boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2004, 15:16
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

1. Warum willst Du, floor, einem Anfänger mit aller Gewalt einen Videoschnitt Macintosh aufdrehen , das bringt im ersten Rennen gar nix und ist mit Kanonen nach Spatzen gschossen. Wenn's dann Freude macht, dann wird sich der felix schon um eine gute Lösung kümmern.

2. Übrigens gibt's mehr als MAC - die Mähr der Stabilität ist eine solche. Mein XP und schon mein 2K verabschieden sich nie wenn ich es nicht provoziere.
3. Übrigens hast Du vergesssen Deine DVD zu erwähnen (was ich damit getan hätte).
1. Erst mal: mit gewalt will ich nix, habe ja auch über PC geschrieben, right? Und doch: GERADE einem Anfänger kann man zu Mac mit iMovie und iDVD raten. Und zwar weil es sehr simpel ist, aber gute Funktionen besitzt (schau dir mal die Titelfunktionen bei iMovie an...) Ausserdem arbeiten die beiden Programme hervorragend zusammen. (Auf DVD ausgeben, super simpel) Und KOSTEN NIX.
Ich kenne kein besseres System, (ausser die SGI-Stations für zighunderttausend euro)und ich besitze in der Produktion sowohl PC als auch MAC. PC nutze ich für's Garmin und für genau einen Effekt bei After Effects, den ich alle 6 Monate mal brauche. Und dabei ist mein PC eine hochwertig ausgestattete Schnittkiste.

Wenn Du Dir bei uns mal Praktikanten in der Filmproduktion ansiehst und denen nen PC und nen MAC hinstellst. Am ersten Tag sitzen sie am PC. Dann schauen sie sich den Mac an, und danach: der der PC wird nimmermehr genutzt.

2. Kann sein, ich mache oft andere Erfahrungen. Vor allem, arbeite mal mit einem wirklich komplexen Filmprojekt. Da schreddelt Dir dein PC schön ab. Deshalb arbeiten die Erwachsenen auch nur mit MAC.
Ich habe darüber hinaus keine Zeit und Lust, mich mit den Untiefen von Windows zu beschäftigen.

3. Ich hab Dich lieb
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.11.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floor
DVD Rekorder zum schneiden? Kommt auf die Funktion an. Aber raten würde ich Dir dazu nicht. Kauf Dir für das Geld lieber noch ne Platte und Software. Wenn Du Musik drunter legen willst oder solche Spielchen, wird's mit nem DVD Recorder eher schwierig.
Hmmm - auch wieder war, aber den Festplattenrecorder hätte ich schon hier. Aber wahrscheinlich hast Du recht: Wenn´s schönere Schnitte sein sollen, wird´s wohl ohne PC nicht gehen. Kann ich dafür eigentlich eine externe Festplatte verwenden? Kann man solch eine Firewire Schnittstelle in den PC stecken und wenn wo?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.11.2004, 16:49
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Hmmm - auch wieder war, aber den Festplattenrecorder hätte ich schon hier. Aber wahrscheinlich hast Du recht: Wenn´s schönere Schnitte sein sollen, wird´s wohl ohne PC nicht gehen. Kann ich dafür eigentlich eine externe Festplatte verwenden? Kann man solch eine Firewire Schnittstelle in den PC stecken und wenn wo?
Felix, einfach in einen freien PCI Steckplatz im rechner. Also, da ungefähr, wo auch die Grafikkarte und Soundkarte etc.. sitzen.. Vielleicht gehste mit der Kiste aber auch besser zu einem Händler und lässt das da reinstecken, bevor Du was falsch machst.

Festplatten kannst Du dann am besten auch eine Firewire Platte extern holen. Die kannst Du auch an den Firewire anschluss ranstecken. (kann man auch mehrere hintereinander)

wenn dein rechner auch USB 2.0 hat, geht auch eine USB 2.0 Festplatte.

Ich würde aber Firewire nehmen, damit machst Du nichts falsch.

