boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2019, 09:19
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Norwegische GFK Boote neigen übrigens dazu ewig zu halten.

Meine ertse Nidelv 18 JG 1974 ist noch immer Osmosefrei unterwegs und kommt jedes Jahr zu mir zur Wartung und ist ein Wasserlieger (ok etwas klein zum Wohnen)

Mein zweites Boot Scand 7100 Dynamic, JG 1990 hatte etwas Osmose und wurde selbst saniert. Seit dem Ruhe und ist mittlerweilen auch wieder ein Wasserlieger auf dem Vierwaldstättersee.

Mein jetztiges Boot Scand 7800 Tropic ist vollständig Osmosefrei uns lag vom 1989 bis 2017 als Wasserlieger im Zürichsee.

Falls Du für Deine Bedürfnisse doch auf GFK setzen solltest, empfehle ich Dir folgende Boote in Augenschein zu nehmen.
Marex, Scand, Agder, Windy, Draco, Aquador, Nimbus
Das sind dann aber eher Boote die in Richtung 100'000 gehen.

Ich habe in Italien aber auch schon Uralt Sealine und Sessas gesehen die Vom Rupf her ebenso in Ordnung waren.
Meist aber scheitert es an der Innenausstattung und den Mief die Boote mangels Pflege dann an den Tag legen.
Da ist dann erheblich mehr Arbeit und Kosten aufzuwenden als am Rumpf mal etwas zu sanieren.
Leider haben die norwegische Boote aber meines Wissens nach nur eine Bauform: Ich nenn es mal Mittelcockpit mit festen Dach über den Steuerstand, also kein wirkliches offenes Fahren möglich, und Leben mit Pantry und Eßtisch unter der Persenning, sowie Durchgang zur Achterkajüte nur durch die Plicht, wenn wann Kissen, usw. wegräumt. Das will ich alles nicht, und bin daher auf Flybridgeboote gekommen. Oder so groß, daß alles unter Deck ist.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.12.2019, 08:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Kurze Auflistung
heute Nacht -2*

Geheizt auf 20* Salon Temperatur
Laufzeit ca. 6 Std. 4Kw Webasco Dieselheizung
danach mit Heizlüfter
in der Achterkajüte 17 *
Salon 18*
Toilette 16*

Luftfeuchtigkeit 51 % mit Unterstützung eines Entfeuchters
Comedes LTR 100 NEO
Stromverbrauch gesamt ca. 2,40 € (TV lief auch)

