boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2010, 12:07
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Drago Boot welcher Händler

Hallo,

ich habe jetzt sehr viel über diese Boote gelesen und unsere Wahl ist eigentlich die Drago 22, weil hier sehr viele positiv über dieses Boot geschrieben wurde.

Letztes Jahr hatten wir auch ein Charterboot von Drago und waren wirklich sehr positiv überrascht.

Bei durchforsten der einzelnen Themen ist mir aber eines aufgefallen. Es wurde immer wieder davon gesprochen, dass man sehr aufpassen muss wo man eine Drago kaufen würde, da es bei den einzelnen Händler unterschiedliche Qualitäten geben würde was ich jetzt im Moment nicht wirklich verstehe.

Das nicht jeder Händler egal welche Marke er vertritt sauber arbeitet und man in dieser Branche sehr oft über den Tisch gezogen wird ist mir schon bewusst. Denn mit meinen Eltern bin ich über 20 Jahren Boot gefahren und da war dann schon der eine oder andere dabei war, wo man vorsichtig sein musste. Aber das ist halt auch schon 20 Jahre her. Also verstehe ich natürlich das Problem.

Wer kann uns bitte sagen, welcher Händler vertrauenswürdig ist und wer nicht. Nur eines weiß ich mit Sicherheit, bei dem wir das Charterboot geholt hatten, würden wir kein Boot kaufen.

Danke schon mal in Voraus für eure Hilfe.

LG
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.08.2010, 15:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Bleibe in deiner Gegend, dann kann dir kaum was passieren....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2010, 16:06
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hier wird bei Drago immer wieder über Boote Öchsner berichtet, habe selbst keine Erfahrung, scheint aber gut zu sein!
http://www.oechsner-boote.de/
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2010, 17:59
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard Mist

Hallo,
bin der Frank und komme aus RLP.
Sorry das störe,aber ich trage mich langsam auch mit dem Gedanken
mir eine Drago 660 zu zulegen. Lese hier ja fast nur Positives in den foren. In den Boots-Märkten(boatshop usw) haben die alle Exorbitante Preisvorstellungen meines Erachtens. Für die Preise die dort verlangt werden ist man wirklich am überlegen ob nicht ein neues Boot dann in Frage käme.
Leider habe ich hier in meiner Nähe(Rhein-Neckar-Kreis) keinen Drago-Händler. Weiß von euch vielleicht jemand nen Händler der nicht zu weit weg ist!?!

Mfg. Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2010, 22:02
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bleibe in deiner Gegend, dann kann dir kaum was passieren....

Hallo Gregor,

Habe mir auch lange überlegt, ob und wie ich was dazu schreibe....

DEINE Antwort ist einfach klasse - besser kann man es nicht machen.
(ernst gemeint)

Also: Der Threadstarter (Robert) kommt aus Bayern

@Micha: "zufällig" auch in Bayern ...

@Frank: Ich denke, dass viele angebotene Dragos noch nicht wirklich alt sind. Daher wohl die hohen Preisvorstellungen. Zumal die Teile recht gut sind. Ich habe meine Drago auch nicht neu, aber "leicht gebraucht" gekauft. Sie war deutlich billiger als neu/Listenpreis, hatte aber noch Werksgarantie auf Boot und Motor.
Und ich bin gut damit gefahren !
GANZ NEU war mir beim Kauf nicht wichtig, Werksgarantie hat mir aber sichergestellt, dass evtl. Mängel abgestellt würden (gab aber kaum welche ausser Kleinigkeiten wie z.B. Polsterbezüge und Tischplatte)....
Ich würde mir nach diesen Erfahrungen jederzeit wieder eine bis zu 6 Jahren alte Drago kaufen - sofern sie seinerzeit von einem guten Importeur fertig ausgestattet worden ist (obacht - da gibts Unterschiede !)....

Alternative zu Bayern:
Fragt mal bei "Thomas aus Schwaben" nach - der hat ne tolle Drago,
die NICHT aus Bayern kommt.... (ist seine dritte Drago mittlerweile - die ersten beiden hatte er auch aus Bayern)...
Ich hab sie mir selbst ansehen können und muss sagen: Auch echt gut verarbeitet !

