boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2019, 13:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Wo kommt all das Wasser in meinem Boot her?

Moin liebe Leute,

meine 5,5m Narwhal RIB liegt seit April als Festlieger im Hafen. Ich hatte seit dem immer etwas Wasser im Boot, habe das aber immer auf die nicht perfekt passende Plane und das Hamburger Wetter geschoben.

Jetzt nach meinem Urlaub hatte ich nochmal mehr Wasser im Boot als sonst. Als ich ins Boot gestiegen bin sind von der unteren, steuerbords durch den Spiegel geführten Schraube vom AB blasen aufgestiegen (auf dem Foto habe ich das meiste Wasser schon entfernt). Und zwar viele. Die Außenseite der Schraube liegt deutlich im Unterwasserbereich.



Das Sika um die Schraube löste sich auch schon.

Scheiße, dachte ich mir. Da kommt das Wasser durch das Schraubenloch. Der Spiegel ist hin. Das ist insbesondere Ärgerlich, weil wir im Frühling 8 Löcher für den Geräteträger gebohrt haben und der Spiegel knochentrocken war. Also habe ich das Boot rausgeholt, mir auf die Auffahrt vor's Haus gestellt und erst einmal alles getrocknet. Am nächsten morgen hatte ich trotz seit Tagen strahlenden Sonnenscheins wieder Wasser im Boot. Wo kommt das her?

Ich habe das Boot wieder getrocknet und die Schraube gelöst. Dann habe ich zum Testen der Feuchtigkeit ein Küchenrollen-Tuch aufgerollt durch das komplette Loch gestopft und dem Tuch etwas Zeit zum Vollsaugen gelassen und wieder rausgezogen. Ich habe erwartet dass das Tuch pitschenass ist. Das Tuch ist relativ trocken. Nur an einer Stelle ist es minimal feucht geworden. Das Schraubenloch an sich scheint also nicht für den Einfall des Wasser verantwortlich zu sein.

Ich bemerke einen kleinen Riss genau zwischen Bootsboden und dem Spiegel auf Höhe der Schraube:





Wenn ich am Boot wackele sieht man, wie sich darin das Wasser bewegt. Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/Nt9Mn9vDHrE



Ich drehe testweise den Lenzstopfen unten in Kielnähe auf. Es folgte ein heftiger Schwall Wasser. Ohne Übertreibung: das ging minutenlang so:





Ich vermute, dass da mindestens 50 Liter Wasser rausgekommen sind. Wenn nicht sogar 100 Liter oder mehr.


Jetzt gibt es die beiden Fragen wo sich das Wasser befand und - viel wichtiger - wie es überhaupt ins Boot gekommen ist.

Das Boot hat m.W. einen ausgeschäumten Boden. Dort dürfte sich das Wasser vermutlich gesammelt haben.

Aber wo kommt es her? Der Lenzstopfen unten ist schraubbar aus Hartplastik mit einer Gummidichtung. Den Stopfen habe ich vor der Saison sehr fest gezogen und das war er auch noch beim öffnen. Kann trotzdem dort soviel Wasser reingekommen sein? Und wenn nein, wo sonst? Und wie finde ich das raus?

Ich möchte das Boot diese Saison auf jeden Fall im Wasser haben. Eventuelle Sanierungen verschiebe ich auf den Winter. Jetzt geht es erstmal darum das Boot wieder dicht zu bekommen. Die AB Schrauben nehme ich auf jeden Fall alle einmal raus und dichte sie neu ab. Aber ich glaube nicht dass sie die Ursache sind.


