boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2021, 21:42
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Welche Sicherungen/Automaten als Reserve an Bord?

Ich habe noch keinen Überblick, welche Arten von Sicherungen und Automaten an ich an Bord habe. Welche sollte ich mir als Backup zurücklegen? Welches Werkzeug dazu? Welche Kabel, Kabellängen/Stärken?
Danke!
VG Time
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2021, 22:05
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen Überblick, welche Arten von Sicherungen und Automaten an ich an Bord habe. Welche sollte ich mir als Backup zurücklegen? Welches Werkzeug dazu? Welche Kabel, Kabellängen/Stärken?

Danke!

VG Time
Hast du insoweit Ahnung von Elektrik, dass du den Fehler lokalisieren kannst, falls wirklich mal ein Kabel oder ein Si-Automat abraucht oder willst du im Falle eines Falles dein Glück herausfordern und erstmal etwas rumprobieren.
-Das kann gewaltig in die Hose gehen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2021, 22:26
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Hast du insoweit Ahnung von Elektrik, dass du den Fehler lokalisieren kannst, falls wirklich mal ein Kabel oder ein Si-Automat abraucht oder willst du im Falle eines Falles dein Glück herausfordern und erstmal etwas rumprobieren.
-Das kann gewaltig in die Hose gehen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ich habe 0 Ahnung von Elektrik
Aber immer wenn was ist und ich einen Profi an Bord hole, heißt es „ hast du dies, hast du jenes“. deswegen will ich das benötigte Werkzeug, Sicherungen etc an Bord haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2021, 22:58
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich habe 0 Ahnung von Elektrik [emoji38]

Aber immer wenn was ist und ich einen Profi an Bord hole, heißt es „ hast du dies, hast du jenes“. deswegen will ich das benötigte Werkzeug, Sicherungen etc an Bord haben.
Na Dann,
kauf dir 2 oder 3 Einzel- Sicherungshalter für Stecksicherungen, dazu je eine 10m Rolle flexible Einzeladerleitung NYAF in 1.5, 2.5 und 6 mm2.
Dazu ein paar Lüsterklemmen für diese Querschnitte und ein Kabelschuh- und Quetschverbindersortiment, dazu eine gescheite Quetschzange (die Dinger die den Sortimenten beiliegen kann man getrost in die Tonne kloppen).
Damit kommt man bei den meisten kleinen Problemen schon mal weiter. Mehr hab' ich auch nicht an Bord, bin damit in den letzten 30 Jahren ganz gut klar gekommen und konnte auch bei Stegnachbarn öfters "Erste Hilfe" leisten.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.12.2021, 23:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Dazu ein paar Lüsterklemmen für diese Querschnitte ......
Och nööö...., bitte nicht !
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2021, 23:24
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Och nööö...., bitte nicht !
Für "Erste Hilfe Notfälle"
-Warum nicht?
Aber du hast Recht.
Viele denken dann "muss ich irgendwann noch richtig machen"...
...und dabei bleibt's, bis zur nächsten Panne.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2021, 23:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Och nööö...., bitte nicht !
Sauber mit Lüsterklemmen gearbeitet ist immer noch besser wie mit höherwertigen Verbindungselementen gemurkst.
Und kaum jemand wird unterwegs eine Neuinstallation vornehmen, wenn er mit einem vernünftigen Provisorium weiterfahren kann.
Und wer keine Ahnung hat, sollte seine Finger von elektrischen Anlagen lassen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.12.2021, 02:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich habe 0 Ahnung von Elektrik
Aber immer wenn was ist und ich einen Profi an Bord hole, heißt es „ hast du dies, hast du jenes“. deswegen will ich das benötigte Werkzeug, Sicherungen etc an Bord haben.
Solch einen "Profi" würde ich ganz schnell von Bord jagen. Fachleute bringen die benötigten Ersatzteile und Werkzeuge selbstverständlich mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.12.2021, 05:21
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen Überblick, welche Arten von Sicherungen und Automaten an ich an Bord habe. Welche sollte ich mir als Backup zurücklegen? Welches Werkzeug dazu? Welche Kabel, Kabellängen/Stärken?
Danke!
VG Time
Hallo Time,

die Frage zu den Sicherungen kannst doch nur Du klären, es gibt verschiedene Arten von Sicherungen von denen wir nicht wissen welche an in Deinem Boot überhaupt eingebaut sind.