Gruss
Stephan
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.11.2004, 17:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floor


Gut, dann kann ich Dich ja auch fragen, wie lange Dein Rechner noch TÜV hat, ob du den PC als Oldtimer angemeldet hast, und ob er schon Roststellen aufweist...
Hi Stefan,
im Moment ist er abgemeldet, da ich mich demnächst wieder in Richtung Karibik auf die Socken mache. Sie Segelsaison beginnt.
Anmeldung als Oldtimer geht noch nicht, da er die 30 Jahre noch lange nicht voll hat. Er schafft noch nicht mal die 20 Jahre, um als Jungtimer anerkannt zu werden. Roststellen: leider ja und zwar an den Falzen der Kotflügel im Motorraum. Ich werde da mal nach I oder Cs fahren. Dort sind die Spengler gut und noch erschwinglich.
Ich hätte noch einen selbst gebauten 23 Jahre alten Sinclair ZX81 und einen fast genau so alten Commodore VC20.
Ich konnte mich lange nicht von meinem Amiga trennen, weil er für Bild und Ton noch bis weit in die 90er Jahre dem Industriestandard überlegen war.
Mac ist gut für Profis. Bei meinen PCs kenne ich mich aus und bleibe ihnen treu.
Servus Paul
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.11.2004, 17:18
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Bei meinen PCs kenne ich mich aus und bleibe ihnen treu.
Servus Paul
So haben die Jungsteizeitmenschen auch immer gedacht. Und auf einmal kamen die Neandertaler und waren ihnen weit überlegen..
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.11.2004, 17:24
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von floor
DVD Rekorder zum schneiden? Kommt auf die Funktion an. Aber raten würde ich Dir dazu nicht. Kauf Dir für das Geld lieber noch ne Platte und Software. Wenn Du Musik drunter legen willst oder solche Spielchen, wird's mit nem DVD Recorder eher schwierig.
Kann man solch eine Firewire Schnittstelle in den PC stecken und wenn wo?
Hallo Felix,
noch eine Ergänzung zu Stefans Erläuterung: Kann sein, dass in Deinem PC die Grafikkarte schon eine AGP-Karte ist. Die steckt dann nicht in einem PCI Slot. Wenn Du Deinen PC noch nicht offen hattest, die Karten in den PCI Steckplätzen sind die, die man auf der Rückseite des PCs an ihren Anschlüssen erkennen kann. Wenn Du den PC öffnest, mach ihn vorher stromlos. Ein im eingeschalteten Zustand auf das Motherboard gefallenes Schräubchen zieht häufig den Neukauf eines PC nach sich. Ich hab das schon mal geschafft!
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.11.2004, 17:28
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
noch eine Ergänzung zu Stefans Erläuterung: Kann sein, dass in Deinem PC die Grafikkarte schon eine AGP-Karte ist.
Womit Du vollkommen recht hast. Danke!
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.12.2004, 15:08
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Felix, was hest Du denn nun eigentlich gemacht mit Deinem Rechner?
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.12.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floor
Felix, was hest Du denn nun eigentlich gemacht mit Deinem Rechner?
...das was ich immer mache, wenn ich soviele Meinungen gelesen habe: Warten! Aber nicht im Sinne von "Kopf in den Sand stecken", sondern darauf warten, dass ich etwas mehr Zeit habe, wo ich die verschiedenen von Euch empfohlenen Möglichkeiten ausprobieren kann. Einerseits werde ich die Primitivvariante mit meinem Festplattenrecorder probieren und andererseits jemanden (vielleicht sogar mehrere) suchen, der mir die Firewire Schnittstelle und ein Bearbeitungsprogramm auf seinem PC zeigen kann.
Derzeit bin ich aber leider beruflich sehr eingesetzt, sodass ich das auf "irgendwann im Dezember" verschieben muss...
Jedenfalls hab ich mir beim Kauf des Camcorders nicht gedacht, dass die Bearbeitung hinterher so ein Problem wäre...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2004, 15:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Felix

Magix, Ulead und Pinnacle bieten laufzeitbefristete Probierversionen ihrer Videoschnittprogramme an. Bevor Du was kaufst, solltest Du die vielleicht mal ausprobieren. Aber Vorsicht, wenn Du keinen schnellen Internetzugang hast, wird problematisch.

