boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2019, 12:46
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard Wasserversorgung Seetoilette

Hallo Leute

Ich plane evt. in meinem Boot (nicht das vom Profilbild) ein Seewasser WC einzubauen mit Schwarzwassertank. Ich habe jetzt etwas Bauchschmerzen im UW Bereich ein Loch in mein Boot zu bohren. Könnte man da nicht evt. die Kühlwassersteigleitung der Motorkühlung nutzen? Also zwischen Seeventil und Vetus Filter abzweigen. Oder könnte es da Probleme geben daß das eine durch das andere Luft zieht? Impellerpumpe müsste ja dicht sein im Stand. Klo normalerweise ja auch.

Aber was passiert wenn ich beides nutze. Z.B. Klobenutzung während laufendem Motor? Kommt ja auch mal vor bei langen Fahrten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2019, 14:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt etwas Bauchschmerzen im UW Bereich ein Loch in mein Boot zu bohren.
Warum? Da kommt doch ein Seeventil hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2019, 14:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi ?
Wen Du dann während der Fahrt die Toilette benutzt
bekommst Du eine Sch . . . - Motorkühlung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2019, 18:31
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Frischwasser

Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2019, 18:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
Kommt ein bisschen aufs Revier an. In Friesland ist das Wasser ja häufig schwarz, da macht Frischwasser vielleicht Sinn. Ansonsten ist die Nutzung von Aussenwasser schon Interessant, weil es den Trinkwasservorrat schont. Gut, das ist in Holland nicht so wichtig, aber es gibt auch Gegenden, wo man nicht immer neben einem Wasserhahn liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.07.2019, 19:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi ?
Wen Du dann während der Fahrt die Toilette benutzt
bekommst Du eine Sch . . . - Motorkühlung.
Würde ich instinktmäßig zustimmen. Die Seewasserpumpe dürfte da den Gumpel zügig mit Leer saugen, egal was dessen Pumpe möchte.
Dabei gibt es doch für Plasteboote so schicke vom GL zertififizierte Kunststoffdurchlässe. Wenn die einlaminiert werden ( einlaminiert kein Muss) gelten die als konstruktiv mit dem Boot verbunden.Ventil drauf und die Zuleitung ( wahnsinnige Sicherheitsfanatiker nehmen Rohr, alle anderen Schlauch.) Als Schwanenhals deutlich über die Wasserlinie deines Bootes gezogen. Betriebssicherer als die ohne Loch Lösung. So es einen direkten Schwarzwasser Auslass gibt , sollten die aus naheliegenden Grûnden nicht nah nebeneinander sein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2019, 19:36
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Nachteil für mich wäre zweiter vom Trinkwasser unabhängiger Frischwasserbehälter und bei Leerstand kein Spühlwasser.

Was sind denn die Vorteile davon?

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2019, 20:33
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

@Jlaudi - Geh bitte, die meisten Boote haben einen Zufluss im UW Bereich, wenn du den Durchlass ordentlich einbaust gibt es da keine Probleme. Bist nicht der erste der ein Loch im UW Bereiche bohrt. Und das mit der Seewasseransaugung vom Motor würde ich ganz schnell vergessen. Sowas macht keinen Sinn.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2019, 20:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Mit Seewasser gespülte WCs können anfangen, sehr unangenehm zu riechen. Schuld ist die Proteolyse im stehende Wasser. Und Wasser steht im System immer irgendwo. Eine kleine Menge ist schon völlig ausreichend.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.07.2019, 21:04
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die vielen Antworten. Also es handelt sich dabei um ein Stahlboot. Frischwasserversorgung möchte ich nicht da ich schon das Wasser für die Trinkwasserversorgung einen halben Kilometer vom Auto zum Boot schleppen muss. Hab weder Wasser noch Strom dort. Also bei der Bauweise der Standartpumpklo's dürfte eigentlich nix fäkaliges in den Motorkreislauf gezogen werden. Das Spülwasser kommt ja durch die Pumpe von oben in die Schüssel. Schlimmstenfalls könnte da Luft gezogen werden was auch nicht so toll ist.

Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen das jemand alles über eine Ansaugung realisiert hat. Also Motor, Waschbecken und Toilette. Ob das so funktioniert hat lässt sich nicht rausfinden.