Will mich jetzt nicht weiter auslassen zum Thema. Wurde alles schon gesagt im Drago-Thread hier im

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2010, 22:19
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

würde auch ne gebrauchte kaufen. Da du einfach zu viel bei einem Neuboot verlierst. Hab allerdings auch ne neue gekauft,da es die 21er noch nicht gebraucht gab und sie mir am besten gefiel( geschmacksache ) Der Schuetzte ( Händler ) ist ganz gut. hab aber auch gehört,dass der Lück besser geworden ist von einigen die beim ihm gekauft haben und überrascht waren. Hab selbst mal seine Ibiza Boote auf der Boot in Düsseldorf gesehen und von denen war ich sehr begeistert. Das mit den unterschiedlichen qualitäten je nach Importeuer ist so ne Sache. Eigentlich stammen ja alle Boot aus der selben Werft,d.h. ,dass die verarbeitung vom Boot selbst sowie dem verdeck,den Sitzen und Ausstattung in der Käjüte sowieso schon alles in Griechenland gemacht wird. Allerdings gibt es dann Abweichungen bei speziellen Einbauten wie Toilette usw.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2010, 22:24
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Hallo,
bin der Frank und komme aus RLP.
Sorry das störe,aber ich trage mich langsam auch mit dem Gedanken
mir eine Drago 660 zu zulegen. Lese hier ja fast nur Positives in den foren. In den Boots-Märkten(boatshop usw) haben die alle Exorbitante Preisvorstellungen meines Erachtens. Für die Preise die dort verlangt werden ist man wirklich am überlegen ob nicht ein neues Boot dann in Frage käme.
Leider habe ich hier in meiner Nähe(Rhein-Neckar-Kreis) keinen Drago-Händler. Weiß von euch vielleicht jemand nen Händler der nicht zu weit weg ist!?!

Mfg. Frank
Nun ja so unrealistisch sind die preise gar nicht, du solltest auch das meist noch junge Baujahr betrachten und wenn ein Boot 2-3 jahre alt ist,dann kannst du auch nicht erwarten,dass der Verkäufer seinen Preis um 10k€ vom Einkaufspreis senkt. Außerdem gibt es doch einige 660er in den Bootsbörsen unter 30k €. Wenn du dir ne neue zulegst musst du aber deutlich merh als 30k € bezahlen. Und du darfst dich nicht von den Angeboten von Oechsner und Co trügen lassen. Meist sind diese nur in einfachster Ausstattung,wenn du dann sagst dass du noch das und das, und auch nen größeren motor willst und nen Trailer bist du gleich mal 10-15k€ höher alls der zuerst gesehene Preis war. Ging mir nicht anderst auf der Interboot.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2010, 22:41
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
.....
Das mit den unterschiedlichen qualitäten je nach Importeuer ist so ne Sache. Eigentlich stammen ja alle Boot aus der selben Werft,d.h. ,dass die verarbeitung vom Boot selbst sowie dem verdeck,den Sitzen und Ausstattung in der Käjüte sowieso schon alles in Griechenland gemacht wird. Allerdings gibt es dann Abweichungen bei speziellen Einbauten wie Toilette usw.

Hallo Lucky,

Das stimmt leider so nicht !

Die Unterschiede sind je nach Importeur/Fertigbauer weit weit gravierender als Du es beschreibst !
So werden z.B. die Verdecke unterschiedlich gefertigt (also nicht von der Werft in Griechenland) Und da liegen alleine schon Welten dazwischen (ich weiss wovon ich rede - kann man im Drago-Trööt nachlesen, nachdem ich Dusel mein Seitenteil verloren habe und Nachschub beschaffen musste)....

Dasselbe trifft auf die Ausstattung in der Kajüte zu und auf die Sitze !
Um noch eins draufzusetzten: Unterschiedlich sind auch z.B. Einbauten von Wassertanks, Kraftstofftanks, See-WCs (wie Du schon erwähnt hast - ganz gravierend !),
Kühlschränke, Batterien/Bordelektrik und Bodenbeläge.
Das geht dann weiter bis zur Isolierung von (Mittel-)Klampen, Badeleitern und Halterungen von Bootshaken, Innenverkleidungen von Kabinen, Isolierungen der Fenster und und und....

Also ich glaube WIRKLICH nicht, dass da irgendwas von Griechenland aus ab Werft als Massstab für die Verarbeitung der Dragos herangezogen werden kann.
Ausser natürlich dem grundsätzlichen Unveränderlichem: Raumaufteilung und Fahreigenschaft (Rumpfform).

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2010, 22:52
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hallo Lucky,

Das stimmt leider so nicht !

