boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2013, 09:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard TAMD 40 wird zu warm

Hallo Technicker,
nach gut 400 BS mit meinem alten Volvo habe ich das Temperaturproblem in keinster Weise einkreisen können. Ein Kühlwasserverlus im Primärkreislauf war ebenfalls zu beobachten. Dieser hat sich jedoch auf wundersame Weise gelegt. Nun zum Temperaturproblem:
Die Temperatur liegt laut Anzeige im Verdrängerbetrieb bei ca 75 Grad. Bei Drehzahlen ab 2400 U/min geht die Anzeige dann über 80 Grad. Bei Vollast unter Schraube (3200 U/min) geht die Anzeige dann richtig nach oben. Habe dann bei weit über 90 Grad aufgehört und weniger Drehzah gefahren. So schnell wie die Temperatur steigt fällt sie dann auch wieder.

Folgendes wurde schon abgeklärt:
-Seewasserpumpe samt Impeller - Durchflußmenge subjektiv empfunden sehr reichlich
-Kühlwasser gespindelt und auf -25 Grad gebracht
-Seewasserseitig: Bodenventil, Filter, Schläuche, Wärmetauscher überprüft ggf. gereinigt
-beide Thermostate gewechselt: eines 72 Grad und zweites 76 Grad verbaut

Was bleibt nun noch? Ablagerungen im Primär oder Sekundärkreislauf welche isolierend wirken? Es wurde bereits original ein Boiler an den Kühlkreislauf angeschlossen, kommt dieser in Verdacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (26.07.2013 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2013, 09:28
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Mike

So was in der Art hatte ich auch schon, langes Überprüfen hat keinen Fehler ergeben.
Nach langem Hin und Her hat sich als Fehlerquelle dann die Deckeldichtung von Seewasserfilter "geoutet". Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen alles schön, im letzten Drittel zog der Filter dann duch die Deckeldichtung Nebenluft. War zwar nicht soviel, dass die Wassersäule komplett abgerissen ist, aber doch soviel, das die Menge an Kühlwasser nicht mehr ausreichte.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2013, 09:31
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Könnte es sein das der Duchmesser der Riemenscheiben und dadurch die Übersetzung zur Seewasser oder Kreislaufpumpe nicht die richtige ist?
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2013, 09:36
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
Danke, werde der Sache mal nachgehen. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Selbst nach mehrtägigem Nichtgebrauch bleibt die Wasserläule im Filter. Aber das hat ja noch nichts mit dem Unterdruck bei höheren Drehzahlen zu tun. Dein Hinweis bringt mich auf ein vielleicht zu klein dimensioniertes Bodenventil.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2013, 09:38
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Könnte es sein das der Duchmesser der Riemenscheiben und dadurch die Übersetzung zur Seewasser oder Kreislaufpumpe nicht die richtige ist?
...neeee alles original und zudem erfolgt der Antrieb der Seewasserpumpe direkt durch Anflanschung am Motor bzw. Stirnrädern.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2013, 07:39
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Vielleicht der Wärmertauscher verkalkt ?
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2013, 08:14
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

es ist vollkommen normal das ein VP Diesel mit 2 Kreiskühlung mit wenig Last bei ca 75-80 Grad läuft und und starker Last bei knapp 90 Grad läuft. Das ist etwa der Bereich in dem die Thermostate vollständig öffnen. Kurz nach dem Beschleunigen sind die aber noch zu und die Temperatur steigt etwas an um danach wieder auf ca 85-90 ° zurückzugehen. Bei Vollast sind auch noch 95 ° normal. Kritisch wird es erst ab ca 200 Fahrenheit ( Ist auf dem Volvo Instrument als Marke zwischen 90 und 100° ein guter "Warnhinweis" )

Wenn dein Motor aber schon bei 2/3 Drehzahl = 3200 deutlich über die 90 ° geht und nach einer Weile= Gedenksekunde fürs Thermostat dort bleibt vermute ich das dein Wärmetauscher verunreinigt ist oder es einen Kühlwasserstau am von innen stark von Korrosion beschädigtem Abgasknie gibt.

Versuch mal unter Lats mit einem IR Thermometer zu messen ob an irgendeiner Stelle im äußeren Kühlkreislauf plötzlich stark ansteigt ( z.B am Wärmetauscher.

