boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2022, 17:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard 3-Kabel Sensoren Fragen an die Experten

Hallo Zusammen

Ich hab eine Frage zu den 3-Kabel Sensoren (z.B. Wasserdrucksensor oder Öldrucksensor) bei den Mercruiser MPI Motoren mit PCM 09

Können die oben genannte Sensoren zb.B. durch einen inneren Defekt oder Defekt am Stecker sporadisch ein falsches Signal, High oder Low, ausgeben ?

Wenn JA, müsste sich doch auch der Wert ändern und beim auslesen der PCM sichtbar sein, oder liege ich da falsch ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2022, 18:06
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

ja, kann schon sein.
Die 3 poligen Sensoren werden mit 5V versorgt, der Arbeitsbereich liegt bei 0,5V bis 4,5V
Damit kann das Steuergerät Kabelfehler erkennen (Unterbrechungen und Kurzschlüsse), jedoch nicht Sensorfehler. Da gibt es zwar Erkennungen auf Plausibilität, aber auch nur in gewissen Bereichen.
Im PCM werden alle Werte angezeigt und ändern sich auch, das ist Richtig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2022, 18:20
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
ja, kann schon sein.
Die 3 poligen Sensoren werden mit 5V versorgt, der Arbeitsbereich liegt bei 0,5V bis 4,5V
Damit kann das Steuergerät Kabelfehler erkennen (Unterbrechungen und Kurzschlüsse), jedoch nicht Sensorfehler. Da gibt es zwar Erkennungen auf Plausibilität, aber auch nur in gewissen Bereichen.
Im PCM werden alle Werte angezeigt und ändern sich auch, das ist Richtig
So einfach kann eine Antwort sein [emoji106][emoji106][emoji106]
(ohne ..."bemüh' doch mal die Suchfunktion" oder ..."poste mal Fotos")


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2022, 18:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Das heißt also das selbst bei ganz kurzer Unterbrechung/ Kurzschluss beim Auslesen der PCM ein veränderter Druckwert sichtbar wäre
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2022, 18:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das hängt von der "Samplingrate" ab, es werden ja alle Sensoren der Reihe nach abgefragt und das in einer Schleife. Kurze Fehler könnten durchrutschen.

Es macht aber auch einen Unterschied zwischen Abfrage und Ausgabe!
Die Abfrage kann z.b. mehrere 100 male pro Sekunde erfolgen, die Ausgabe aber nur z.b. 5x pro Sekunde am CAN, damit würde dann ein Fehler in Steuergerät eine Fehlfunktion hervorrufen, aber keinen Fehler am CAN sichtbar machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2022, 18:48
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das heißt also das selbst bei ganz kurzer Unterbrechung/ Kurzschluss beim Auslesen der PCM ein veränderter Druckwert sichtbar wäre
Peter, so kommst du nicht weiter. Du musst ganz von vorne anfangen. Die mechanischen Teile müssen 100% in Ordnung sein. Du hast einen PO Motor daher weiß man nicht was da schon gemacht wurde und was nicht. Hast du jetzt endlich die Kompression gemessen? Hast du den Zylindertest gemacht wie ich es gesagt habe?
Du hast doch das #49er Manual oder? Wenn nicht PN. Geh zur Sektion 3A und teste alle Komponenten genau nach Beschreibung, sollte ein Sensor nicht eindeutig im grünen Bereich liegen tausch ihn halt und schau dann. Übrigens der Rinda Tester (Scan Tool Pro) Software Version 2.005 kann jetzt auch G3.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2022, 22:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hi Michael
ich hab ja die Rinda Diacom Software, die kann ja auch G3 soweit ich weiß. Das #49 Manual hab ich auch.
Heute hab ich mir nur so zum Spaß nochmal die ganzen Aufzeichnungen angesehen, in der Hoffnung irgend etwas übersehen zu haben, konnte aber diesesmal auch nichts finden. Irgend wie hatte ich im Kopf mal was gelesen zu haben das der Wasserdruck oder Öldrucksensor ähnliche Probleme wie bei mir hervorrufen kann.