Die Unterschiede sind je nach Importeur/Fertigbauer weit weit gravierender als Du es beschreibst !
So werden z.B. die Verdecke unterschiedlich gefertigt (also nicht von der Werft in Griechenland) Und da liegen alleine schon Welten dazwischen (ich weiss wovon ich rede - kann man im Drago-Trööt nachlesen, nachdem ich Dusel mein Seitenteil verloren habe und Nachschub beschaffen musste)....

Dasselbe trifft auf die Ausstattung in der Kajüte zu und auf die Sitze !
Um noch eins draufzusetzten: Unterschiedlich sind auch z.B. Einbauten von Wassertanks, Kraftstofftanks, See-WCs (wie Du schon erwähnt hast - ganz gravierend !),
Kühlschränke, Batterien/Bordelektrik und Bodenbeläge.
Das geht dann weiter bis zur Isolierung von (Mittel-)Klampen, Badeleitern und Halterungen von Bootshaken, Innenverkleidungen von Kabinen, Isolierungen der Fenster und und und....

Also ich glaube WIRKLICH nicht, dass da irgendwas von Griechenland aus ab Werft als Massstab für die Verarbeitung der Dragos herangezogen werden kann.
Ausser natürlich dem grundsätzlichen Unveränderlichem: Raumaufteilung und Fahreigenschaft (Rumpfform).

Viele Grüsse,
Holger
hmm hatte aber bei den Booten von Oechsner keine unterschiede zwischen denen von Schuetzte geseh und mir wurde mitgeteilt,dass die Polster für Kabinen Fahrersitze usw. alle in Griechenland gefertigt werden würde. Auch bei der innerverkleidung gab es bei beiden Händlern ähnliche Auswahl. obwohl man natürlich bei Oechsner noch sondervarianten bekommen kann. Das stimmt sschon. Tanks mag natürlich auch sein. Aber gewisse teile sind einfahc Standart bei den booten. Dazu gehört auch die Reeling und die Klampen,Badeleitern,Kajütenlucke,Schiebetür für die Kajüte,Wasserhan,Lenkrad und ähnliches. Bei der Bordenlektronik geb ich dir 100 recht,beim verdeck kann ich mir das auch gut vorstellen und bei vielen Teilen. Aber selbst sogar die Holztür für den Kühlschrank war bei beiden Booten die selbe. ich kann dies jetzt aber nur für mein Boot 8 Drago 21 ) sagen,da ich mal beide verglichen habe, es mag sein,dass dies bei den anderen Drago Modellen nicht der Fall ist, vllt liegt das auch an den Modellen,da die 660er ja schon länger gebaut wird und es hier vermutlich verschiedene Varianten geben könnte (Ist aber nur ne Idee !!!) Aber ob ein Rumpf gut ist oder nicht hängt allein von der Werft ab.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2010, 23:31
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
hmm hatte aber bei den Booten von Oechsner keine unterschiede zwischen denen von Schuetzte geseh und mir wurde mitgeteilt,dass die Polster für Kabinen Fahrersitze usw. alle in Griechenland gefertigt werden würde. Auch bei der innerverkleidung gab es bei beiden Händlern ähnliche Auswahl. obwohl man natürlich bei Oechsner noch sondervarianten bekommen kann. Das stimmt sschon. Tanks mag natürlich auch sein. Aber gewisse teile sind einfahc Standart bei den booten. Dazu gehört auch die Reeling und die Klampen,Badeleitern,Kajütenlucke,Schiebetür für die Kajüte,Wasserhan,Lenkrad und ähnliches. Bei der Bordenlektronik geb ich dir 100 recht,beim verdeck kann ich mir das auch gut vorstellen und bei vielen Teilen. Aber selbst sogar die Holztür für den Kühlschrank war bei beiden Booten die selbe. ich kann dies jetzt aber nur für mein Boot 8 Drago 21 ) sagen,da ich mal beide verglichen habe, es mag sein,dass dies bei den anderen Drago Modellen nicht der Fall ist, vllt liegt das auch an den Modellen,da die 660er ja schon länger gebaut wird und es hier vermutlich verschiedene Varianten geben könnte (Ist aber nur ne Idee !!!) Aber ob ein Rumpf gut ist oder nicht hängt allein von der Werft ab.
Hallo Lucky,

Also z.B. bei der Reeling gibt es schon (bei der 660er - nur davon kann ich sprechen) Riesenunterschiede. Meine ist aus einem Stück gefertigt und kragt weiter aus. Mein Stegnachbar (hat ebenfalls eine 660er - drei Jahre älter) hat eine mit Verbindungsstücken, die nicht rauskragt.
Der Importeur war derselbe - muss also wohl an der Werft selbst liegen - da geb ich Dir also recht !
Thema Verdeck: Das wurde hier am Ort gefertigt - kommt also definitv nicht aus Griechenland. Dasselbe mit den Sitzen: Offensichtlich ist es so, dass es zwar "Serienware" ab Werft Griechenland gibt, die einige Impoteure nicht verwenden, sondern stattdessen alternative/heimische Ware verbauen. (Meine Sitze kommen übrigens wirklich von der Drago-Werft).