Wenn man an den Wärmetauscher gut ran kommt würde ich den einfach mal abauen und reinigen lassen....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2013, 09:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn alles, was Du beschrieben hast, sorgfältig gemacht wurde, ist der Seewasserkreislauf inkl. Wärmetauscher (wie wurde der gereinigt?) wohl ok. Nur kommt die Wärme da anscheinend nicht an. Bleibt im inneren Kreislauf noch die Umlaufpumpe, wenn die nicht genug fördert, wird auch alles zu warm.
Und wieso hat sich denn ein Wasserverlust im Primärkreislauf von selbst repariert?
Aber bevor Du da was auseinander reisst, nochmal schauen, ob die Wassermenge am Auspuff ordentlich zunimmt, wenn Du Gas gibts. Sieht man zwar nicht sehr gut, messen wäre besser (auslitern), ist aber umständlich. Das Knie würde ich auch mal abnehmen und inspizieren, geht einfach und schnell (kannste dabei auch gleich einen Blick auf die Turboladerabgasseite werfen). Die Knie gammlen gerne mal zu, wie Olli schon geschrieben hat.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2013, 09:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Seit wann ist es denn so das die Motortemperatur auf weit über 90 Grad geht ?

War da irgendwas, Reparaturen, Umbauten o. ä. ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2013, 20:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
vielen Dank für die qualifizierten Hinweise.

@higoli
Habe den Bock heute mal gejagt. Also er geht unter Volllast auch bis auf 100 Grad, dann piepts und ich bin langsamer geworden. Den Wärmetauscher kann ich nur von der Seewasserseite beurteilen - da sind die Röhrchen sauber.

@jannie
Habe die Röhrchen (Seewasserseitig) mit Pfeifenreiniger bearbeitet aber keine Ablagerungen feststellen können. Das mit der Umwälzpumpe im Primärkreislauf ist natürlich noch ungeprüft. Da könnte nur ein Wechsel Gewissheit bringen.

@Warmduscher
Habe das Boot erst ein Jahr. Die Wärmeproblematik hatte er bereits. Vom Vorbesitzer kamen da wenig Infos.

Das mit dem Abgasknie habe ich noch nicht überprüft. Würde dann zum Winterlager mal ne Dichtung erwerben und der Sache nachgehen. Würde ja wohl bedeuten, dass ich dieses Knie ebenfalls bräuchte.
Nur mal zum Verständnis - mit Abgasknie ist wohl dieses krümmerartige Teil gemeint, in dem das Seewasser eingefüht wird, und wo der Auspuffschlauch drauf sitzt?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (28.07.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2013, 21:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

yep so ist es, und eine Dichtung gibt es dort nicht. Das Knie kostet ca 300-350 Euro.

Für die Umwälzpumpe gibt es einen Reparaturkit mit den " Innereien" die muss man nicht komplett erneuern.

Du hast aber auch deinen Boiler erwähnt. Wenn der stark verkalkt ist o.ä. kann es sein das die Umwälzpumpe nicht genug Druck aufbaut um das Wasser ausreichend schnell durch Motor und Boiler zu pumpen. Wenn es in den Leitungen vom und zum Boiler Absperrhähne gibt solltest du die mal schließen und erneut testen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2013, 22:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
der Repsatz für die Pumpe kostet auch ordentlich, ich habe nur die Rechnung nicht mehr, war um die 200 Eu. Das Knie kannste auch im Wasser abnehmen, nur Motor abstellen und Seeventile zu. Ich hatte mit Lena beides als Ersatzteile mit, natürlich wurden die deswegen nicht gebraucht.
Die Umlaufpumpe geht eher selten kaputt, meine Weisheiten stammen von Obertechniker der Werft, die hatten nebenbei Boote mit meinem Volvo verchartert und kannten sich da gut aus. Das Knie gammelt eher weg, ist mehr ne Frage des Alters, als der Motorlaufzeit, Salzwasser hilft da natürlich mehr als Süsswasser.
Ansonsten: haste mal den Ölkühler vom Wendegetriebe wasserseitig beguckt und evt. saubergemacht. Der hat ziemlich kleine Röhrchen und war bei mir mal ziemlich zugestopft (mit ganz kleinen Holzästchen, die durch den Seewasserfilter gut durchgingen). Da muss ja das Seewasser auch komplett durch. Und wie warm wird denn das Seewasser bei Vollgas vor dem Krümmer? Einfach mal vorsichtig fühlen.
Ach so, was war mit dem Kühlwasserverlust im inneren Kreislauf?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.07.2013, 07:49
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
der Boiler dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Man kann natürlich nicht reinschauen aber Ablagerungen sind wohl nicht auszuschließen.