Scheiben und Rahmen Nass
Wobei ich aber auch sagen muss, wir hatten ganz leichten Wind aus SW.
Ich denke bei einem schönen Ostwind muss ich mehr einheizen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.12.2019, 10:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Wenn du dir ein Modell mit Fly aussuchst, dann achte auf die Durchfahrtshöhe. Weniger als 3,40m sollten es sein, falls du Frankreich befahren willst.
Bei einer durchgezogenen Fly hast du ein überdachtes Achterschiff quasi wie einen Wintergarten. Also mit Planen rundherum zu, bei Bedarf offen. Sonne auf dem Haupt vermeidet man im Sommer gern, ansonsten Fly. Ebenso ist die Schiebetür zum Salon ein feines Feature. Weiterhin ist der Salon eine schöne Sache, kann man doch von der Sitzgruppe aus die Umgebung sehen. Der innere Fahrstand macht sich meist recht klein, weil man den Sitz wegklappen oder gar wegstauen kann (zumindest bei mir ist das so).
Osmose von innen kann es geben, wenn die Bilge nicht versiegelt ist. Sollte eigentlich bei neueren Booten (so ab 1990) nicht mehr vorkommen.
Ein Halbgleiter kann einigermassen sparsam im Verbrauch sein, kommt aber an den Geradeauslauf eines Verdrängers nicht heran. Zwei Maschinen verbrauchen mindestens 50% mehr bei Kanalfahrt. Dafür drehst du auf dem Teller.
Ich habe bei einer 30iger Warmwasserheizung, 3-flammen Herd mit Backofen, Boiler, Druckwasser, Abzugshaube, elktr. WC und so weiter, also schon einigermassen komfortabel. Eine Pfeil 42 wäre zum Beispiel ein tolles Boot (3,60m hoch :-( ), liegt aber wohl eher bei 100k.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.12.2019, 11:12
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wenn du dir ein Modell mit Fly aussuchst, dann achte auf die Durchfahrtshöhe. Weniger als 3,40m sollten es sein, falls du Frankreich befahren willst.
Bei einer durchgezogenen Fly hast du ein überdachtes Achterschiff quasi wie einen Wintergarten. Also mit Planen rundherum zu, bei Bedarf offen. Sonne auf dem Haupt vermeidet man im Sommer gern, ansonsten Fly. Ebenso ist die Schiebetür zum Salon ein feines Feature. Weiterhin ist der Salon eine schöne Sache, kann man doch von der Sitzgruppe aus die Umgebung sehen. Der innere Fahrstand macht sich meist recht klein, weil man den Sitz wegklappen oder gar wegstauen kann (zumindest bei mir ist das so).
Osmose von innen kann es geben, wenn die Bilge nicht versiegelt ist. Sollte eigentlich bei neueren Booten (so ab 1990) nicht mehr vorkommen.
Ein Halbgleiter kann einigermassen sparsam im Verbrauch sein, kommt aber an den Geradeauslauf eines Verdrängers nicht heran. Zwei Maschinen verbrauchen mindestens 50% mehr bei Kanalfahrt. Dafür drehst du auf dem Teller.
Ich habe bei einer 30iger Warmwasserheizung, 3-flammen Herd mit Backofen, Boiler, Druckwasser, Abzugshaube, elktr. WC und so weiter, also schon einigermassen komfortabel. Eine Pfeil 42 wäre zum Beispiel ein tolles Boot (3,60m hoch :-( ), liegt aber wohl eher bei 100k.

