boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2019, 20:32
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Durchrutschender Z-Antrieb AlphaOne: Coupler oder FlowTorq?

Hallo zusammen,

ich bin ja froh mit meinem Problem hier fündig geworden zu sein:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260313

Dieser Link hat mir schon mal sehr geholfen. Jedoch gibt es noch ein paar Fragen, die ich hier gerne mit euch Experten besprechen möchte. Meine Bayliner 2655 hat den AlphaOne Gen2 Antrieb am Mercruiser 5.0l LX verbaut. Mir rutscht die Schraube ab ca. 3500rpm auch durch, keine Schuberhöhung am Boot und ich komme nicht ins Gleiten. Bei der letzten Fahrt am Freitag war das Boot wenig beladen, der Rumpf sauber und auch das Spielen mit der Trimmung, um dem Boot zu helfen mit dem Popo aus dem Wasser zukommen hat nicht geholfen. Der Motor hat deutlich hörbar Drehzahl hochgedreht aber die Schraube erzeugte keine Schuberhöhung. Der Prop ist mit dem Flowtorq Kunstoffmitnehmer verbaut. Ich hoffe ja,dieser ist defekt und nicht der Coupler.
Leider musste das Boot jetzt wieder aus dem Wasser raus,da im Winter aufgebockt,weitere Fahrversuche im Wasser sind also bis April nicht möglich. Aber man kommt von hinten gut an den Antrieb ran um was auszuprobieren. Natürlich werde ich den Prop demontieren um zu prüfen ob der FlowTorq beschädigt ist (soweit man das überhaupt feststellen kann) Aber ich würde gerne hier von den Experten wissen,ob es in dieser Situation Methoden gibt um eindeutig feststellen zu können,ob es nicht doch am Coupler liegt, Zb Gang einlegen und mit großer Kraft hinten an der Schraube drehen. Sollte man diese dann durchdrehen können? Ist es überhaupt möglich das wenn der Coupler durchdreht dieses erst ab 3500rpm passiert, oder sollte das auch schon vorher passieren? Nach dem Motto,wenn kaputt dann kaputt. Wäre das nicht ein Hinweis auf den Flow torq? Dann würde ich gerne wissen,ob man von hinten, durch Demontage des Z-Antriebes, an den Coupler überhaupt herankommen würde. Wenn man sich jetzt nicht sicher sein kann was es ist, sollte man die Zeit im Trockendock nutzen und den Z-Antrieb abbauen um den Coupler zu prüfen? Lohnt sich der aufwand? Ich hoffe das aber vermeiden zu können,und hoffe auf Tipps von euch wie ich das Problem analysieren kann.Mit welchen Tricks komme der Ursache des Problems näher? Kann es sein das der FlowTorq im ausgebauten Zustand immer noch gut aussieht, dieser aber trotzdem durchdreht?

Viele Fragen,ich weiß. Aber ich möchte nichts unversucht lassen, bevor das Boot wieder ins Wasser geht und ich an den Antrieb nicht mehr herankommen.

Vielen Herzlichen Dank,schönen Abend noch
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2019, 20:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Moin Uli (und diverse andere User hier),
was hast du, als langjähriger User, hieran nicht verstanden?
Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Und ich auch!

Moin Männers,

es kann eigentlich nicht so schwer sein, das richtige Unterforum zu finden, in der letzten Zeit haben wir Moderatoren unzählige Threads verschoben.
In diesem Technik-Forum geht es um EINBAUTEN in euren Booten, also Heizungen, alles rund um den Strom, Toiletten, GPS, Radar und sämtliches anderes Zubehör, aber garantiert NICHT um Motoren und/oder Antriebe.
Bitte beachtet eure Unterforum-Wahl. Auch unsere, freiwillig zur Verfügung gestellte Zeit ist begrenzt.


Danke, Gruß, Eure Moderatoren.
Es kann wirklich nicht so schwer sein, bei Fragen zu Motoren und Antrieben das richtige Unterforum zu wählen....das macht langsam keinen Spaß mehr, hier täglich unzählige Beiträge insbesondere von "alten" Usern zu verschieben

Beitrag verschoben!