Thema Verdeck:
Mein Verdeck finde ich toll.
Nachdem ich mein Seitenteil verlor, heulte ich im herum....
Und bekam den super-Tipp, bei der Gelegenheit (Neuanfertigung) ein Seiteneinstiegsfenster einzubauen. Gesagt - getan ! Super Sache !
Das gab und gibt es von meinem Importeur standartmässig nicht - bei anderen ist das serienmässig dabei !!!!

Neidisch bin ich auch z.B. beim Bodenbelag. Mein Importeur hat einen einknöpfbaren Teppich verbaut. Andere einen optisch ansprechenderen Belag in Holzoptik

Man kann nicht sagen, dass einer "besser" ist, als andere.
Jeder ist eben "anders".

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.08.2010, 11:11
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Wien (Floridsdorf)
Beiträge: 147
Boot: Drago 22 AB Honda 135
Rufzeichen oder MMSI: Hannes
130 Danke in 67 Beiträgen
Standard Drago Händler!

Weiss jemand vielleicht wer in Österreich jetzt Drago Boote verkauft.
Zur Zeit finde ich keinen Generalvertreter oder Importeur in Österreich.
Die nächsten sind in Tschechien (Cesky Krumlov) oder Deutschland (Würzburg).
Danke, Hannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2010, 11:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Adlhart am Mattsee: http://www.adlhart-boote.at/Motorboote/

Habe aber keinerlei Erfahungen mit diesem Händler.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2010, 16:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, ich weiss wirklich nicht, was an den Drago-Verdecken toll sein soll

Wir haben in den letzten zwei Jahren drei Dragos hier gehabt, die genau diese Verdecke entsorgt haben wollten - da ich eh im Hafen unterwegs war, habe ich heute mal Bilder vom Verdeck einer Drago 21 gemacht.

Wenn ich sowas "toll" finde, muss ich da schmerzbefreit sein?

Ich denke, die Bilder sprechen komplett für sich, so sahen auch die anderen Originalverdecke der drei Boote aus.

Allein schon, dass die Reißverschlüsse nicht einmal zweifach eingenäht werden, spricht Bände...

Entweder wir sprechen von komplett anderen Verdecken oder unsere Ansprüche sind aber sowas von konträr...
Die Dinger würde ich alles nennen, aber mit Sicherheit nicht "toll gemacht" - sicherlich auch eine Frage des Preises

Das unterste Bild gehört zu einer Drago 600, ich habe mal mit dem Pfeil die Löcher markiert, in denen davor die Druckknöpfe montiert waren.
Man beachte den Verlauf, sowas muss ich schon mutwillig bohren, dass ich auf 2m über 5cm Versatz hinbekomme, und da hört auch der Spass auf und fängt die Sachbeschädigung vom Boot an!

Wir mussten wegen diesem Pfusch ringsum(!) die Druckknöpfe neu bohren!

Also entweder die haben die Qualität und Verarbeitung der ausgelieferten Verdecke gewaltig gesteigert, oder aber wir reden von zwei völlig verschiedenen Sachen.

Sorry, wenn ich da interveniere, aber bei dieser Aussage konnte ich einfach nichts anders
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2445.jpg
Hits:	570
Größe:	38,1 KB
ID:	224923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2446.jpg
Hits:	637
Größe:	32,3 KB
ID:	224924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2449.jpg
Hits:	581
Größe:	25,5 KB
ID:	224925  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2450.jpg
Hits:	591
Größe:	32,3 KB
ID:	224927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago_fiesta_600_07.jpg
Hits:	629
Größe:	52,4 KB
ID:	224929  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.08.2010, 16:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Damit keiner auf die Idee kommt, sowas wär ein Einzelfall, hier ne andere Drago:

ganz besonders hervorzuheben die supertolle Bohrung des Decksbeschlages für das Gestänge

