boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2020, 21:08
Inspektor Inspektor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2020
Ort: Köln
Beiträge: 1
Boot: Sylvan Alaskan
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Auftriebskörper am Sylvan Alaskan

Hallo zusammen,

Ehrlicherweise bin ich bei Google Recherchen schon oft auf dieses Forum gestoßen und habe mich soeben erfolgreich angemeldet - Mein erster Beitrag also ;) hoffe, hier kein bereits heiß diskutiertes und „gelöstes“ Thema aufzumachen, von daher versuche ich mal mein Glück ...

Vergangenes Jahr habe ich mir ein sylvan alaskan, umgebaut zum Angelboot, gebraucht gekauft und möchte dieses nun aber neu mit siebdruckplatten & co. Aufbauen.

Nun ist dies mein erstes Boot und es war doch recht wacklig und da habe ich mir das Boot mal bei Google im Ursprungszustand angeschaut und festgestellt, dass mein Innenraum deutlich größer ist, als er eigentlich im Original sein sollte - warum? Ganz einfach, weil der Vorbesitzer für den Ausbau einfach die fest montierten Auftriebsboxen entfernt hat, sprich links und rechts waren im innenbereich zwei viereckige Kästen, welche demontiert wurden.

Nun hätte ich zwei grundlegende Fragen zu der Thematik:

1) wie kann ich diese Auftriebskörper wieder herstellen bzw. (Einigermaßen) Gleichwertig wieder „gut machen“? Denn ich erhoffe mir schon eine gewisse Mehr-Stabilität dadurch

2) es ist jetzt nicht so, als würde ich jedes Mal drohen zu kentern wenn ich Fischen bin, machen diese beiden festinstallierten Körper einen so großen Unterschied, oder würde der Aufwand, gleichwertig wiederherzustellen nur einen geringen Effekt bringen?

Abschließend vielleicht noch ein Foto des Bootes auf dem der ursprüngliche Zustand inkl der beiden „Boxen“ zu sehen ist.

Seid gnädig mit mir, ist der erste Post & einen schönen Abend allerseits

Liebe Grüße !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F7476D3F-60E8-4F3E-91C7-48E2D7EF6067.jpg
Hits:	94
Größe:	99,2 KB
ID:	866516  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.01.2020, 22:16
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Inspektor,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Durch Auftriebskörper die im Boot sind, wirst du leider nicht mehr Stabilität erhalten. Die Auftriebskörper sind ja auch nur Luftkammern. ob du um die Luft jetzt jetzt einen Kasten Drumherum baust oder nicht interessiert den Auftrieb recht wenig ;) wichtig sind die Auftriebskörper lediglich wenn dir der Kahn mit Wasser voll läuft. Dann sind sie dafür da, dass das Boot nicht komplett voll läuft und immer genug Auftrieb vorhanden ist um das Boot über Wasser zu halten. Sie sind also „lediglich“ für die Sicherheit, nicht aber für die Stabilität wichtig.

Hierfür ist es natürlich wichtig, dass die Kästen wasserdicht sind oder aber mit etwas gefüllt sind was leichter ist als Wasser und sich nicht voll saugt.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70400

Etwas zum Thema „Auftriebskörper IM Boot“ findest du hier ;)
https://www.boote-forum.de/showthrea...triebsk%F6rper

VG

Dom

P.S.: es wird hier auch gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt bzw. was über sich erzählt.

Geändert von Dom_CGN (13.01.2020 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2020, 07:38
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Willkommen!

In diesem Forum wurde mir geholfen, deswegen versuche ich das jetzt auch mal.
Bzgl. der Funktion der inneren Auftriebskörper schließe ich mich allen bisherigen Kommentaren vorbehaltlos an (...!).
Für die Stabilisierung eines -allerdings sehr viel schmaleren Bootes- hat Gerhard vor einigen Jahren eine interessante Lösung gefunden und realisiert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...20#post4362420
Ich hatte letztes Jahr in einem Anfall von Bauplanung mal die Idee, meinen Kanadier mit einem Segel zu versehen, auch dafür hätte ich Ausleger gebraucht. Diese Idee wurde aber wieder verworfen (ich verlasse mich auf meine Manneskraft...).
Grüße von Günter aus Berlin
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2020, 08:02
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Inspektor,

die Frage dürfte wohl eher sein, ob die Boxen dem Boot statisch helfen. Bei Booten spricht man ja von Stabilität, wenn es darum geht, wie das Boot im Wasser liegt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du also die Stabilität (sichere Lage im Wasser) oder die Statik (also wie Verwindungssteif etc. das Boot ist) meinst.

Die Stabilität wird in erster Linie mit der Form des Bootes zusammen hängen und auch ein bisschen vom Gewicht. Wenn die Boxen sehr schwer gewesen wären, könnten die also einen Einfluss gehabt haben. Das fällt aber raus, weil es ja Auftriebskörper waren und nicht Ballasttanks.

Statisch haben die ziemlich in der Mitte des Bootes die Bordwände mit dem Boden verbunden, was der Statik durchaus dienen kann.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Boot einstellen, dann müssen wir alle weniger raten und können besser klugscheißern .

In diesem Sinne nochmal herzlich willkommen hier im Forum

Mio

PS: Ich fang' gleich mal mit dem Klugscheißern an , es gibt hier eine Rubrik "Restaurationen", da passt das Thema vermutlich besser hin.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sylvan? Qualtät oder Schrott? ichnunmal Kleinkreuzer und Trailerboote 5 15.10.2019 21:28
Auftriebskörper vincentK Selbstbauer 16 16.02.2009 12:20
Auftriebskörper schäumen - welcher Schaum? hero72 Restaurationen 14 24.03.2008 13:24
Auftriebskörper Andreas999 Selbstbauer 1 22.02.2008 15:02
kleines sportboot auftriebskörper - was kann man am besten einabauen? ro-jog-rr Restaurationen 32 18.12.2007 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.