boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2020, 20:43
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei Zentrierhilfe

Hallo zusammen,
Ich würde gerne an meinem Trailer die Luftreifen weg nehmen. Statt dessen hatte ich jetzt an eine Kielrolle mit Gleitschienen als Zentrierhilfe gedacht.
Das Boot steht mit dem Heck allerdings ohne Luftreifen ca. 50cm über dem Trailer hinaus. Ich möchte es nun am liebsten bündig zum Heck mit einer zusätzlichen Kielrolle abfangen um dieses zu entlasten. Hat von euch jemand eine Idee? Gerne auch komplett andere Ansätze.
Nach vorne kann ich das Boot nicht versetzen.

Danke schon mal für eure Anregungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	482ADA2C-FE08-47DA-9E42-EF40EDB0B692.jpg
Hits:	147
Größe:	97,1 KB
ID:	887392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6857A776-50BA-4DC7-A5F4-D64D2FF0AF26.jpg
Hits:	145
Größe:	63,2 KB
ID:	887394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	079182B5-D04D-4FB9-BECE-0D203030AD65.jpg
Hits:	151
Größe:	69,1 KB
ID:	887395  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2020, 21:05
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Da gibt es Wippen für die Traverse mit 2 oder 3 Kielrollen.
https://www.ebay.de/itm/Bootstrailer...EAAOSwDGNdnBD5 (PaidLink)
So etwas kann man sich auch selbst anfertigen und die Gesamtlänge selber gestalten.


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2020, 21:35
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Wippen habe ich auch schon gesehen, aber bei ca. 50cm Überbrückung wäre die Wippe gesamt 1m. Trotzdem umsetzbar?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2020, 21:41
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Boot steht schon weit hinten über die letzte Rolle raus. Trailer zu kurz oder zu viel Stützlast oder warum geht weiter nach vorne nicht?
Passieren wird wahrscheinlich wie so oft nichts, aber besser wäre das schon, auch für die Belastung ins Laminat. Ggfs. um abenkbare Seitenstützen mit großen Langauflagen ergänzen. Wobei die Hauptlast auf dem Trailer möglichst immer auf die Kielrollen gehört.

Ich bin kein Freund dieser Wippen. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Liegt aber vielleicht auch an mir und meinen Erfahrungen. Eine Zentrierhilfe ist es jedenfalls nicht.

Die beste Zentrierhilfenkonstruktion für häufiges Slippen ist übrigens diese:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152352

Grüße Hannes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2020, 21:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Nein, ich würde auf eine max. Gesamtlänge von 50 cm gehen.
Eine weitere Möglichkeit ist, auf den beiden letzten Traversen, links und rechts neben den vorhandenen Kielrollen, 2 Streben zu befestigen, die dann ca. 40 cm hinten überstehen. Und diese Streben als Basis für eine weitere, kleinere Traverse zu benutzen. Um dann dort, die letzte Kielrolle zu befestigen.
Wichtig alles nur mit U Schrauben zu befestigen, nichts bohren oder schweißen, sonst gibt es Ärger mit dem TÜV.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2020, 22:41
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen

Ich bin kein Freund dieser Wippen. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Liegt aber vielleicht auch an mir und meinen Erfahrungen. Eine Zentrierhilfe ist es jedenfalls nicht.

Grüße Hannes
Es geht um Lastverteilung bzw. um die Aufnahme und Verteilung von Gewicht. Den Grund hast du schon selbst gesagt ( vermutlich zu kurzer Trailer ).

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2020, 05:46
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ist das Gespann in der Kombination schon länger unterwegs? Passt der Trailer mit Gewichtsklasse und Länge des Bootes überhaupt? Nichts für ungut, aber einen halben Meter Überstand kommt mir viel vor.