Sowas sehen wir leider laufend in unserer Arbeit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago1.jpg
Hits:	578
Größe:	70,6 KB
ID:	224941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago2.jpg
Hits:	523
Größe:	40,9 KB
ID:	224942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago3.jpg
Hits:	551
Größe:	46,9 KB
ID:	224943  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago4.jpg
Hits:	553
Größe:	49,2 KB
ID:	224944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drago5.jpg
Hits:	550
Größe:	64,8 KB
ID:	224945  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.08.2010, 17:03
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hmm mein Verdeck sieht ein bisschen anderst aus. Aber es war ja uahc nicht die rede davon,dass deren Verdecke gut sind. Mein Verdeck ist in ordnung aber sicher nicht spitze. Das mit den Bohrungen ist wirklich shceiße. beim mir ist da nichts schräg. Aber ich verstehe nicht ganz warum ihr das verdeck da nicht angepasst habt? das es jetzt erst richtig beschissen aussieht, mit den umgesetzten Druckknöpfen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2010, 17:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Aber ich verstehe nicht ganz warum ihr das verdeck da nicht angepasst habt? das es jetzt erst richtig beschissen aussieht, mit den umgesetzten Druckknöpfen.
Wie bitte willst du denn diesen Pfusch denn ausgleichen? Sollen wir denn im Seitenteil rauf und runter laufen? Wie würde das denn hinterher aussehen?!?

Nein, die Druckknöpfe wurden mit Einverständnis des Eigners komplett neu gebohrt und die alten Löcher zugemacht.

So hätte es von Anfang an gemacht gehört, sowas wie oben ist so krass zwar ein Einzelfall, aber dass die Druckknöpfe wie Kraut und Rüben gebohrt werden, ist die fast 100prozentige Regel!

Ich kann dir auch sagen, woher das kommt:
da werden die Verdecke nach Muster gemacht und so passen sie auch. Und da die Druckknöpfe erst gebohrt werden, wenn das fertige Verdeck montiert wird, geht es halt munter rauf und runter, weil eben das eine Teil mal länger und beim anderen Teil mal der Stoff ausgeht...

Richtig wäre es, VORHER die Druckknöpfe sauber zu bohren und DANN das Verdeck anzufertigen bzw. zu montieren.
Nur dann würde der Pfusch noch größer auffallen, weil man so zu 100% riesige Falten in den Teilen hätte oder der Stoff wirklich zu kurz wäre! Bzw. wäre es dann ganz schnell mit der Musterarbeit vorbei

Wir haben gerade eine Skilsö 950 abgeschlossen, auch dort hat es die norwegische Werft auf fast 2cm Versatz in knapp 2m Länge gebracht - und die hätten eine saubere Kante zum Messen an dem Boot gehabt!

Normalerweise stelle ich keine solchen Bilder ein, obwohl ich sowas für die eigenen Zwecke fotografiere, aber Drago-Verdecke sind in meinen Augen schon eine eigene "Kategorie", qualitativ ganz ganz weit unten angesiedelt, jedenfalls die Verdecke, die ich bisher live gesehen habe.

Vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden, stellt mal Bilder von euren Verdecken ein.

Ich weiss, dass vielleicht unsere Ansprüche in der Regel weit höher sind als vom Durchschnittsfahrer und wo die Kunden manchmal "super" sagen wir eher die Mülltonne öffnen würden und uns schämen würden, sowas an den Kunden auszuliefern - aber die Bilder oben kommen sehr oft vor, vielleicht nicht ganz so krass, aber auch keineswegs selten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.08.2010, 19:44
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wie bitte willst du denn diesen Pfusch denn ausgleichen? Sollen wir denn im Seitenteil rauf und runter laufen? Wie würde das denn hinterher aussehen?!?

Nein, die Druckknöpfe wurden mit Einverständnis des Eigners komplett neu gebohrt und die alten Löcher zugemacht.

So hätte es von Anfang an gemacht gehört, sowas wie oben ist so krass zwar ein Einzelfall, aber dass die Druckknöpfe wie Kraut und Rüben gebohrt werden, ist die fast 100prozentige Regel!

Ich kann dir auch sagen, woher das kommt:
da werden die Verdecke nach Muster gemacht und so passen sie auch. Und da die Druckknöpfe erst gebohrt werden, wenn das fertige Verdeck montiert wird, geht es halt munter rauf und runter, weil eben das eine Teil mal länger und beim anderen Teil mal der Stoff ausgeht...