Hallo Hanse,
Das Wendegetriebe ist ein MS 3 nochwas. Seewasserseitig gibts da einen Zu und Ablauf jeweils mit Anoden. Beim Anodenwechsel ist mir aufgefallen, dass dort einige Ablagerungen vorhanden sind. Das Getriebe wird aber im Betrieb nicht übermäßig warm (mit der Hand gefühlt). Durch die dünnen Zu und Abläufe kann doch niemals das ganze Seewasser durch - oder? Da ohnehin noch ein Wechsel des Kühlwassers ansteht würde ich im Herbst mal da ran gehen. Habe Angst dass wieder irgendwas undicht wird oder man doch noch Teile braucht und man letztlich den Kram nicht ordentlich zuammen kriegt.

Diese Saison stellte ich noch ein komisches Temperaturverhalten fest. Kam in 200 BS nur 2 mal vor. Bei ca 1800 U/min, alo in dem Bereich wo der Motor bei gut 70 Grad läuft, ging der Temperaturzeiger plötzlich bis auf knapp 90 Grad. Habe dann die Drehzahl etwas erhöht und bin wieder langsamer geworden. Die Temp. stieg noch kurz weiter, dann ging sie innerhalb von ein bis zwei Minuten wieder auf gut 70 Grad. Ich habe Kraut oder andere Substanzen am Kühlwassereinlass vermutet. Gefühlsmäßig könnte dieses Phänomen auch von klemmenden Thermostaten her kommen. Ablagerungen egal wo würden ja eine ständige "Verstopfung" bewirken. Was nun hinter diesem kurzen Temperaturanstieg steckt - ich tappe noch im dunkeln.

Den Kühlwasserverlust habe ich nie orten können. Hatte schon den Boiler in Verdacht. War so alle 20 bis 30 BS eine Tasse voll, ohne beim Nachfüllen zu überfüllen. Diese Saison kann ich keinen Verlust ausmachen. Ich kann es einfach nicht erklären.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2013, 10:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bei meinem TAMD 41H ging durch den Ölkühler des Wendegetriebes schon die gesamte Seewassermenge, unten einmal der Kühler, mit Knetmetall geflickt, daneben der Neue Kühler. Wasser geht durch die dicken schwarzen Schläuche. Evt. ist das bei dem TAMD 40 ganz anders gebaut.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	129-2922_IMG.JPG
Hits:	243
Größe:	169,2 KB
ID:	468920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	142-4251_IMG.jpg
Hits:	303
Größe:	184,2 KB
ID:	468921  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2013, 11:25
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Jooo beim MS 3 Getriebe siehts etwas anders aus. Ob das ganze Wasser da durch geht, glaube ich bald nicht.
Könnte wohl ein MS 3 B sein. rechtes Bild:http://www.google.de/imgres?q=ms3b&u...r:16,s:0,i:128
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2013, 12:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
guck Dir mal meinen neuen Ölkühler an, da sind die Anschlüsse auch nicht dicker, als bei Deinem rechten Bild. Und da geht die gesamte Wassermenge locker durch.
Aber trotzdem,erstmal das Knie abbauen, da ist nur ein Klemmring zu lösen: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-18329.aspx Den Abgasschlauch kannste drauf lassen, es geht ja nur um ne Inspektion des Knies.
Fröhliches Weitersuchen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2013, 18:49
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@havelmike
lies dir doch einmal meinen Bericht: Motor wird heiß. Wer hilft mir den Fehler zu finden? durch.
Wir haben fast die gleichen Motoren vielleicht kommt dir beim Durchlesen meines Berichtes auch eine neue Idee der möglichen Fehlerursache.
Ich jedenfalls habe beim Lesen deines Berichts ein neue Vermutung, was bei mir eine ganz simpler Fehler sein kann erfahren.
MfG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2013, 19:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
ja den Bericht habe ich soeben durch. Demnach hast Du ja Dein Seewasserkreislauf durch bzw. zerlegt. Hast Du alle Dichtungen im Vorfeld organisiert?
Im Netz taucht immer mal wieder diese Gummikappe mit dem Trennblech vor dem Wärmetauscherrohrbündel auf. Da das Seewasser das Bündel in zwei Richtungen passiern muss, darf es dort keine Vermischungen geben.
Welche Vermutung hast Du denn, was Deinen Motor angeht?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2013, 19:33
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja genau diesen Sitz der Gummidichtlippe möchte ich auch bei meinem Boot noch einmal überprüfen, obwohl ich diese selbst montiert habe. Wie ich auch in meinem Bericht: Motor wird heiß. Wer findet mit mir den Fehler?
vermutete, da der Frostschutz gleich 0 war. Wenn diese Trennstelle nicht Ok ist, geht der Frostschutz verloren und die Temperatur kann steigen.