Grüße Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2020, 06:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

mach an den Seiten Senkrechte Stangen hin ...diese sollten so hoch sein, das beim Versenkten TRailer diese noch aus dem Wasser Schauen... dann kannst einfach zwischen die Stangen fahren und das Boot ist zentriert...

https://www.kleinboote.at/Peilstange...Preis-pro-Paar

ungefähr so....

https://www.youtube.com/watch?v=GxzvgWKymSk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2020, 06:29
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nach vorne kann das Boot nur noch minimal wegen der Trailerlänge. Von der Stützlast muss es das sogar noch etwas. Habe aktuell 60kg von erlaubten 75kg. Das werde ich auch noch machen, aber ändert hinten ja nicht so viel.
Den Trailer habe ich damals mit dem Boot zusammen so gekauft. Bisher haben die Luftreifen ja auch mit dem Heck abgeschlossen, denke da war das dann okay oder? Diese machen das slippen aber leider problematisch weswegen ich eine andere Lösung suche.

Klar die beste Lösung wäre wohl ein neuer Trailer, aber das möchte ich eigentlich nicht. Hoffe es geht auch so. Die Lösung mit den Vierkantrohren nach hinten gefällt mir ganz gut. Wie viel Gewicht müssen diese tragen? Würde jetzt vom Motorgewicht ausgehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2020, 06:38
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mach an den Seiten Senkrechte Stangen hin ...diese sollten so hoch sein, das beim Versenkten TRailer diese noch aus dem Wasser Schauen... dann kannst einfach zwischen die Stangen fahren und das Boot ist zentriert...

https://www.kleinboote.at/Peilstange...Preis-pro-Paar

ungefähr so....

https://www.youtube.com/watch?v=GxzvgWKymSk
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von drauf fahren. Wenn man es kann, ist es sicher die einfachste Möglichkeit aber braucht man dann nicht auf die ganze Länge Gleiter?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2020, 06:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groot Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von drauf fahren. Wenn man es kann, ist es sicher die einfachste Möglichkeit aber braucht man dann nicht auf die ganze Länge Gleiter?
geht mit Rollen und Langauflagen...
mein Trailer war immer so versenkt, dass das Boot bis zum Windenstand geschwommen ist... Seil vom Windenstand einhängen rausfahren... fertig...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2020, 08:22
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für eure Antworten und Ideen.

Ich habe jetzt nochmal etwas gegoogelt und folgendes Video gefunden:
https://m.youtube.com/watch?v=oql2X1IzMJk
(Ab 0:23, das schwarze Boot ist vom Rumpf ähnlich wie meins)

Ich habe auch einen Trailer von Pega mit genau dieser Zentrierhilfe wie im Video und da funktioniert das einwandfrei. Ich Glaube ich kann es einfach nicht und muss nur etwas üben. Mein Problem ist, dass sich sehr häufig das Boot mit den Luftreifen in die falsche Bahn der Kielrillen setzt (sorry, weiß gerade nicht wie die Rillen am Kiel heissen) und dadurch ziemlich schief liegt. Ich muss mit dem alten System nochmal bisschen ausprobieren.
Ich sehe schon die genervten anderen Bootsfahrer rum stehen weil ich die Slipanlage blockiere 😅

Im Video ist auch zu sehen, dass das Heck hinten übersteht wie bei mir. Scheint gewollt zu sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2020, 10:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groot Beitrag anzeigen
Den Trailer habe ich damals mit dem Boot zusammen so gekauft. Bisher haben die Luftreifen ja auch mit dem Heck abgeschlossen, denke da war das dann okay oder? Diese machen das slippen aber leider problematisch weswegen ich eine andere Lösung suche.

Klar die beste Lösung wäre wohl ein neuer Trailer, aber das möchte ich eigentlich nicht. Hoffe es geht auch so. .
Sagt aber immer noch nichts aus, ob der Trailer das Boot tragen darf. beantworte mal Beitrag #7
Was darf der Trailer tragen, was wiegt das Boot?
Du willst doch sicherlich auch in Zukunft legal mit dem Gespann auf der Straße fahren.
Wenn das Boot hinten dermaßen übersteht, ist der Trailer unpassend.