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190623_174127.jpg
Hits:	4346
Größe:	147,2 KB
ID:	845867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08299.JPG
Hits:	4521
Größe:	159,1 KB
ID:	845868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08308.JPG
Hits:	5439
Größe:	189,5 KB
ID:	845869  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.06.2019 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2019, 13:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, es dringt an dieser Stelle hinein:

xxxxxxxxxxxxxxxxx


__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2019, 13:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Urgs, zu früh auf Antworten gedrückt. Die Fotos reiche ich gleich nach.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2019, 14:06
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

UIn einem anderem Thread habe ich eine Methode zur "Leckortung" gelesen: Dort wo das Wasser rauskommt mit Druckluft (woher er diese nahm, weiß ich nicht) reinpusten und dann am Boot die Stelle(n) suchen, wo diese Luft wieder herauskommt. Dort läuft dann auch das Wasser rein.
Wenn das Boot, bevor du es übernommen hast, dauerhaft offen und dem Regen ausgesetzt war, kann durchaus der Riss zwischen Spiegel und Bodenplatte der Übeltäter sein.
EDIT: Ach ne, du hattest den Stopfen ja zwischenzeitlich draussen.

Geändert von Pepper (28.06.2019 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2019, 14:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Anbei noch ein paar Übersichtfotos und Fotos vom Lenzstopfen und dem Riesen-Lenz-Loch, welches mit einem Feuerwehrschlauch abgedichtet ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190626_171914.jpg
Hits:	736
Größe:	192,6 KB
ID:	845872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190626_171926.jpg
Hits:	785
Größe:	91,7 KB
ID:	845873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190628_132647.jpg
Hits:	637
Größe:	184,3 KB
ID:	845874  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190628_132823.jpg
Hits:	876
Größe:	176,1 KB
ID:	845875  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2019, 14:26
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
UIn einem anderem Thread habe ich eine Methode zur "Leckortung" gelesen: Dort wo das Wasser rauskommt mit Druckluft (woher er diese nahm, weiß ich nicht) reinpusten und dann am Boot die Stelle(n) suchen, wo diese Luft wieder herauskommt. Dort läuft dann auch das Wasser rein.
Wenn das Boot, bevor du es übernommen hast, dauerhaft offen und dem Regen ausgesetzt war, kann durchaus der Riss zwischen Spiegel und Bodenplatte der Übeltäter sein.
EDIT: Ach ne, du hattest den Stopfen ja zwischenzeitlich draussen.

Der Stopfen war m.E. auch dicht bis ich ihn aufgedreht habe. Wenn er der Übeltäter wäre, hätte ich zumindest ein tröpfeln vermutet während das Boot hier stand. Trotzdem ist er natürlich recht weit oben auf der Verdächtigen-Liste.

Bevor ich das Boot übernommen habe stand es mit offenen Lenzstopfen in einer Halle. Ich habe das Boot immer mit der - zugegebenermaßen nicht perfekt passenden - Plane abgedeckt. So lag es jetzt knapp 2,5 Monate im Hafen. Es kann natürlich sein, dass bei Regen immer mal wieder was in den Riss rein gelaufen ist.

Ich hätte aber gerne irgendeine Variante um alles andere auszuschließen. Nicht, dass ich den Riss schließe und drei Wochen später das Boot wieder voll Wasser ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2019, 14:28
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Laß oben Wasser durch den Spalt laufen und schau ob es am Lenzstopfen wieder austritt.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2019, 14:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen der Hamburger Regen war, sonst hätte es am Morgen als alles getrocknet war am Rumpf tropfen müssen.

Der Innenboden ist irgendwo undicht und der Regen läuft und sammelt sich im dem Zwischenraum.

Test:

Leer laufen lassen > check.
Stöpsel rein
Innen mit schlauch fluten und zwei Stunden später schauen wie viel unten angekommen ist


Danach leer laufen lassen, Riss abdichten und noch mal fluten, eventuell gibt es ja noch einen Durchlass!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2019, 14:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn die Plane nicht ganz passt, sammelt sie das Wasser und läßt es an einer Stelle ins Boot laufen. An den Stopfen glaube ich eher nicht.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2019, 14:48
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen über den Lenzstopfen einen leichten Überdruck im Boden aufzubauen. Dann innen mit Wasser füllen oder mit Spülmittel schauen wo die Luft austritt. Im Grunde wie bei den Schläuchen.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.06.2019, 15:12
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Laß oben Wasser durch den Spalt laufen und schau ob es am Lenzstopfen wieder austritt.
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Test:

Leer laufen lassen > check.
Stöpsel rein
Innen mit schlauch fluten und zwei Stunden später schauen wie viel unten angekommen ist


Danach leer laufen lassen, Riss abdichten und noch mal fluten, eventuell gibt es ja noch einen Durchlass!

