boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2017, 20:03
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Planung 2018 - Start Müritz/Buchholz

Hallo und guten Abend Zusammen,
nachdem ich jetzt eine Zeit mitgelesen habe tauchen immer mehr Fragen auf. Vielleicht kann ich diese hier direkt stellen und die Planung entspannter gestalten.

Es ist zwar noch lange hin bis es los gehen soll (Anfang Juli 2018), aber ich plane gern rechtzeitig .

Recht spontan haben wir drei uns im nächsten Jahr für zwei Wochen auf der Müritz und umzu entschieden. Sehr schnell habe wir ein nettes Boot gefunden und reserviert. Führerscheine sind beide vorhanden, ABER der letzte Bootsurlaub liegt Jahrzehnte zurück. Damals waren meine Frau und ich für 3 Wochen mit 7 Metern in den Kornaten unterwegs.

Jetzt bin ich dabei alles wieder aufzufrischen und mich an den Gedanken von 4,50 Metern mehr zu gewöhen. Binnen war ich bisher gar nicht unterwegs.

Zunächst überlege ich wie die zwei Wochen sinnvoll aufgeteilt werden können (mit wetterbedingter Sicherheit). Inzwischen habe ich viele Tourenberichte gelesen und überlege wo es lang gehen soll.

Erst über den großen See bis Plau und zurück oder zunächst über Mirow zu den Kleinseen? Schleusen ist ganz neu für mich. Für letztere Variante spricht die Tatsache, dass dann zum Rest auf den Großseen keine Schleusen Zeit kosten bis zur Abgabe und Stress verursachen.

Gern würde ich auch Nachts gelegentlich draußen bleiben. Gibt es ein Verzeichnis "sicherer" Ankerplätze?

Kennt jemand einen zweiwöchigen Tourenbericht der passen könnte?

Vielen vielen Dank schon jetzt - würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen würdet, "obwohl ich erst mal wieder "nur" Charterer bin". Verspreche mich auf dem Wasser "zu benehmen".
jodu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2017, 22:10
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hall jodu

das kannst Du entspannt angehen. Erst Richtung Plauer See, um das Boot kennenzulernen, dann kannst Du Dich auf das Schleusen vorbereiten.

Zum Ankern brauchst Du eine vernünftige Karte und musst halt wissen wie der Wind weht, dann kannst Du Dir den Platz aussuchen. Das ist kein großes Problem.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2017, 20:10
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
eine vernünftige Karte ..... kein großes Problem.
Hast du einen "vernünftigen" Kartentipp?

Kann bzw. sollte man morgens vor dem Start schon einen Liegeplatz für Abends im Zielhafen reservieren? Wenn in der HS so viel los ist, würde es doch den Tag deutlich entspannen - selbst wenn man später rein kommt. Oder sind in angemessener Entfernung (wenn Wunschziel voll ist) immer Plätze zu finden um sein Boot unterzubringen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2017, 21:22
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo jodu,

Ich nutze die vom NV Verlag, Kartenwerft wird auch gut bewertet. Bei den Häfen musst Du halt vorher anrufen. Oder hier nachlesen, da gibt es reichlich Lesestoff.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2017, 15:38
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wenn Du in Buchholz starten möchtest, ist die Frage ob du möglichst viel fahren möchtest oder die Fahrt ruhig angehen willst. Da Du 14 Tage Zeit hast, so haben wir es gemacht, sind eigentlich nur kurze Etappen gefahren.
Wir sind in Rechlin gestartet nach Röbel bei Windstärke 8, Stadt besichtigt dort übernachtet, gemütlich nach Eldenburg gefahren, Gassi gegangen mit dem Hund und lecker Fischbrötchen gegessen. Kurz gefahren nach Fleesensee, sehr schone Marina, netter Hafenmeister Restaurant na ja, die Strecke von Fleesensee nach Malchow (Drehbrücke öffnet zur vollen Stunde) wollten wir eigentlich auch besichtigen, sind aber nach Plau am See weiter gefahren, da die Drehbrücke gerade öffnete. Plau am See tolle Marina, tolle Stadt, die Hubbrücke ist natürlich sehenswert. Tankstelle in 1,5 KM Entfernung fusläufig. Karren kann man in der Marina kostenlos leihen. Rückfahrt nach Marina Mirabell im Jabelscher See, sehr schöne Marina, lecker Restaurant, Brötchenservice leider nicht in der Marina aber wenn man 1 KM läuft findet man einen alten DDR Lebensmittelladen. Weiter Rückfahrt nach Waren aber nur zum Tanken, Stadt gefällt uns nicht so, kennen wir von früheren Besuchen. Weiter gehts nach der Marina Müritz, kleiner Laden (Brötchen)in der Marina gutes Essen im Restaurant fussläufig kann man das Luftfahrtmuseum besuchen. Haben wir leider nicht geschafft. Weiter ging es über die Schleuse Mirow bis zur Schleuse Diemitz.
Hier an der Schleuse haben wir übernachtet, Schwimmen gewesen und lecker gegessen. Der Vilzsee eignet sich hervorragend zum Ankern. Haben einige gemacht. Die Rückfahrt ging nach Mirow unsere letzte Etappe bevor wir am folgenden Tag in Rechlin wieder ausgeslipt haben.
Da wir in Mirow schon gegen 16 Uhr an dem Steeg waren, waren wir sehr froh so früh anglegt zu haben. 1 Stunde später hatte es sehr, sehr stark geregnet und einige Skipper hatten keinen Liegeplatz mehr gefunden.

