boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2002, 17:02
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Dieseltank reinigen - aber wie?

Hallo,

ich muss meinen Dieseltank reinigen, da der Diesel mit irgendwelchem dunklen Dreck durchsetzt ist. Leider kann ich den Tank nicht ohne größeren Aufwand ausbauen, so daß die Reinigung an Bord durchzuführen ist. Das übliche Ausspritzen mit dem Hochdruck-Dampfreiniger entfällt damit, die Rollkur auch.

Der einzige sinnvolle Zugang ist die Öffnung des Gebers für die Füllstandsanzeige oben auf dem Tank.

Hat jemand einen Tipp?

Zusatzfrage: womit dichte ich den Geber beim Einbau wieder ab? (Es handelt sich um einen Edelstahltank, die Abdeckplatte des Gebers ist offenbar aus Alu oder Zinkdruckguß.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2002, 08:43
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Thilo, das gleiche Problem habe ich hinter mir, bei eingebautem Tank habe ich das ganze folgendermassen gemacht.:
1. Tank soweit möglich leerpumpen, da die Rollwende im Boot eine Riesensauerei ist und den Rest der Saison stark beeinträchtigt. Dann an eine dünne kräftige Stange einen sehr saugfähigen Schwamm anbinden, tapen oder sonstwie so befestigen, dass er durch das Geberloch passt. Der Rest ist dann mühsame Kleinarbeit und etwas anrüchig. In einer vollen Kneipe hast Du danach dann bestimmt genügend Platz. Auf diese Art kriegst Du 95% des Drecks heraus. Den Rest kannst Du kriegen indem etwas Benzin in den Tank geschüttet wird um die Reste auszuspülen und dann wieder wie vorher austupfen. Als Stab habe ich eine Kevlarstange von einem Igluzelt verwendet.
Die Dichtung konnte ich wieder verwenden
Eine ander aufwändigere Sache ist es den Tank auszubauen. ( 4 Popelschraube einfach ins Laminat gedreht + Schlauchverbindungen). Dazu muß der Spülenteil von dem Kocherteil (Du weißt was ich bei der Delanta meine?) getrennt (durchsägen) werden. Wenn das Spülenteil entfernt ist, passt der Tank gerade so durch und kann in den Salon gezogen werden (Bei mir z.Zt. Ist-Zustand).

Weitere Info´s kann ich Dir telefonisch oder per e-mail geben

Viel Spaß und geniesse den Geruch von Diesel
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2002, 15:05
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke, Rolf,

das mit dem Benzin ist sicher eine gute Idee.

Nur eine Dichtung unter dem Geberdeckel gibt es bei mir nicht, das Ding ist mit irgendeinem Zeugs geklebt. Also brauche ich wieder irgendeine Dichtungsmasse. Sika scheidet aus, weil es sich nicht mehr löst, und als ich beim letzten Mal Silikon genommen habe, war ich davon auch nicht überzeugt.

Was also nehme ich am besten?

Gruß
Tilo

PS: Meine Pantry werde ich sicherlich nicht durchsägen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2002, 15:22
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
ich hätte an Deiner Stelle keine Bedenken, den Geberdeckel mit Sika zu verkelben. Nun kenne ich die Platzverhältnisse nicht, aber wenn Du ihn wieder öffnen willst, kannst Du doch mit einem scharfen Messer (Cutter) den Deckel wieder frei schneiden.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2002, 15:27
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo - ich habe bei Basteleien sehr gute Erfahrungen mit "Hylomar" gemacht. Die bleibt auch nach langer Zeit elastisch und ist gut wieder zu lösen. Wenn es die beim Ausrüster nicht gibt, mal im Motorradhandel fragen. Daher kenne ich das Zeug und meistens haben die Jungs auch noch bessere Preise.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2002, 16:48
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Tilo, das mit Sika kann man sicher machen, wenn Du die Flächen vorher einwachst. Dann kannst Du das ganze später mit einem Schraubenziehr wieder abhebeln. Im übrigen, das mit der Pantry durchsägen ist garnicht schlecht, weil ich jetzt auch gut an die Unterseite meiner Kühlbox kommeund an den Ablaufschlauch und vor allem ... den Tank kriege ich ganz leicht rein und raus zur Generalreinigung.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2002, 18:53
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmmmm - der dunkle Dreck sind Bakterien, sehen aus wie Algen. Ob ihr es glaqubt oder nicht, bei uns hat es völlig gereicht, hängt vielleicht vom Grad der Verunrienigung ab:

1. alten Diesel komplett abpumpen - billige Vacpumpe für 10 EURO, die normalerweise für Ölwechsel genommen wird reicht, anschließend wegschmeissen.

2. Tank neu mit frischem Diesel füllen, dabei Yachticon Diesel Plus zugeben - dadurch wird die Neuausbreitung der Bakterien im System verhindert und die Restbakterien werden , na Ja, auf jeden Fall so in etwa. Breiten sich auf jeden Fall nicht mehr aus. Motor läuft auch ruhiger.

3. Den abgepumpten alten Diesel filtern, mit 5 % Petroleum und Yachticon Diesel Plus versetzen und weiter benutzen.

Das reichte in unserem Fall nach Kapitalverstopfung sämtlicher Filter und Düsen für die nächsten drei Jahre.

Hope it works
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.