Da würde ich mir eine Aufstellung machen über die Arten der Sicherungen und dazu die jeiligen Stromstärken (Ampere) notieren, die sind ja in aller Regel auf den Sicherungen vermerkt.

Und dann besorgst Du Dir einfach von den jeweiligen Sicherungen ein paar Stück.

Und wenn Du Dir dann vielleicht jeweils 30 m von 2,5 qmm und 6 qmm Kabeln hin legst, dazu auch noch Sicherungshalter, dann kannst Du zur Not immer mal eine Bypassleitung als Provisorium legen um einen Stromfehler zu umgehen

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.12.2021, 08:08
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wenn du gar keinen Plan hast, dann hole dir einen Profi an Bord, lass ihn deine E-Anlage anschauen und notiere dir was er dir rät . Das beschaffst du dir dann für speziell dein Boot..
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2021, 08:22
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Da Du selber schreibst, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich an Deiner Stelle für die Fachleute nichts an Teilen vorhalten. Du hast dann garantiert das Falsche da und die Suche geht von vorne los. Es kommt natürlich drauf an, ob Du eine Weltreise planst oder nur mal am Wochenende unterwegs bist.....

Schau Dir einfach alle Sicherungen an. Sind Schmelzsicherungen dabei, dann von jedem Typ mindestens 3 Stück als Ersatz mitnehmen. Automaten gehen ganz selten kaputt und wenn Du nicht selbst prüfen kannst, ob nun der Automat kaputt ist oder ob das Problem "nach dem Automaten" liegt, brauchst Du auch dafür keine Ersatzteile mitzunehmen. Es sei denn, Du hast eine zwingend überlebenswichtige Komponente (z.B. Seefunk) abzusichern, dann könnte man sich überlegen, dafür einen passenden Ersatz-Automaten mitzunehmen, natürlich nur, falls Du in der Lage bist, den auch unterwegs selber auszuwechseln.

Oft reicht aber auch erst mal eine Bestandsaufnahme. Für den Ersatz des einen oder anderen wichtigen Automaten kann man ja als Erste Hilfe auch einen unwichtigen Automaten verwenden, der dann vielleicht mal temporär nicht die Toilettenbeleuchtung absichern kann.

Ein paar Meter Stromkabel/Einzeladern und einige Wago-Klemmen für Erste Hilfe in den gängigen Größen sind nie verkehrt, die kann man auch notfalls für andere Zwecke verwenden. Aber auch hier würde ich nicht an Fachleute denken, die mal an Dein Boot gehen. Die sollen sich ihre Kabel mitbringen.

Wenn Du natürlich in der Lage bist, selbst eine defekte Leitung messtechnisch herauszufinden und dann eine Bypassleitung anzufertigen und einzubauen, dann lohnt es sich, über ein größeres Sortiment an Ersatzteilen nachzudenken. Dann braucht Du aber auch noch eine Grundausstattung Elektrik-Werkzeug.

Der Rat von Ralf, mal vor Ort einen Profi drüber schauen zu lassen, ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr sinnvoll.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (24.12.2021 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.12.2021, 09:15
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Dem
Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
(die Dinger die den Sortimenten beiliegen kann man getrost in die Tonne kloppen)
muss ich energisch widersprechen! Es gibt nichts besseres, wenn man nur schnell mal eine M3er oder M4er Schraube kürzen will...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.12.2021, 09:18
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Demmuss ich energisch widersprechen! Es gibt nichts besseres, wenn man nur schnell mal eine M3er oder M4er Schraube kürzen will...
o.k.
solange man keine Kkabelschuhe damit verhunzt. [emoji23]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2021, 09:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Eigentlich braucht man nur ein paar Meter 1,5qmm oder 2,5qmm und passende Lüsterklemmen. Daraus kann man locker 6qmm oder mehr basteln. Ebenso kann man damit eine defekte Sicherung "reparieren".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2021, 10:05
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Solch einen "Profi" würde ich ganz schnell von Bord jagen. Fachleute bringen die benötigten Ersatzteile und Werkzeuge selbstverständlich mit.
Natürlich. Ich meinte damit auch eher andere Bootsleute die Verständnis davon haben und helfen wollen.
Aber wenn du im Notfall nur den Profi bekommst, auch ohne Werkzeug, bist du froh den zu haben und jagst ihn nicht vom Schiff!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2021, 10:09
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Da Du selber schreibst, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich an Deiner Stelle für die Fachleute nichts an Teilen vorhalten. Du hast dann garantiert das Falsche da und die Suche geht von vorne los. Es kommt natürlich drauf an, ob Du eine Weltreise planst oder nur mal am Wochenende unterwegs bist.....

