boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2018, 21:50
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard Schaftlänge Notmotor

Hallo liebe Experten,

ich bräuchte mal guten Rat. Ich will für mein Boot (Ancas Queen 24, fahrfertig schätzungsweise 2t, 130 PS IB, Fahrgebiet Havel) einen Not-AB anschaffen. Er soll ausschließlich dazu dienen, mich im Notfall nach Hause zu bringen. Meinem Stegnachbarn reichen 4 PS für einige Tonnen Stahl, ich plane 5 PS. Das Problem: Der kleine Zusatzspiegel für den Quirl ist auf der Badeplattform montiert, Oberkante ca. 35 cm über der Wasseroberfläche. Niedriger geht wohl auch nicht, sonst würde der AB vermutlich schon bei leichten Wellen eintauchen. Das Boot hat an der Stelle aber ca. 50 cm Tiefgang. Selbst Langschaft-ABs reichen also nicht so tief ins Wasser, dass der Propeller komplett unterhalb der Rumpfunterkante arbeiten würde. Andererseits sitzt der Propeller durch die Motorhalterung auf der Badeplattform knapp 1 m hinter dem Heckspiegel des Bootes. Wird die Anströmung so funktionieren, auch wenn er eigentlich noch tiefer im Wasser platziert werden müsste? Vmax ist mir in dem Fall egal, aber das Boot sollte wenigstens in die richtige Richtung fahren. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2018, 11:37
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hmm, ich hatte mal das gleiche Problem. Sicherlich ist die Ansstömung nicht optimal, aber bei einem Abstand von ca. 1m hinter den Spiegel sollte genügend Wasser hochgespült sein, dass der Verlust vertretbar ist
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2018, 12:19
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.450
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

..das geht, der Quirl muß nicht unbedingt ganz runter. Ich hab leider nur einen Kurzschaft, der ab und zu bei Wellen dann austaucht, aber mit ein bißchen Verlust geht das schon.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2018, 12:52
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Austauchen wird bei mir hoffentlich kein Problem sein, ich will ja einen Langschaft nehmen. Es geht nur um die Anströmung, und darum, dass sich der Propeller nicht Richtung Heckspiegel "festsaugt".

Ultralangschaft-Motoren mit 4 oder 5 PS scheint es ja auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht zu geben.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder als Notmotor Roadrunner Technik-Talk 38 11.01.2006 18:12
Befestigung Außerborder- Notmotor dieter Motoren und Antriebstechnik 19 11.09.2005 11:29
Montage Halterung Notmotor dieter Motoren und Antriebstechnik 20 31.05.2005 10:11
Verfl... Unterwasserteil von Chrysler 4PS Notmotor unlösbar? Roland S. Motoren und Antriebstechnik 3 21.09.2004 07:51
Notmotor für Sportboot Matthias Kleinkreuzer und Trailerboote 10 17.07.2003 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.