Ich hab in den letzten zwei Saisons überhaupts nichts am Motor gemacht, irgendwie keine Lust. Die Symptome (Aussetzer bei Welle) sind ja auch deutlich weniger geworden und es gab Tage da hatte es überhaupt keine Aussetzer und auch schon länger keine Aussetzer mit gleichzeitigem kurzem Beep.
Diese Saison werde ich mich nochmal auf die Suche machen und auch die Kompression testen, wobei ich nicht ein mechanisches, sondern eher ein elektrisches Problem im Verdacht habe.
Ich vermute immer noch das das Steuergerät für Millisekunden aussetzt und dadurch der Aussetzer entsteht. Setzt es etwas länger aus, also mehrere Millisekunden, wird der Buzzertest Ton aktiviert.
Dafür kommt aus meiner Sicht nur 3 Dinge in Frage.
1. das Steuergerät hat eine Macke und verträgt keine durch Wellen bedingte Schläge. Dazu hab ich es aber schon mal ausgebaut und während der Fahrt geschüttelt und geklopft, passiert ist dabei nichts.
2. Das Lila Wakeup-Kabel das vom Zündschloß kommt. Bis zum Motorhauptstecker ist es definitiv in Ordnung, weil die gleichen Symptome mit einem nagelneuen, provisorisch dran gehängtem Kabel die gleichen waren. Also vom Zentralstecker zum Steuergerät. An dem Kabel hab ich während der Fahrt auch schon gerüttelt, keine Reaktion.
3. Clean Power Kabel, hatte ich im Verdacht und gegen ein neues getauscht, auch nichts

Dann hab ich während der Fahrt mit dem Safty Schalter Mini kurze Unterbrechungen provoziert und der Motor setzte, wie zu erwarten, ganz kurz aus und gelegentlich kam der Buzzer Test Ton. Neuer Schalter brachte aber keine Veränderung.
Gleiches hab ich mit dem Clean-Power Kabel gemacht. Auch hier konnte ich kurze Aussetzer teilweise mit Buzzertest-Ton provozieren.
Also werde ich über den Winter zwei neue Kabel parallel zu den alten im Motorkabelbaum verlegen, Cleanpower und das Lila Wakekabel.
Da ich den Motor auf dem LKW nicht laufen lassen kann, muss ich für das Ergebnis wohl oder Übel warten bis das Boot wieder im Waser ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2022, 17:53
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Beobachte das in Gear Bild während der Fahrt ganz genau oder schau bei den Aufzeichnungen nochmal genau ob das nicht kurz aufflackert oder die Position ändert ich hab das schon mal gehabt dass der Schalter bei gewissen Bedingungen zu Vibrieren angefangen hat und dann plötzlich kurzeiteig Neutral aufgeblitzt hat. Wir haben uns schon dämlich gesucht und Kabelbaum und weiß ich was getauscht und dann war es der verflixte Schalter auf der Wippe. Der war vollkommen in Ordnung.....bis zu einer bestimmten Frequenz...dann gab es kurze Ausetzer, ich hab das damals auch nur zufällig gesehen, weil an das denkt man nicht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2022, 18:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

OK werde mir die grafische Darstellung nochmal genauer ansehen. Ansonsten könnte man den Schalter ja profilaktisch auch austauschen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2022, 19:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
OK werde mir die grafische Darstellung nochmal genauer ansehen. Ansonsten könnte man den Schalter ja profilaktisch auch austauschen
Ich wollts nicht sagen gut das du selber draufgekommen bist!

Lg Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2022, 19:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

In der grafischen Darstellung ist nichts zu sehen, auch nicht wenn ich sie strecke oder raffe. Also dann Schalter tauschen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2022, 19:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

.....tauschen, aber nur nach dem Motto hilfts nix so schadets auch nicht! Kostet ja auch nicht die Welt....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2022, 19:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Schaltertausch bringt evtl. nichts oder wenig, wenn interne Bauteile in Resonanz geraten (Beispiel, die gefederte Masse im Inneren, also der Kontakt, wird bei einer gewissen Drehzahl durch Vibration angeregt, oder das ausgeschlagene Lager interner Komponenten erlaubt Spiel mit ähnlicher Wirkung.
Abhilfe entspr. durch Ersatz eines Modells mit anderer Einbaulage.

Andere Möglichkeit Kontaktprellen in Steckern und Verbindern durch Kabelbewegung (zurre alles an Leitungen fest).
Im Zweifel Oszi dran und mitschneiden was da passiert.
Speziell dann auch die Versorgung der Steuergeräte und Signale in Frage kommender Bauteile/Komponenten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2022, 20:23
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schaltertausch bringt evtl. nichts oder wenig, wenn interne Bauteile in Resonanz geraten (Beispiel, die gefederte Masse im Inneren, also der Kontakt, wird bei einer gewissen Drehzahl durch Vibration angeregt, oder das ausgeschlagene Lager interner Komponenten erlaubt Spiel mit ähnlicher Wirkung.
Abhilfe entspr. durch Ersatz eines Modells mit anderer Einbaulage.

