boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2020, 19:33
Uwe1712 Uwe1712 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: 25er jolle
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wasser im Getriebe??? Johnson 6hp

Weil mein Anlasser vom Diesel kaputt gegangen musste ich mich aus der Not heraus,, den Ersatz Motor widmen,,
Nach fast 10jahren stand Zeit Habe ich bei dem alten Schätzchen ,, Model nr 6BAL76A serial nr B12925 neue Zündkerzen gekauft ,, vergasser sauber gemacht ,,, Thermostat gewechselt ,, und siehe da,,,
jetzt schurrt er wieder wie ein Kätzchen,, beim Getriebe Öl Wechsel habe ich aber festgestellt das alte Öl hell grau ist,, bzw. Eine Milchige graue Brühe,,
Im Forum finde ich etwas wieder SprÜchliche Aussagen zu dem Thema Wasser im Getriebe Öl ,,
Bei einem anderen Johnson 20hp bin ich mal mit der Schraube hängen geblieben,, wahr ein Schade an den simmer Ringen,, dadurch ist Wasser reingekommen,, das Öl sah ähnlich aus wie das vom 6hp ,,
- [ ] Meine Frage ist diesbezüglich dahingehend,, kann ich mit dem Motor noch kurz Strecke fahren?? Oder gar nicht mehr??
- [ ] Gibt es eine Möglichkeit ein oder aus zu schließen,, das es tatsächlich Wasser ist ??? Eventuell ist das nach fast 10 Jahre liege Zeit auch nochmal,, Das alte Getriebe Öl kann gut 10bis 15 Jahre alt sein,,(vor dem Wechsel)
- [ ] Wollte mit dem AB dieses Wochenende zum tanken fahren,,
- [ ] Die Tankstelle ist gleich in meiner Nähe,, ca20min von meinen liegeplatz,,
Der Motor liegt heute wie damals in der Hunde Koje,, und wurde eigentlich nur genutzt ,,, wen er wirklich gebraucht wurde,, wen es hoch kommt wahr der Motor 100stunden im Wasser,, für das Alter ist der Motor echt wenig gelaufen,,,
Bin gespannt auf eure Meinung,, lg Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2020, 19:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.270 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

Hi Uwe
Denke schon, das Wasser im Öl ist
Auch nach 15 J. wäre es sonst " öl-farbig".
Mach einfach neues Öl rein.
Wenn Du unbedingt tanken mußt , fahr dahin.
Anschließend sollte der AB repariert werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2020, 21:22
Uwe1712 Uwe1712 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: 25er jolle
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dankeschön für die Informationen,,
Um die Reparatur werde ich wohl nicht drum rum kommen,,,
Habe ja gehofft das ich bis zum Ein Wintern hinauszögern kann,, die alten Dichtungs Ringe an den Ablauf Schrauben vom Öl sind noch aus Kork,, diese habe ich auch schon Ersetzt,,
Das Alte Getriebe Öl habe ich letztens Wochenende gewechselt ,,
- [ ] Nach einer kleinen Probefahrt,,sollte ich ja erkennen ,,, am Öl ob das Getriebe noch Wasser zieht ,,
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2020, 06:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdT sind's idR die Wellendichtringe die ´verschlissen sind, die Ursache des Seewasser Eintritt's ins Getriebe. Nach Jahrzehntelanger und intensiver Nutzung aber können die Wellen an den Auflagestellen der "Wedis" bereits Laufrillen produziert haben, dann muss auch die entsprechende Welle mit ersetzt werden.
Wird ein Motor nur selten und relativ kurz ( ca. 15 Minuten) benutzt, dann kann mit der " (dunkel) grauen Pampe" bis spätestens zur frostigen Jahreszeit weitergefahren werden, dann aber muss die "Pampe" abgelassen werden, sonst bringt der Frost das Getriebe zum Bersten, wenn der Wasseranteil im Getriebeöl überwiegt.
Die Kontrolle auf Wasserbeimischung im Getriebeöl sollte jährlich vor der frostigen Jahreszeit getätigt werden, dazu genügt es, nur die untere Ablasschraube herauszudrehen und ca. 3-5 Tropfen aufzufangen und die Farbe zu bestimmen, bei grün/blauem Aussehen ist alles OK, bei schwarz ist es verbraucht und bei grau ist Wasser im öl, dann immer den Propeller abbauen und schauen ob nicht Angelsehne ´die Abdichtung vor geschädigt hat.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (07.07.2020 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrysler 6HP Leerlauf EmEff Motoren und Antriebstechnik 0 10.03.2020 10:55
Ersatzteilliste Chrysler 6HP aus 1967 Captain Curry Motoren und Antriebstechnik 2 04.09.2019 07:44
Vergaser bei Evinrude 6hp christopherpasch Allgemeines zum Boot 1 16.07.2017 18:50
Johnson Sea Horse 6HP springt nicht mehr an klemens78 Motoren und Antriebstechnik 5 21.07.2014 02:33
Mercury AB 6HP mit Faltpropeller ? Segeljunkie Technik-Talk 2 07.05.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.