boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2011, 10:20
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard Bauplan Beiboot mit flachem Boden

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (wenn möglich kostenlosen) Bauplan für ein 3m bis 3,30m Beiboot mit relativ flachem Boden. Material: Holz/Gfk

In den bisherigen Beiträgen habe ich leider kein so beschaffenes Boot gefunden! Aussehen könnte es dann evtl so? Naja vielleicht nicht so viele Rundungen...

http://angelboote-xanten.de/Ruderboo...9c351c2741eaf9


Die Breite sollte so ca. 1,30 sein! Ich möchte das Boote auf einem kleinen See mit Rudern, und auf der niederländischen Maas (hier gibt es Schiffsverkehr und kleinere Wellen) mit einem 5 PS AB / Elektromotor zum angeln nutzen! Der flache Boden soll ja stabiler im Wasser liegen, was das Angeln im stehen dann wesentlich einfacher macht!

Das Boot könnte ein Wasserlieger werden.

Ich habe noch nie so etwas gebaut, bin aber handwerklich nicht völlig ungeschickt. Es sollte daher schon ein einfaches Modell werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2011, 11:31
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (wenn möglich kostenlosen) Bauplan für ein 3m bis 3,30m Beiboot mit relativ flachem Boden. Material: Holz/Gfk

In den bisherigen Beiträgen habe ich leider kein so beschaffenes Boot gefunden! Aussehen könnte es dann evtl so? Naja vielleicht nicht so viele Rundungen...

http://angelboote-xanten.de/Ruderboo...9c351c2741eaf9


Die Breite sollte so ca. 1,30 sein! Ich möchte das Boote auf einem kleinen See mit Rudern, und auf der niederländischen Maas (hier gibt es Schiffsverkehr und kleinere Wellen) mit einem 5 PS AB / Elektromotor zum angeln nutzen! Der flache Boden soll ja stabiler im Wasser liegen, was das Angeln im stehen dann wesentlich einfacher macht!

Das Boot könnte ein Wasserlieger werden.

Ich habe noch nie so etwas gebaut, bin aber handwerklich nicht völlig ungeschickt. Es sollte daher schon ein einfaches Modell werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mach einen Kat aus 2 Surfbrettern, da steht man besser drauf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2011, 11:38
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: 55592 Desloch
Beiträge: 141
Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo
Schau mal hier http://www.duckworksbbs.com/plans/se...ream/index.htm

howie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2011, 12:36
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checker.1966 Beitrag anzeigen
Ist schon nicht schlecht. Allerdings nur bis 3 PS motorisierbar, und grundsätzlich auch etwas schmal. Ich dachte ja an eine mehr oder weniger durchgängige Breite von 1,30 m!

Trotzdem schon mal danke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2011, 16:06
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Auf Duckworks gibts noch einen Index mit sehr vielen Plänen und dann noch eine Seite mit Angeboten verschiedener Designern.

http://www.duckworksmagazine.com/r/plansindex.htm
http://www.duckworksbbs.com/plans.htm

Vielleicht findest du da etwas das passt.

Und lieber bei einem Anbieter mit guten Referenzen und Aftersales-Support einen Plan kaufen, als irgendwo einen kostenlosen Plan von einem Boot, das noch nie gebaut wurde, runterladen. Im Vergleich zu dem was (auch ein kleines Boot) bis am Schluss kostet, sind die vielleicht 50 EUR für den Plan ein Klacks
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2011, 16:28
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.454
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Wie sieht es hiermit aus?

http://www.bateau.com/studyplans/FL1....htm?prod=FL12

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2011, 16:46
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Vielleicht könnte diese Seite

http://www.unclejohns.com/jonboat/photos/Default.htm

als Anregung dienen. Speziell dieses Boot: http://www.unclejohns.com/jonboat/builders/empson/
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2011, 17:45
Norgaardholzer Norgaardholzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Norgaardholz
Beiträge: 50
Boot: X99 / Blue Spirit 9.00
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch diese Empfehlung:

http://koti.kapsi.fi/hvartial/index.htm

Da kommt der Basisplan für den Angelprahm aus Alu, den ich letztes Jahr gebaut hatte auch her. Sehr informative Seite, finde ich.

http://koti.kapsi.fi/hvartial/index.htm#XX15
http://koti.kapsi.fi/hvartial/skiff12p/skif12p.htm
http://koti.kapsi.fi/hvartial/skiff/skiff.htm

Nur son paar Ideen.