Ich werd dann wohl doch ein Loch gleich neben der Toilette bohren da dort dann das Seewasserventil leicht zugänglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2019, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Das mit dem Seeventil gleich neben dem WC ist die vernüftigste Lösung,da spart man sich einen Haufen gefrickel mit Rückschlagventil und u.U.langen Saugschlauchleitungen."Naturgemäß" nimmt man da bei einem Stahlboot ein stück Gewinderohr der schweren Ausführung vlt noch verzinkt und verschweisst das von innenn und aussen.Schlauer Weise platziert man das so,dass man sich nicht unmöglich verbiegen muss um den Kugelhahn zu erreichen,dann kann man auch durchsetzen dass der Spülwasserzulauf nach abschluss des Vorganges wieder geschlossen wird.
Als Sicherheitsfanatiker habe ich alle Aussenbordsanschlüsse(Kühlwasser,Spüle,Spülwasser, Abwasser-WC,Cockpitlenzrohre)alle in innen aufgesetzte Doppelungen eingeschweisst,muss man aber nicht machen gut konservieren und immer nach schauen reicht auch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2019, 22:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

So ist auch bei mir, - eins. Nur am Seeventile des Waschbeckens im, ähm, Bad. Das Hab ich schon vor Jahren mit nem Kunststoffdurchlass versehen. Überzeugt.Wenn die Tante so alle drei/ vier Jahre Winters aus dem Wasser kommt, schraub ich das auseinander, Guck mir den Stahl an und schraub wieder zusammen in der Gewissheit das da nix gammelt.Dank mitgeliefertem " Spezialwerkzeug" kriegste die sogar alleine wieder " amtlich " zusammen. Limitieren der Faktor ist wohl die Rumpfbiegung.
Wenn ich nen Borddurchlass austauschen wollte, würde ich glaub ich auch bei Stahl auf Kunststoff Borddurchlasse zurückgreifen
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2019, 14:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
.
Wenn ich nen Borddurchlass austauschen wollte, würde ich glaub ich auch bei Stahl auf Kunststoff Borddurchlasse zurückgreifen
Moin
Tjo,deswegen fahren weir ja Stahlboote,um uns möglichst viel Kunsstoffteile unter der Wassserlinie dranzuschrubeln.
Also nee wirklich richtig ist schweissen und wenn schon verschrauben dann einen durchlass aus Stahl oder Edelstahl.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2019, 16:34
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir hat hinterm Seewasserfilter ein T-stück eingebaut wo er das Wasser für die E-toilette abzweigt und es geht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2019, 07:33
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Piet Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hat hinterm Seewasserfilter ein T-stück eingebaut wo er das Wasser für die E-toilette abzweigt und es geht
Meine ich ich ja. Habs auch in einem Segelforum gelesen . Der Segler hats sogar etwas übertrieben und alles dran angeklemmt. Aber anscheinend scheint es zu klappen. Eigentlich ist es doch nur wichtig das der Abzweig unter der Wasserlinie erfolgt und genug Wasser von selbst nachströmen kann. Ich meine mal jeder Durchruch ist eine Schwachstelle die kontrolliert werden will und je weniger umso besser
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2019, 16:35
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Nachdem bei einem Freund auf seiner Sessa das Seeventil undicht war und der 6 Tonnen Kasten fast abgesoffen wäre habe ich mich gegen ein Seewasserventil entschieden. Beim Einbau meiner E-Toilette habe ich den Frischwassertank an Bord für die Toilettenspülung angezapft. Vom Tank läuft das Wasser durch die Druckwasserpumpe, dann durch ein Rückschlagventil bis zum Magnetventil der Toilette. So kann nie verkeimtes Wasser zurück in den Bordtank laufen. Alles funktioniert prima und ich kann wieder ruhig schlafen!
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.07.2019, 19:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tjo,deswegen fahren weir ja Stahlboote,um uns möglichst viel Kunsstoffteile unter der Wassserlinie dranzuschrubeln.
Also nee wirklich richtig ist schweissen und wenn schon verschrauben dann einen durchlass aus Stahl oder Edelstahl.
gruss hein
Hmm, mein verschweißten Durchlässe reinige ich von innen mühsam mit ner Drahtbürste am Stiel, Versuche dann irgendwie mit Pinsel am Stiel die Beschichtung wieder drauf zu bringen und Versuche an der Durchbruchsstelle möglichst keine Uge auszulassen, geht aber nur mit Viel hilft viel.
Den Kunststoffdurchlass schraub ich gemütlich ab und Konserviere den Durchbruch fachgerecht, ohne Verrenkungen.
Die Kunststoffteile sind mittlerweile so schlagzäh, da wûrd ich bei nem entsprechendem Szenario nicht drauf setzen, das der Stahl gewinnt.
Von Korrosion durch unterschiedliche Metalle oder anaerobe Spalten hab ich noch gar nicht gesprochen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2019, 20:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi Hans
Verstehe ich nicht ganz.
Erst Mal ist auf den Rumpf/Borddurchlaß ein Rohr geschweißt.
Oberhalb der Wasserlinie sitzt ein Absperrhahn, muss aber nicht, könnte auch ein Schwanenhals sein, was auch erst mal gut ist, noch besser in Kombination mit dem Absperrhahn.
Die evtl. Gerüche sind dann schon mal außen vor, wie bei unserer Haustoilette auch.
Wenn das mit dem Schweißen ein Problem wäre, würden unsere Kähne eh' nicht schwimmen.
Die sind doch hoffentlich irgendwie geschweißt?q

