boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.951 bis 2.975 von 13.536Nächste Seite - Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 13.536
 
Themen-Optionen
  #2976  
Alt 28.10.2012, 22:18
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_x Beitrag anzeigen
Hallo,
hätte jetzt evtl. ne Drago 540 oder ne Drago 624. Abgesehen von ein paar kleien Kleinigkeiten fast identisch.

Was ich mich hier aber Frage:
Hier ist ja kein Strom auf dem Boot. D.H. kein Kühlschrank, keine Kaffeemaschine für´s Frühstück, kein Landanschluss usw.

Wie handelt Ihr das? Gibt es da praktische Lösungen abgesehen von Kühlbox mit EisAkkus und Gaskocher für warmes Wasser?

Ansonsten wären das ja recht schnucklige Böötchen und preislich günstig.

Vielen Dank für Euer Feedback.
SG
Alex
Hi Alex,
das kann man so pauschal nicht beantworten bis auf eines:
Spar dir das Geld für so eine 12 V-Kaffemaschine! Die Dinger taugen nichts!

Eine Zweibatterienanlage mit Umschalter ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du mal ein Wochenende übernachten willst.
Ansonsten .... kommt auf deine Bedürfnisse an, machen kann man viel.

Wir haben einen Kühlschrank und einen Spirituskocher (Origo) fest eingabaut und lagern in diesem Kühlsachrank im Urlaub sogar Frischwurst und Fleisch, das wir dann auf dem Origokocher zubereiten.
Alternativ sind die Gaskartuschenkocher (PaidLink)ganz gut (haben wir auch, falls man mal 2flammig kochen muss)
Aber wir machen auch 3 Wochen HR-Urlaub auf/mit dem Boot.

Landstrom ist ja auch so ne Sache,
von Bastellösung bis Profieinbau ... kommt immer drauf an, wie talentiert du bist oder wieviel du investieren willst.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2977  
Alt 29.10.2012, 07:01
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt_k
du schreibst meine Worte! Entschuldige bitte die Verunstaltung deines Beitrags.




Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
  • Spar dir das Geld für so eine 12 V-Kaffemaschine! Die Dinger taugen nichts!
  • Eine Zweibatterienanlage mit Umschalter ist auf jeden Fall empfehlenswert,....
  • Wir haben einen Kühlschrank und einen Spirituskocher (Origo) fest eingabaut... .
  1. Die 12 Volt Lösungen sind zwar ganz lustig, aber sie sind auch ehr was für die Spiel-Küche meiner Tochter! Das ist nicht wirklich zum Gebrauch geeignet.
  2. Das mit der Zweifach-Batterie ist ein muss, schließlich kann man das Boot nicht über den Prob anschieben .
  3. Auf unserer alten Cranchi haben wir einen Spiritus Kocher... "einfach" und einfach nur "super" das alte Ding von Enders. Der hier...http://marine.dometicgroup.com/de/pr...rtOrigID=36745 soll es in der Drago jetzt werden. Muss nur noch eine günstige Quelle finden.
Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
  • Alternativ sind die Gaskartuschenkocher (PaidLink)ganz gut (haben wir auch, falls man mal 2flammig kochen muss)
  • Landstrom ist ja auch so ne Sache, von Bastellösung bis Profieinbau ... kommt immer drauf an, wie talentiert du bist oder wieviel du investieren willst.
  1. So einen einfachen Gaskartuschenkocher haben wir bis Dato an Bord der Drago. Der wird auch drauf bleiben. Mit dem kann man nämlich auch hinten auf der Badeplatform grillen und hat den Dunst nicht in der Kajüte.
  2. Das ist ein Thema, welches ich in den nächsten Wochen hier ansprechen wollte. Über Landanschlüsse kann man viel lesen. Da gibt es viele viele viele Tests und auch unterschiede. Da ist zum einen die elektrolytische Ladung die Korrosion an Metallteilen über die Masse hervorrufen kann usw....
Frage in die Runde:
Wie sehen die Landanschlüsse eurer Drago's aus? Das würde mich sehr interessieren. Eventuell kann man da eine günstige Profi-Lösung abkupfern ?


Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2978  
Alt 29.10.2012, 17:12
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.701 Danke in 2.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
..
Frage in die Runde:
Wie sehen die Landanschlüsse eurer Drago's aus? Das würde mich sehr interessieren. Eventuell kann man da eine günstige Profi-Lösung abkupfern ?
Gruß
Lars
Hi Lars,

werde die Tage mal die Daten von meinem Landanschluss reinsetzen

Eine, wie ich finde, tolle Verbesserung hat der Vorbesitzer
bei uns in der Pantry angebracht.