Tim
__________________
---------------------------------

Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot

---------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2011, 19:53
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checker.1966 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich baue Forest and Stream's als Beiboote und muss leider sagen, dass sie als Angelboote nicht geeignet sind. Die Stabilität reicht nicht zum stressfreien Stehen im Boot, wenn mehr als einer an Bord ist. Ausserdem macht das mit dem 3 PS schon Sinn, der Rumpf ist nur zum Rudern und zum Segeln mit Beibootbesegelung zu gebrauchen. Mit 5 PS sollte es schon ein Motorbootrumpf mit wenig Rocker sein, sonst stellt sich das Boot bei Vollgas vorne auf.

Das Forrest & Stream ist ein tolles Design als stylisches Beiboot und als Hafenspielzeug.

Beim Duckworksboot kommt noch ein hoher Materialverbrauch und eine sehr zeitaufwendige Bauweise hinzu.

Ich habe gerade ein 4,5m Angelboot mit 5 PS auf dem Zeichenbrett und habe vor dem Zeichnen viel recherchiert was an Eigenschaften zum Angeln wichtig ist. Für Angler scheint das Jon Boat oder das Punt (ohne durchgehende Sitzbänke mittschiffs für viel Bewegungsfreiheit) wirklich die beste Form zu sein. Mein Kunde und ich, wir haben uns für einen Punt entschieden mit relativ schmalem Boden und stark ausfallenden Seitenwänden, weil der Rumpf bei hoher Zuladung dann doch erheblich weniger Widerstand hat als ein reines Jonboat.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (02.03.2011 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2011, 19:59
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte diese Seite

http://www.unclejohns.com/jonboat/photos/Default.htm

als Anregung dienen. Speziell dieses Boot: http://www.unclejohns.com/jonboat/builders/empson/

Vielen Dank für die ganzen Links!!!

Ich werde mir alle mal in Ruhe ansehen! auf den ersten Blick kommt das von unclejohns meine Vorstellungen schon sehr nahe.

Wäre diese Bootsform denn für Gewässer mit Schiffsverkehr geeignet? Als ich vor einigen Jahren mit meinem Metzler Aztek Schlauchboot und 5 PS AB auf der Maas unterwegs war, hat es schon ab und an verdammt stark geschaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2011, 20:36
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Ich werde mir alle mal in Ruhe ansehen! auf den ersten Blick kommt das von unclejohns meine Vorstellungen schon sehr nahe.

Wäre diese Bootsform denn für Gewässer mit Schiffsverkehr geeignet? Als ich vor einigen Jahren mit meinem Metzler Aztek Schlauchboot und 5 PS AB auf der Maas unterwegs war, hat es schon ab und an verdammt stark geschaukelt...
Ja, das geht! Ich würde im Hinblick auf Wellen vom Schiffsverkehr die Bugplatte etwas schräger bauen, damit der Bug nicht stumpf in die Wellen knallt und es dabei weniger spritzt.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2011, 23:05
Beginner Beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Köln und Lübeck
Beiträge: 22
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (wenn möglich kostenlosen) Bauplan für ein 3m bis 3,30m Beiboot mit relativ flachem Boden. Material: Holz/Gfk

In den bisherigen Beiträgen habe ich leider kein so beschaffenes Boot gefunden! Aussehen könnte es dann evtl so? Naja vielleicht nicht so viele Rundungen...

http://angelboote-xanten.de/Ruderboo...9c351c2741eaf9


Die Breite sollte so ca. 1,30 sein! Ich möchte das Boote auf einem kleinen See mit Rudern, und auf der niederländischen Maas (hier gibt es Schiffsverkehr und kleinere Wellen) mit einem 5 PS AB / Elektromotor zum angeln nutzen! Der flache Boden soll ja stabiler im Wasser liegen, was das Angeln im stehen dann wesentlich einfacher macht!

Das Boot könnte ein Wasserlieger werden.