Gruß

Peter
Danke, solche Informationen sind für mich nützlich. Aus oben genannten Gründen möchte ich auch eine Fly. Ob das durchgezogene Deck der Fly unbedingt erforderlich ist, weiß ich nicht, habs auf Fotos aber schon gesehen, daß es nachträglich verlängert wurde.
Die Durchfahrtshöhe ist für mein geplantes Fahrtgebiet egal, es geht da erstmal nur um die Überführung.
Zu Osmose in der Bilge : Das von mir besichtigte Schiff von 1976 hatte offenes GFK in der Bilge und war Wasserlieger mit Wasser in der Bilge, die drei Sachen machten mir schon Angst ( Alter, unversiegelt, ständig Wasser ).
Obwohl ich noch gerade über ein nicht uninteressantes Stahlboot mit Hausboot-Character gestoßen bin https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...61539-211-2127 , werde ich wohl nach einen etwas günstigeren und kleineren GFK Boot mit Flybridge unter 40 Fuß evtl. auch mit Z-Antrieben weitersuchen.
Außerdem hab ich nochmal überlegt, daß eine Achterkajüte in meinem Fall evtl. ungünstig ist: Ich kann in unserem Hafen im Prinzip nur in einer Richtung liegen, und dann kommt Wellenschlag immer von achtern, da vorne eine Spundwand ist. Außerdem glaube ich, daß Wellenschlag von achtern lauter als Wellenschlag von vorne ist. Evtl. wegen der Rumpfform hinten.
In meinen letzten Boot mit AK bin ich dieses Jahr von hinten nach vorne umgezogen zum Schlafen, aber auch, weil sich AK in der Sonnen so aufgeheizt hat, und kein Fenster zum Öffnen für Durchzug drin war. War allerdings ein altes 25 Fuß Kleinboot mit entsprechend wenig Isolierung, da liegt man direkt an der Bordwand.
Mal sehen.
Da es auch für 50k kein perfektes Boot zu geben scheint, werde ich noch weiter im Preis runtergehen auf ca. 30k und ein Boot suchen, mit dem erstmal leben kann.
Bei 50k wollte ich eigentlich ne vollwertige Dusche haben, weil ab Saisonende das Waschhaus bei uns geschlossen wird.
Netten Gruß und schönen Sonntag an Alle !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.12.2019, 17:43
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Wenn du ne Ordendliche Dusche hast, kannst du im Winter Wasser nachbunkern ?
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.12.2019, 18:17
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Wenn du ne Ordendliche Dusche hast, kannst du im Winter Wasser nachbunkern ?
Gruß Wolle
Ooh, ich muß gestehen, daß ich über die Problematik noch gar nicht gestolpert bin. Ich denke aber schon, das muß ich nachfragen.
Ab Ende Oktober wird unser Sportboothafen hier geschlossen und auch abgeschlossen, Wasser und Strom werden abgestellt. Winterlieger müssen dann an die Stege im Innenhafen, falls sie nicht schon im Sommer da ihren Platz haben. Ich gehe davon aus, daß auch im Winterhalbjahr Strom sowieso aber auch Wasser angestellt bleiben.
Werde den Hafenmeister nochmal fragen.
Grundsätzlich denke ich aber, daß man ohnehin nicht den ganzen Winter auf dem Boot bleiben wird, das wird wohl doch zu ungemütlich.
Aber wenn ich 50k und mehr ausgebe, würde ich gern an Bord duschen können, auch wenn viele sagen, daß man es nicht nutzt.
Ich bin auch jemand, der Toilette voll benutzt, wo auch viele sagen, das macht man nicht.
Zumindest habe ich schon von einer Dusche geträumt, ich gehe davon aus, daß ich sie auch nutzen würde, es sei denn, es ist zu klein und unbequem, daß es nur als absoluter Notfall durchgehen würde.
Ich bin aber schlank, und nicht allzu groß, also wenn ich da nicht drin duschen kann, dann nur noch Kinder.
Mein Stegnachbar hat eine große Skagerak, extra gekauft weil Dusche drin, und duscht angeblich täglich an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2019, 20:10
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Leider haben die norwegische Boote aber meines Wissens nach nur eine Bauform: Ich nenn es mal Mittelcockpit mit festen Dach über den Steuerstand, also kein wirkliches offenes Fahren möglich, und Leben mit Pantry und Eßtisch unter der Persenning, sowie Durchgang zur Achterkajüte nur durch die Plicht, wenn wann Kissen, usw. wegräumt. Das will ich alles nicht, und bin daher auf Flybridgeboote gekommen. Oder so groß, daß alles unter Deck ist.
Wenn Du Dich da nur nicht täuschst
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2019, 20:49
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Interessant, sind offener geworden, das Prinzip ist aber gleich geblieben.
Was mich aber etwas verstört: Gibt es keine großen Verdränger mehr ?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.12.2019, 17:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Ich hätte mehr Geld zur Verfügung, habe jedoch Angst vor dem Wiederverkaufswert.
Wenn ich so die preise von Stahl versus GFK (gebraucht) Schiffe anschaue, denke ich das ein Stahl schiff eine bessere investierung (weniger wertverlust) ist.
Angenommen es hat eine gute ausstattung, also kein bastelschiff.
Lesen bei das licht einer Öllampe macht kaum noch einer ....

Aber ob mann dies mit 50K findet
Ich denke, mann soll ein 1 davor denken.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.12.2019, 18:45
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.854 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Dusche braucht man nicht, meinte meine bessere Hälfte, als ich das zu einem "must have" für das neue Boot erklärte.
Das neue Boot hat gleich 2 Duschen. Die wurden prinzipiell nicht benutzt. Man kann ja im Hafen duschen. Bis wir dann mal längere Zeit ohne Hafendusche auskommen mussten. Nachdem die erste "Scheu" überwunden war, wird nur noch an Bord geduscht. Hafendusche? Da muss ich ja mit nassen Haaren...und kalt und Leute und überhaupt.