Schau Dir einfach alle Sicherungen an. Sind Schmelzsicherungen dabei, dann von jedem Typ mindestens 3 Stück als Ersatz mitnehmen. Automaten gehen ganz selten kaputt und wenn Du nicht selbst prüfen kannst, ob nun der Automat kaputt ist oder ob das Problem "nach dem Automaten" liegt, brauchst Du auch dafür keine Ersatzteile mitzunehmen. Es sei denn, Du hast eine zwingend überlebenswichtige Komponente (z.B. Seefunk) abzusichern, dann könnte man sich überlegen, dafür einen passenden Ersatz-Automaten mitzunehmen, natürlich nur, falls Du in der Lage bist, den auch unterwegs selber auszuwechseln.

Oft reicht aber auch erst mal eine Bestandsaufnahme. Für den Ersatz des einen oder anderen wichtigen Automaten kann man ja als Erste Hilfe auch einen unwichtigen Automaten verwenden, der dann vielleicht mal temporär nicht die Toilettenbeleuchtung absichern kann.

Ein paar Meter Stromkabel/Einzeladern und einige Wago-Klemmen für Erste Hilfe in den gängigen Größen sind nie verkehrt, die kann man auch notfalls für andere Zwecke verwenden. Aber auch hier würde ich nicht an Fachleute denken, die mal an Dein Boot gehen. Die sollen sich ihre Kabel mitbringen.

Wenn Du natürlich in der Lage bist, selbst eine defekte Leitung messtechnisch herauszufinden und dann eine Bypassleitung anzufertigen und einzubauen, dann lohnt es sich, über ein größeres Sortiment an Ersatzteilen nachzudenken. Dann braucht Du aber auch noch eine Grundausstattung Elektrik-Werkzeug.

Der Rat von Ralf, mal vor Ort einen Profi drüber schauen zu lassen, ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr sinnvoll.
Hier sind schon mal ein Sicherungen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen. Die ganzen schwarzen Schalter. Die 3 weißen für die Bilgepumpen kenn ich auch nicht, abends wie die 70 A für die Passarelle..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	525E7CBE-4C76-45BA-8FF5-2581D89EE922.jpg
Hits:	53
Größe:	32,1 KB
ID:	943552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6F6DD28-C17D-43C9-9DE8-BE949696B8DE.jpg
Hits:	45
Größe:	11,9 KB
ID:	943553  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.12.2021, 10:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Die Bilder kann man leider nicht groß zoomen, aber ich meine da am Panel nur Automaten zu erkennen. Die genauen Ampere-Werte wird man nur ablesen können, wenn man das Panel abschraubt und dahinter auf die Seiten der Automaten schaut. Dort stehen in der Regel die Stromwerte.

Bei der Pasarelle bin ich mir nicht sicher, ob das ein Automat oder eine Schmelzsicherung ist. Allerdings sieht mir die für eine 70A Schmelzsicherung recht klein aus.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.12.2021, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Natürlich. Ich meinte damit auch eher andere Bootsleute die Verständnis davon haben und helfen wollen.
Aber wenn du im Notfall nur den Profi bekommst, auch ohne Werkzeug, bist du froh den zu haben und jagst ihn nicht vom Schiff!
Vielleicht ist der Profi ja auch mit seinem Boot unterwegs und hat sein Equipment zuhause in der Werkstatt.
Spezielle Dinge sollte man schon an Bord haben, besonders wenn es etwas weiter weg geht. Dazu gehören auch passende Sicherungen (Stärke, Format). Ich erinnere mich an den traurigen Blick eines in der Pampa Liegengebliebenen, als ich den Fehler gefunden hatte und ihn nach einer passenden 30A - Glassicherung fragte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.12.2021, 11:07
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Die Bilder kann man leider nicht groß zoomen, aber ich meine da am Panel nur Automaten zu erkennen. Die genauen Ampere-Werte wird man nur ablesen können, wenn man das Panel abschraubt und dahinter auf die Seiten der Automaten schaut. Dort stehen in der Regel die Stromwerte.