Ich habe noch nie so etwas gebaut, bin aber handwerklich nicht völlig ungeschickt. Es sollte daher schon ein einfaches Modell werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Moin moin,
das da oben kommt mir sooo bekannt vor. Ich kam ins und dachte mir " och die bauen alle Ihre Boote selber und blöd bin ich auch nicht also soll ein Plan her"
Nur ist es wirklich sehr viel Arbeit im Kopf denn es bringt Dir ja nicht wenn Dir der Bau gut gelingt aber Du mit den Eigenschaften nicht Glücklich wirst.
Da ich auch noch nie ein Boot gebaut habe, hatte ich die fixe Idee den Michel ( Luckystrike118) mal zu kontaktieren und Ihm meine Idee und mein Anliegen vorzutragen. Ich weiß auch wenn Er es mir nicht gesagt hat, das es sicher keine leichte Entscheidung war für einen Anfänger was zu entwerfen. Ich will für Michel hier keine Werbung machen aber ich bin da sehr gut aufgehoben!
Ich brauche auch ein Angelboot das ich mit 3 Mann nutzen kann und auch mal zu zweit in Küstennähe der Ostsee zu fischen. Mein Rat an Dich ist, überlege Dir was Du genau brauchst und dann lass Dich auch genau über die Materialien beraten denn Michel hat mir auch hier und da auf den rechten Weg der Tugend geholfen wo ich auf die falschen Materialien gesetzt hatte. Und ganz wichtig beim Material GEIZ ist nicht GEIL sondern kann unter Wasser enden.

Gruß

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2011, 13:18
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wie viele Arbeitsstunden muss man da als Anfänger investieren?
Das gängigste Werkzeug hab ich hier.

Das einzige Problem ist, dass ich noch nie mit Glasfasermatte, Epoxi, Harz und dem ganzen Kram gearbeitet habe...

Die Holzverarbeitung sollte nicht das Problem werden.. spachteln, schleiffen und lackieren auch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2011, 15:03
Beginner Beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Köln und Lübeck
Beiträge: 22
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich gehe mal von 150 Arbeitsstunden aus die aber auch
nach oben offen sind. Für das arbeiten mit Epoxi und GFK habe ich mir eine Kleinmenge davon besorgt und habe mir Bastelbrettchen im Baumarkt gekauft die ich dann zusammengeklebt und Laminiert habe. Hohlkehle ziehen und das Nähen war zwar nur Ansatzweise zu üben aber so konnte man das Sytem dahinter sehen und man merkt schnell warum die Leute hier zb. sagen "kauf dir gute Pinsel und Rollen usw" denn man erkennt wie schnell Pinsel und Rollen sich auflösen. Kauf Dir eine vernüftige Waage und sammele Becher in allen Formen um Kleinmengen anzumischen.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2011, 15:22
Norgaardholzer Norgaardholzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Norgaardholz
Beiträge: 50
Boot: X99 / Blue Spirit 9.00
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Oder baue in Aluminium, dann sparst Du Dir das ganze.

Hehehe das gibt bestimmt gleich einen Aufschrei aber zu bedenken:

Pro:
- Kein Geschmiere mit Harzen
- Leichter
- Praktisch wartungsfrei
- (weitgehend) Unkaputtbar
- Wenn kaputt extrem leicht reparierbar
- Deutlich weniger Zeitaufwand
- Günstiger


Contra:
- Metallbearbeitung und schweissen - und dann noch Alu!!! *urgs*
- Sieht nicht so schön aus, selbst gemalert nicht (halt ich persönlich für ein Gerücht, guck mal nach den aktuellen Vertens Booten)
- Kalt unter den Füßen und lauteres, metallisches Geplätscher - Jo!
- Alu kriegst Du nicht im Baumarkt... (vernünftiges Bootsbausperrholz aber auch nicht) - Jo! Blos nicht, muss schon ordentliches, Seewasserbeständiges sein!

Oh vor allem das günstiger ist natürlich gewagt...

ABER: Keine Farben, keine Harze, Alu für Dein Projekt - vielleicht 400€? Werkzeug außer dem Schweißgerät (kann man evtl mieten?) im Prinzip nur ne kute Handkreissäge und ne gute Kapp u Gährungssäge und ne Flex.