Das ist ähnlich wie ein Bordklo. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich möchte beides nicht missen und das Hafenklo wird auch recht selten benutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.12.2019, 19:00
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard Demnächst gubt es etwas tolles von Steeler

https://www.steeleryachts.com/under-...-s-flyday-nny/

Ich schätze da sind rund 68'000.- plus eine Satte NUll an letzter Stelle die hinzu kommt

Wahrscheinlich geht es jedoch eher in Richtung der beigefügten Fotos

Aber sag mal etwas selbst recherchieren tust Du schon auch oder?
Alles was wir hier posten habe ich auf die schnelle mit ein paar Schlagwörter auch gefunden
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.12.2019, 22:47
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Dusche braucht man nicht, meinte meine bessere Hälfte, als ich das zu einem "must have" für das neue Boot erklärte.
Das neue Boot hat gleich 2 Duschen. Die wurden prinzipiell nicht benutzt. Man kann ja im Hafen duschen. Bis wir dann mal längere Zeit ohne Hafendusche auskommen mussten. Nachdem die erste "Scheu" überwunden war, wird nur noch an Bord geduscht. Hafendusche? Da muss ich ja mit nassen Haaren...und kalt und Leute und überhaupt.

Das ist ähnlich wie ein Bordklo. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich möchte beides nicht missen und das Hafenklo wird auch recht selten benutzt.
Ja, so denke ich auch. Allerdings lernt man beim Gang zur Hafendusche mehr Leute kennen, das ist in meinen Augen das einzigst schöne daran.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.12.2019, 22:52
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
https://www.steeleryachts.com/under-...-s-flyday-nny/

Ich schätze da sind rund 68'000.- plus eine Satte NUll an letzter Stelle die hinzu kommt

Wahrscheinlich geht es jedoch eher in Richtung der beigefügten Fotos

Aber sag mal etwas selbst recherchieren tust Du schon auch oder?
Alles was wir hier posten habe ich auf die schnelle mit ein paar Schlagwörter auch gefunden
Meine Suche geht in einschlägigen Bootsanzeigen bis 60.000 Euro.
Alles darüber bekomme ich nur zufällig mit. Außerdem interessiert mich primär ein größerer GFK-Verdränger, und die scheint es so nicht mehr zu geben. Bin nun nochmal über die Skagerrak 1000 gestolpert, so ein Teil hat mein Stegnachbar. Aber nur Innenfahrstand, und das bei 60.000 Euro. Fällt also auch raus. Mein Nachbar fährt da auch nicht mit, sondern hat ein gutes Außerborder-Angelboot extra liegen, und nimmt die Skagerrak fast nur zum Wohnen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.12.2019, 22:58
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn ich so die preise von Stahl versus GFK (gebraucht) Schiffe anschaue, denke ich das ein Stahl schiff eine bessere investierung (weniger wertverlust) ist.
Angenommen es hat eine gute ausstattung, also kein bastelschiff.
Lesen bei das licht einer Öllampe macht kaum noch einer ....

Aber ob mann dies mit 50K findet
Ich denke, mann soll ein 1 davor denken.
Ich denke, entweder finde ich noch ein sehr gutes jüngeres Boot, also aus den neunzigern, bei dem ich mir sehr sicher bin, oder ich kaufe ein altes Teil für 30.000 Euro. https://www.boatshop24.com/de/fjord-...rboot/1390948# oder https://www.boatshop24.com/de/neptun...orboot/1390545
Find ich ganz schön, und wenn die einigermaßen im Zustand sind, glaube ich nicht, daß man da viel verlieren kann. Und wenn dann allerhöchsten 10.000 Euro.
Und bei einem Boot für 150.000? Verkauf später für 120.000 und mal eben 30.000 verloren, nein das kann ich mir nicht leisten.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.12.2019, 23:05
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ooh, ich seh grad Status verkauft, das was man selber toll findet, finden andere auch toll. Und das was man selber als zu teuer ansieht, steht ewig drin und ist auch zu teuer. Kaum jemand hat die Preise marktgerecht angesetzt. Die meisten müssen vermutlich nicht verkaufen, und tun es nur, wenn sie ihren Wunschpreis kriegen. Hab ich mit meinem Haus aber auch so gemacht. Muß aber nicht immer klappen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.12.2019, 23:17
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
https://www.steeleryachts.com/under-...-s-flyday-nny/