Eine Verlängerung der Seitenwand, zum Schutz und Anbringung von
Körben für div. Sachen:

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32546

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32547

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32548

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2979  
Alt 29.10.2012, 21:01
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ah ja,
das ist bei unserer im Fahrersitz eingebaut, der Fahrersitz ist zum umklappen, darunter ist der Kocher und unterm Fahrersitz habe ich genügend Platz für die Küchenutensilien.

Meine Landanschlusslösung ist vom Wohnwagen abgekupfert,
ich habe einfach eine Außensteckdose vom Wohnwagen genommen, unter die hintere Sitzbank gebaut, (Loch in die Drago gemacht), mit FI abgesichert, und daneben nochmals ein Loch gemacht, in die Aussparung ein Fach eingesetzt und in das Fach eine 6fachsteckdose und ein Ladegerät eingebaut.

Ich wollte keine 220 V außen haben!

Dann habe ich eine Doppelbatterienanlage mit mechanischem Umschalter.
Ein Jahr ist Batterie 1 die Standardbatterie, das andere Jahr Batterie 2.
Dieses Jahr habe ich dann das erste Mal zum Starten auf Batterie 2 umschalten müssen, der Anlasser hat eines morgens nur noch "klack" gemacht und der Kühlschrank war auch nicht mehr wirklich kühl.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2980  
Alt 30.10.2012, 00:27
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Landanschlüsse

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
Frage in die Runde:
Wie sehen die Landanschlüsse eurer Drago's aus? Das würde mich sehr interessieren. Eventuell kann man da eine günstige Profi-Lösung abkupfern ?


Gruß
Lars
Wir haben ein der üblichen blauen CEE-Steckerdosen innen in der Plicht. Dahinter direkt je eine Sicherung pro Ader der Zuleitung und danach das Ladegerät. Das versorgt zwei Batterien à 100 Ah. Die Trennung der Batterien erfolgt automatisch mit einem spannungsgesteuerten Relais (VSR).
Die Starterbatterie ist exklusiv nur für den Motor da, die Zuleitungen zu den Verbrauchern habe ich entsprechend umgeklemmt.

230V-Steckdosen gibt es bei uns an Bord nicht. Bei Bedarf für ein 230V Gerät kann ich das Zuleitungskabel vorher auf eine Mehrfachsteckdose geben.

Verbaut als Ladegerät ist ein Gerät von Dolphin. Selber habe ich beste Erfahrungen mit den Geräten von Sterling (Pro Series) gemacht.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #2981  
Alt 30.10.2012, 07:07
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Ah ja,
das ist bei unserer im Fahrersitz eingebaut, der Fahrersitz ist zum umklappen, darunter ist der Kocher und unterm Fahrersitz habe ich genügend Platz für die Küchenutensilien.
Das gefällt mir bei der Fiesta 22 und auch bei anderen Modellen sehr gut. Kein Dunst oder Geräusche vom Kühlschrank in der Kajüte.
Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Meine Landanschlusslösung ist vom Wohnwagen abgekupfert,
ich habe einfach eine Außensteckdose vom Wohnwagen genommen, unter die hintere Sitzbank gebaut, (Loch in die Drago gemacht), mit FI abgesichert, und daneben nochmals ein Loch gemacht, in die Aussparung ein Fach eingesetzt und in das Fach eine 6fachsteckdose und ein Ladegerät eingebaut.
Das hört sich ja nicht ganz so kompliziert an! Aber was für ein Ladegerät hast du genommen? Ein Kfz Batterie Ladegerät?
Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Dann habe ich eine Doppelbatterienanlage mit mechanischem Umschalter.
Ein Jahr ist Batterie 1 die Standardbatterie, das andere Jahr Batterie 2.
Dieses Jahr habe ich dann das erste Mal zum Starten auf Batterie 2 umschalten müssen, der Anlasser hat eines morgens nur noch "klack" gemacht und der Kühlschrank war auch nicht mehr wirklich kühl.
So habe ich es bis jetzt auch gehandhabt, aber.... ich stelle mir eher so etwas vor...um das mit der leeren Batterie zu vermeiden.
Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Die Starterbatterie ist exklusiv nur für den Motor da, die Zuleitungen zu den Verbrauchern habe ich entsprechend umgeklemmt.
Ich habe zwar damals meine Verbraucher alle neu verkabelt, aber an die Trennung von Motor und Verbraucher habe ich nicht gedacht. Leider bin ich für mich auch nicht der Experte, daher würde ich gern mehr über.... wissen wollen.
Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
...das Ladegerät. Das versorgt zwei Batterien à 100 Ah. Die Trennung der Batterien erfolgt automatisch mit einem spannungsgesteuerten Relais (VSR).
Die Starterbatterie ist exklusiv nur für den Motor da, die Zuleitungen zu den Verbrauchern habe ich entsprechend umgeklemmt..
Wie kann ich den Ladestrom von der Lichtmaschine genau trennen? Klar, über den mechanischen Batterieschalter, den ich derzeit im Boot habe. Aber... wie kompliziert ist die Verwendung und Verbauung eines spannungsgesteuerten Relais?
Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
230V-Steckdosen gibt es bei uns an Bord nicht. Bei Bedarf für ein 230V Gerät kann ich das Zuleitungskabel vorher auf eine Mehrfachsteckdose geben.
Ich denke ich würde zwei 230V Steckdose legen. Eine im bereich der Pantry und eine im Motorraum für eventuelle reparaturen mit Bohrmaschine oder Flex ...

