boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2011, 08:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurioses PC-Problem

Ich wohne - wie mein Nick sagt - im Bus und habe deswegen nicht wie die meisten hier "Strom aus der Steckdose", sondern Strom aus Batterien und Wechselrichtern. Auf diese Art betreibe ich auch meinen Laptop, über einen 3500W-WR mit modifiziertem Sinus. Funktioniert bestens.
Für's Boot habe ich noch ein Netbook, weil der große zu sperrig auf dem Fahrrad ist.

Nun ist aber das Netbook kaputt und ich habe das große Laptop auf's Boot geschleppt. An den 300W-WR mit reinem Sinus angeschlossen, gestartet - Touchpad geht nicht. So ein Mist. Im Bus nutze ich eine externe Maus, die habe ich aber nicht mitgenommen, das war mir zu umständlich.
Grummel, Langeweile ohne PC ...

Wieder zuhause den Laptop angeschlossen und gestaunt: das Touchpad funktioniert einwandfrei! Nicht weiter drüber nachgedacht und am nächsten Tag Laptop und Maus mitgenommen. Und wieder gestaunt: Touchpad und Maus funktionieren nicht!

Wieder zuhause - alles bestens.

Auf dem Netzteil steht "100-240V 1,5A 50-60Hz". Es kann doch aber nicht sein, dass das Netzteil immer 1,5A zieht, egal ob in USA mit 115V oder in D mir 230V, oder?
Der Strom ist nämlich das Einzige (gut, vielleicht noch Wasseradern, aber an so etwas glaube ich eigentlich nicht ) was auf dem Boot anders ist als im Bus ...

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2011, 08:42
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass der Laptop immer den gleichen Strom haben möchte, um einwandfrei funktionieren zu können, natürlich bei einer für den Laptop erforderlichen Spannung. Und wenn das Netzteil dies nicht bereitstellen kann oder will, dann funktioniert halt manches nicht so wie es soll.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2011, 08:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

warum kaufst du dir nicht ein 12V Netzteil fürs Lapi.
Dann hast du den Verlust vom Wechselrichter nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2011, 08:47
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

warscheinlich werden alle deine USB Ports nicht funktionieren ;)
Touchpad wird intern auch an einem hängen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2011, 09:05
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hi,

das Problem kenne ich auch. Viele Wechselrichter erzeugen keine saubere Wechselspannung. Oberwellen sind meist die folge. Entweder du lädst den Laptop nur und verwendest ihn dann mit Akku, oder kaufst dir ein 12V-Netzteil.

Gruß, Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2011, 09:11
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Bist du sicher das der Laptop den Strom vom Netteil zieht und nicht vom Akku?
Weil bei Akkubetrieb wird von Windows (ich nehme an du arbeitest mit Windows) gerne mal der USB oder auch Blutoth abgeschaltet um Strom zu sparen.
Ich vremute dein Läppi nimmt keinen Strom vom Netzteil wegen modifiziertem Sinus und arbeitet auf Akkubetrieb.

Nimm nen 12 Adapter für den Läppi und alles wird gut.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2011, 09:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das wäre ja ein ulkiger Laptop, bei dem im Akkubetrieb das Touchpad nicht geht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2011, 09:26
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das wäre ja ein ulkiger Laptop, bei dem im Akkubetrieb das Touchpad nicht geht.
Da gebe ich dir recht , aber mein Laptop schaltet unter Windows 7 bei Akkubetrieb standardmäßig gleich mal USB und Bluetoth ab. Wenn das Touchpad nicht über PS/2 sondern USB angeschlossen ist kann das sicher möglich sein. Wer weiss schon was da wirklich intern verdrahtet ist.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2011, 10:09
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum kaufst du dir nicht ein 12V Netzteil fürs Lapi.
Dann hast du den Verlust vom Wechselrichter nicht mehr.
Stimmt. Dann habe ich den Verlust des 12V-Wandlers, der arbeitet nämlich auch nicht verlustfrei.
Außerdem müsste ich dann extra Kabel ziehen und eine 12V-Steckdose installieren. Nur für das Laptop, dass ich in 10 Tagen nicht mehr auf dem Boot brauche, weil ich dann das Netbook aus der Reparatur zurückhabe.