Magix auf CD und DVD 4.0 habe ich und bin eigendlich ganz zufrieden. Pinnacle Studio 8 auch (war bei meiner TV Karte dabei). Mit letzterem schneide ich TV Mitschnitte, geht schneller als mit Magix, allerdings sind die Bearbeitungsfunktionen (zumindest in Version 8 ) geringer. Wie das bei der aktuellen Version 10 ist, weiß ich nicht.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.12.2004, 15:46
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von floor
Felix, was hest Du denn nun eigentlich gemacht mit Deinem Rechner?
...das was ich immer mache, wenn ich soviele Meinungen gelesen habe: Warten! Aber nicht im Sinne von "Kopf in den Sand stecken", sondern darauf warten, dass ich etwas mehr Zeit habe, wo ich die verschiedenen von Euch empfohlenen Möglichkeiten ausprobieren kann. Einerseits werde ich die Primitivvariante mit meinem Festplattenrecorder probieren und andererseits jemanden (vielleicht sogar mehrere) suchen, der mir die Firewire Schnittstelle und ein Bearbeitungsprogramm auf seinem PC zeigen kann.
Jedenfalls hab ich mir beim Kauf des Camcorders nicht gedacht, dass die Bearbeitung hinterher so ein Problem wäre...
Sei entspannt, das bearbeiten ist kein problem, sondern wird Dir noch viel freude bereiten.

Wie gesagt, lade Dir Avid kostenlos runter, und wenn Du Hilfe brauchst, schick mir eine PN oder Mail oder Telefonisch.




__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2004, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Frage noch: Ich habe eine 30GB Festplatte, also zuwenig. Jetzt hätte ich folgendes Angebot:
Pinnacle Dtudio DV mit Firewireschnittstelle
Externe Festplatte 160 GB mit USB 2.0 (chili green)

Ist das leicht zu handhaben (für einen EDV-Trottel wie mich) und macht das Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2004, 16:43
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Du brauchst auch keine pinnacle karte zu kaufen. ist nur teurer als eine no name firewire karte.

und ich würd bei firewire bleiben.

hat dein board überhaupt usb 2.0 ???

p.s. lustig - das p... marketing scheint zu funktionieren. mit der unsicherheit der leute spielen. steht firewire drauf, kaufts keiner. steht - video-schnittkarte dv in out drauf, kaufens alle
oder sehe ich das nur so?
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.12.2004, 17:01
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich kauft pinnacle die auch bei deinem händler billich ein
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floor

hat dein board überhaupt usb 2.0 ???
SCHOCK! Wie kann ich das wieder feststellen...
Leute Ihr seid mir absolut über - ich streife am Wahnsinn...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2004, 18:17
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

oder kauf dir gleich eine firewire platte. es gibt auch viele gehäuse, die sowohl usb als auch firewire anschlüsse haben
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.12.2004, 18:25
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Habe ich eigentlich schon gesagt, daß ich auch, wenn der Rechner schon FireWire bekommt, eine FireWire-Platte empfehlen würde?

Falls nicht ( ), hier mein Rat: Nimm eine FireWire-Platte
(am besten, wie floor schon sagt, ein Combo-Gehäuse)
Firewire hätte ich jetzt als nächstes vorgeschlagen
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Schau auf die Rechnung

Oder war das ein Weihnachtsgeschenk?

Handbücher? Produktbezeichnung? Hersteller? Typ?
Meistens ist sogar ein Aufkleber am Rechner... weil die so schön bunt sind...

edit: gerade selbst gefunden ... IBM
dann gib uns den Typ durch und wir schauen auf den Seiten von IBM nach...

der Typ steht auf dem Typenschild (hinten oder unten...)
bitte auch das NACH dem Bindestrich!
Das Gerät ist von der Firma - also die EDV-Abteilung hat ihn mir in die Hand gedrückt. Was ich finden kann ist:
IBM-Think Centre (welch Hohn in meinem Zusammenhang)
Pentium 4
Weiters gibts da einen Kleber wo folgendes draufsteht:
Produkt Key: H2TPJ-P3HBR-2MCHM-89R7G-207KB
und unter einem Barcode steht:
00045-466-114.047
Weiters:
IBM 32P4414

Genügt das?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.12.2004, 19:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
SCHOCK! Wie kann ich das wieder feststellen...
Leute Ihr seid mir absolut über - ich streife am Wahnsinn...
Ich stand vor dem gleichen Problem, schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=15676&start=0
oder
http://forum.angeklickt.net/viewtopi...ghlight=#64759

vielleicht hilft Dir das weiter (ich bin so frei und zitier einfach mal da aus einem thread im Angeklickt Forum)

