boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2021, 20:50
Benutzerbild von svenji
svenji svenji ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2021
Beiträge: 1
Boot: Elektroboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spirit 1.0 Evo Kalibrieren

Hallo Zusammen,
ich bin der Svenji und neu hier!
Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes (Elektro)Boot gekauft.
Nachdem ich jetzt nach drei Monaten Wartezeit endlich meinen neuen Motor bekommen habe, habe ich dazu eine Frage und hoffe das ihr schon Erfahrung darüber habt, und mir Tipps geben könnt.
Es handelt sich um den
Spirit 1.0 Evo , von epropulsion mit Fernsteuerung.
Ich habe jetzt das Problem das ich gar nicht die KM/H ablesen kann.
Die Verbindung mit dem Motor funktioniert einwandfrei, aber ich sehe nur ein Ladezustand der Batterie, und die Kilowatt / Leistung des Motors.
Kann es sein das der Motor kalibriert werden muss?
Leide finde ich dazu nichts Â…..
vielen Dank für eure Tipps!
Svenji
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2021, 16:09
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Hallo Svenji!
Willkommen hier in Booteforum im Kreis der Boots- und Wasserverrückten und vor allem: im Kreis der ePropulsion-Fahrer [emoji847]…
Ich fahre seit Mai 2019 den ePropulsion Spirit 1.0 (ohne “Plus“ und ohne “Evo“).
Während der Torqeedo einen GPS-Empfänger integriert hat und damit auch die Geschwindigkeit über Grund und die verbleibende Rest-Reichweite anzeigen kann, haben das meines Wissens die Spirit-Motoren von ePropulsion alle nicht (es sei denn, der Evo hätte hier eine Weiterentwicklung erlebt, worüber mir aber nichts bekannt ist). Bei den Spirits wird tatsächlich nur die Restkapazität entweder in Prozent oder in Stunden:Minuten angezeigt, je nach gerade abgerufener Leistung variabel.
Insofern bleibt dir wohl nur, dir eine einfache Handy-Klemm-Halterung zu besorgen und auf dem Handy zum Beispiel über Google-Maps oder andere Navi-Apps die GPS-Geschwindigkeit (SOG) anzeigen zu lassen.
In der NavShip-App und in der Boating-App von Navionics kann man damit dann auch die gefahrene Strecke aufzeichnen lassen und speichern.
Hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (23.08.2021 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2021, 13:17
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Svenji,

willkommen im Boote-Forum und - ich schließe mich Saint-Ex an - im Kreis der ePropulsion-Fahrer.

Ich habe den ePropulsion Spirit 1.0 Plus seit über einem Jahr und bin überaus zufrieden damit. Dieses Jahr bin ich damit sogar auf der Ostsee von Laboe bis Kiel (Wellingdorf) und zurück geschippert.

Ich habe den EVO bemerkt und dachte, das wäre ein Motor für mich. Einfach aus dem Grund, weil die Pinne abgenommen und eine Steuerung montiert werden kann und ein Gashebel. Für mich wäre das eine Erleichterung, weil ich nicht so schräg sitzen müßte zum Steuern.

Gerne würde ich einen Erfahrungsbericht über dein Boot und den Motor lesen, das interessiert mich.

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.

Geändert von elliot (22.12.2021 um 13:20 Uhr) Grund: Schreibfehler im Ortsnamen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2021, 17:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Svenji,

willkommen im Boote-Forum und - ich schließe mich Saint-Ex an - im Kreis der ePropulsion-Fahrer.

Ich habe den ePropulsion Spirit 1.0 Plus seit über einem Jahr und bin überaus zufrieden damit. Dieses Jahr bin ich damit sogar auf der Ostsee von Laboe bis Kiel (Wellingdorf) und zurück geschippert.

Ich habe den EVO bemerkt und dachte, das wäre ein Motor für mich. Einfach aus dem Grund, weil die Pinne abgenommen und eine Steuerung montiert werden kann und ein Gashebel. Für mich wäre das eine Erleichterung, weil ich nicht so schräg sitzen müßte zum Steuern.