Aber bis dato höre ich nichts von verhinderung des Katoden-stroms. Ist der nun zu vernachlässigen? Kann man einfach etwas Wassergeschütztes verbauen und gut ist?

Ich mag eure einfachen Lösungen, aber sie bringen mich zu dem was ich bereits gelesen habe, durcheinander

Frank, auf deine Daten bin ich aber auch noch gespannt.
Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
werde die Tage mal die Daten von meinem Landanschluss reinsetzen

Gruß und Danke
Lars

Geändert von young skipper (30.10.2012 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2982  
Alt 30.10.2012, 07:46
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
...Eine, wie ich finde, tolle Verbesserung hat der Vorbesitzer bei uns in der Pantry angebracht.

Eine Verlängerung der Seitenwand, zum Schutz und Anbringung von
Körben für div. Sachen:

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32546

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32547

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=32548
Danke für die Bilder, so kann man sich gut Vorstellen was du meintest.
Ja, die Dragos Fiesta 600 und 660 haben zwar ne Pantry, aber keinen Platz für das Küchenwerkzeug.....
Somit ist das wirklich eine GUTE Lösung. Mal schauen was man da so abkupfern kan.

Da ich in der Kajüte sowieso etwas machen wollte (die triste Wand und Deckenverkleidung aus dem Kunstflies) habe ich mich bei den neueren Dragos mal umgeschaut. Hat einer von euch eine Idea, wie die Griechen die Deckenplatten festgemacht habe? Siehe das Katalogbild von der Drago Homepage. Ich habe keinerlei rechte an diesem Bild und verwende es daher nur informativ unter Freunden

Ich "denke", das in den Deckenteil Holzplatten mit einlaminiert sind. So ist der Vorbau bestimmt verstärkt worden, Oder? Hat das schon mal jemand geprüft oder etwas durchbohren müssen?

Wenn den dann Holzverstärkt, hatte ich an eine Druckknopf-Variante gedacht. Oder.... hat jemand einen besseren Vorschlag?

Nur Kleben wäre mir zu gewagt

Gruß
Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_R1T7717.jpg
Hits:	228
Größe:	98,2 KB
ID:	400384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_R1T7718.jpg
Hits:	237
Größe:	106,9 KB
ID:	400385  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2983  
Alt 01.11.2012, 18:59
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Ankerwinde ausgebaut

Hallo zusammen,

habe heute die Ankerwinde ausgebaut. Zur allgemeinen Beunruhigung stelle ich mal ein Bild von der bisher angefangenen Korrosion ein...

Das Polfett hat sich bewährt, aber das Alugehäuse blüht ganz schön auf..

Ich werde auch die Befestigung der Winde ändern und diese auf dem Deckel montieren - wie auf der KIFFI von User Tomima.

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179.jpg
Hits:	207
Größe:	82,0 KB
ID:	400873  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2984  
Alt 01.11.2012, 19:39
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe heute die Ankerwinde ausgebaut. Zur allgemeinen Beunruhigung stelle ich mal ein Bild von der bisher angefangenen Korrosion ein...

Das Polfett hat sich bewährt, aber das Alugehäuse blüht ganz schön auf..

Ich werde auch die Befestigung der Winde ändern und diese auf dem Deckel montieren - wie auf der KIFFI von User Tomima.