Naja ich habe schon auf beide Arten gebaut und da ich meist Funktionsboote im Sinn habe (Angeln, tauchen) ist für mich ALu klar der Favorit.

Zweifelsohne: Ein schönes Holzboot ist ein Traum aber da steckt soooo viel Arbeit drinne.

So, nun könnt Ihr auf mich eindreschen...

Tim


PS: Oder wenn es euch interessiert näheres zum Thema Alubau fragen - Mich kribbelts schon wieder in den FIngern, ein neues Projekt anzufangen...
__________________
---------------------------------

Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot

---------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2011, 15:42
Beginner Beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Köln und Lübeck
Beiträge: 22
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich muss erstmal lernen zu kleben, glaubst Du ich könnte Alu schweißen?
Mein Schwiegersohn ist Metallbauer und selbst Er macht sich in die Hose wenn es darum geht Alu zu schweißen und es geht ja um DICHT schweißen.

Heinz

Geändert von Beginner (03.03.2011 um 15:44 Uhr) Grund: Es gibt keinen Schwiedersohn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2011, 15:52
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

An Alu habe ich auch schon gedacht! Da ist dann allerdings wirklich das Problem, das ich das nicht selbst bauen kann. Ein Wig-Schweißgerät ist ja nicht gerde billig... ok ich könnte es danach wieder verkaufen.

Alu an sich ist aktuell aber auch ziemlich teuer.

Trotzdem: der o.g. Bauplan wäre in Alu warscheinlich nicht zu realisieren, oder? Ich denke mal, das 4mm Sperrholz eine bessere Steifigkeit besitzt! Alu würde ja entsprechend dünner ausfallen und dann, vor allen bei den langen Seitenflächen, wabbelig sein. Da müssten dann ja wieder Streben rein, etc.

Es gibt ja den Trööt mit dem Alu-Angelboot in Tarnoptik... das finde ich wirklich gelungen, aber die Leute hatten ja scheinbar auch Ahnung von der Materie...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2011, 16:11
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Alu-Schweissen ist wohl der Knackpunkt für alle Anfänger die keine Vorkenntnisse mitbringen. Um die Schweissnähte Lunker- und halbwegs verzugsfrei hinzukriegen brauchts erstens ein gescheites Schweissgerät und zweitens viel, viel Übung.

Habe diese Frage anderswo schon gestellt. Was kostet ein für einen Anfänger und sein kleines Bootsbauprojekt taugliches Alu-Schweissgerät im Minimum? Welches Gerät kann empfohlen werden? Die Kosten fürs Schweissgerät sollten letztlich ja dann irgendwo in vernünftigen Verhältnis zu den Baukosten des vielleicht 3 bis 3.5 m langen Bootes sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.03.2011, 16:30
Beginner Beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Köln und Lübeck
Beiträge: 22
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Käptn Fred;2139976]Alu-Schweissen ist wohl der Knackpunkt für alle Anfänger die keine Vorkenntnisse mitbringen. Um die Schweissnähte Lunker- und halbwegs verzugsfrei hinzukriegen brauchts erstens ein gescheites Schweissgerät und zweitens viel, viel Übung.

Habe diese Frage anderswo schon gestellt. Was kostet ein für einen Anfänger und sein kleines Bootsbauprojekt taugliches Alu-Schweissgerät im Minimum? Welches Gerät kann empfohlen werden? Die Kosten fürs Schweissgerät sollten letztlich ja dann irgendwo in vernünftigen Verhältnis zu den Baukosten des vielleicht 3 bis 3.5 m langen Bootes sein.[/QUOTE

Also ich denke mal nicht das sich die Anschaffung eines Schweißgerätes beim Bau von nur einem Boot wirklich rechnet.
Aber dafür gibt es doch sicher Machienenverleiher wie hier in Lübeck zb HKL. die vermieten sowas aber leider können die mir die Fähigkeit nicht leihen.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.03.2011, 18:25
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
Also ich denke mal nicht das sich die Anschaffung eines Schweißgerätes beim Bau von nur einem Boot wirklich rechnet.
Aber dafür gibt es doch sicher Machienenverleiher wie hier in Lübeck zb HKL. die vermieten sowas aber leider können die mir die Fähigkeit nicht leihen.