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
warscheinlich werden alle deine USB Ports nicht funktionieren ;)
Touchpad wird intern auch an einem hängen.
Ja, nur warum?

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
das Problem kenne ich auch. Viele Wechselrichter erzeugen keine saubere Wechselspannung.
Deshalb schrieb ich ja explizit, welcher WR welchen Strom "macht". Und das es ausgerechnet an dem Trapez geht, an dem reinen Sinus nicht. Und der Sinus ist wirklich sauber, wir haben ihn uns im Physikunterricht mit dem Oszillioskop angeschaut.

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Bist du sicher das der Laptop den Strom vom Netteil zieht und nicht vom Akku?
Ja, ganz sicher. Ein Akku ist nämlich nicht drin ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2011, 10:21
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen

Ja, nur warum?
weil der durch dein Netzteil bereitgestellte Strommenge nicht ausreicht. Dein Schleppi ist so intelligent und versorgt er mal die "lebenswichtigen" Baugruppen (CPU, RAM etc) für "nice to have" Dinge bleibt nichts mehr.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2011, 10:34
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, nun schrieb ich ja, dass auf dem Netzteil steht "100-240V 1,5A". Wenn man damit in USA ist, dann liefert es also 110V * 1,5A = 165W. Hier bekommt es 300W, soviel liefert der WR. Was schaltet es in USA alles weg?
Versteh' mich bitte richtig, ich will dich weder veräppeln noch dir widersprechen. Ich will es nur verstehen.
Mal sehen, vielleicht nehme ich es demnächst mal mit Akku mit und schaue, ob das etwas ändert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2011, 10:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wohnbusfahrer;2391828]Stimmt. Dann habe ich den Verlust des 12V-Wandlers, der arbeitet nämlich auch nicht verlustfrei.
Außerdem müsste ich dann extra Kabel ziehen und eine 12V-Steckdose installieren. Nur für das Laptop, dass ich in 10 Tagen nicht mehr auf dem Boot brauche, weil ich dann das Netbook aus der Reparatur zurückhabe.
[QUOTE]

Du Hast derzeit 2 Verlustquellen.
1x machst du aus 12 V 220V wechsel was mit "hohen" Verlusten im Wechselrichter einhergeht. danach machst du mit dem Netzteil des Lappis wieder eine Gleichspannug fürs Lappi. Dies geht auch nicht Verlustfrei ab.

Wenn du dir ein Netzteil für 12 V holst hast du nur einmal Verluste.

Natürlich ist ann noch das Problem mit dem Kabel ziehen. Da geb ich dir natürlich recht.

Die 1,5 A auf der angabe des Netzteils ist eine Max. Angabe.
Das Netzteil Hat eine Spannugs und eine Leistungsangabe. Da Die Spannung von 100-240V geht und die Leistung konstant ist kannst du je nach Spannug deine Stromaufnahme Berechnen.

Wenn das Netzteil 300W hat und der Wechselrichter auch, geht vermutlich der wechselrichter beim Betrieb in die Knie. Hast du mal die Ladeanzeige am Laptop kontrolliert? wird dort der Netzbetrieb angezeigt ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2011, 11:14
nioko nioko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Boot: Scand Classic 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Notebook-Netzteil zieht mit Sicherheit keine 300W, diese Abwärme würde man kaum aus dem Notebook raus, vom Netzteil weg kriegen.

Beispiel: Ich habe hier ein HP Notebook-Netzteil, auf dem steht 1.7A, und output ist 65W würde es 1.7A bei 110V ziehen, dann gäbe das eine Leistungsaufnahme von 187W abzüglich dem Output von 65W wären wir bei 123W Verlust, das Netzteil würde schmelzen, wenn es so eine Abwärme abführen müsste.

Dass ein Notebook weil es zu wenig Strom bekommt Komponenten ausschaltet habe ich noch nie gehört, klar könnte es sein, dass etwas nicht mehr funktioniert, aber deaktivieren würde es mit Sicherheit nichts, wenn der Hersteller sich diesen Aufwand machen würde, dann würde er es gar nicht erst starten lassen.

Ich denke, dass der Sinus eben doch nicht so echt ist wie angenommen, eventuell ist er auch unter Last nicht mehr sauber.

Probier eventuell ein anderes Netzteil, falls du eines für einen Test auftreiben kannst. Ansonsten 12V Variante ist sicher nicht falsch, da wie bereits nur 1x Verlust.