Das war unser 10 Tage Tour die wir als sehr angenehm und entspannt angefangen und beendet haben.
Wenn man 2-3 Tage mehr einplant kann auch mehr besichtigt werden.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2017, 19:17
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
Nette Beschreibung - vielen Dank. Das ist schon mal ein Anfang.

Wie viel ich(wir) fahren möchten kann ich schwer beurteilen. Je nach Wetter wünscht sich das jüngste Crewmitglied ausgiebige Badepausen. Bei dem diesjährigen Wetter würden diese aber sicher knapp ausfallen.

Jedenfalls sind wir Frühaufsteher. Kann mir nicht vorstellen das wir erst gegen 10 oder 11 Uhr aus dem Hafen los kommen. Möchte mich zwar nicht unbeliebt in der Marina machen , aber von unseren alpinen Hüttentouren sind wir es gewöhnt auch im Urlaub früh am Tag zu starten und rechtzeitig an zu kommen. Aber sicher muss ich da auf dem Wasser etwas umdenken, oder? Schließlich habe ich ja die Unterkunft dabei .

Landschaftlich möchte ich schon das eine oder andere sehen, auch mit genügend Zeit.

Was ich auf keinen Fall möchte: Stress auf dem Rückweg um rechtzeitig das Boot übergeben zu können. Schließlich wollen die Nachfolger auch Urlaub machen u haben dafür bezahlt. Also an den letzten zwei Tourtagen vor den Schleusen mit zittern zu warten um es zeitig zu schaffen - das muss nicht sein!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2017, 07:47
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
Kann bzw. sollte man morgens vor dem Start schon einen Liegeplatz für Abends im Zielhafen reservieren? Wenn in der HS so viel los ist, würde es doch den Tag deutlich entspannen - selbst wenn man später rein kommt. Oder sind in angemessener Entfernung (wenn Wunschziel voll ist) immer Plätze zu finden um sein Boot unterzubringen?
Moin,
es gibt nur sehr wenig Häfen, bei denen man den Platz reservieren kann. Wer zuerst kommt .....
Ich kenne nur Rick&Rick in Mirow an der Schloßinsel. Bei Ole anrufen und reservieren.
Ich bewundere immer die Charterer, die in der Hauptsaison gegen 19:00 Uhr in den Stadthafen Waren fahren und auf einen Platz hoffe. Die wenigsten werden dann noch fündig.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2017, 17:39
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
.... vom NV Verlag, Kartenwerft .....
Wird es 2018 eine aktuelle Ausgabe geben, dann würde ich noch warten. Sonst macht er Atlas einen praktischen Eindruck.

Geändert von jodu (27.08.2017 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2017, 17:46
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

mir ist das gratis Magazin "Urlaub auf dem Hausboot" leider erst sehr spät auf der Tour untergekommen. TMS Medien (tms-mv.de)
ist wirklich wertvoll. Karten, Häfen, Schleusenzeiten, Sehenswürdigkeiten, kurze Berichte und Werbung...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2017, 19:01
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schon bestellt- Danke!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2017, 19:09
M*A*N M*A*N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 75
80 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
Schon bestellt- Danke!
Du solltest lieber dem Tipp von Dete/Detlef folgen.