Grund: zu dem Frischwasser des inneren Kreislaufs kommt noch warmes, Seewasser, das vom Ölkühler und über den Nachkühler dazu kommt. Dieser Fehler muss schnellstens beseitigt werden, da das Frischwasser auch Rostschutz enthält. Ich vermute jetzt, dass an unser beider Problem endlich die Lösung gefunden wurde. Der stramme Sitz des Filterdeckels ist ebenfalls wichtig.

Deshalb habe ich auch so genau wie möglich meinen Seewasserkreislauf beschrieben und dem Forum zu Verfügung gestellt. Den Sinn meiner Seewasserbeschreibung, den ein Forumsmitglied nicht verstehen konnte ist der, um kombinieren zu können.

Geändert von flath (19.08.2013 um 21:59 Uhr) Grund: Frostschutz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2013, 19:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

ich habe jetzt nur mal quergelesen, aber habt ihr schon euren Temperaturgeber geprüft, d.h. die Wassertemperatur mit einem anderen Gerät gemessen?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2013, 20:39
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Temperaturgeber stimmt mit meinem Infrarot Thermometer überein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2013, 21:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.......so heute hatte ich noch das Abgasknie inspiziert. Alles i.O. nicht vergammelt, keine Ablagerungen. Dann noch ein Probelauf mit offenen Abgasknie - Wasser mehr als reichlich. Nun habe ich nochmals den Seewasserfilter überprüft - der zieht keine Luft. Konkretes Ergebnis zur Temperatur des Motors werde ich aber erst am WE haben, dann kommt der Test auf See.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2019, 11:00
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn alles, was Du beschrieben hast, sorgfältig gemacht wurde, ist der Seewasserkreislauf inkl. Wärmetauscher (wie wurde der gereinigt?) wohl ok. Nur kommt die Wärme da anscheinend nicht an. Bleibt im inneren Kreislauf noch die Umlaufpumpe, wenn die nicht genug fördert, wird auch alles zu warm.
Und wieso hat sich denn ein Wasserverlust im Primärkreislauf von selbst repariert?
Aber bevor Du da was auseinander reisst, nochmal schauen, ob die Wassermenge am Auspuff ordentlich zunimmt, wenn Du Gas gibts. Sieht man zwar nicht sehr gut, messen wäre besser (auslitern), ist aber umständlich. Das Knie würde ich auch mal abnehmen und inspizieren, geht einfach und schnell (kannste dabei auch gleich einen Blick auf die Turboladerabgasseite werfen). Die Knie gammlen gerne mal zu, wie Olli schon geschrieben hat.
gruesse
Hanse

Moin Hanse,
Hast Du mal die Wassermenge an deinem Auspuff ausgelitert?
Ich suche einem Anhaltswert. Bei meinem TMD 41 D habe ich 15 l/min bei 700 1/min und 20 l/min bei 1000 1/min, das kommt mir was wenig vor, zumal die Abgastemperatur nach dem Eiinspritzknie im im Abgasschlauch im Leerlauf hoch geht.
Grüsse
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.