert und das funktioniert hervorragend, was der schnelle, meistens schräg liegende Segler gar nicht unterschreiben kann. Wieder ein anderer sorgt sich um die ordnungsgemäße Installation eines Kamins und noch jemand schreibt, dass da gar kein Kamin ist, der installiert werden möchte.
Selbstredend müssen die Abgase weg. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, in der offenen Plicht betrieben (was ich z.B. unter ausreichender Frischluftzufuhr verstehe) oder ordungsgemäß in der Kabine installiert, sollten die Gaskühlschränke kein größeres Risiko darstellen, als eine entsprechende Heizung.
Sagt einer, der zwar keine Eiswürfel pinkelt, seine Harley aber früher immer ohne Helm gefahren ist
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.