Das Kartenmaterial von Hannes war augenscheinlich nicht ausreichend.

Siehe Thread Nepper, Schlepper...
__________________
Grüße Axel

M A N
Die Kraft der drei Buchstaben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2017, 19:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Bei jedem "ordentlichen" Vercharterer ist eine vernünftige Karte des Reviers an Bord.
Da würde ich mal nachfragen.
Das Heftchen "Urlaub auf dem Hausboot" oder auch "Seenland" ist sicherlich nur zur (Vorab)Info und nicht geeignet um damit zu navigieren.

Klaus, der mal hier im Forum zur Vorbereitung Tourberichte lesen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2017, 11:39
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Wenn Du in Buchholz starten möchtest, ist die Frage ob du möglichst viel fahren möchtest oder die Fahrt ruhig angehen willst. Da Du 14 Tage Zeit hast, so haben wir es gemacht, sind eigentlich nur kurze Etappen gefahren.
Wir sind in Rechlin gestartet nach Röbel bei Windstärke 8, Stadt besichtigt dort übernachtet, gemütlich nach Eldenburg gefahren, Gassi gegangen mit dem Hund und lecker Fischbrötchen gegessen. Kurz gefahren nach Fleesensee, sehr schone Marina, netter Hafenmeister Restaurant na ja, die Strecke von Fleesensee nach Malchow (Drehbrücke öffnet zur vollen Stunde) wollten wir eigentlich auch besichtigen, sind aber nach Plau am See weiter gefahren, da die Drehbrücke gerade öffnete. Plau am See tolle Marina, tolle Stadt, die Hubbrücke ist natürlich sehenswert. Tankstelle in 1,5 KM Entfernung fusläufig. Karren kann man in der Marina kostenlos leihen. Rückfahrt nach Marina Mirabell im Jabelscher See, sehr schöne Marina, lecker Restaurant, Brötchenservice leider nicht in der Marina aber wenn man 1 KM läuft findet man einen alten DDR Lebensmittelladen. Weiter Rückfahrt nach Waren aber nur zum Tanken, Stadt gefällt uns nicht so, kennen wir von früheren Besuchen. Weiter gehts nach der Marina Müritz, kleiner Laden (Brötchen)in der Marina gutes Essen im Restaurant fussläufig kann man das Luftfahrtmuseum besuchen. Haben wir leider nicht geschafft. Weiter ging es über die Schleuse Mirow bis zur Schleuse Diemitz.
Hier an der Schleuse haben wir übernachtet, Schwimmen gewesen und lecker gegessen. Der Vilzsee eignet sich hervorragend zum Ankern. Haben einige gemacht. Die Rückfahrt ging nach Mirow unsere letzte Etappe bevor wir am folgenden Tag in Rechlin wieder ausgeslipt haben.
Da wir in Mirow schon gegen 16 Uhr an dem Steeg waren, waren wir sehr froh so früh anglegt zu haben. 1 Stunde später hatte es sehr, sehr stark geregnet und einige Skipper hatten keinen Liegeplatz mehr gefunden.

Das war unser 10 Tage Tour die wir als sehr angenehm und entspannt angefangen und beendet haben.
Wenn man 2-3 Tage mehr einplant kann auch mehr besichtigt werden.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig
Viele Grüße
Christian

Kleine Ergänzung :
wenn Ihr schon auf dem Plauer See seid, dann lohnt sich m.E. ein Abstecher ( ggf. mit Übernachtung ) nach Alt Schwerin ( s. Dok1 ).
Kleiner Hafen mit einigen Gastliegeplätzen, Strom, Wasser auf den Schwimmstegen. Tolles Lokal ( vorrangig für Fischliebhaber ), Brötchen-Service, günstige Liegegebühren (Stand 2017 )
Liegt am nördlichen Seeende in einer Bucht, ideal auch zum Baden. Es liegen dort auch immer einige Boote vor Anker.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Dok1.doc (3,88 MB, 224x aufgerufen)
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.08.2017, 18:02
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

wie bereits erwähnt ist wohl auf jedem Charter Boot gutes Kartenmaterial vorhanden.