Ich schätze da sind rund 68'000.- plus eine Satte NUll an letzter Stelle die hinzu kommt

Wahrscheinlich geht es jedoch eher in Richtung der beigefügten Fotos

Aber sag mal etwas selbst recherchieren tust Du schon auch oder?
Alles was wir hier posten habe ich auf die schnelle mit ein paar Schlagwörter auch gefunden
Ach noch was, es ist ja ganz lieb von Euch, daß Ihr postet, was es theoretisch alles für Boote gibt. Ich habe aber die letzten paar Wochen und davor auch schon, aber nicht so genau, die ebäh Kleinanzeigen und auch Bootsanzeigen auif Boote in meiner Preiskategorie durchsucht. Da kommen wir natürlich zu anderen Ergebnissen. Ich habe schon seit mindestens Anfang des Jahres eine Email-Suche mit den Schlagwörter Fly, Flybridge, AK und zum Teil Verdränger laufen. Mit ernüchterndem Ergebnis. Allerdings bin auch erst seit dem Hausverkauf Ende Oktober mit Preis von ca. 25.000 auf gut 50.000 hochgegangen.
Also ich suche halt anders. Und neue Boote interessieren mich sowieso nicht. Erstens hab ich das Geld dafür nicht, zweitens ist das in meinen Augen Geld verbrennen, dann könnte man sich lieber ein paar Jahre altes kaufen, und drittens mag ich diese overstylten neuen Formen nicht. Dafür würd ich das Geld nicht ausgeben, selbst wenn ichs hätte.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.12.2019, 23:54
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Auf einem Boot "blubbert" es immer, es sei denn es liegt auf Land.

Falls Dich das blubbern stören sollte, kauf Dir einen Wohnwagen, da musst Du zum beschweren (wegen eventueller Lärmbelästigungen) über Deine Nachbarn nicht schwimmen...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2019, 05:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zitteraal Beitrag anzeigen
auf einem boot "blubbert" es immer, es sei denn es liegt auf land.

Falls dich das blubbern stören sollte, kauf dir einen wohnwagen, da musst du zum beschweren (wegen eventueller lärmbelästigungen) über deine nachbarn nicht schwimmen...

?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.12.2019, 00:19
Benutzerbild von Lustbrummer
Lustbrummer Lustbrummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Alzenau in Unterfranken - Nordbayern
Beiträge: 49
Boot: Cascaruda 800
442 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hi Janpeter