Gruß ,Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2019, 08:36
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Den Propeller kannst Du prüfen wenn Du ihn abgebaut hast sollte eindeutig zu erkennen sein ob der kaputt ist.
Sollte es der Coupler sein muss der Motor ausgebaut werden.
Aber schraub erstmal den Propeller ab und sag uns was für eine Größe der Prop hat und wieviele Flügel wäre noch interessant.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2019, 08:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal kann es nur am Propeller liegen,
wenn der Coupler durch geht, dann geht das auf einen Schlag und dann geht nichts mehr auch die Kühlung geht dann nicht mehr weil dann der Impeller nicht mehr angetrieben wird, letzte Gewissheit bekommt man, wenn man oben auf dem Alpha Antrieb den obersten Deckel vom Gehäuse abbaut und mal ganz kurz den Motor mit dem Anlasser drehen läßt, drehen sich dabei die beiden Wellen wird es nicht der Coupler sein,
an den Coupler kommst du nur rann wenn du den Motor ausbaust
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2019, 14:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Der Coupler kann auch zwischen Metall und Gummi kaputt gehen, dann bleibt der Antrieb auch nicht auf Schlag stehen.
Ich denke aber auch eher das der Propeller kaputt ist, oder eventuell Luft zieht....

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2019, 15:15
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für Eure ersten Hinweise. Zur Frage des Propellers: Ich habe die folgende Größe verbaut:
Mercury BLACK MAX 15 1/4 x 15 Aluminium mit FLO-TORQ IIMontage Kit
Ist das ein Hinweis der evtl. hilft?

Wie kann ein Propeller Luft ziehen? Doch nur wenn er nicht tief genug getrimmt ist oder?
Und Entschuldigung bitte nochmal das ich im falschen Forum gelandet war, ist keine Absicht gewesen, so was passiert mir normalerweise nicht.

Danke und Gruß
Uli


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2019, 15:19
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Noch zur Info, ich bin lange gefahren am Freitag, aber wegen der Gefahr des Durchrutschens nur bei niedrigen Drehzahlen unterhalb 3000rpm. Der Motor hat aber normale Temperaturen gezeigt, also gehe ich davon aus das der Impeller normal gearbeitet hat: Eine Hinweis das es NICHT der Coupler sein kann?
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2019, 17:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Der Flo Torq ll ist ein Plastikteil, wenn der kaputt ist geht nichts mehr.
Wenn bis 3500 Umdrehungen Schub da ist und der auch nicht plötzlich abreißt glaube ich eher an Kavitation oder ein nicht erkanntes Motorproblem. Wie hoch dreht der Motor denn wenn du weiter auf dem Gas bleibst?

Ist das Boot mit dieser Konstellation denn schonmal geglitten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2019, 19:51
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nachdem ich gemerkt habe , das der Motor hochdreht, habe ich das Gas zurückgenommen, weil ich nichts beschädigen wollte, aber bis 4300 rpm ist er sicherlich gekommen. Und ja, ich bin in dieser Konstellation schon mal geglitten ohne Probleme.

Frage an Ralfschmidt: Zu deinem Hinweis, den oberen Deckel am Antrieb zu öffnen und dort die beiden Wellen beim Motorstart zu prüfen. Wenn der Motor und Schub doch bis ca. 3000 rpm funktionieren, wie kann mir dieser Versuch beim Startvorgang, also viel niedrigerer Drehzahl, zeigen ob der Coupler noch funktioniert? Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Danke an alle erstmal

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2019, 19:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen

Frage an Ralfschmidt: Zu deinem Hinweis, den oberen Deckel am Antrieb zu öffnen und dort die beiden Wellen beim Motorstart zu prüfen. Wenn der Motor und Schub doch bis ca. 3000 rpm funktionieren, wie kann mir dieser Versuch beim Startvorgang, also viel niedrigerer Drehzahl, zeigen ob der Coupler noch funktioniert? Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Danke an alle erstmal

Gruß Uli
Mach das nicht! Wenn die Kühlung bis 3000 Umdrehungen funktioniert hat, dann funktioniert dieser Test eh nicht!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2019, 08:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Nachdem ich gemerkt habe , das der Motor hochdreht, habe ich das Gas zurückgenommen, weil ich nichts beschädigen wollte, aber bis 4300 rpm ist er sicherlich gekommen. Und ja, ich bin in dieser Konstellation schon mal geglitten ohne Probleme.