Gruß
Stefan
Na da steht mir ja noch etwas bevor Will neben Bugstrahlruder auch noch die elektr. Ankerwinsch einbauen lassen. Gibt's da noch weitere Hinweise?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2985  
Alt 01.11.2012, 21:28
Benutzerbild von Captain Klausi
Captain Klausi Captain Klausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Köln
Beiträge: 52
Boot: Drago 21
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard Toll ein DRAGO Thread!!!

Allso eigentlich habe ich eben - allerdings nicht in diesem thread - bereits folgende Frage gestellt........

Man mag es mir verzeihen! Bin erst ein paar Std. angemeldet!

Kann mir jemand mitteilen, wo ich an meiner Drago 21 (Bj. 2008) die Bilgenpumpe finde.

Öchsner habe ich bereits angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.

Wenn ich mir den Schaltplan der DRAGO 21 anschaue - einmal abgesehen davon das er fast zu winzig ist um ihn zu lesen - dann soll sich die Bilgenpumpe am Heck befinden. Nur finden tue ich sie nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar. Würde die Pumpe gerne auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #2986  
Alt 02.11.2012, 07:21
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard So solltest du deine Bilgenpumpe finden können

Guten morge und willkommen im Drago Thread,

Erste Variante
Nun, hast du es schon mal mit der Geräuschsuche versucht? Die Bilgepumpe (Bilge) am Steuerpult einschalten um im Heckbereich nach dem (hoffentlich hörbaren) Geräusch suchen.
Sollte sie kein Geräusch von sich geben ist sie defekt!

Zweite Variante
Du wirst einen Borddurchlass am Boot habe. Meist im Heck/Seitenbereich. Die meisten findet man an Backbord. Dann die Position im Innenbereich des Bootes nach einem Schlauch absuchen. Den Schlauch dann an die tiefste Stelle folgen und schon solltest du die Bilgenpumpe gefunden haben.

Dritte Variante
warte bis dir jemand Bilder von der Position (seiner Drago 21) geschickt hat. Wenn du Glück hast, ist sie bei dir an der gleichen stelle.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2987  
Alt 02.11.2012, 16:44
Benutzerbild von Captain Klausi
Captain Klausi Captain Klausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Köln
Beiträge: 52
Boot: Drago 21
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
Guten morge und willkommen im Drago Thread,

Erste Variante
Nun, hast du es schon mal mit der Geräuschsuche versucht? Die Bilgepumpe (Bilge) am Steuerpult einschalten um im Heckbereich nach dem (hoffentlich hörbaren) Geräusch suchen.
Sollte sie kein Geräusch von sich geben ist sie defekt!

Zweite Variante
Du wirst einen Borddurchlass am Boot habe. Meist im Heck/Seitenbereich. Die meisten findet man an Backbord. Dann die Position im Innenbereich des Bootes nach einem Schlauch absuchen. Den Schlauch dann an die tiefste Stelle folgen und schon solltest du die Bilgenpumpe gefunden haben.

Dritte Variante
warte bis dir jemand Bilder von der Position (seiner Drago 21) geschickt hat. Wenn du Glück hast, ist sie bei dir an der gleichen stelle.

Gruß
Lars
Lars vielen Dank für Deine Tipps!
Gruß
Captain Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2988  
Alt 03.11.2012, 15:09
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

So, heute wurde unser altes Boot abgeholt und nun bin ich bis zur Abholung unserer Drago BOOTLOS ;-( Wie soll ich die Zeit bis März überbrücken? Schafft man das überhaupt ohne weiteres oder sollte ich gleich eine Selbsthilfegruppen gründen?!?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2989  
Alt 03.11.2012, 17:23
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Selbsthilfegruppe ???

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
So, heute wurde unser altes Boot abgeholt und nun bin ich bis zur Abholung unserer Drago BOOTLOS ;-( Wie soll ich die Zeit bis März überbrücken? Schafft man das überhaupt ohne weiteres oder sollte ich gleich eine Selbsthilfegruppen gründen?!?
Zugegeben - ohne Boot ist hart.

Aber lieber Bootlos als Brotlos...

Auf jeden Fall hilft da Fotos gucken und in unserer Selbsthilfegruppe, dem Dragoner-Trööt, fleißig schreiben und fachsimpeln..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2990  
Alt 09.11.2012, 07:36
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

An alle Drago - Tröt-Leser und Schreiber!

