boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.12.2022, 09:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ist schon interessant wie unbeholfen die Leute geworden sind seit dem es das Internet gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.12.2022, 10:46
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist schon interessant wie unbeholfen die Leute geworden sind seit dem es das Internet gibt.
Das wird noch schlimmer. Spätestens wenn die Festkleber mit ihrer Hände Arbeit eigenes Geld verdienen müssen. Mit dem Kopf klappt es scheibar nicht
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.12.2022, 11:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Für die hätte ich ne Überraschung. Das gehört hier aber nicht hin.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.12.2022, 12:39
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,
Ich bin sehr klein hier... Ich meine damit, wenig Schnack . Jedoch bin ich der Meinung, dass ihr die (nicht alle, bloss nicht! Nur die, die sich jetzt angesprochen fühlen.) Mitglieder die ein Thema / Tröt senden, salopp gesagt, zu Sau machen. Ja es gibt BF Mitglieder, die nicht so fähig , was Internet, Quellen, usw. , angeht. wie ihr alle anscheinend seid. Ein wenig RESPEKT, und Verständnis ist angebracht. Man hat schon fast Angst irgendwas zu Posten, Fragen... weil man danach sich höchstwarscheilch als nichtsnutzige Materie im BF füllt (etwas überzogen gesagt).
Ihr könnt mich zusammen klappen, schlagen... gerne, so lange Boxhandschue an sind, bin dabei, aber ein wenig Verständnis ohne gleich , Sarkasmus rauszufahren, ist vertretbar.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.12.2022, 12:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bajkal Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,
Ich bin sehr klein hier... Ich meine damit, wenig Schnack . Jedoch bin ich der Meinung, dass ihr die (nicht alle, bloss nicht! Nur die, die sich jetzt angesprochen fühlen.) Mitglieder die ein Thema / Tröt senden, salopp gesagt, zu Sau machen. Ja es gibt BF Mitglieder, die nicht so fähig , was Internet, Quellen, usw. , angeht. wie ihr alle anscheinend seid. Ein wenig RESPEKT, und Verständnis ist angebracht. Man hat schon fast Angst irgendwas zu Posten, Fragen... weil man danach sich höchstwarscheilch als nichtsnutzige Materie im BF füllt (etwas überzogen gesagt).
Ihr könnt mich zusammen klappen, schlagen... gerne, so lange Boxhandschue an sind, bin dabei, aber ein wenig Verständnis ohne gleich , Sarkasmus rauszufahren, ist vertretbar.
VG. O. Schatz
Wenn jemand fragt ist das ok wenn er etwas nicht weiss ... Wenn jemand dann die Antworten nicht passen und besserwisserisch einen Link postet #5 dann fragt man sich als Antwortender ob man grundsätzlich vom poster verarscht werden soll...
Auch wenn die Infos im Link Quatsch sind wie oft beim ADAC oder unvollständig wie z.b. bei den Einträgen zum IBS beim ADAC...

Der to ist seit 16 Jahren hier aktiv und daher sollte er über die Jahre mitbekommen haben was dich in diesem Thema getan hat ...

Er war ist kein "Neumitglied"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.12.2022, 06:51
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nochmal um es klar zu sagen... die Konfirmationserklärung der obigen Boote sind Hinfällig wenn z.B. ein Funkgerät eingebaut wurde, ein anderes Radio, andere Lautsprecher...

den dann ist das Boot nicht mhr in dem Zustand das es hatte als die Urkunde ausgestellt wurde... das heist nicht das es nicht mehr den Regularien entspricht... das heißt nur das die CE von 2002 nicht mehr gültig ist...
Hoffentlich glaubt das nicht jemand, was du hier so geschrieben hast. Die aufgeführten Teile werden in der CE nicht aufgeführt.
Selbst wenn du einen anderen Motor verbaust, erlischt nicht zwangsläufig die CE.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.12.2022, 07:06
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges gefunden im Internet, aber leider nichts was aktuell ist.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Boot, aber ausnahmslos niemand bei Kleinanzeigen hat eine Konformitätserklärung für sein Boot. Es handelt sich um offene Sportboote der Baujahre 2002 bis 2010. So in der Richtung Maxum, Sea Ray, Stingray.

Wie sieht es nach aktueller Rechtssprechung damit aus, wird diese noch benötigt, oder muss diese auf Verlangen bei Kontrollen vorgezeigt werden?
Und wie sieht es mit dem MwSt Nachweis bei gebrauchten Booten ab BJ 2002 aus, wird dieser benötigt?