Zum einen ist Windows XP nötig. Danach im Start-Menü die Funktion Ausführen aufrufen und dort msinfo32 eingeben. Anschließend auf Komponenten klicken und unter der Rubrik Speichergeräte nach dem Eintag USB Ausschau halten. Falls in der Spalte Gerät ein Eintrag USB 2.0 Root Hub auftaucht oder in der Spalte PNP-Gerätekennung ein Eintrag steht, der den Textbestandteil ROOT_HUB20 enthält, ist im PC USB 2.0 vorhanden. Das Anschließen von USB-2.0-Geräten macht dann Sinn.


Wobei ich glaube, das XP nicht mal erforderlich ist , soweit ich weiß geht das auch schon mit 98se oder ME
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.12.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Auf dem Aufkleber steht nicht zufällig auch Microsoft drauf?
Dann ist das Deine Windows-Lizenz...

Keine der Nummern ist eine IBM-Nummer!

Schau mal auf
http://www-1.ibm.com/support/docview...&cc=us&lang=en

da gibt es Bilder und Beschreibungen und sogar eine Software, um Deine 7stellige Produktnummer zu finden.

Da steht auch, daß bei ThinkCentre die Nummer rechts auf der Frontseite steht...
Womit bewiesen ist, dass ich wirklich ein EDV-Trottel bin
Klar steht da auch Microsoft drauf...

Vorne rechts habe ich jetzt erstmals eine Nummer gesehen (dank des Hinweises eines gewissen Seekreuzers):
MT-M 8183-21G
S/N KDZZ3FP

Wahnsinn, das ist alles kompliziert...

P.S.: Ich habe NICHT Windows XP installiert!!!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.12.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zum einen ist Windows XP nötig. Danach im Start-Menü die Funktion Ausführen aufrufen und dort msinfo32 eingeben. Anschließend auf Komponenten klicken und unter der Rubrik Speichergeräte nach dem Eintag USB Ausschau halten. Falls in der Spalte Gerät ein Eintrag USB 2.0 Root Hub auftaucht oder in der Spalte PNP-Gerätekennung ein Eintrag steht, der den Textbestandteil ROOT_HUB20 enthält, ist im PC USB 2.0 vorhanden. Das Anschließen von USB-2.0-Geräten macht dann Sinn.

1.) Ich habe kein Windows XP
2.) Bei Deiner Beschreibung komme ich bis zu den Speichergeräten - dort hab ich nur mehr die Ordner "Laufwerke" und "SCSI" zur Auswahl...

ABER im Ordner "USB" steht folgendes unter PNP-Gerätekennung:

USB2.0Root-Hub USB\ROOT_HUB20\4&10905EBC&0

Hätte ich doch nur etwas vernünftiges (z.B.: DV) gelernt
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.12.2004, 21:12
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hast Du jemanden, der ein USB 2.0 Gerät hat?

Wenn Du das bei Dir dran klemmst, kommt entweder keine Meldung oder eine, in der gesagt wird:

'Sie haben ein Hochgeschwindigkeits-gerät an einen Nicht-Hiohgeschwinddigkeits Anschluss bla bla.'

Wenn Du so eine meldung bekommst, hast Du kein USB 2.0
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.12.2004, 21:18
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

ahhhrghh. stimmt. sorry
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.12.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von felix
MT-M 8183-21G
Dann ist das Dein Gerät


und unterstützt USB2.0
Zitat:
8 USB ports, 2 front, 6 rear [Ver 2.0 supported]
-> http://www-306.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-51078
allerdings sollte Deine Platte 40GB haben...

und hier findest Du (bei Bedarf) alle Treiber
-> http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-50535
GENAU!!! DAS IST ES!!!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.12.2004, 22:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
ABER im Ordner "USB" steht folgendes unter PNP-Gerätekennung:
USB2.0Root-Hub USB\ROOT_HUB20\4&10905EBC&0
das deutet doch auf USB 2.0 hin , jedenfalls nach der Beschreibung in dem Tip

Zitat:
Zitat von felix
Hätte ich doch nur etwas vernünftiges (z.B.: DV) gelernt
tröste Dich, hab ich auch nicht , jedenfalls auch keine DV
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.