Andere Möglichkeit Kontaktprellen in Steckern und Verbindern durch Kabelbewegung (zurre alles an Leitungen fest).
Im Zweifel Oszi dran und mitschneiden was da passiert.
Speziell dann auch die Versorgung der Steuergeräte und Signale in Frage kommender Bauteile/Komponenten.
Ich will da jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, ich sage es wie es war und das es nach dem Schaltertausch weg war. Es ist, anders als bei den Yellow Flag Hauptstromschaltern, KEIN von Mercury bestätigter Fehler. Die Haupstromschalter wurden durch ein anderes Modell ersetzt. Das ist hier nicht der Fall sondern nur MEINE Erfahrung mit dem Gear Position Schalter und ich hab auch keine Idee ob dieser Fehler noch einmal bei jemandem auftreten kann.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (05.01.2022 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2022, 22:16
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Andere Möglichkeit Kontaktprellen in Steckern und Verbindern durch Kabelbewegung (zurre alles an Leitungen fest).
>Daran hab ich auch schon gedacht und dabei fällt mir gerade jetzt wieder etwas ein was ich schon längst wieder vergessen hatte:
Oberhalb des Servo-Ölkühlers in dem der Seewasser Drucksensor eingebaut ist verläuft parallel ein dicker Kühlwasserschlauch. In dem Schlauch war ziemlich viel auf und ab Bewegung während der Fahrt durch Wellen und dabei hat er wohl auch immer mal wieder von Oben auf den Stecker des Sensors "geschlagen". Ich hab den Schlauch dann mit Kabelbindern so fixiert das er sich nicht mehr bewegen kann. Zudem ist das Kabel auch ziemlich lose verlegt, blöderweise habe ich das aber nicht fixiert.
Kann es sein das der Sensor und/oder der Stecker durch die Schläge Schaden genommen haben und nun allein die Bewegung des Kabels bei Welle ausreicht einen Fehler zu produzieren der einerseitz zu kurzen Drehzahl Aussetzer und gelegentlichen Beep führt, andererseits abe kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird und auch beim Auslesen ausser dem kurzen Drehzahleinbruch nichts zu sehen ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2022, 22:50
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

der Wasserdrucksensor soll ja angeblich öfters Probleme machen.....
Könnte auch zu Deinem Dauerproblem passen.

Er ist mit 5V und Masse angeschlossen.
Am dritten Anschluss bzw. Ausgang sollten je nach Drehzahl und daraus folgenden Wasserdruck folgende Spannungen herauskommen:
Idle 0,07-0,34bar (1-5psi), 0,08-0,5V, WOT 0,48-1.17bar (7-17psi) 0,6-1,5V.

Meist geht im Salzwasser die Membran kaputt oder die Messöffnung verstopft.
Habe aber auch schon von Massefehlern gehört - nicht nur per Kabel sondern auch am Gehäuse.
Im Fehlerfall wird meines Wissens die Drehzahl heruntergeregelt was aber im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte.
"Error will set CKT to High and seapump CKT or PSI to Low".
Die Frage ist natürlich für wie lange dazu der Druck/Spannung fehlen muss?!

Nachdem Du nun schon fast alles an Deinem Motor probiert hast, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Lass dabei aber die Finger von den China-Sensoren für 15€, die sollen alle Sch...... sein.
Habe mir trotzdem einen besorgt und aufgebohrt um daraus einen Sensor-Dummy zu bauen.
Original kostet er um die 150€.
Das würde ich jetzt auch nicht einfach so ausgeben.
Über einen einfachen Spannungsteiler oder sogar einfach mit einer 1,5V Batterie sollte man den Sensor simulieren können.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2022, 11:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Man kann den Drucksensor ja eh auslesen und es gibt ja auch Referenzwerte ich seh da kein Problem. Auf den freeze frames oder den Aufzeichnungen kann man genau sehen ob der Druck da war bei der Fehlersekunde oder nicht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2022, 11:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Das hab ich bei den Aufzeichnungen kontrolliert, Druck war da
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2022, 11:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das hab ich bei den Aufzeichnungen kontrolliert, Druck war da
Was schließt du daraus?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2022, 11:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie träge das ganze System bei der Protokollierung ist aber der Sensor scheint wohl in Ordnung zu sein
Leider hab ich nie aufgezeichnet wenn gemeinsam mit dem Aussetzer auch ein Beep Ton kam. Villeicht hätte man da mehr sehen können
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2022, 09:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

At mibo
Sehe ich wie Du, aber irgendwann gibt es den Fehler wo man schwer fassen kann.
Da muß man wirklich alles berücksichtigen.
Hatte ich glücklicherweise bis jetzt selten mit meiner Tätigkeit bei Wasser und Luftfahrzeugen, meist eher Landfahrzeuge.
Aber einige Bauteile unterscheiden sich nicht, das ist der Vorteil, egal wo sie eingesetzt werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2022, 12:51
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ich weiß, man sollte das nüchtern betrachten mehr als 98% aller Fehler sind mechanischer Natur.

