boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2012, 21:53
Harryb Harryb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bukh Dv36 über Zündschloss ausstellen

Forum
Hallo Zusammen,

klasse, dass es ein Forum wie dieses gibt und vielleicht werde ich irgendwann soweit sein, hier auch Hilfestellungen geben zu können, derzeit bin ich jedoch noch sehr sehr weit davon entfernt. Hoffe trotzdem auf Eure Hilfe für ein wahrscheinlich banales Problem.
Ich habe vor ca. 5 Monaten eine Segelyacht gekauft, meine erste Es ist ein Motorsegler (Compass 31) in der sich ein Bukh DV36 befindet, der Mitte der 1980er Jahre eingebaut wurde.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich dieser Dieselmotor nicht mehr wie bisher über eine bestimmt Stellung des Zündschlosses ausstellen lässt, sondern nur noch über einen Seilzug, der zusätzlich vorhanden ist. Nun habe ich hier im Forum etwas gestöbert und bin der Überzeugung, dass das Problem entweder ein defektes Zündschloss, ein defekter Stoppmagnet oder defekte Kabel dazwischen ist. Den Stoppmagneten, sowie die PlusLeitung vom Zündschloss dorthin habe ich bereits gefunden. Nach meinem Verständnis müsste, wenn sich der Zündschlüssel in Stopstellung befindet, 12V am Stoppmagneten anliegen und dieser sollte alsdann die Dieselzufuhr unterbrechen. Das würde ich gerne mit einem Spannungsmesser durchmessen, allerdings weiss ich nicht, wo ich den Minuspol/Masseleiter am Schaltpult (Zündschloss) und vor allen Dingen am Motor finde ? Ist das Gehäuse des Motors die Masseleitung, so dass ich irgendeine beliebige, nichtlackierte Stelle am Motor nehmen kann? Kann es möglicherweise auch mit eine zu schwachen Startbatterie zusammenhängen?

Viele Grüße
harryb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 00:17
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Harryb
In der Stop Stellung ist der Absteller stromlos. Beim Einschalten der Zündung bekommt er Strom, stellt die Pumpe auf Betrieb und man kann starten.
MvG Gert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2012, 11:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
...In der Stop Stellung ist der Absteller stromlos.
Ist das wirklich so? Ich kenne mich mit Bukh-Motoren nicht aus, aber mein Perkins hat ein "Stoppventil", also 24V am Magnetventil und es macht zu.

Andersherum müßte ja der Motor ausgehen, wenn man die "Zündung" ausmacht und man bräuchte keine zusätzliche Aus-Stellung.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2012, 11:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harryb Beitrag anzeigen
..allerdings weiss ich nicht, wo ich den Minuspol/Masseleiter am Schaltpult (Zündschloss) und vor allen Dingen am Motor finde ?
Das Zündschloss hat gewöhnlicherweiser keinen Masseanschluss. Da musst du dir was suchen. Z.B. hat eine Seite der Instrumentenbeleuchtung Masse.
Der Motor sollte immer an Masse liegen, die bekommt er mindestens über den Anlasser. Also ist die Idee mit der blanken Stelle ok.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.