Ich selbst betreibe einen IBM Thinkpad (Output 16V, 4.5A) an einem 100W (200W Peak) Wechselrichter von Waeco, das geht problemlos.

Wenn du wissen willst, ob der WR in die Knie geht, kannst du einfach einen Doppelstecker dazwischenhängen, und die Spannung messen, fällt die Spannung zusammen, wenn das NB gestartet wird, liegt es am WR (oder an der Versorgung des WR).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2011, 11:23
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Gut, nun schrieb ich ja, dass auf dem Netzteil steht "100-240V 1,5A". Wenn man damit in USA ist, dann liefert es also 110V * 1,5A = 165W. Hier bekommt es 300W, soviel liefert der WR. Was schaltet es in USA alles weg?
Versteh' mich bitte richtig, ich will dich weder veräppeln noch dir widersprechen. Ich will es nur verstehen.
Mal sehen, vielleicht nehme ich es demnächst mal mit Akku mit und schaue, ob das etwas ändert.
Die Angaben beziehen sich auf die maximale Eingangsleistung. Ich vermute bei 110V, 1,5A = 165W, bei 240V 0,69A = 165W. Dir maximale Ausgangsleistung bleibt dementsprechend auch unabhängig von der Netzspannung.
Ich vermute dein Netzteil kann mit dem kleine WR nicht die volle Leistung bringen und der Laptop schaltet ab was nicht nötig ist (bzw. kann einfach nicht mehr alles mit Strom versorgen), so als wenn du dein Netzteil an 80V betreiben würdest weil es dann einfach niocht mehr die Ausgangslesitung bringen kann.
Entweder ist der Wechselrichter defekt, oder überlastet oder er bekommt selber nicht genug Power aus der Baterie. Läßt sich alles mit einem Voltmeter nachmessen.


Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975

Geändert von seltrecht (30.09.2011 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2011, 11:27
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Sag mal, was steht auf deinem Netzteil eigentlich ausgangsseitig drauf?
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2011, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Ich grübele da jetzt schon den ganzen Tag drüber.

Mal angenommen, der Sinus ist nicht sauber (was er wohl aber ist).
Das Netzteil liefert Spannung/Strom an den Läppi.
Welchen Einfluss hat ein unsauberer Sinus auf den Ausgang des Laptop-Netzteils?
Mal angenommen, ein unsauberer Sinus führt dazu, dass das Netzteil nicht sauber arbeiten kann und deswegen nur ungenügende Leistung zur Verfügung stellen kann.
Was bedeutet das denn für den Rechner?

Wenn der Rechner nicht ausreichend Saft bekommt, dann würde ich erwarten, dass er nicht startet, abstürzt oder sonstwas. Dass er Komponenten wegschaltet, halte ich für unwahrscheinlich.
Das gibt's als Energiesparoption, um Saft zu sparen.
Aber als Lebenserhaltungsfunktion??

Ich habe keine bessere Erklärung, aber an den Sinus glaube ich irgendwie nicht.

Vielleicht erzeugt der Wechselrichter irgendwelche elektromagnetischen Felder, die irgendwelche Effekte im Rechner verursachen..
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2011, 13:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

er schreibt ja in #11 das er das nächste mal den Akku mitnimmt.

Da der Akku nicht drin war (davon geh ich jetzt mal aus) und das Netzteil nicht richtig funktionierte (davon geh ich auch mal aus) schaltet das Notbook eventuell auf dei von dir angesprochenen Energiesparoption.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2011, 13:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Das ist es ja.
Die Energiesparoptionen sind dazu da, um Energie zu sparen, die aber vorhanden ist.
Dass der Rechner (bzw. die Sofware!!) damit auf schlechte Energieversorgung reagiert? Nee, glaube ich nicht...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2011, 14:10
nioko nioko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Boot: Scand Classic 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist es ja.
Die Energiesparoptionen sind dazu da, um Energie zu sparen, die aber vorhanden ist.
Dass der Rechner (bzw. die Sofware!!) damit auf schlechte Energieversorgung reagiert? Nee, glaube ich nicht...
Genau!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2011, 14:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin,
Energieoptionen des Betriebssystems prüfen.