Das klingt doch nach einem Plan.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2019, 15:15
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe, läuft das Wasser hauptsächlich an deinen Spiegelbaustellen ins Boot, läuft dann in den Rumpf und der läuft mehr und mehr voll.
Das kommt nicht alleine durch den Regen.
Wenn du dann den Lenzstopfen öffnest läuft der Rumpf wieder leer, wobei da unten wohl auch schon alles nass ist.
Das dauert ewig bis du den trocken hast.
Da gehört der Spiegel mitsamt seinen Löchern gründlich überarbeitet, aber der sollte zunächst mal trocken werden.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2019, 15:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, läuft das Wasser hauptsächlich an deinen Spiegelbaustellen ins Boot, läuft dann in den Rumpf und der läuft mehr und mehr voll.
Das kommt nicht alleine durch den Regen.
Wenn du dann den Lenzstopfen öffnest läuft der Rumpf wieder leer, wobei da unten wohl auch schon alles nass ist.
Das dauert ewig bis du den trocken hast.
Da gehört der Spiegel mitsamt seinen Löchern gründlich überarbeitet, aber der sollte zunächst mal trocken werden.
Ja, so ganz kleines bisschen denke/befürchte ich auch, dass das nicht nur von Regenwasser kommen kann. Andererseits ist der Spiegel wirklich gut trocken gewesen.

Die vier Schrauben am Spiegel mache ich sowieso alle neu. Vorher kann ich den Test ob das Wasser von innen kommt garnicht machen, weil die eine Schraube ja schon draußen und definitiv nicht mehr dicht ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2019, 15:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, läuft das Wasser hauptsächlich an deinen Spiegelbaustellen ins Boot, läuft dann in den Rumpf und der läuft mehr und mehr voll.
Das kommt nicht alleine durch den Regen.
Wenn du dann den Lenzstopfen öffnest läuft der Rumpf wieder leer, wobei da unten wohl auch schon alles nass ist.
Das dauert ewig bis du den trocken hast.
Da gehört der Spiegel mitsamt seinen Löchern gründlich überarbeitet, aber der sollte zunächst mal trocken werden.
Glaube ich nicht, dann hätte es bei 50l drinnen am morgen am Spiegel getropft.

Ich habe unter meine Konsole auch so ein tolles Fach, das ist Richtung Bilge dicht, aber irgendwo schleicht sich (Regen) Wasser rein und ich hole da regelmäßig 5-15l Raus, trotz Plane!!

Wohlgemerkt das Boot steht an Land!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2019, 16:51
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Jetzt nimm doch am besten den Motor runter, dichte ihn neu ein. Du kannst an den Motorlöchern mit nem Fostnerbohrer von Innen das Loch vergrößern - 1cm im Durchmesser größer als vorher. Aber von innen und nicht durch die Aussenschale. Nur bis das Holz raus ist...zum ersten siehst du gleich den Holzzustand - zum anderen füllst du das Loch danach wieder von innen komplett mit nem Spachtel aus Glasschnipsel und Epoxi. Von innen kannst du das mit Tape fixieren damit es beim trocknen nicht runterläuft...
Wenn trocken dann bohrst du von außen die nun verklebten Löcher neu in der normalen Größe...
Dann Motor ganz normal eindichten.
Vorteil von der Methode - wenn undicht läuft das Wasser sichtbar ins Innere in nicht in den Spiegel denn die Schraube selbst hat keinen Kontakt zum Holz mehr...