Richtig wäre es, VORHER die Druckknöpfe sauber zu bohren und DANN das Verdeck anzufertigen bzw. zu montieren.
Nur dann würde der Pfusch noch größer auffallen, weil man so zu 100% riesige Falten in den Teilen hätte oder der Stoff wirklich zu kurz wäre! Bzw. wäre es dann ganz schnell mit der Musterarbeit vorbei

Wir haben gerade eine Skilsö 950 abgeschlossen, auch dort hat es die norwegische Werft auf fast 2cm Versatz in knapp 2m Länge gebracht - und die hätten eine saubere Kante zum Messen an dem Boot gehabt!

Normalerweise stelle ich keine solchen Bilder ein, obwohl ich sowas für die eigenen Zwecke fotografiere, aber Drago-Verdecke sind in meinen Augen schon eine eigene "Kategorie", qualitativ ganz ganz weit unten angesiedelt, jedenfalls die Verdecke, die ich bisher live gesehen habe.

Vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden, stellt mal Bilder von euren Verdecken ein.

Ich weiss, dass vielleicht unsere Ansprüche in der Regel weit höher sind als vom Durchschnittsfahrer und wo die Kunden manchmal "super" sagen wir eher die Mülltonne öffnen würden und uns schämen würden, sowas an den Kunden auszuliefern - aber die Bilder oben kommen sehr oft vor, vielleicht nicht ganz so krass, aber auch keineswegs selten.

Hallo,
ich weiß dass viel gepfuscht wird und ich finde mein verdeck auch nicht perfekt. Hab auch ein paar Dinge vom Satller dran verändern lassen. Froh bin ich,dass das Verdeck nicht wasserdurchlässig ist,keine offenen Nähte hat, nichts schräg ist oder wirkliuch daneben gebohrt wurde und es sieht einigermaßen nach etwas aus. Für mich erfüllt es seine Zwecke Sonne,Regen und Windabhalten und das auch bei Gleitfahrt oder sogar Vollgas. Aber auch ich finde deine Arbeit wirklich spitze und würde nicht behaupten,dass die Dragoverdecke annährend an deien rankommen. Das muss man dir schon lassen. ist auch logisch,dass solche Massenware da einfach nicht mithalten kann. Du verwendest ja nur wirklich gutes Material,wie da aussieht,außerdem passt du jedes verdeck dem Boot an. Ist halt deutsche Qualität . Wie man das mit dem Druckknöpfen regeln kann/sollte weiß ich auch nicht. Wäre es mein Boothätte ich dich gebeten das Verdeck anzupassen und um eine Gerade linie zu erhalten ev. irgendein Seitenteil drübernähen,das dann die grumme Linie des verdecks verbiergt. bBilder muss ich maö schauen. Glaub aber nicht,dass ich welche hab,auf denen man viel erkennen kann,da mein Verdeck so gut wie nie drauf ist. Wenn nicht mahc ich welche,wenn ich das verdeck im Urlaub aufgebaut habe,wenn du willst.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.08.2010, 21:07
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hallo Gregor,

Habe mir auch lange überlegt, ob und wie ich was dazu schreibe....

DEINE Antwort ist einfach klasse - besser kann man es nicht machen.
(ernst gemeint)

Also: Der Threadstarter (Robert) kommt aus Bayern

@Micha: "zufällig" auch in Bayern ...

@Frank: Ich denke, dass viele angebotene Dragos noch nicht wirklich alt sind. Daher wohl die hohen Preisvorstellungen. Zumal die Teile recht gut sind. Ich habe meine Drago auch nicht neu, aber "leicht gebraucht" gekauft. Sie war deutlich billiger als neu/Listenpreis, hatte aber noch Werksgarantie auf Boot und Motor.
Und ich bin gut damit gefahren !
GANZ NEU war mir beim Kauf nicht wichtig, Werksgarantie hat mir aber sichergestellt, dass evtl. Mängel abgestellt würden (gab aber kaum welche ausser Kleinigkeiten wie z.B. Polsterbezüge und Tischplatte)....
Ich würde mir nach diesen Erfahrungen jederzeit wieder eine bis zu 6 Jahren alte Drago kaufen - sofern sie seinerzeit von einem guten Importeur fertig ausgestattet worden ist (obacht - da gibts Unterschiede !)....