Zeig uns doch bitte mal ein Gesamtbild von der Seite, um es besser einschätzen zu können.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2020, 10:39
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350kg. Trailer plus Boot wiegt weniger, hab das beim TÜV kontrollieren lassen. Weiß aber jetzt nicht mehr das genaue Gewicht. Ich meine ca. 1100kg.

Ein Bild muss ich heute mal von der ganzen Seite machen, hab nur eins von schräg vorne.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2020, 19:22
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sagt aber immer noch nichts aus, ob der Trailer das Boot tragen darf. beantworte mal Beitrag #7
Was darf der Trailer tragen, was wiegt das Boot?
Du willst doch sicherlich auch in Zukunft legal mit dem Gespann auf der Straße fahren.
Wenn das Boot hinten dermaßen übersteht, ist der Trailer unpassend.

Zeig uns doch bitte mal ein Gesamtbild von der Seite, um es besser einschätzen zu können.
So jetzt habe ich die Bilder machen können. Hoffe das passt so?

Die Zentrierhilfe ist auch wieder montiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50BEDF36-397B-42EF-9C97-47BDC38D6E9E.jpg
Hits:	125
Größe:	78,4 KB
ID:	887529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1387E705-A8BC-42E4-B7D7-17AECD2E3D58.jpg
Hits:	152
Größe:	64,3 KB
ID:	887531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B42A8573-44AF-444D-B046-B5E71779AA88.jpg
Hits:	131
Größe:	92,8 KB
ID:	887532  

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2020, 19:41
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Für mich sieht der Trailer zu klein aus. Gewichtsmäßig vermutlich auch am oberen Limit. Ich verstehe auch die Trailerausstattung nicht. Hinten sind mehrere Langauflagen zu sehen, welche zum Seitenstütz und welche weiter innen Richtung Kiel? Warum gibt es dann noch die Seitenstützrollen? Die würden ja nur Sinn ergeben, wenn die Langauflagen per Kurbelstütze absenkbar wären? Oder sind diese absenkbar?
Wieviel Stützlast hat der Trailer? Sieht für längerer Fahrten nicht komfortabel und sicher aus. Aber das sind auch nur Fotos [emoji6]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2020, 20:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, finde ich auch, das der Trailer zu klein/kurz für dieses Boot ist.
Blick ebenfalls nicht durch, wie die Auflagen und Rollen da angebaut sind.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2020, 20:24
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Für mich sieht der Trailer zu klein aus. Gewichtsmäßig vermutlich auch am oberen Limit. Ich verstehe auch die Trailerausstattung nicht. Hinten sind mehrere Langauflagen zu sehen, welche zum Seitenstütz und welche weiter innen Richtung Kiel? Warum gibt es dann noch die Seitenstützrollen? Die würden ja nur Sinn ergeben, wenn die Langauflagen per Kurbelstütze absenkbar wären? Oder sind diese absenkbar?
Wieviel Stützlast hat der Trailer? Sieht für längerer Fahrten nicht komfortabel und sicher aus. Aber das sind auch nur Fotos [emoji6]
Die Langauflagen sind höhenverstellbar und nur für die Fahrt in Verwendung. Hinten sind nur zwei, das Innere sind keine Langauflagen, das ist eine Wippe mit Kielrollen.

Der Trailer hat eine zulässige Stützlast von 100kg, meine Hängerkupplung kann aber nur 75kg. Habe in diesem Zustand ca. 60kg Stützlast.
Ich habe keine Erfahrung wie sich andere Trailer bei der Fahrt anfühlen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2020, 20:30
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da sieht man vielleicht besser wie alles angeordnet ist.