Zu guter letzt würde ich mir das mit dem Feuerwehrschlauch mal anschauen. Ich kann’s auf den Bildern nicht erkennen was das ist und wofür aber Original ist das wohl mal anders gewesen und vielleicht hast du da ja nen Problem...

Und zu aller guter letzt [emoji2958] verbauste provisorisch ne Lenzpumpe damit du erstmal für den Rest der Saison gut schlafen kannst...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2019, 17:10
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hab das bei meiner Regal mal erlebt, da ist die Wasserpumpe kaputt gegangen am IB.
Wir haben es dann bemerkt, als in der Bucht und wir alle hinten standen die Bilgenpumpe plötzlich losging.

War nicht weiter schlimm, da eh nur noch ein Urlaubstag war.

Als wir das Boot dann ausgekrant haben und gespült, habe ich den Lenzstopfen geöffnet.
Da kamen bestimmt so gefühlte 80 - 100 Liter in einem Strahl raus.

Ist nicht besonders schlimm, da die Regal Wasserdurchgangsrohre je Li/re am Kiel einlaminiert verlegt hat, damit das Wasser je nach Bootslage von vorne nach hinten laufen kann.

Durch eine Luke im Bug, konnte man dann den Kiel innen mit Leitungswasser spülen.
Will damit eigentlich nur sagen, das Wasser verteilt sich im Kiel, da trägt auch der Seegang und die Wellen am Liegeplatz dazu bei.

Und so 100 Liter merkst du nicht an der Lage des Bootes im Wasser.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2019, 17:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

das in den Bildern ist ja die Motorwanne, die muss natürlich zur Bilge hin Dicht sein.
das ist ja extra so Gebaut das da gelegentlich Wasser reinschwappt, und dann über den Feuerwehrschlauch Ablaufen kann. aber nicht in die Bilge.

deshalb, warum ist da der mit 'Lenzstopfen in Boot' Beschriftete Ein/Auslass ?
ist da unten ein Schlauch dran ? wo geht das Wasser was da reinläuft hin ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2019, 17:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
deshalb, warum ist da der mit 'Lenzstopfen in Boot' Beschriftete Ein/Auslass ?
ist da unten ein Schlauch dran ? wo geht das Wasser was da reinläuft hin ?

Das ist eine sehr gute Frage die ich leider nicht beantworten kann. Die Riesenöffnung mit dem Feuerwehrschlauch reicht ja schon locker um die Motorwanne zu Entwässern. Keie ahnung warum da ein zweites Loch gemacht wurde. Der 'Lenzstopfen im Boot' ist direkt mit der schraubbaren Lenzöffnung unten verbunden (oder indirekt über die Bilge). Ich kann auch nicht sagen, ob das original so ist oder nachträglich reingebastelt wurde. So wie das aussieht würde ich fast nachträglich sagen.

Hier ein Draufsicht:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08311.JPG
Hits:	4284
Größe:	188,5 KB
ID:	845906  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2019, 17:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

mmm Ok wenn der Stopfen drin ist müsste es ja Dicht sein der Stopfen war im anderen Bild ja nicht da zu Sehen))
Schraubverschluss wäre wohl besser )) ist villeicht um die Motorwanne *ganz*
Leer zu bekommen Eingebaut worden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2019, 17:49
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Nah ja, jetzt mach den Motor ab und schau wie’s mit deinem Spiegel ausschaut.

Dann kannst du ja so vorgehen wie es Mathias schon geschrieben hat.
Das Ding muss dicht sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2019, 17:56
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,da bin ich aber nun mal gespannt was die Ursache war so wie es da auf den Bildern dazu ausschaut!
Dazu ein Riß in der Plane die auch nicht richtig paßt, Baustelle über Baustelle am ganzen Boot wie ich meine!