Seit Ihr wirklich alle so depressiv und/oder schon in Winterschlaf gefallen?

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2991  
Alt 09.11.2012, 07:56
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kein Winterschlaf

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
An alle Drago - Tröt-Leser und Schreiber!

Seit Ihr wirklich alle so depressiv und/oder schon in Winterschlaf gefallen?

Gruß
Lars
Hallo Lars,

von Winterschlaf kann keine Rede sein. Am Wochenende geht's wieder an die Arbeit. Aber Montags bis Freitags muss man erst mal die Kohle scheffeln, um die ganzen Upgrades bezahlen zu können...

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #2992  
Alt 09.11.2012, 22:10
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ausgeräumt und im Winterlager (80 km weg von hier), dort wird auch der Motorcheck und Trailer-TÜV gemacht, Verdeck ist auch sauber und neu imprägniert, vorläufig ist alles im Winterschlaf, bis Februar
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #2993  
Alt 10.11.2012, 12:25
lurkin lurkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: je sonniger desdo besser
Beiträge: 7
Boot: hätte gern eines
Rufzeichen oder MMSI: was ist jetzt das wieder?
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motorsierung

Liebe Dragoner,

Ich habe bereits die SuFu gequält, aber keine passende Antwort gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, möge man es mir bitte nachsehen und auf den richtigen Pfad bringen.

Also - bisher noch kein Boot, soll aber eine Drago werden. Ich lese hier bei Euch im Fred schon die ganze Zeit mit.
Geplantes Boot ist die 22er AB. Revier: Gardasee und Griechenland. Angedachte Motorisierung größer 150 PS.

Wie ich hier gelesen habe, fahren die meisten ein Suzuki Aggregat, einige auch einen Honda.
Gibt es spezielle Gründe für den Suzuki wie z.B. hohe Zuverlässigkeit, geringen Verbrauch, einfache Wartung, hohes Drehmoment, etc., etc. Oder ist es dieses Fabrikat, weil es von den Händlern angeboten und verbaut wird?

In meinem Freundeskreis wird der Yamaha AB (andere Bootsmarken) als der mit den wenigsten Problemen genannt. Dazu kommt noch, daß ich einen langjährigen Yamaha Händler quasi vor der Tür hätte und für Reparaturen oder Wartung keine 150km trailern müßte.
Preislich liegen die AB's in etwa gleich, kann also nicht der Grund sein.

Bedanke mich im Voraus.
Peter

Geändert von lurkin (10.11.2012 um 12:30 Uhr) Grund: ach die liebe Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #2994  
Alt 10.11.2012, 12:49
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin und Willkommen hier.
Bei unser Drago 22 hatte der Händler den Suzuki- Außenborder gleich mit angeboten
und wir sind bisher was Verbrauch und Zuverlässigkeit angeht recht zufrieden.
Für eine Motorleistung größer als 150 PS würde ich mich bei der 22er jetzt auch entscheiden !
Von der Zuverlässigkeit her sind meiner Meinung nach die renommierten Hersteller
gleichauf.
Wünsche Dir viel Spaß bei der Bootssuche und dem Kauf !

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2995  
Alt 10.11.2012, 15:30
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo,

weiß jemand von euch, wie man die genaue Betriebsstundenanzahl beim Suzuki DF 175 auslesen kann? Kenne nur das mit dem ablesen vom Drehzahlmesser. Da die Stundenanzahl jedoch < 50 ist,kann man das nicht so genau ablesen. Dass der Händler den Motor mit Hilfe eines Laptops + Software auslesen kann weiß ich, gibt es auch eine Möglichkeit das privat zu machen?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2996  
Alt 10.11.2012, 16:11
Elektromeister Elektromeister ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hallo,

weiß jemand von euch, wie man die genaue Betriebsstundenanzahl beim Suzuki DF 175 auslesen kann? Kenne nur das mit dem ablesen vom Drehzahlmesser. Da die Stundenanzahl jedoch < 50 ist,kann man das nicht so genau ablesen. Dass der Händler den Motor mit Hilfe eines Laptops + Software auslesen kann weiß ich, gibt es auch eine Möglichkeit das privat zu machen?
Hallo,

geht mit Suzuki Diagnose System SDS, welches Du wahrscheinlich sehr schwer bekommen wirst oder über ein NMEA 2000 Modem, welches Du am Motor anschließt und die Daten werden dann an einem NMEA Instrument angezeigt. Je nach Motor wird auch der Benzinfluß, Betriebsstunden, Temperatur usw. angezeigt. Als Anzeigeinstrument habe ich den Lowrance LMF400 funktioniert aber ganz gut, geht aber erst ab BJ 2006.