Frage an Ralfschmidt: Zu deinem Hinweis, den oberen Deckel am Antrieb zu öffnen und dort die beiden Wellen beim Motorstart zu prüfen. Wenn der Motor und Schub doch bis ca. 3000 rpm funktionieren, wie kann mir dieser Versuch beim Startvorgang, also viel niedrigerer Drehzahl, zeigen ob der Coupler noch funktioniert? Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Danke an alle erstmal

Gruß Uli
das sollte nur der Erklärung dienen, warum ich nicht glaube das der Coupler durch ist, so lange du Kühlung hast ist es bestimmt nicht der Coupler sondern der Propeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2019, 08:36
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

Dein Boot steht an Land ?
Am Antrieb und Prop. ist nichts verändert (z.B. verlorener Abstrahlring oder
Kühlwasser-Einlaufgitter)?

Frage dies, weil ich dein Problem auch hatte und damals auch in Richtung
Coupler, Prop-Nabe und Trimmung gesucht hatte.

Ich scheine eine empfindliche Bootskörper-Antriebskombi zu haben. Kleinste
Änderungen am Antieb führen bei mir dazu, daß der Prop ab bestimmten Geschwindigkeiten Luft zieht.
Wie es mir damals ergangen ist findest Du hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Kavitation
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2019, 23:56
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Bin am WE wieder am Boot. Ja steht jetzt an Land. Werde ich mir genau anschauen,werde berichten.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2019, 14:55
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe mir am WE den Antrieb mal angeschaut. Soweit ist mir nichts aufgefallen was abgefallener oder verlorener Teile, siehe Bilder anbei. Verschraubung des Prop scheint auch OK zu sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Prop abbauen und den Zustand des FlowTorq hier dokumentieren. Jemand schrieb hier auch das es an der Trimmung liegen könnte, was kann ich hier prüfen?
Danke und Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2019, 15:01
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8859

Hier sind die Bilder verlinkt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2019, 07:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

von außen kann man solche Schäden nicht erkennen,
der Propeller muß schon runter und selbst dann erkennt man das ehr bei einer Probefahrt
ich würde mir über den Winter schon mal einen anderen Propeller besorgen, wenn du vorher nicht mehr zum Fahren kommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2020, 21:39
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Zwischenstand euch mitteilen. Den Propeller habe ich demontiert und den Flow Torq kontrolliert. Alles vollkommen OK,keine Schäden keine Risse, keinerlei Hinweise das hier irgendwas durchgedreht wäre. Somit kann der Flow Torq als Ursachen ausgeschlossen werden. Als nächstes haben wir versucht die Gummi Kupplung zwischen Motor und Antrieb zu prüfen, diese sitzt ja auf der Schwungscheibe Motorseitig, also sehr schwer ranzukommen. Wir haben den Z-Antrieb (Alpha One Gen2) abgebaut. Dann einem langen Dorn von aussen in die Verzahnung der Kupplung gesteckt und damit versucht den Motor zu drehen, hat geklappt. Das dabei zu übertragende Moment ist ja auch nicht seht groß. Also, um die Funktion der Kupplung zu prüfen, haben wir die Kurbelwelle von vorne blockiert, Riemenscheibe ab und Flacheisen montiert, damit kein Durchdrehen der Kurbelwelle möglich war. Dann haben wir nochmal mit dem Dorn von hinten ein großes Moment aufzubringen, um damit zu prüfen ob die Kupplung durchrutscht. Und genau hier kommt die Unsicherheit: Wieviel Drehmoment braucht man eigentlich um das zum Prüfen??? Wir haben bei unserem Test einen Helebarm von ca. 75cm und ein Gewicht von 80kg angewendet. Dabei konnten wir die Welle nicht drehen, also scheint alles OK, aber reicht das aufgebrachte Drehmoment? Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.Immerhin sprechen wir von einem V8 230PS Motor bei dem ab ca.3000rpm die Schraube durchdreht. Welches Moment muss hierbei übertragen werden? Reicht unser Test dafür oder müssen wir ein größeres Moment testen? Gibt es irgendwo technische Daten, die genau dieses Kupplungs Moment angeben? Wer hat Erfahrung damit?
Danke schonmal für jeden Hinweis und Hilfe