Anscheinend hast Du ein EMV-Problem welches mit dem WR zusammenhängt.
Hole Dir nen anständigen WR mit Sinusausgang.

Für die 12V Verbraucher baue Dir einen großen Wandler (24->12) ein.
Die Verluste mit Hin- und Hertransformieren kannst Du Dir dann sparen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2011, 15:36
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

An einer normalen Steckdose geht er? Also entweder schlechter Sinus oder EMV Problem. Das Netzteil hat doch sicher einen Schutzleiteranschluss? Und der Wechselrichter nicht?

Gruß, Rene
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2011, 16:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Welchen Einfluss hat ein unsauberer Sinus auf den Ausgang des Laptop-Netzteils?
Ähnliches Parallelthema - Überspannungsspitzen, auch Sek-seitig !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2011, 21:45
balu21365 balu21365 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Angaben beziehen sich auf die maximale Eingangsleistung. Ich vermute bei 110V, 1,5A = 165W, bei 240V 0,69A = 165W. Dir maximale Ausgangsleistung bleibt dementsprechend auch unabhängig von der Netzspannung.
Ich vermute dein Netzteil kann mit dem kleine WR nicht die volle Leistung bringen und der Laptop schaltet ab was nicht nötig ist (bzw. kann einfach nicht mehr alles mit Strom versorgen), so als wenn du dein Netzteil an 80V betreiben würdest weil es dann einfach niocht mehr die Ausgangslesitung bringen kann.
Entweder ist der Wechselrichter defekt, oder überlastet oder er bekommt selber nicht genug Power aus der Baterie. Läßt sich alles mit einem Voltmeter nachmessen.
Selbst wenn, sollte das Leistungstechnisch mehr als ausreichen.
Ich hatte mal ein Dell XPS-M1710 mit 130 Watt Leistungsaufnahme und das war so ziemlich das heftigste was ein Notebook jemals gesehen hat.
Die Dinger sind schließlich zum mobilen Arbeiten gedacht (naja meistens jedenfalls) und es nützt ja nichts wenn nach 40 Minuten der Saft leer ist. Alternativ könnte man natürlich auch Akkus mit 40 Ah und 20kg Gewicht verbauen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2011, 20:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Moin,
Energieoptionen des Betriebssystems prüfen.

Anscheinend hast Du ein EMV-Problem welches mit dem WR zusammenhängt.
Hole Dir nen anständigen WR mit Sinusausgang.

Für die 12V Verbraucher baue Dir einen großen Wandler (24->12) ein.
Die Verluste mit Hin- und Hertransformieren kannst Du Dir dann sparen.
Äh, was soll ein 24>12V-Wandler? Und ich habe einen anständigen WR mit Sinus, das ist ja das Problem. Am Trapez läuft er ja einwandfrei, wie beschrieben.
Ach so, 12V-Verbraucher habe ich an der Batterie außer dem Kühli und dem WR nicht, kommen auch keine anderen ran. Der Kühli war während der Tests nicht eingeschaltet.
Dass der WR nicht in Ordnung ist und nicht genug Leistung abgibt, scheint mir unwahrscheinlich, kann ich doch damit Multitool (180W), Bohrmaschine (400W) und Exzenterschleifer (450W) benutzen. Gut, der Exzenterschleifer überlastet den WR manchmal und die Bohrmaschine auch, wenn sich der Bohrer einhakt ...
Nur für die Werkzeuge habe ich ihn überhaupt montiert, ich hatte ihn noch übrig

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
An einer normalen Steckdose geht er? Also entweder schlechter Sinus oder EMV Problem. Das Netzteil hat doch sicher einen Schutzleiteranschluss? Und der Wechselrichter nicht?
Das Netzteil hat einen Eurostecker, kein Schutzleiter. An einer normalen Steckdose geht er ebenso, wie an den Trapez-WR.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.10.2011, 13:03
nioko nioko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Boot: Scand Classic 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also Notebook funktioniert einwandfrei an:
-WR 1
-Normales Stromnetz

Notebook funktioniert nicht einwandfrei an:
-WR 2

WR 2 hat kein Leistungsproblem (Werkzeug funktioniert einwandfrei). Da kann es ja eigentlich nur noch am Sinus oder sonstigen Störungen auf dem Kabel liegen.

Akzeptiere es doch einfach, oder was willst du machen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.