Ich habe den Faden hier durchgelesen und kann immer wieder nur stauen, welche gehaltvollen Informationen durch solche "einfachen" Anfragen hier zusammenlaufen. Bin ja selbst auf der Suche nach einem "Wohnboot".
Wollte mich nur mal schnell bei allen Beteiligten hier bedanken.
Das Forum hier ist echt eine wahre Goldgrube an Informationen.
Ich denke wir werden unser passendes "Bötchen" schon noch finden.
In der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Beste Grüße von
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.12.2019, 00:09
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, eins ist mir jetzt auch noch aufgefallen:
Schöne Sommerabende möchte ich gerne gemütlich an Bord draußen sitzend verbringen. Auf dem Achterdeck eines typische holländischen Stahlverdrängers stell ich mir das aber nicht so lustig vor: erstens sitzt man sehr auf dem Präsentierteller für die anderen Stegnachbarn, und zweites ist das Achterdeck auch nicht wirklich gut windgeschützt, da ist ja nur die Reling mit davorgehangener Plane, das zieht bestimmt wie Hechtsuppe zwischen den Beinen, wenn es kühler wird. Sonst saß man immer in einen Boot, das zumindest unten rum geschlossen war, und hat zu späterer Abendstunde dann teilweise die Persenning zu gemacht. Ich denke man braucht die unten rum geschlossene Plicht eines Bootes, oder aber eine unten rum geschlossene Flybridge, auf den Flybridgebooten hat man beides.
Wenn ich mich richtig erinnern kann, saßen bei den Stahlverdrängern auch selten Leute auf dem Achterdeck in Ihren Gartenstühlen, zumal diese ja auch nicht sonderlich gemütlich sind.
Normalerweise müßte man alle in Frage kommenden Bootsarten erstmal ausprobieren vor so einer großen Investition. Leider sind bei uns zu gut 80 Prozent Segler im Hafen, und kaum größere Motorboote, nur im Sommer als Urlauber und Gastlieger.
Naja, ich werde mal weiter berichten, was ich so beschließe oder angucke. Hab da schon was im Auge: Low Budget sage ich nur. Lieben Gruß an Alle
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.12.2019, 02:50
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.854 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Wenn du unten sitzt, gucken die Nachbarn von oben runter. Ich habe im Vorschiff eine Art Plicht. So wie ein Bowrider. Da kann man so gerade noch über die Bordwand schauen, wenn man sitzt. Hinten ist ein Achterdeck. Das ist gute 2m über dem Wasser. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß es dort wesentlich ungeschützter ist. Wenn es frisch und windig wird, ist es vorne auch nicht angenehm. Aber die Aussicht ist genial. Gerade binnen sieht man viel mehr Landschaft und kann auch über Böschungen schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.12.2019, 08:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Wenn du längere Zeit wieder in und mit der Natur lebst wirst du auch wetterfester. Du wirst dann nicht ständig vor jedem Windhauch flüchten und bei angepasster Kleidung ist ein wenig Wetter kein Drama.
In Yachthäfen ist es speziell am WE und in der Urlaubszeit voll. Zeit für mich, um mich in ruhigeren Ecken aufzuhalten (ankern).
Das mal jemand guckt, so what? Regelrechtes Beglozen ist mir noch nicht passiert.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (05.12.2019 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.12.2019, 09:18
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Die meisten Stahlverdränger haben am Achterdeck ein Schanzkleid.
Da zieht nichts zwischen den Beinen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2019, 09:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Ich hätte mehr Geld zur Verfügung, habe jedoch Angst vor dem Wiederverkaufswert. Vielleicht tut sich in den nächsten Jahren doch unerwartet eine Immobilie für mich auf, und ich will das Boot dann wieder vernünftig verkaufen können. Ich hab auch schon festgestellt, daß man für 80k. was wesentlich schöneres bekommt. Aber wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Und dann wieder die Frage: doch lieber eine schöne GFK Yacht kaufen, weil später wieder besser zu verkaufen? Ich weiß nicht, und hab keine Erfahrungen beim Verkauf solch teurer Objekte. Im Ebay bringen die Boote alle nicht das, was die Besitzer wollen, selbst wenn der Preis erstmal günstig erscheint. Und bei den Händlern und auch in den Kleinanzeigen stehen die meisten Boote lange drin. Mir scheint es so, als seinen die Preise vollkommen am Markt vorbei, und teilweise doppelt so teuer, als was die Kunden ausgeben würden. Was meinst Du dazu ?
Wenn du grundsätzlich eher daran denkst, eine Eigentumswohnung zu kaufen und nur zur Überbrückung ein Boot:
Lass dir gesagt sein, dass es mit dem Kaufpreis von vielleicht 50K€ (wie von dir angedacht) nicht getan ist und der Rest, den du noch auf dem Konto hast, in kurzer Zeit verraucht ist für Unterhalt und Wartung.
Du wirst auch das Boot, egal welches es ist, eher nicht binnen kurzer Zeit zu deinem Wunschpreis verkaufen können. Oder vielleicht über den Preis, was dir bei einem bevorstehenden Immobilienkauf auch nicht hilfreich ist.
Kauf die Immobilie, die hat eine Wertsteigerung zu erwarten und auf Basis dieser ein Boot. Andersrum führt das zu nichts...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.12.2019, 13:32
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn du grundsätzlich eher daran denkst, eine Eigentumswohnung zu kaufen und nur zur Überbrückung ein Boot:
Lass dir gesagt sein, dass es mit dem Kaufpreis von vielleicht 50K€ (wie von dir angedacht) nicht getan ist und der Rest, den du noch auf dem Konto hast, in kurzer Zeit verraucht ist für Unterhalt und Wartung.
Du wirst auch das Boot, egal welches es ist, eher nicht binnen kurzer Zeit zu deinem Wunschpreis verkaufen können. Oder vielleicht über den Preis, was dir bei einem bevorstehenden Immobilienkauf auch nicht hilfreich ist.
Kauf die Immobilie, die hat eine Wertsteigerung zu erwarten und auf Basis dieser ein Boot. Andersrum führt das zu nichts...

