boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2012, 18:38
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sigor Restauration und der etwas andere Innenausbau

Hallo zusammen,
hab mir aufgrund unseres speziellen Bootsplatzes mit den Massen 7mx1,85m und 3min von der Haustüre am Zürichsee folgendes Boot gekauft:

Hersteller Sigor, Stehhruderboot von 1970, 580cmx160cm, zugelassen 6 Personen. Schon die Form (die ich wunderschön finde und neben den Massen den Kaufentscheid gab) entspricht aber eigentlich keinem Ruderboot, sondern eher den alten Runabouts bzw. Autobooten. Kennt jmd das Boot oder den Hersteller??? Find nirgendswo was darüber. Hab auch langsam den verdacht dass das gar keine Sigor ist, denn die eigentlichen Masse mit 6,05m Länge (3x ich gemessen, 1x meine Frau aber immer das gleiche) entsprechen auch nicht dem Schein, das Typenschild ist nur handgraviert und aufgeschraubt. Auch die "Positionen" für die Ruderhalterungen sind sehr eigenwillig und passen eigentlich überhaupt nicht für einen Ruderer, auch nicht für 2 (siehe Bild 4)


Bild 1-3

Die Aussenschale wird überholt, Antifouling ist schon fast runter,Gelcot ist bis auf den Bug noch gut und der Lack angeschliffen. Werd das U-Schiff mit V2-Tar streichen und dann den üblichen Aufbau hier, ist ja hier wirklich gut beschrieben, DANKE!

AB:
Dann kommt ein AB dran, im Augenblick 8PS 2-Takter vorhanden der fürs erste rannkommt da auch mehr nicht im Schein eingetragen sind. Rein rechnerisch vom Bootsmeister ausgerechnet können da 30PS dran. Habe aber keine Herstellerbescheinigung dafür, wer also sowas hat oder weis wie ich da drankommen könnte wäre top.

Das Boot soll als "schwimmende Liegefläche" und für kleine Ausflüge auf dem See nach Feierabend dienen sowie als Zubringerboot (inkl. Material) für unseren zukünftigen Wasserplatz am Untersee gut 30km entfernt, wo dann eine höchst wahrscheinlich eine MacGregor 26M liegen wird.

Bin eigentlich ein versierter Autoschrauber, der Lacken und auch GFk verarbeiten kann aber hab mit Booten wenig Ahnung bzw. das ist mein erstes eigenes. Aussen ist nach den klaren Anleitungen hier im Forum eigentlich fürs erste alles klar wie das zu machen ist aber innen hab ich keinen Plan. Hier hoffe ich auf eure Hilfe wie ihr das schon vielfach getan habt. Und das wird nicht das letzte sein, uns hat es erwischt...

Das Boot innen:

siehe Bild 4



Spanten sind bis auf den allerersten ganz kurzen vollkommen ok, Trocken und stabil. Nur der erste wurde unten nicht zulaminiert (wieso der nicht weiss der Geier) und das Holz ist innen angefault. Werde den von oben aufmachen, das Holz rauspuhlen und ein passendes Holzstück reinsetzen und das ganze von unten und oben zulaminieren

Zum Innenausbau also mal die ersten 4 Fragen die mich bei der Planung und Materialbeschaffung beschäftigen:
1) da ja 2 grosse Liegeflächen kommen wollte ich die Flächen aus HPL in 12mm machen. Spricht da was dagegen?
2) Boden wollte ich auch direkt auf die Spannten ne HPL Platte von vorne bis hinten machen, direkt mit den Spanten verschraubt und mit Fugen-/Klebemasse abgedichtet. Geht das so? Darauf soll dann das Gerippe für den ganzen Innenausbau entstehen dass dann jeweil wieder mit HPL-Platten in 8mm verkleidet wird
3) Für die holzerne "Deckleiste" oder wie das umlaufende "Holzband" da heiss wollte ich zuerst abschleifen und dann ordentlich verstärken sowie dann zur Erhöhung des Freiboardes rundrum ca 15cm erhöhen. Wollte hierzu ein helles Holz das ich noch weisse (Lacken ohne Grundierung, dann anschleifen damit Masserung sichtbar und dann versiegeln). Was kann ich hier nehmen? Geht zb das Douglasiekantholz mit dem die Unterkontruktion von Terrassen gemacht wird oder evtl. Lärche?
4) Was kann ich denn für Holz nehmen für das Gerippe vom Innenausbau.

Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	287
Größe:	61,9 KB
ID:	390329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	285
Größe:	77,4 KB
ID:	390330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	263
Größe:	68,1 KB
ID:	390331  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_innen1.jpg
Hits:	283
Größe:	57,1 KB
ID:	390332  

Geändert von kampfschachtel (13.09.2012 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2012, 19:59
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo kampfschachtel
Sehe nur rote X anstatt Bilder
Versuch mal die Bilder so hoch zu laden
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2012, 21:01
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

geschafft. Bin noch im Büro und da kommen öfter rote x obwohl die Bilder eigentlich da, deswegen dacht ich das passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2012, 15:43
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

179Hits und keiner beantwortet wenigstens eine meiner 4 Fragen
Bidde, so schwer sind die doch sicher nicht für die Versierten unter Euch zu beantworten wenn ich mir hier die ganze Restoprojekte anschau...

..und Infos zu dem Boot wären auch toll, wie gesagt die Form passt so irgendwie gar nicht zu einem Stehruderboot und auch die Rumpfform. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2012, 00:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo kampfschachtel,
mit dem HPL für die Liegeflächen und den Boden sollte es gehen
Lärche sollte für die anderen Sachen auch gut geeignet sein,
mit dem Motor wäre ich vorsichtig, das Boot ist vom Rumpf her ein Verdränger das heißt du brauchst kaum Leistung um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, viel mehr Geschwindigkeit kann das Boot nicht weil es nie ins gleiten kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.09.2012, 13:47
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke!
Verdrängter bist sicher? Also mit dem 8PS Vollgas kommt mit 1 Pers der Bug aus dem Wasser. Ich wäre jetzt deswegen von nem Halbgleiter ausgegangen
Fürs erste soll der 8ps 2-takter noch dranbleiben, aber in 2 jahren wird der nichmer durch die Kontrolle kommen, ab 2017 sind die aufm Zürichsee verboten. Ne Rakete soll's auch nicht werden, wollte dann wenn ich günstig an nen 20PS komm den hinhängen das mit Ausbau und Beladung trotzdem vorwärts geht und ich nich ständig Vollgas fahren muss.
Wenn es den wirklich nen Verdränger is dann dürften die 8PS aber auch locker für Rumpfgeschwindigkeit nach Ausbau reichen.

Geändert von kampfschachtel (15.09.2012 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2012, 14:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ein Stehruderboot ist niemals ein Halbgleiter. Das sich der Bug aus dem Wasser hebt, ist eine Folge davon, dass sich das Heck eingräbt.
Da kommt nichts ins Gleiten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2012, 12:04
kampfschachtel kampfschachtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@else: eben deswegen bezweifle ich ja das das tatsächlich ein Stehruderboot ist. Auch die Form ist nicht typisch dafür, kuck dir mal die von hinten konintuierliche steigende Seitenline an. Errinnert mich mehr an die Autoboote der 60/70iger.
Zudem kommt mit GPS gemessene 19km/h mit den 8PS Vollgas, als Verdränger müsste bei 5,80m Wasserlinie max 11km/h Rumpfgeschwindigkeit drinne sein (schon mit 2.5 gerechnet).

Mal ein Bild vom Unterwasserschiff:
bin grad am Hart-Antifouling nass am runterschleifen, ne scheiss Arbeit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot unten.jpg
Hits:	217
Größe:	93,1 KB
ID:	390935  

Geändert von kampfschachtel (17.09.2012 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2016, 18:15
Lenettoyeur Lenettoyeur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@kampfschachtel

Hallo, ich habe letzte sommer ein Sigor H.K. gekauft. Mein ist wie ein Runabout.
Ich habe Hensa AG kontaktiert, weil die Rümpfe fast identisch wie die alten Hensa sind. (bild)
Ich Habe auch keine Herstellerbescheinigung, und nur ein 8PS motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sigorHK.jpg
Hits:	223
Größe:	53,0 KB
ID:	726356  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2016, 19:02
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hi Du ohne Namen

Höflich wäre es, wenn man(n) sich zuerst vorstellen tut.

Auch wieder einmal einer der reingefallen ist..... der letzte Beitrag dieses Thread ist über vier Jahre alt und auch der letzte Beitrag des Kampfkeks stammt aus dem September 2012....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2019, 21:40
Lenettoyeur Lenettoyeur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Eine zehr freundlich Antwort, von die alte Deppen...
Danke Viel mal.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2019, 21:46
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenettoyeur Beitrag anzeigen
Eine zehr freundlich Antwort, von die alte Deppen...
Danke Viel mal.
Hast du jetzt 2 Jahre an dem Satz gebastelt
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2019, 22:00
Lenettoyeur Lenettoyeur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja genau...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.