Bei der Pasarelle bin ich mir nicht sicher, ob das ein Automat oder eine Schmelzsicherung ist. Allerdings sieht mir die für eine 70A Schmelzsicherung recht klein aus.
Das ist ein Automat

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.12.2021, 13:32
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Profi ja auch mit seinem Boot unterwegs und hat sein Equipment zuhause in der Werkstatt.
Spezielle Dinge sollte man schon an Bord haben, besonders wenn es etwas weiter weg geht. Dazu gehören auch passende Sicherungen (Stärke, Format). Ich erinnere mich an den traurigen Blick eines in der Pampa Liegengebliebenen, als ich den Fehler gefunden hatte und ihn nach einer passenden 30A - Glassicherung fragte
Genau das meine ich!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.12.2021, 13:35
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! Nur die Info, das es sich um einen Automaten oder eine Sicherung handelt, bringt nicht nicht weiter :-(
Wie heissen die Automaten bzw Sicherungen? Wie kann ich danach googeln?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2021, 13:40
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Genau das meine ich!
Wenn Du Dir wirklich die Automaten typweise auf Lager legen willst, hilft nur, das Panel abzuschauben und mal genau nach Typbezeichnungen und Amperewerten zu suchen.

Wenn Du Glück hast, sind es rechts alles die gleichen Automaten und falls da ein AUX1 - 3 nicht belegt ist, hättest Du ja schon Deine Reserve zum Wechsel gegen einen defekten Automaten.

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten! Nur die Info, das es sich um einen Automaten oder eine Sicherung handelt, bringt nicht nicht weiter :-(
Wie heissen die Automaten bzw Sicherungen? Wie kann ich danach googeln?
Schau mal bei einschlägigen Schiffselektronikausrüstern wie z.B. Mörer, die haben eine ganze Liste von Automaten im Portfolio. Trotzem wirst Du nicht umhin kommen, die Maße selber zu ermitteln und was "kompatibles" herauszusuchen.

https://moerer.de/schalter-sicherung...ungsautomaten/

oder hier für Deine Gangway

https://www.yachtbatterie.de/de/inst...n-30-300a.html
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (24.12.2021 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.12.2021, 13:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich glaube der beste Weg ist du fragst bei deinem Fairline-Händler nach oder du schaust was auf der Rückseite der Automaten steht. Alles andere ist wohl mehr oder weniger Raten.
Normalerweise gehen solche Automaten nie kaputt. Ist vergleichbar mit den Sicherungsautomaten im Haus. Da ist ein Motorschaden schon eher möglich.
Klar sollte man einige Ersatzteile an Bord haben, aber an Sicherungsautomaten habe ich ehrlich gesagt noch keinen Gedanken verschwendet. Da wäre mir ein Schraubenzieher und ein Ölkännchen wichtiger.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2021, 14:52
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir wirklich die Automaten typweise auf Lager legen willst, hilft nur, das Panel abzuschauben und mal genau nach Typbezeichnungen und Amperewerten zu suchen.

Wenn Du Glück hast, sind es rechts alles die gleichen Automaten und falls da ein AUX1 - 3 nicht belegt ist, hättest Du ja schon Deine Reserve zum Wechsel gegen einen defekten Automaten.



Schau mal bei einschlägigen Schiffselektronikausrüstern wie z.B. Mörer, die haben eine ganze Liste von Automaten im Portfolio. Trotzem wirst Du nicht umhin kommen, die Maße selber zu ermitteln und was "kompatibles" herauszusuchen.

https://moerer.de/schalter-sicherung...ungsautomaten/

oder hier für Deine Gangway

https://www.yachtbatterie.de/de/inst...n-30-300a.html
Sehr gute Idee, vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.12.2021, 14:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Sicherungssortiment (PaidLink) ist sicher kein Fehler,
Glassicherungen ( verschiedene Größen und Ampere ) fürs Radio oder Navi auch nicht.
Lüsterklemmen oder Wago (PaidLink) ( wenns mal schnell gehen muß ) .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld abheben am Automaten. Kein Festbetrag wählen !!! extreme500 Mittelmeer und seine Reviere 32 03.09.2016 17:52
Außenborder zur Reserve an Bord Freigeist Allgemeines zum Boot 10 02.08.2012 15:19
Geld in HR wechseln oder am Automaten ziehen? Micha Bl Mittelmeer und seine Reviere 47 17.07.2012 12:58
Welchen Prop als Reserve zu 14,25X21 ? JohnB Motoren und Antriebstechnik 4 16.02.2010 23:10
Geldabheben am Automaten in Kroatien Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 24 18.05.2008 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.