Heinz

Ich glaube nicht, das du da mit ein paar Tagen auskommen wirst.. von daher wird das Leihen bestimmt auch nicht so billig... ok im Verhältnis warscheinlich einiges günstiger, aber da würde ich doch, wenn man es sich leisten kann, eins kaufen und später wieder verkaufen... kommt man bestimmt besser bei weg...

Ein Freund von mir hat einen Schweißerschein und mein Onkel arbeitet in einer größeren Fahrzeugbau Firma.. muss ich mich wohl mit denen mal befassen... ne anständige Kantbank haben die da auch...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2011, 18:34
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Was kostet ein für einen Anfänger und sein kleines Bootsbauprojekt taugliches Alu-Schweissgerät im Minimum? Welches Gerät kann empfohlen werden?
Darauf habe ich aber immer noch keine Antwort
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2011, 18:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.454
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!
Für den Selbstbau ist doch Sperrholz mit Epoxy sprich Stitch and Glue ideal. Wenig Werkzeug. Toleranzen schaden nicht, sondern sind eher nützlich, weil sich ein kleiner Spalt ergibt, der durch Epoxy ausgefüllt ein besseres Klebeergebnis hervorbringt.

Alles in allem spricht alles hierfür. Mit Alu wird das erste Boot bestimmt frustig und unansehnlich und teuer.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2011, 19:32
Norgaardholzer Norgaardholzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Norgaardholz
Beiträge: 50
Boot: X99 / Blue Spirit 9.00
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin!

Naja mitm Alu Schweissen ist schon so ne Sache. Es soll wohl Leute geben, die lernen das nie. OK, kann ich nicht beurteilen, so richtig kunstvoll kann ich das sicher auch nicht. Aber es hält und ist dicht. Und der Teil HÄLT bedeutet - Hält wie blöd. Nicht wie eine Holzverbindung. Bei meinem Holz-selbstbau (im Video steht der übrigens daneben, der blaue) merkst Du, wie der Rumpf arbeitet. Das Aluteil fühlt sich an wie aus einem Stück.

Ich hatte das Daumenkino von meinem ersten Aluprojekt hier eingestellt.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120725

Vorher NULL Metallerfahrung. Ein wenig gelesen und einmal von einem Kumpel der bei der FSG ist zeigen gelassen. Dann viele Reststücke zusammengebraten und schließlich Augen zu und los.

Zur Materialdicke: Ich habe in 3mm gebaut. Weniger würde ich auch nicht machen, weil dann wirds von Hand wohl echt schwierig zu schweißen.

Mein Schweißgerät ist ein MIG-Gerät und hat neu in der Bucht was bei 800€ gekostet. Ich kann die Amperezahl mal nachgucken, wenn tatsächlich von Interesse. Vorteil beim MIG ist halt, dass man echt mehr Meter schafft als beim TIG - und man hat eine Hand frei. Die Nähte werden nicht so schön.

Material wäre ein AlMg 4,5 - Werkstoffnummer - oh - 5082 oder so, Farbkennzeichnung braun. Die Nummer weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so genau.

Im Vergleich zum Holzbau mit laminieren würde ich fast sagen, dass es einfacher ist, denn so richtig gut laminieren ist auch eine Kunst. Toleranzen schaden nicht gilt bei beiden. Du schweißt auch 1-2mm Lücke ohne weiteres zu. Alles eine Geduldsfrage, dann.

Naja aber ich will Deinen Thread nicht kapern. Holz und lamieren führt auch zum Ziel.

Viel Erfolg!

Tim

PS: Das Stitch&Glue ideal ist kann ich nur unterstreichen. Die Pläne kann man alle auch gut aus Aluplatten zusammenbraten *g*
__________________
---------------------------------

Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot

---------------------------------

Geändert von Norgaardholzer (03.03.2011 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2011, 20:03
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Schaue doch mal bei Gavin Atkins rein, der hat kostenlose Pläne für kleine Sperrholzboote.

http://intheboatshed.net/
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.