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2997  
Alt 10.11.2012, 18:59
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo,

geht mit Suzuki Diagnose System SDS, welches Du wahrscheinlich sehr schwer bekommen wirst oder über ein NMEA 2000 Modem, welches Du am Motor anschließt und die Daten werden dann an einem NMEA Instrument angezeigt. Je nach Motor wird auch der Benzinfluß, Betriebsstunden, Temperatur usw. angezeigt. Als Anzeigeinstrument habe ich den Lowrance LMF400 funktioniert aber ganz gut, geht aber erst ab BJ 2006.

Gruß

Gerd
ok danke . Motor ist Bj. 2010 dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2998  
Alt 10.11.2012, 19:10
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Going Underground

Heute ging es in den Untergrund. Ich habe meiner Griechenlady unter den Rock geschaut ..

Ich hatte mir schon länger eine Inspektion des Frischwassertanks vorgenommen, von dem ich mit Sicherheit vermutete, dass es ein fleixbler Tank sei. Wie ich darauf komme ? Ich habe bisher keine Entlüftung gefunden...

Der flexible Tank soll dann nach Möglichkeit einem Festtank weichen, der auch mit einem Anzeigeinstrument ausgestattet werden soll. Sebastian hat vorgemacht, wie das geht.

In unserer Drago ist die Plicht mit einem großen Stück Teak ausgelegt. Das muss erst mal raus, um den Deckel im Boden der Plicht zu öffnen.

Um die Sockel der Stühle gibt es entsprechende Ausschnitte, sodass ich da nicht 'ran muß. Am Rand ist das Holz verschraubt und diese Schrauben waren schnell gelöst.

Als letztes bleibt dann noch die Bodenrosette vom Tischfuss. Um die loszuschrauben müssen erst mal die Stopfen raus, um an die Schrauben zu kommen. Die sitzen echt fest und lassen sich nicht ohne Kampfspuren beseitigen. Die müssen dann schon mal neu

Die Schrauben lösen sich auch gut und fördern eine Packung Sika mit nach oben. Ok, da hat der Installateur richtig vorgesorgt. Noch finde ich das gut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosette1.jpg
Hits:	133
Größe:	75,0 KB
ID:	402896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosette2.jpg
Hits:	137
Größe:	83,8 KB
ID:	402897  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2999  
Alt 10.11.2012, 19:18
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Underground

Als nächstes muss die Rosette selbst raus. Gott sei Dank kann ich die gut greifen und nach etwas Widerstand habe ich das gute Stück dann in der Hand - und gibt ein schönes Loch im Boden frei, durch das ich einen ersten Blick in die Bilge werfen kann.

Eine Kellerbeleuchtung habe ich nicht gefunden, also habe ich den Fotoapparat reingehalten und mal rundrum geknipst...

Die erste Entdeckung: Direkt unter dem Loch liegt ein flexibler 60 Liter Wassertank...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loch1.jpg
Hits:	151
Größe:	94,5 KB
ID:	402901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank1.jpg
Hits:	126
Größe:	66,2 KB
ID:	402902  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3000  
Alt 10.11.2012, 19:30
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Underground

Die Schläuche am Wassertank erkenne ich wieder, der durchsichtige Gewebeschlauch ist mir bei der Wasserpumpe schon mal begegnet. Die Anschlüsse sind mit Sikaflex abgedichtet, nicht schön aber scheinbar in Ordnung.

Und ich sehe eine halbhohe Schottwand direkt unter mir, die doch tatsächlich mit dem unvermeidlichen Drago-"Teppich" verkleidet ist..
Hm - Macht auch Sinn, denn damit kann es sich der Tank schön gemütlich machen...

Und tatsächlich ist dann auch der ganze Bereich für den Tank rundum mit "Teppich" ausgelegt. Nicht schön - aber griechisch...

Ich habe mal nach Backbord und Steuerbord achtern geknipst. Auf der Steuerbordseite sieht man den Tankschlauch und die Leitungen für den Tankgeber.

Nach achtern ist eine durchgehende Schottwand, hinter der der Motorraum beginnt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank2.jpg
Hits:	138
Größe:	42,3 KB
ID:	402910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank3.jpg
Hits:	150
Größe:	56,0 KB
ID:	402911  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.951 bis 2.975 von 13.536Nächste Seite - Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 13.536


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.