Hallo Hein
Mit Edelstahl am Blechrumpf habe ich so meine Bedenken.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2019, 11:06
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Lochsäge, versiegeln und anständigen Bronze-Durchlass rein, fertig.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2019, 19:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nachdem bei einem Freund auf seiner Sessa das Seeventil undicht war und der 6 Tonnen Kasten fast abgesoffen wäre habe ich mich gegen ein Seewasserventil entschieden. Beim Einbau meiner E-Toilette habe ich den Frischwassertank an Bord für die Toilettenspülung angezapft. Vom Tank läuft das Wasser durch die Druckwasserpumpe, dann durch ein Rückschlagventil bis zum Magnetventil der Toilette. So kann nie verkeimtes Wasser zurück in den Bordtank laufen. Alles funktioniert prima und ich kann wieder ruhig schlafen!
Eine Verbindung zwischen Frischwassertank und der WC Spülung würde ich in keinem Fall machen, so schnell wie die Bakterien sind so schnell kann das Magnetventil gar nicht zu machen - aber jeder wie er will. Außer es gibt einen Tank mit Süßwasser für das WC - das ist natürlich ganz was anderes.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.08.2019, 12:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Eine Verbindung zwischen Frischwassertank und der WC Spülung würde ich in keinem Fall machen, so schnell wie die Bakterien sind so schnell kann das Magnetventil gar nicht zu machen - aber jeder wie er will. Außer es gibt einen Tank mit Süßwasser für das WC - das ist natürlich ganz was anderes.
Die brauchen doch gar net schnell sein.

So nen Bakterium kommt durch 5 Mikrometer Spalt (0.005mm). So zumindest sagen mir/arbeiten Zahnärzte/Zahntechniker. Das kriegt kein Ventil hin m.M.

Nie im Leben würd ich auf nem Boot Klöhchen-Pümpchen mit meinem Frischwassertank verbinden.

Zum Thema Borddurchlass....:
Mein Böötchen ist Bj 82. Plastik. Alles was an Stutzen da verbaut wurde weiss ich nicht genau, kann auch Messing usw. sein...... Zumindest der Durchbruch für Log / Echolot usw. ist aber in Plastik / ver-sikaflext.
Vor was hab ich Angst?
Vor den Schläuchen / Schellen / Rohren ab Borddurchbruch. Doch net vor dem Borddurchbruch samt seinem Stutzen und Seeventil an sich.

Im ersten Moment ist´s hart so nen Loch in den Rumpf zu lochkeissägen. Wie sagt der Chirurg frei nach Rod Steward: "The first cut is the deepest".

Aber das ist doch die einwandfreie Lösung. Am wenigsten T-Stücke, Schellen, Schläuche usw.............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.08.2019, 20:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die brauchen doch gar net schnell sein.

So nen Bakterium kommt durch 5 Mikrometer Spalt (0.005mm). So zumindest sagen mir/arbeiten Zahnärzte/Zahntechniker. Das kriegt kein Ventil hin m.M.

Nie im Leben würd ich auf nem Boot Klöhchen-Pümpchen mit meinem Frischwassertank verbinden.

Vor was hab ich Angst?
Vor den Schläuchen / Schellen / Rohren ab Borddurchbruch. Doch net vor dem Borddurchbruch samt seinem Stutzen und Seeventil an sich.

Im ersten Moment ist´s hart so nen Loch in den Rumpf zu lochkeissägen. Wie sagt der Chirurg frei nach Rod Steward: "The first cut is the deepest".

Aber das ist doch die einwandfreie Lösung. Am wenigsten T-Stücke, Schellen, Schläuche usw.............

Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Wasserversorgung Thorsten Diener Technik-Talk 21 08.06.2012 17:02
Wasserversorgung im Boot Seelenverkäufer Technik-Talk 6 24.04.2008 18:25
Umbau meiner Wasserversorgung zum schnellen Ein-Auswintern Cyrus Technik-Talk 48 18.10.2004 13:26
Wasserversorgung umbauen ... ? Müritzer Technik-Talk 9 16.04.2004 07:40
Wasserversorgung wafi Langzeitfahrten 8 25.08.2002 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.