Ein entsprechender Link als Quelle wäre perfekt. Vielen Dank im Voraus.


Gruß Mike
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, sollte das Boot eine CE ab Werk haben oder nachzertifiziert sein. Ebenfalls vielleicht eine Rechnung über das Boot, wo MwSt abgeführt wurde.
Der Hype um die CE ist sicherlich in den letzten Jahren zurückgegangen und die Zeit in der du ein Boot ohne CE, weder aus dem Zollhafen bekommst, noch ein Kennzeichen beantragen kannst sind zwar vorbei, vernachlässigen würde ich das Thema aber trotzdem nicht.
Haben ist immer besser als brauchen, egal was hier geschrieben wird.
Es erleichtert auch einen späteren Verkauf.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (04.12.2022 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.12.2022, 11:06
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.955 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Vor 3 Jahren in Berlin Zuassung eines 1999 Bayliners versucht. Trotz dem das Boot vorher in Koblenz zugelassen war, wurde hier eine CE Bescheingung verlangt.
Es würde ja um Abgasverschriften gehen. Da ging es nicht um den Nachweis der Mehrwewrtsteuer.

Ein Hersteller wie Bayliner wird Dir da keine Hilfe mehr geben, für ein 20 Jahre altes Boot. Wir haben es über Bayliner Händler probiert.
Es lief auf ein Gutachter hinnaus , der eine solche Beschienigung ausstellt, für eine 4 Stellig Betrag.

Wir haben dann eine ADAC Zulassung vorgenommen, da wurde dann nicht nach der CE gefragt, Problem für dass Boot erstmal gelöst.

Nein ,vom Tisch ist das Thema noch lange nicht.
Grüße Frank
PS : Habe ich das richtig gelesen, das wenn ich selber Lautsprecher einbaue die CE dann ungültig wird?
Meines Wissen ist das nur bei einem Motorenwechsel das Fall, wegen der Abgasvorschriften. Es geht um gravierende Änderungen.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (04.12.2022 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.12.2022, 11:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Vor 3 Jahren in Berlin Zuassung eines 1999 Bayliners versucht. Trotz dem das Boot vorher in Koblenz zugelassen war, wurde hier eine CE Bescheingung verlangt.
Es würde ja um Abgasverschriften gehen. Da ging es nicht um den Nachweis der Mehrwewrtsteuer.

Ein Hersteller wie Bayliner wird Dir da keine Hilfe mehr geben, für ein 20 Jahre altes Boot. Wir haben es über Bayliner Händler probiert.
Es lief auf ein Gutachter hinnaus , der eine solche Beschienigung ausstellt, für eine 4 Stellig Betrag.

Wir haben dann eine ADAC Zulassung vorgenommen, da wurde dann nicht nach der CE gefragt, Problem für dass Boot erstmal gelöst.

Nein ,vom Tisch ist das Thema noch lange nicht.
Grüße Frank
PS : Habe ich das richtig gelesen, das wenn ich selber Lautsprecher einbaue die CE dann ungültig wird?
Meines Wissen ist das nur bei einem Motorenwechsel das Fall, wegen der Abgasvorschriften. Es geht um gravierende Änderungen.
Einfach ein anderes wsa nehmen das keine ce verlangt ... Da hätte ich gar nicht lange raumgemacht...

Die ce bescheinigt, das das Produkt (Boot komplett) nach Norm und Vorschriften hergestellt wurde die zum Zeitpunkt der Herstellung gültig war...
Der Einbau eines Lautsprechers verändert das Produkt wie es zertifiziert würde ... Damit ist das Zertifikat nicht mehr gültig ...
Ist ja auch nicht wichtig da es bei der Zertifizierung nur um den Zustand am Tag der inverkehrbringung geht...

Es wird ja nicht nur der Motor zertifiziert sondern das gesamte Boot ..
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.12.2022, 12:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Lautsprecher sind bestimmt nicht Bestandteil der Zertfizierung.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.12.2022, 12:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Lautsprecher sind bestimmt nicht Bestandteil der Zertfizierung.
Wenn. Diese bei der Zertifizierung eingebaut waren schon... Genau wie die Innenbeleuchtung , die Verdrahtung des Radios...oder des Kühlschranks..