Wasser findet immer einen Weg nur sucht man nach dem Weg,dann ist die Suche oft nie leicht.
Ich wünsche viel Erfolg und Glück bei der Suche,der Reparatur und dem Fahren danach wieder.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.06.2019, 18:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silverblack Beitrag anzeigen
Jetzt nimm doch am besten den Motor runter, dichte ihn neu ein. Du kannst an den Motorlöchern mit nem Fostnerbohrer von Innen das Loch vergrößern - 1cm im Durchmesser größer als vorher.
Puuhhh, das klingt nicht so als würde ich das bei meinem Handwerklichen Geschick schaffen. Am Ende habe ich vermutlich nur noch mehr Löcher im Spiegel und den Motor bekomme ich schon garnicht runter mit meiner Werkstattausrüstung.

Das wäre dann eher eine Aufgabe für den Winter. Jetzt möchte ich ein schnelle und für mich zu bewältigende Lösung. Ich habe den ganzen Sommer frei. Die Zeit will ich auf dem Wasser verbringen und nicht auf der Garagenauffahrt.

Ich werde alle 4 Schrauben - eine nach dem anderen - raus nehmen, alles vom Silokon befreien (wie mach ich das im Spiegel drin? ) und mit Pantera neu eindichten.

Falls der Spiegel doch nass sein sollte, werde ich zur Sicherheit auf der Innenseite des Spiegels nicht nur eine Unterlegscheibe zur Kraftverteilung benutzen sondern ein gröeres Stück Metall (z. B. einen Edelstahl Flachwinkel).

Die erste Schraube wollte ich heute angehen. Aber der Baumarkt hatte nicht da was ich benötige. Kein V2 oder V4 Schraube in richtiger Länge und schon garnicht einen Flachwinkel aus Edelstahl.

Wo kauft ihr im Netz Edelstahl Teile?

Wenn die 4 Schrauben neu eingedichtet sind wird der weiter oben vorgeschlagene Test gemacht, ob das Wasser durch diesen Riss in die Bilge geht oder nicht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.06.2019, 18:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

die Motorschrauben sind ja in der Motorwanne, also selbst wenn die Undicht sein sollten, sollte das Wasser nicht in die Bilge laufen.

*normalerweise* also Ich kenn das von Volvo so, sind auf den Bolzen auch Dichtungen.
Aussen zwischen Transomplatte und Spiegelplatte. die werden wenn man die Muttern anzieht zusammengepresst und Dichten dardurch die Bolzen ab, nur so gelangt kein Wasser IN den Spiegel ins Holz.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.06.2019, 18:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
mmm Ok wenn der Stopfen drin ist müsste es ja Dicht sein der Stopfen war im anderen Bild ja nicht da zu Sehen))
Schraubverschluss wäre wohl besser )) ist villeicht um die Motorwanne *ganz*
Leer zu bekommen Eingebaut worden.
Doch, der Stopfen ist auf dem Bild mit der Draufsicht zu sehen. Er ist aber tatsächlich nicht schraubbar. Das könnte also auch der Übeltäter sein.

Allerdings sammelt sich das Wasser in der Motorwanne immer Steuerbord, da das Boot leicht Steuerbord lästig liegt. Insofern wäre der Riss wahrscheinlicher als Schuldiger.

Oder es ist noch eine ganz andere Öffnung das Problem. Das versuche ich zu testen sobald ich den den Spiegel (provisorisch) neu abgedichtet habe.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.06.2019 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2019, 18:48
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die Motorschrauben sind ja in der Motorwanne, also selbst wenn die Undicht sein sollten, sollte das Wasser nicht in die Bilge laufen.
Hallo

Bei meinem Rib sind nur die oberen zwei Schrauben in der Motorwanne, die unteren sind in der Bilge.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kommt das "Konsens" Wasser her??? FischKoppHH Allgemeines zum Boot 7 13.05.2014 19:47
Wo kommt das Wasser her? ManfredBochum Kein Boot 11 26.02.2013 06:42
Wo kommt das Wasser her derdepp Allgemeines zum Boot 27 24.06.2012 11:06
Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser. autolube Restaurationen 11 03.05.2009 21:37
Wo kommt denn das ganze Wasser her? Liebertee Allgemeines zum Boot 7 29.01.2008 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.