boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2019, 20:37
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bräuchte bitte zügig Hilfe: Schaltprobleme wegen ShiftShaft Alpha One Gen II

Hi,

am Freitag geht´s in den Urlaub und die Kiste geht nicht.

Mein Alpha One Gen II hat Getriebeöl verloren, Schuld war das Carrier Assy unterm Impeller. Cyrus hat per Express geliefert und wir haben das Teil verbaut (sind leider noch ziemlich unerfahren).

Die Schaltung stand beim Zerlegen im Vorwärtsgang.
Leider ist uns Shift Shaft am Gehäuse hängen geblieben und wurde ein Stück rausgezogen. Haben den wieder reingefummelt und alles wieder zusammen gebaut.

Leider ist die Schaltung anscheinend jetzt genau verkehrt herum.

Wenn ich den Hebel auf "Vorwärts" schalte, steht die Klaue, die auf den Shift Shaft greift, gerade in Fahrtrichtung. Schalte ich Neutral oder Rückwärts dreht die Klaue! nach LINKS in Fahrtrichtung.

Der Shift Shaft! steht ebenfalls Vorwärts gerade in Fahrtrichtung, bei Neutral und Rückwärts wandert er aber nach RECHTS.

Wir haben ewig rum probiert, bekommen das Schaltschema des Shaft aber nicht an das Schaltschema der Klaue angepasst. Geht immer nur gegensätzlich.

Was machen wir falsch? Hat jemand einen Tipp?

Mir brennt´s auf den Nägeln


Danke
Steve
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2019, 20:56
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Nabend,
Habt ihr schon probiert ,bei abgebautem Andrieb den Vorwärtsgang einzulegen.
Propellerwelle per hand drehen und an der Schaltwelle drehen bis der VG einrastet, dann alles so lassen, Schaltwelle vorsichtig nach oben ziehen und in die Vorwärtsgangstellung bringen, dann wieder die Schaltwelle nach unten drücken .
Das müsste doch gehen.
Gruss Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2019, 21:07
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

haben wir versucht. Für sich alleine schaltet das UWT auch, m.M.n., richtig. Aber halt in die andere Richtung, als das Oberteil.

Gemerkt haben wir das erst, als nach dem Zusammenbau der Motor nicht starten wollte. Haben den Hebel auf "Neutral" gestellt und es ging nichts. Dann haben wir gemerkt, dass sich in Neutralstellung der Propeller nicht drehen lässt und der Rückwärtsgang gar nicht rein geht.

Also Öl wieder raus und wieder abgebaut. Dabei haben wir dann die gegensätzlichen Bewegungsrichtungen von Ober- und Unterteil bemerkt.

Vielleicht steh ich einfach auf der Leitung, aber ich weiß grad nicht weiter...

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2019, 22:14
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielleicht hab ich auch nur einen Mega-Denkfehler.
Aber ich war der Meinung, wenn der Shift Shaft nach vorne steht und ich den Propeller nach rechts (Uhrzeigersinn) drehe, dann muss das Getriebe sperren und sich die Welle oben im Uhrzeigersinn drehen. Das passt soweit, nur Neutral ist dann ca. 22,5 Grad nach rechts...

In der Anleitung steht "Propeller nach links drehen und gleichzeitig den Shaft nach vorne ausrichten. Geht auch. Wenn ich den Prop dann nach rechts drehe (sollte ja vorwärts sein) rastet das Getriebe aber nicht ein, sondern man hört es deutlich über die Zahnräder hüpfen und der Shaft wackelt hin und her.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2019, 04:44
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Moin,
Mmmm ich glaube das muss so sein. Bei rechtslaufenden Propeller
Vorwährtsgang : Schaltwelle steht nach vorne , Probwelle lässt sich nicht nach links drehen.
Neutral : Schaltwelle steht leicht nach links( in Fahrtrichtung gesehen), probwelle lässt sich in alle Richtungen drehen.
Rückwährtgang: Schaltwelle steht noch weiter nach links, Propwelle lässt sich nicht nach rechts drehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_053812.jpg
Hits:	118
Größe:	64,3 KB
ID:	849034  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2019, 06:31
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

Du liegst richtig. War ein Riesen-Denkfehler.
Ich bin immer von der Drehrichtung des Propellers ausgegangen und wir haben deshalb auch am Propeller gedreht. Die Welle, die von oben kommt (Drive Shaft) dreht aber immer in dieselbe Richtung. Vorwärts/ Rückwärts wird ja erst unten mit der Clutch gesteuert. Die hat ja diese Steigungen an den Mitnehmern und über die hüpft das Zahnrad drüber, wenn man am Propeller dreht und die Clutch fasst nicht.
Dreht man aber den Drive Shaft nur im Uhrzeigersinn und lässt die Finger vom Propeller, kann man mit dem Shift Shaft schön die Gänge schalten. Wenn man den Drive dann weiter dreht rastet das ein und der Propeller dreht in die richtige Richtung. Alles gut.

Danke für die Korrektur der Denkrichtung!

Was hast du da eigentlich für ein Handbuch? Hab das ganze Zeug nur in englischer Sprache gefunden.

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltprobleme Alpha One Gen 1. jand11 Motoren und Antriebstechnik 34 30.04.2020 22:14
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Bräuchte mal eure Hilfe wegen Neuanschaffung eines Außenborders Peterlustig1 Motoren und Antriebstechnik 10 25.09.2012 20:08
alpha one gen 1 spiegelplatte bitte um hilfe! Schlingel Motoren und Antriebstechnik 15 19.06.2012 22:08
Ziemlich zügig matten Kein Boot 3 23.09.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.