Grüße

Totti
Da ich alles selber mache am Boot, und beim Einstandpreis nicht zu viel bezahlen will, sind die ganzen Kosten abschätzbar in meinen Augen. Ist ja auch nicht das erste Boot. In der Preisklasse allerdings schon. Liegegebühren sind hier günstig, Sprit soll es wenig verbrauchen, oder man muß halt langsamer oder weniger fahren. Ersatzteile braucht man immer, das ist klar. Die Kosten müssen abschätzbar sein, daher will ich auch kein Bastelboot, es sei denn, es ist günstig, und später wieder gut zu verkaufen. Weil ich Mechaniker bin, fällt die Rechnung bei mir natürlich anders aus.
Aber wie schon erwähnt, habe ich bei einem 50k Boot Angst vor dem Wiederverkauf. Die meisten Boote hier liegen weit über dem Preis, den man bei einem kurz- oder mittelfristigem Verkauf erzielen kann. Was Boote wirklich bringen, sieht man in den Auktionen bei Ebay.
Und die Geschichte mit der Immobilie ist auch nicht so einfach, da die Preise hier auf der Insel Föhr in den letzten Jahren explodiert sind.
Die Gemeinden dürfen nur noch Grundstücke auf Erbpacht herausgeben, das will ich nicht. Bleibt noch das Gewerbegebiet, da steht noch kein Preis fest, ich vermute aber wegen hoher Erschließungskosten einen viel zu hohen, das wird wohl auch nichts. Gebrauchtimmobilien waren schon immer überteuert hier, wegen der vielen auswärtigen Investoren.
Ist also alles nicht so einfach, und hab schon in alle Richtungen überlegt.
Die Bootsgeschichte lohnt sich nur, wenn ich mit meinem vorhandenen Geld jemanden erwische, der unter den hier ausgerufenen Preisen verkaufen muß, und nicht seinem Wunschpreis bis zu seinem Tod aussitzt, wie viele Rentner es tun.
Aber im Prinzip hast Du natürlich theoretisch Recht.
Das Ganze muß überschaubar bleiben.
Netten Gruß, Jan Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GfK durch Wärme verformbar? marsvin Restaurationen 11 31.08.2014 13:13
Yamaha F50 AETL Schlechte Kompression bei Wärme. teufel12 Motoren und Antriebstechnik 32 15.11.2013 21:11
Decksbelag Flexiteek oder Atlanteak - Benzin und Wärme prokulus Restaurationen 3 17.07.2012 20:50
Suche Solar Wärme Link Freibeuter Kein Boot 11 20.09.2008 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.