Die Elektronik funktioniert weit zuverlässiger als wir uns das vorzustellen vermögen. Ein rein mechanisches System, das keine Interpretation braucht funktioniert sehr gut, weniger gut oder schlechter ohne nenneswerte Komplikationen.

Die Elektronik will immer sehr gut funktionieren, braucht dazu aber Information über das mechanische System und da liegt der Knackpunkt, diese Information liegt eben nur in mechanischer Form vor und muss in elektronische Information gewandelt werden, um berechnet, und wiederum in mechanische Arbeit umgewandelt zu werden. Damit erhöht sich die Fehlerquelle um den Faktor 3. Wir haben also 1. mechanische Ursache 2. keine oder falsche Werte 3.falsche Interpretation der Werte 4.falsche oder ungenügende mechanische Ausführung der berechneten Werte. Die Neueste Generation der Steuergeräte können darüber hinaus die Plausibilität von Eingangsinformation überprüfen und im Notfall mit Standartwerten ersetzen. Weitere 2 Fehlerquellen.
Daher multiplizieren sich die Komplikationen die auftreten können, die ein mechanisches System nicht einmal im geringsten interessieren würden. Wie wurscht ist es einem Vergaser ob ein Gang drinnen ist oder nicht, ob genug Wasserdruck da ist ob genug Spannung anliegt oder genug Öl im Triebbehälter ist das quittiert er höchstens mit einem Pfeifton....und selbst da bekommen die Meisten dann schon eine Krise. Wenn dann noch eine Fehlermeldung in kryptischer Form kommt liegen die Nerven blank...scheiß Elektronik!
Was können wir tun...wie bekommt man das in den Griff? Die Mechaniker, ich sage bewusst die Mechaniker und nicht Mechatroniker, sind sehr bald mit ihrem Latein am Ende....Fehler Auslesen und das Bauteil was mit einem Fehler mechanisch assoziiert werden kann austauschen. Der Mechatroniker macht es sich nicht so einfach, er misst zuerst ob die mechanischen Voraussetzungen gegeben sind - Motor mechanisch soweit in Ordnung, elektrisches System soweit in Ordnung, Betriebsmittel in Ordnung, Benzindruck so wie vorgeschrieben und auch tatsächlich Benzin was da eingespritzt wird. Er wird weiters schauen ob mechanische Information in elektronische umgewandelt wird und ob die auch korrekt ist. Und dann kommt der wichtigste Teil, er sieht dem ganzen System beim Arbeiten zu. Sollte ein Fehler auftreten der vom System als solcher erkannt wird, speichert das System automatisch ein Abbild aller Daten die während des Fehlers anliegen. Zusätzlich, und das ist ein mächtiges Werkzeug, kann man noch Systemdaten vor, während bis nach dem Auftreten eines Fehlers aufzeichnen und später genau analysieren.

@ Peter, wenn der Fehler nicht während der Aufzeichnung auftritt kann man die Daten zwar bewerten aber man wird auch nie feststellen können welche Daten sich während des Fehlers verändern....daher ist so eine Aufzeichnung zur Fehleranalyse eher Zeitverschwendung als hilfreich.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.01.2022, 15:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Und was schlägst du vor
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2022, 16:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Lass die Aufzeichnung laufen, provoziere den Fehler und stopp unmittelbar nach Auftreten des Fehlers die Aufzeichnung, dann müsste zu sehen sein was während des Fehlers alles so passiert.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.01.2022, 16:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Das hab ich ja alles schon gemacht. Ausser dem Drehzahleinbruch ist nichts zu sehen. Die Aufzeichnungen hab ich dir ja auch schon mal geschickt und du hast auch nichts gefunden
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Kabel TV Experten derausdemnorden Kein Boot 13 16.12.2016 17:21
Fragen an die Strom-Experten motordobi Technik-Talk 3 25.03.2014 06:03
Freisprecheinrichtung Golf VI nachrüsten - Fragen an die Experten sportbootler Kein Boot 6 12.06.2013 11:19
Fragen an die Zweitakt "Experten" Schattenparcker Motoren und Antriebstechnik 22 02.01.2012 19:06
Alles an einem Bus NMEA, auch die Sensoren rberchten Technik-Talk 9 07.11.2010 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.