Gerne würde ich einen Erfahrungsbericht über dein Boot und den Motor lesen, das interessiert mich.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen, hast du deinen Motor bei AWN gekauft? Vielleicht bei mir?
Egal, du kannst, soweit beschrieben, auch an deinen Motor eine Fernbedienung nachrüsten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2021, 19:52
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, hast du deinen Motor bei AWN gekauft? Vielleicht bei mir?
Egal, du kannst, soweit beschrieben, auch an deinen Motor eine Fernbedienung nachrüsten.
Hallo Stephan, offenbar bist du ja vom Fach, also ein Profi. Und ich bin immer etwas zurückhaltend, Profis zu widersprechen .
Aber: nach meiner Kenntnis gibt es zwei Varianten des ePropulsion Spirit 1.0 ( natürlich neben den unterschiedlichen Schaftlängen): einmal mit Pinne (auch abklappbar) und einmal ohne Pinne für Fernsteuerung (inklusive Bluetooth-Verbindung), der heißt dann “Spirit 1.0 R“ für “Remote“. Gilt entsprechend für die Plus- und die Evo-Modelle. Die normale Pinnen- Variante hat die BT-Konnektivität nicht und mir wäre auch nicht bekannt, dass man dort die Pinne mal einfach so mir nichts dir nichts abnehmen könnte .
Falls ich hier jetzt völlig falsch liege und jemand dazu profunde Aufklärung betreiben kann, wäre ich dankbar.
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (23.12.2021 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2021, 12:16
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hallo Stephan, offenbar bist du ja vom Fach, also ein Profi. Und ich bin immer etwas zurückhaltend, Profis zu widersprechen .
Aber: nach meiner Kenntnis gibt es zwei Varianten des ePropulsion Spirit 1.0 ( natürlich neben den unterschiedlichen Schaftlängen): einmal mit Pinne (auch abklappbar) und einmal ohne Pinne für Fernsteuerung (inklusive Bluetooth-Verbindung), der heißt dann “Spirit 1.0 R“ für “Remote“. Gilt entsprechend für die Plus- und die Evo-Modelle. Die normale Pinnen- Variante hat die BT-Konnektivität nicht und mir wäre auch nicht bekannt, dass man dort die Pinne mal einfach so mir nichts dir nichts abnehmen könnte .
Falls ich hier jetzt völlig falsch liege und jemand dazu profunde Aufklärung betreiben kann, wäre ich dankbar.
LG, Saint-Ex
Wie du schon schreibst, es gibt inzwischen drei! Versionen: spirit, spirit-Plus und Spirit-Evo. Beim Evo ist es einfach, der Kann. Beide anderen nicht so ohne Weiteres. Sofern da ein konkreter Umbauwunsch besteht, kümmere ich mich darum.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2022, 13:12
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Fernbedienung an Sprit 1.0 Plus nachrüsten?

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, hast du deinen Motor bei AWN gekauft? Vielleicht bei mir?
Egal, du kannst, soweit beschrieben, auch an deinen Motor eine Fernbedienung nachrüsten.
Hallo Stephan,

ich HÄTTE gerne den Motor dort gekauft, weil ich bei AWN Kunde bin. Im letzten September war ich im Urlaub in Kiel in der Filiale.
ABER: Zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor benötigt habe im Jahr 2020, war so gut wie nirgendwo mehr ein Motor überhaupt zu bekommen. Ich habe den Motor dann bei uns "in der Nähe" - knapp 100km entfernt, auch nur deshalb bekommen, weil ein Kunde, der diesen reserviert hatte, nicht abgeholt hat. Soviel dazu.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber soweit ich den Unterlagen entnehmen kann, ist es für den Spirit 1.0 Plus nicht möglich, daß eine Fernbedienung nachgerüstet werden kann. Ich kann ja (leider) auch nicht die Pinne abnehmen, was sehr hilfreich wäre zum Transport im Auto.

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich (nur vorsorglich) einen Ersatz-Propeller bestelle, ist dann der Scherstift mit dabei? Ich finde keine Angabe hierüber.
Danke und Grüße, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210922_151856.jpg
Hits:	24
Größe:	106,1 KB
ID:	946308  
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2022, 18:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ich HÄTTE gerne den Motor dort gekauft, weil ich bei AWN Kunde bin. Im letzten September war ich im Urlaub in Kiel in der Filiale.
ABER: Zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor benötigt habe im Jahr 2020, war so gut wie nirgendwo mehr ein Motor überhaupt zu bekommen. Ich habe den Motor dann bei uns "in der Nähe" - knapp 100km entfernt, auch nur deshalb bekommen, weil ein Kunde, der diesen reserviert hatte, nicht abgeholt hat. Soviel dazu.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber soweit ich den Unterlagen entnehmen kann, ist es für den Spirit 1.0 Plus nicht möglich, daß eine Fernbedienung nachgerüstet werden kann. Ich kann ja (leider) auch nicht die Pinne abnehmen, was sehr hilfreich wäre zum Transport im Auto.

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich (nur vorsorglich) einen Ersatz-Propeller bestelle, ist dann der Scherstift mit dabei? Ich finde keine Angabe hierüber.
Danke und Grüße, Jürgen
Mitte Februar kann ich dir Details geben. Ob der scherstift dabei ist, kann ich auch nicht beantworten, kostet aber 2,50 und haben ist besser....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2022, 18:11
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Mitte Februar kann ich dir Details geben. Ob der scherstift dabei ist, kann ich auch nicht beantworten, kostet aber 2,50 und haben ist besser....
Hallo Stephan,
danke für die Info. Da komme ich auf jeden Fall drauf zurück!

Grüße,
Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seekarte um Rab kalibrieren mit Fugawi Scully Technik-Talk 18 07.07.2009 19:56
evc - tankanzeige kalibrieren??????? roberteberle Motoren und Antriebstechnik 5 21.04.2008 21:05
Seekarten kalibrieren mit Fugawi doublefun Allgemeines zum Boot 2 21.07.2005 19:34
Kalibrieren der Tankanzeige hoesch Technik-Talk 21 29.01.2004 13:24
Echolot kalibrieren Hagrid Technik-Talk 9 19.01.2004 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.