Ja, ich weiß der Trailer steht hier etwas zu tief im Wasser 😅
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3AB5CE0-9DE9-46D5-81EC-B50683894A27.jpg
Hits:	156
Größe:	62,5 KB
ID:	887543  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2020, 20:40
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ich würde wiegesagt nochmal das tatsächliche Gewicht prüfen, da warst du dir ja nicht wirklich sicher? Ich gehe aber davon aus, dass der Trailer hinten eine zu große Hebelwirkung hat. Aber nur aufgrund der Fotos.
Wenn das Gesamtgewicht ok ist und der Trailer "stabil" hinterherläuft wird es schon gehen, aber nich optimal.
Wurde das Boot denn neu angeschafft? Es scheint so, als hättest du dankt noch keine Erfahrung sammeln können?
Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der mal drauf schaut, mit zum Slippen dazu kann o. Ä.
Alles andere ist hier vermutlich schwierig und hilft dir am Ende kaum weiter?

Geändert von hannesk (07.07.2020 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2020, 20:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Ich würde wiegesagt nochmal das tatsächliche Gewicht prüfen, da warst du dir ja nicht wirklich sicher? Ich gehe aber davon aus, dass der Trailer hinten eine zu große Hebelwirkung hat. Aber nur aufgrund der Fotos.
Wenn das Gesamtgewicht ok ist und der Trailer "stabil" hinterherläuft wird es schon gehen, aber nich optimal.
Wurde das Boot denn neu angeschafft? Es scheint so, als hättest du dankt noch keine Erfahrung sammeln können?
Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der mal drauf schaut, mit zum Slippen dazu kann o. Ä.
Alles andere ist hier vermutlich schwierig und hilft dir am Ende kaum weiter?
er schreibt er hat zlgg 1350kg und tatsächlich nur 1100 kg
und er schreibt das er eine Stützlast von 60kg hat von erlaubten 75kg...

warum kann man das gewicht nicht mal raushalten..

Zitat:
Zitat von Groot Beitrag anzeigen
Habe aktuell 60kg von erlaubten 75kg. .
Zitat:
Zitat von Groot Beitrag anzeigen
Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350kg. Trailer plus Boot wiegt weniger, hab das beim TÜV kontrollieren lassen. Weiß aber jetzt nicht mehr das genaue Gewicht. Ich meine ca. 1100kg.

Ein Bild muss ich heute mal von der ganzen Seite machen, hab nur eins von schräg vorne.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2020, 21:43
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Ich würde wiegesagt nochmal das tatsächliche Gewicht prüfen, da warst du dir ja nicht wirklich sicher? Ich gehe aber davon aus, dass der Trailer hinten eine zu große Hebelwirkung hat. Aber nur aufgrund der Fotos.
Wenn das Gesamtgewicht ok ist und der Trailer "stabil" hinterherläuft wird es schon gehen, aber nich optimal.
Wurde das Boot denn neu angeschafft? Es scheint so, als hättest du dankt noch keine Erfahrung sammeln können?
Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der mal drauf schaut, mit zum Slippen dazu kann o. Ä.
Alles andere ist hier vermutlich schwierig und hilft dir am Ende kaum weiter?

Von den Gewichten passt es und ist alles zulässig. Hab das Boot jetzt zwei Jahre, es ist allerdings mein erstes. Daher habe ich keine Erfahrung was gut oder schlecht ist.
Den Trailer habe ich eigentlich auch garnicht als schlecht empfunden. Alleine wegen der Zentrierhilfe war ich nicht zufrieden. Allerdings habe ich jetzt bei der Demontage gemerkt das die Mechanik der Zentrierhilfe ziemlich fest war und nicht richtig arbeiten konnte. Diese habe ich wieder leichtgängig gemacht. Eventuell haben sich meine Probleme damit erledigt.
Am Wochenende soll es los gehen, ich werde berichten.

Achso, ja jetzt wo ihr es sagt, finde ich den Trailer auch leider etwas zu kurz. Ein neuer ist aber zur Zeit nicht drin, muss mich mit dem also leider zufrieden geben.