Das Zertifikat gilt für alle Einbauten am Tag der inverkehrbringung...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.12.2022, 15:29
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

PS : Habe ich das richtig gelesen, das wenn ich selber Lautsprecher einbaue die CE dann ungültig wird?
Meines Wissen ist das nur bei einem Motorenwechsel das Fall, wegen der Abgasvorschriften. Es geht um gravierende Änderungen.
Nein, das das stimmt nicht. Nicht immer alles glauben, was manch einer schreibt.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Die ce bescheinigt, das das Produkt (Boot komplett) nach Norm und Vorschriften hergestellt wurde die zum Zeitpunkt der Herstellung gültig war...
Der Einbau eines Lautsprechers verändert das Produkt wie es zertifiziert würde ... Damit ist das Zertifikat nicht mehr gültig ...
Ist ja auch nicht wichtig da es bei der Zertifizierung nur um den Zustand am Tag der inverkehrbringung geht...

Es wird ja nicht nur der Motor zertifiziert sondern das gesamte Boot ..
Hast du überhaupt jemals eine gesehen, vom Werk oder nachträglich ausgestellt? Ich schrieb weiter oben schon, dass du selbst den Motor tauschen kannst sofern du dich an die Vorgaben hältst (Abgasnormen und zulässige PS z.B.).

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Lautsprecher sind bestimmt nicht Bestandteil der Zertfizierung.
Nein, sind sie natürlich nicht.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.12.2022, 15:37
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn. Diese bei der Zertifizierung eingebaut waren schon... Genau wie die Innenbeleuchtung , die Verdrahtung des Radios...oder des Kühlschranks..

Das Zertifikat gilt für alle Einbauten am Tag der inverkehrbringung...
Woher hast du diese Aussagen?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.12.2022, 15:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

da scheinbar jede Behörde/WSA nach anderen Kriterien arbeitet, ist die Frage schwer zu beantworten.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.12.2022, 16:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn mit der Wurst in der Toilettenschüssel, muss die bei der Zertifizierung auch vorhanden sein oder geht es auch ohne , wäre ja dann auch CE weg solange da ne Kringel drin liegt, alles etwas verworren,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.12.2022, 18:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

da scheinbar jede Behörde/WSA nach anderen Kriterien arbeitet, ist die Frage schwer zu beantworten.
Alle WSA benu5zen das gleiche Formular vom Bund...

Keines verlangt die CE... Das was hier verlinkt war war ein Landratsamt
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.12.2022, 18:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Aussagen?
Von unserem dafür beauftragten im Vertrieb...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.12.2022, 19:03
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nochmal um es klar zu sagen... die Konfirmationserklärung der obigen Boote sind Hinfällig wenn z.B. ein Funkgerät eingebaut wurde, ein anderes Radio, andere Lautsprecher...

den dann ist das Boot nicht mhr in dem Zustand das es hatte als die Urkunde ausgestellt wurde... das heist nicht das es nicht mehr den Regularien entspricht... das heißt nur das die CE von 2002 nicht mehr gültig ist...
Das ist natürlich Unfug. Und zeigt mir, das du noch nie eine ordentliche CE Erklärung vom Hersteller gesehen hast, sondern nur Solche, die nachträglich erstellt wurden.


Im Wesentlichen wird in der CE Erklärung vom Hersteller bescheinigt, das:
- Fluchtwege,
- Höhe Freibord,
- Sicht vom Steuerstand,
- Ventilation im Maschinenraum,
- Feuerschutzanlagen,
- Festigkeit des Bootskörpers,
- Unterbrechung der Treibstoffversorgung usw.,

und

- Typenschilder,
- HIN Nummer,
- Dokumentation,

den Vorschriften entsprechen.

More not. Keine Motoren ( nur maximale Motorleistung ), keine Funkgeräte, keine Mikrowellen usw.. Da diese eine eigene CE besitzen.

Also das Märchen, das der Einbau eines neuen Lautsprechers zum Erlöschen der CE bedeutet, ist Blödsinn.
Der Sachverhalt kann bei nachträglicher Zertifizierung eventuell ein anderer sein.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.12.2022, 19:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Wäre ich der Ersteller von #1 würde ich bei der Behörde meines Bezirkes nachfragen.
Sollte mir die Auskunft dort nicht gefallen,täte ich eine vergleichbare Behörde in der BRD anfragen.
Aber sicher nicht ein I-Net Forum.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.12.2022, 20:55
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Von unserem dafür beauftragten im Vertrieb...
Und was vertreiben die?
Erstellen die Konformitätserklärungen für Sportboote? (Nur rhetorisch gemeint....)