Ich habe mir hier im Forum von Privat die "NV Sportschifffahrtskarten Binnen, Band 2" gekauft und war damit sehr zufrieden.

Es gibt hier etliche Revierhinweise, Schleusenzeiten, Sehenswürdigkeiten, usw.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2017, 21:39
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Von Kartenwerft gibt es im Winter eine neue aktuelle Ausführung. So lange muss ich mich gedulden - es sehr denn ich finde zwischendurch etwas gebrauchtes.

Alt Schwerin habe ich mit in den Plan genommen. Danke, solche Tipps hatte ich mir gewünscht (besonders auch zum Ankern und Buchten zum Baden u Übernachten).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2017, 19:33
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Lohnt sich ein Skippertraining wie es von Römercharter für 325,- € angeboten wird. (3 Übernachtungen u. 2 Fahr.- bzw. Praxistage)? Hatte das Angebot in dem TMS Magazin gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2017, 19:40
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde das Event machen. Kommt natürlich darauf an, wie Ihr untergebracht seid. Die Abende (in der Kneipe) mit Gleichgesinnten macht sicher auch Spaß. Es sollten nicht zu viele Teilnehmer sein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2017, 21:25
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
Lohnt sich ein Skippertraining wie es von Römercharter für 325,- € angeboten wird. (3 Übernachtungen u. 2 Fahr.- bzw. Praxistage)? Hatte das Angebot in dem TMS Magazin gefunden.
rentiert sich immer. Es gibt Dir schon eine gewisse Sicherheit vor allem beim An- und Ablegen in den Häfen. Bei meiner Charterfirma hier am Bodensee wo ich meine bescheidene Rente als Skipper und Skippertrainer damit etwas aufbessere ist das der absolute Renner und wird von Neulingen sehr gut angenommen. Allerdings auf Segelyachten von 32 bis 46 Fuss. (siehe meine mich Seite)

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2017, 17:51
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Skippertraining ist geplant.

Habe mal grob geplant. Die 14 Tage könnten dann in etwa so aussehen:

https://www.dropbox.com/s/geqlqgf467...26-55.jpg?dl=0

Die Strecken scheinen mir recht kurz und erlauben sicher den einen oder anderen Badeabstecher bzw. Nachtankerplatz (bei gutem Wetter) in der Nähe. Erst etwas einfahren (Jabelschersee vergessen) und dann mit dem Boot in Richtung Mirow.
Über jeden weiter guten Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielleicht sind auch kleine Abweichungen landschaftlich schöner oder weniger überlaufen. Leider läßt sich wohl keine "Runde" fahren. Sicher können die ortskundigen noch etwas dazu sagen.
Dank Euch vorab.

Geändert von jodu (10.09.2017 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2017, 18:33
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256911

https://www.boote-forum.de/showthrea...=261427&page=2
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.09.2017, 14:21
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,

Mit Deiner Strecke hast Du dann ja die gesamte Seenplatte geschafft.

Ich würde versuchen, zeitlich mehr in die Kleinnseenplatte zu stecken, und die ersten Tage ein wenig zu "raffen".

Von 2-5 sind die Fahrzeiten recht kurz, und bis auf die Drehbrücke Malchow gibt es dort keine Wartezeiten.

Vielleicht reicht ja für Malchow oder Alt-Schwerin auch nur ein Zwischenstopp ohne Übernachtung.
Die Erste Strecke nach Waren ist nur zu empfehlen, wenn ihr in Buchholz sehr zeitig loskommt, denn in Waren findet man sehr spät nur noch schlecht einen Hafenplatz.

Die Strecken, an denen ihr 3 Schleusungen am Tag plant, sind nur entspannt, wenn ihr früh aufsteht.
Ich schleuse immer gleich ab 07:00 Uhr, dann 2 Schleusen mitnehmen und später frühstücken. Ab Mittag können die Wartezeiten im Sommer mehrere Stunden betragen.

Bei Rheinsberg gehrört ein Abstecher nach Flecken Zechlin dazu, allerdings zum Ankern, denn Anleger gibts dort kaum.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.09.2017, 20:07
jodu jodu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 41
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,
das hört sich ja so an, dass die Kleinseeplatte deutlich spannender sind als die großen Seen.
In Alt Schwerin u Malchow war auch keine Übernachtung geplant. Kann in der Software nicht zwichen Übernachtung und Zwischenstopp unterscheiden. Aber der Jabelsche See stand noch an.