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2020, 22:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte man sehen können ob die Kupplung kaputt ist. Ich denke der Prop zieht Luft.
Wo steht denn Dein Boot?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2020, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wie ich schon geschrieben hatte den Propeller kann man nur unter Last testen
optisch merkst du das nicht ob der Propeller unter Last rutscht
wenn der Coupler durchgeht dann ist das einmalig und endgültig, dazwischen gibt es nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2020, 23:06
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man sehen können ob die Kupplung kaputt ist. Ich denke der Prop zieht Luft.
Wo steht denn Dein Boot?
Ich denke auch das der Prop Luft zieht. Es ist sehr schwer da Ferndiagnosen zu stellen.

Ich hatte mal ne Stingray hier stehen bei der der Coupler platt war und da konnte ich am Propeller den Coupler durch rutschen lassen. Der war allerdings richtig platt. Der ist gefahren bis nix mehr ging.

Ein sterbender Coupler macht sich meist schon länger durch Geruch von verbranntem Gummi bemerkbar.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2020, 23:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie ich schon geschrieben hatte den Propeller kann man nur unter Last testen
optisch merkst du das nicht ob der Propeller unter Last rutscht
wenn der Coupler durchgeht dann ist das einmalig und endgültig, dazwischen gibt es nichts
Ralf, das gilt für die normale Gumminabe, beim Flotorq ist das anders. Das Plastik bricht einfach.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2020, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da hast du recht,
das sieht man aber auch wenn man die Nabe ausbaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2020, 23:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Sollte der Coupler durchdrehen so ist das eindeutig am Gestank zu merken.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.02.2020, 10:14
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard


Mein Boot liegtin Stevensweert (NL).
Nochmal: Es gehthier um den Gummikuppler zwischen Motor (Schwungscheibe) und Antrieb, da wo mannicht rankommt ohne den Motor auszubauen.
Ich hoffe ichhabe es eindeutig beschrieben: Der Flow Torq Kunstoffeinsatz am Propeller ist100% in Ordnung. Ich kann mir sehr gut vorstellen das dieser entwederfunktioniert oder nicht aber nichts dazwischen.
Aber bei derGummikupplung zwischen Motor und Antrieb bin ich mir nicht sicher. KeinGummigeruch, keine Gummikrümel am Motor. Hier könnte ich mir vorstellen das dieÜbertragung des Drehmoments bis zu einer bestimmten Last (bis 3000rpm)funktioniert, aber bei weiterer Steigerung dann durchdreht. Deshalb auch der beschriebeneTest mit dem Dorn. Hier ist aber unklar wieviel Drehmoment man aufbringen mussum sicher zu sein das diese Kupplung in Ordnung ist und nicht durchrutscht?
Ihr könntsicherlich nachvollziehen, das ich mir hier sicher sein will, bevor ich michentscheide den Motor rauszuholen oder ohne Reparatur im April wieder insWasser.

Danke nochmal füralle Hinweise.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.02.2020, 10:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo Uli

Vergess mal bitte das Wort Kupplung und durchrutschen in Verbindung mit dem Coupler.
Das ist ein Gummiteil mit Nabe.
Entweder hält das oder nicht.
Besorg dir einen originalen Propeller mit Gumminabe und teste dann.

Gruß Mani

Nochwas
Vorwärtsgang richtig drin?
Zahnräder haben Hinterschliff und rutschen nicht raus?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Durchrutschender" Z-Antrieb Pura Vida Technik-Talk 32 06.05.2017 19:58
AlphaOne Z-Antrieb Wasser in Getriebeöl und im Impreller MrIt Motoren und Antriebstechnik 19 04.04.2012 21:05
Mercrusier mit Alphaone Z-Antrieb Geräusche MrIt Motoren und Antriebstechnik 5 23.03.2012 23:00
Propeller für Mercrusier mit Alphaone Z-Antrieb MrIt Motoren und Antriebstechnik 1 22.03.2012 02:00
Mercruiser / Volvo FlowTorq HubKit Yam Motoren und Antriebstechnik 6 05.10.2009 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.