Das ist noch nicht mal annähernd Halbwissen, was du hier verbreitest, unglaublich!
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (04.12.2022 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.12.2022, 06:13
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Oh Leute, was ich hier so alles lese ...

Also, der Gesetzgeber unterscheidet für ein Erlöschen einer CE-Konformitätserklärung zwischen unwesentlichen und wesentlichen Änderungen. Was sind nun "wesentliche" Änderungen?

Nach der gültigen Rechtssprechung ist eine Veränderung nur dann wesentlich, wenn durch diese
1. eine neue Gefährdung entsteht, die
2. zu einem Risiko führt, für welches
3. die vorhandenen Schutzmaßnahmen nicht ausreichen und welches
4. nicht mit einfachen Schutzeinrichtungen eliminiert oder ausreichend minimiert werden kann

So, und jetzt überlegt mal, ob das bei neuen Lautsprechern zutrifft. Selbst ein neuer Motor führt bei einem fachgerechten und herstellerkonformen Einbau nicht zu einer neuen Gefährdung.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.12.2022, 06:31
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wäre ich der Ersteller von #1 würde ich bei der Behörde meines Bezirkes nachfragen.
Sollte mir die Auskunft dort nicht gefallen,täte ich eine vergleichbare Behörde in der BRD anfragen.
Aber sicher nicht ein I-Net Forum.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.
Du hast Recht, es war ne blöde Idee hier nochmal nach Meinungen zu fragen. Ich hatte vielleicht auch nur gehofft, dass jemand nen eindeutigen Link hat mit dem man das Ganze beim WSA wiederlegen kann. Davon abgesehen habe ich genau Deine Anregung schon gemacht und auch hier im Fred irgendwo schonmal geschrieben.

Die verlangen es für die Zulassung nicht, weisen aber darauf hin, dass man die auf Verlangen vorzeigen muss. Die Versicherung hat sehr deutlich geantwortet und genau das wiedergespiegelt, was einige hier auch geschrieben haben. Ohne den Wisch kann es bei einem Versicherungsfall zu Problemen kommen, abhängig vom Schadensfall.
Das Anschreiben an die Wasserschutzpolizei ist noch unbeantwortet. Die müssen ja am besten wissen, ob es kontrolliert werden kann und was es dann im Zweifelsfall kosten würde.
Vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen. Ich habe mich letzte Woche mit einem Verkäufer länger unterhalten und er meinte nur, dass er trotz seines top gepflegten Boots Probleme hat es loszuwerden. Es würde nahezu jeder danach fragen. Das lag zum einen vielleicht am leicht überteuerten Wert, aber der hätte mich nicht wirklich abgeschreckt bei dem Boot.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.12.2022, 06:55
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hier ist es sehr gut und verständlich erklärt:

https://www.boot.de/de/boot.radar/Th...itätserklärung)

Es steht außer Frage, dass eine CE vorhanden sein sollte.
Viele haben aber trotzdem keine und machen sich auch keine Gedanken darüber oder wissen es nicht.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2022, 09:03
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

In deinem verlinkten Text steht aber ganz klar, dass es wichtig ist wenn ich das neue oder gebrauchte Boot erstmalig in der EU zulassen will. Da steht nicht, dass man es später braucht, irgendwem vorzeigen muss oder es kontrolliert wird.
__________________
Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.12.2022, 09:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Und was vertreiben die?
Das ist noch nicht mal annähernd Halbwissen, was du hier verbreitest, unglaublich!
Die Kunden.

Klaus, der sich sehr wundert was billi hier für ein Halbwissen verbreitet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MwSt wird gesenkt, die Gelegenheit gebrauchte Boote ohne MwSt-Nachweis nachzuversteue Werner_K Allgemeines zum Boot 38 16.06.2020 16:39
MwSt.-Nachweis bei gebrauchtem AB aus Holland, Stichwort Differenzbesteuerung Waldo1968 Allgemeines zum Boot 8 27.01.2015 18:30
MwSt-Nachweis Boot Bj. 1988 Leinenäffchen Allgemeines zum Boot 8 02.10.2007 12:17
MwSt - Nachweis für Selbstbauer hakl Allgemeines zum Boot 16 25.06.2004 08:31
MWST-Nachweis klala Allgemeines zum Boot 29 04.03.2002 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.