Für die Kleinseen bin ich über jeden Tipp und Anleger dankbar!

Wie lange braucht man von Buchholz bis Waren? Es ist die erste Strecke auf dem "neuen Booooooot" - halt länger.

Auf jeden Fall fühle ich mich schon etwas besser nachdem ich mich für das Skippertraining entschieden habe - Führerschein hin oder her. Letzte Charter ist schon fast Geschichte.

Wann bist du denn aus dem Hafen raus wenn du schon um 7 Uhr an der Schleuse bist? Buchholz bis Mirow sind wohl 1:30 Std. Von Röbel vielleicht zwei Std., oder?

Interessant wäre der dichteste Übernachtungsplatz (aber nicht direkt vor der Schleuse) vor der Müritz-Havel Wasserstraße.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2017, 08:06
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
das hört sich ja so an, dass die Kleinseeplatte deutlich spannender sind als die großen Seen.
Wir waren 7 Jahre an der Kleinseenplatte und sind vor 2 Jahren an die Großen Seen umgezogen. Man muss wissen, dass die Klarheit des Wassers im Durchschnitt bei den großen deutlich besser ist. Ich finde die Infrastruktur auch deutlich besser. War einer der Gründe, da immer mehr Restaurants z.B. in der Region Rheinsberg geschlossen haben. Aber einmal Urlaub dort zu machen ist vollkommen ok und auch spannend.


Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
Wie lange braucht man von Buchholz bis Waren? Es ist die erste Strecke auf dem "neuen Booooooot" - halt länger.
Ich würde mal schätzen 3-4 h mit einem Verdränger musst Du schon rechnen.

Zitat:
Zitat von jodu Beitrag anzeigen
Interessant wäre der dichteste Übernachtungsplatz (aber nicht direkt vor der Schleuse) vor der Müritz-Havel Wasserstraße.
Rechlin hat einen Hafen und von Buchholz kommend auf der linken Seite ist noch ein Fischer mit Liegeplätze gleich nach der Engstelle an der Straßenbrücke der B198.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.09.2017, 22:27
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

3 h nach Waren ist schon realistisch, bei schlechtem Wetter auch 4 h.
Zwischenstopps lohnen eigentlich nur in Röbel oder Sietow.
Röbel ist sehenswert, der Hafen aber auch klein und Abends schnell voll.
In Sietow gibts nicht viel zu sehen.

Aus dem Hafen ist bei mir nie ein Thema - wie ankern (fast) ausschließlich, zur Not auch 100 m vor der Schleuse, wenn es das Gewässer hergibt.

Und "spannender"? - ist die Frage, was man sucht.
Einsamkeit und Ruhe findet man in der Kleinseenplatte, dafür ist dort die Infrastruktur schlechter.

Kneipen, Kultur, Restaurants, gute Häfen - da ist man in Waren, Malchow, Plau besser aufgehoben.

Und wer von klaren Gewässern auf den großen Seen spricht, war noch nicht in Flecken Zechlin, bzw. dem Großen Zechliner See.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.09.2017, 07:45
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seeblick35 Beitrag anzeigen
Und wer von klaren Gewässern auf den großen Seen spricht, war noch nicht in Flecken Zechlin, bzw. dem Großen Zechliner See.
Moin,
wenn das auf meine Aussage gemünzt ist dann gebe ich Dir natürlich mit dem Großen Zechliner See recht. Aber dieses ist dann auch die Ausnahme.
Die meisten Seen sind halt trüb - was aber keine Aussage zur Wasserqualität ist.
Wie geschrieben - wir waren über Jahre in dem Revier unterwegs und daher kennen wir jeden Anleger und auch jeden See.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Den Haag/Scheveningen Zielhafen VOR 2018 aunt t Race Point 0 24.03.2016 13:14
Bootsvignette ab 2018??? blondini Allgemeines zum Boot 1 13.06.2014 23:04
Steuerbegünstigung für LPG auch über 2018 hinaus -> Petition DaMan Kein Boot 0 23.09.2011 07:46
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.