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos 👍
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2020, 17:54
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Das ist ein Pega Comfort mit Kipprahmen und Zentriereinrichtung.
Ich fahre übrigens den gleichen Trailer als 2,3tonner unter einer 6m Searider.
Auch bei mir läuft das Boot aus der Mitte raus wenn die hinteren Räder zu viel Druck auf die vorderen Enden der Gleitstringer bringen. Dann rutscht der Rumpf leicht nach recht oder links weg.
Ich habe das Problem gelöst indem ich beim rausholen die Kippfunktion nutze.
Dann senkt sich das hintere Ende von Trailer etwas und der Druck an der entscheidenden Stelle wird in dem Moment wo es darauf ankommt verringert.
Im übrigen ist der Trailer nicht zu kurz. Wenn das Boot richtig positioniert ist (ca5-10cm weiter vor) ist alles im grünen Bereich.
Die Pegas sind wenn man deren Eigenheiten und den Umgang damit berücksichtigt, tolle Sliptrailer und materialschonende Transport- und Lagertrailer.
Ich fand den Trailer früher mal sehr bescheiden. Nachdem ich mich mehr oder weniger zwangsweise damit auseinandersetzen musste, habe ich meine Meinung inzwischen rapide geändert.
Wenn ich mir zum häufigen Slippen und Transportieren heutzutage einen Trailer suchen müsste, würde neben Vanclaes, Snipe, Satellite und gleichartigen Trailern auch der Pega in die engere Wahl kommen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (10.07.2020 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.07.2020, 20:51
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Das ist ein Pega Comfort mit Kipprahmen und Zentriereinrichtung.
Ich fahre übrigens den gleichen Trailer als 2,3tonner unter einer 6m Searider.
Auch bei mir läuft das Boot aus der Mitte raus wenn die hinteren Räder zu viel Druck auf die vorderen Enden der Gleitstringer bringen. Dann rutscht der Rumpf leicht nach recht oder links weg.
Ich habe das Problem gelöst indem ich beim rausholen die Kippfunktion nutze.
Dann senkt sich das hintere Ende von Trailer etwas und der Druck an der entscheidenden Stelle wird in dem Moment wo es darauf ankommt verringert.
Im übrigen ist der Trailer nicht zu kurz. Wenn das Boot richtig positioniert ist (ca5-10cm weiter vor) ist alles im grünen Bereich.
Die Pegas sind wenn man deren Eigenheiten und den Umgang damit berücksichtigt, tolle Sliptrailer und materialschonende Transport- und Lagertrailer.
Ich fand den Trailer früher mal sehr bescheiden. Nachdem ich mich mehr oder weniger zwangsweise damit auseinandersetzen musste, habe ich meine Meinung inzwischen rapide geändert.
Wenn ich mir zum häufigen Slippen und Transportieren heutzutage einen Trailer suchen müsste, würde neben Vanclaes, Snipe, Satellite und gleichartigen Trailern auch der Pega in die engere Wahl kommen.
Ich denke ich weiß was du mit dem Nutzen der Kippfunktion meinst. Mein letztwöchiger Aus- und Einbau der Kippvorrichtung, hatte den schönen Nebeneffekt das diese anschließend wieder sehr leichtgängig war. Am Wochenende habe ich zwei mal geslippt und das Boot ist direkt so gerade auf den Trailer gekommen. Es funktioniert jetzt.
Auch wenn die Lösung nichts mit meiner Anfangsfrage zutun hat , danke an alle für die Tips und Anregungen 👍
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Zentrierhilfe JBau Technik-Talk 8 09.06.2018 15:42
BILLIGE Zentrierhilfe für Bootsanhänger 3,5 t immoman Kleinkreuzer und Trailerboote 25 28.01.2018 20:57
Zentrierhilfe wie bei Ohlmeier - Gedankenaustausch TomHH Kleinkreuzer und Trailerboote 209 18.07.2013 20:58
Ohlmeier Zentrierhilfe Hallman Kleinkreuzer und Trailerboote 44 31.10.2012 07:56
Zentrierhilfe Trailer Oskj Kleinkreuzer und Trailerboote 12 12.04.2008 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.