Alternative zu Bayern:
Fragt mal bei "Thomas aus Schwaben" nach - der hat ne tolle Drago,
die NICHT aus Bayern kommt.... (ist seine dritte Drago mittlerweile - die ersten beiden hatte er auch aus Bayern)...
Ich hab sie mir selbst ansehen können und muss sagen: Auch echt gut verarbeitet !

Will mich jetzt nicht weiter auslassen zum Thema. Wurde alles schon gesagt im Drago-Thread hier im

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717

Viele Grüsse,
Holger
Hallo Holger,

danke dir für die Info. Werde mich dann "hier"mal Schlau machen.
Ist ja doch ne ganze Menge die man hier Lesen kann(muß)wenn einen was Interessiert.
Dachte mir sagt jemand.....hey Frank, in Mannheim gibts sowas.
Aber dem ist leider nicht so. Stimmt,ne neue Drago ist schon etwas
Teuer. Spiele auch mit dem Gedanken eine gut Gepflegte um die 2-4 Jahre
zu holen. Leider sind die mit etwa mehr PS sehr selten. Mein Haupteinsatsgebiet wäre nämlich der Rhein und da finde ich sind 90-115 PS doch zu wenig. Na,dann stöber ich mal hier weiter in den Foren rum.

Mfg. Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2010, 23:11
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Ja - Ich kenne den Pfusch, der auch bei den Dragos bei der Persennig von
manchen gemacht wird. Das sind vielleicht auch nicht Einzelfälle, aber auch nicht die Regel !

Bei uns sieht das Verdeck tasächlich anders aus, als in Deinen Beispielen.
Liegt wohl daran, dass unser Händler die Verdecke von einem ebenfalls hier ansässigen Sattler (der sich aber nicht nur auf Boote spezialisiert hat - Hat auch schon bei meinem Auto/Cabrio gute Arbeit abgeliefert) machen lässt. Geht schon beim Gestänge los (wie ich schon mal erwähnt habe) und geht weiter über die Druckknöpfe etc. etc.
Und der will auch (so wie bei Dir) die Boote im Hof stehen haben !

Sicher muss dabei alles der "Preiskategorie" bei Drago-Booten entsprechend gefertigt werden. Ich habe schon viele viele Arbeiten von Dir im Werbeforum bewundert und gebe sofort zu, dass Deine Arbeiten absolute Spitze sind
Aber wie Lucky schon sagt: Wenn das Verdeck tut, was es soll (und das tut es bei uns) finden wir Dragoner es eben OK !
Bilder hab ich ausser denen in meinem Profil-Album jetzt auf die Schnelle keine zur Hand. Doppelt eingenäht sind die Reissverschlüsse denke ich schon und krumm sind die Gestängehalterungen ebenfalls nicht. Und die
Druckknöpfe sind sauber auf einer Linie pikobello und haltbar angebracht (ich gebe zu: Gerade da habe ich auch schon die Pferde kotzen sehen )
Tenax auf jeder Seite nur einmal verwendet (vorletzter Knopf vor dem Seiteneinstieg - da wo die Rundung überbrückt werden muss).

Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Posting hier !
Das Thema ist ja wirklich wichtig und man muss auch darüber reden !

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.08.2010, 23:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Klar, mach einfach Bilder, wenn es mal passt und stell sie hier oder im Drago-thread ein

Da die Verdecke auch von verschiedenen Lieferanten geliefert werden, mag es auch bessere geben, habe ich leider aber noch nicht gesehen.

Du kannst solche "Fehlbohrungen" nicht ausgleichen, denn erstens sieht man es später an den Druckknöpfen oder aber der Stoff mit der notwendigen Verstärkung unten lang nicht mehr.

Bei der Skilsö haben wir es vertuschen können, das dürfte nie irgendjemand sehen können (nur bei den Verdeckscheiben muss man aufpassen, dass sie nicht auf einmal schief laufen ), aber bei 4-5cm geht es nicht mehr.

Bei solchem Pfusch gibt es nur noch den sauren Apfel und es richtig machen und hinterher den Pfusch beseitigen, so gut es geht.

Versteht derjenige, der die Gelcoatarbeiten macht, sein Handwerk, wird man es hinterher auch nicht mehr erkennen, dass da mal Löcher waren.

Die Stoffe sind eigentlich alle dicht, die unterschiedlichen Wassersäulen der verschiedenen Stoffe ist mehr oder weniger egal, denn auf einem Verdeckoberteil sollte nie Wasser stehen bleiben können.

Es geht bei den Drago-Verdecken immer um die Paßgenauigkeit und die Verarbeitung, und die ist gelinde gesagt mangelhaft. Und auch nach Muster kann man gute Verdecke machen, Doral ist da als Hersteller wirklich führend, den Rest der Werften kann man getrost vergessen oder die laufen weit hinterher

Ich finde die Dragoverdecke auch nicht sehr praktisch, kein rausnehmbares Vorderteil, vorne keine Scheiben drin, immer nur ein Seitenteil etc.

Alles Sachen, die man eigentlich bei einem Boot dieser Größe erwarten sollte - aber wohl auch vom Preis her nicht machbar sind.
Nur Paßgenauigkeit ist keine Frage des Preises bei Verdecken nach Muster...

Bei dem oberen Bild, wo das Verdeckvorderteil so durchhängt, kann man deutlich sehen, wieviele Zentimeter der Stoff vorne zu lang ist, sonst würde es nicht so durchhängen (das Verdeckoberteil ist straff gespannt).

Ich weiss nicht, was diese Verdecke bei Drago Aufpreis kosten, aber unsere Kunden haben sich hinterher über die Ausgabe geärgert, denn wenn man berücksichtigt, wie lange sie es drauf hatten, war es ein teurer Spaß (auf die Jahre umgelegt).

Sollten die Originalverdecke mittlerweile wirklich besser sein, werde ich meinen Mund halten, aber die Bilder sprechen eine deutliche Sprache für sich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.08.2010, 23:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen

Bei uns sieht das Verdeck tasächlich anders aus, als in Deinen Beispielen.
Liegt wohl daran, dass unser Händler die Verdecke von einem ebenfalls hier ansässigen Sattler machen lässt.
3x darfst du raten, welcher Händleraufkleber auf der 21er Drago (die Fotos vom Hafen) klebt

Aber was ich gehört habe, soll es einen "Lieferantenwechsel" gegeben haben - hat uns ein Kunde zugetragen.

Mag sein, dass dann solche Beispiele Vergangenheit sind, aber Drago-Verdecke kenne ich nur so

Aber solange man als Kunde zufrieden ist und sie ihren Zweck erfüllen, ist alles in Butter

Bin hier nur eingestiegen wegen "toll gemacht" und das trifft bei den obigen Beispielen nun wirklich nicht zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.08.2010, 23:30
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
....

Ich finde die Dragoverdecke auch nicht sehr praktisch, kein rausnehmbares Vorderteil, vorne keine Scheiben drin, immer nur ein Seitenteil etc.

....

Hallo Björn,

Guter Hinweis !

Vorne keine Scheiben drin - Stimmt - wäre ein Nettes Gimmik.
Mir reicht aber das hochrollbare Reissverschlussfenster an Steuerbord - ansonsten ist die Windschutzscheibe eigentlich hoch genug, um gute Sicht bei geschlossenem Verdeck zu haben.

Rausnehmbares Vorderteil hab ich auch schon vermisst. Dann könnte man tatsächlich das Verdeck zum Bimini-Top bei heissen Tagen umstecken...

Immer nur ein Seitenteil. Ist nicht die Regel. Bei mir war das Seitenteil auch einteilig. Das hatte ich dann in den Main versenkt und heulte im BF rum.
Dann kamen Tipps von anderen Dragonern, die mehrteilige Seitenteile hatten (also gibt es sowas wohl !) und ich hab mir meine Seiteneinstiege nachrüsten lassen...

Bin jetzt wie Du auch mal auf Bilder von diversen Drago-Verdecken gespannt...

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.08.2010, 23:32
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die Boote sind gut aber die werkseitigen Verdecke sind der letzte Schrott.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2010, 23:40
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Die Boote sind gut aber die werkseitigen Verdecke sind der letzte Schrott.

Matthias

Jo - mag ja sein - Aber wie sieht denn nun das "werksseitige Verdeck" z.B. einer Drago 660 aus ?
Ich hab schon sooo viele unterschiedliche Versionen gesehen

Hast Du ein "werksseitiges Verdeck" - also ein unverfälschtes aus Griechenland ?
Zeig doch mal Bilder !

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2010, 23:57
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich hab meins damals zusammen mit dem Boot gekauft.
Vollkommen unbedarft.Als mir dann bewust wurde was ich da für ein Zelt habe gings in die Tonne.Passte auch irgendwann hinten und vorne nicht mehr.
Fotos hab ich davon nicht.Ist auch besser so.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.