boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 25.01.2024, 07:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Am liebsten möchte ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif.
Aber als Projekt würde mich die Kombi Entsalzung/Filterung zu einem günstigen Selbstbautarif, meint dann mit Kärcherpumpe, reizen. Nicht, weil ich damit vorhabe, mein Wasser ständig selber herzustellen, eher so mehr als weiteres add-on zur Autarkie im Falle des Falles. So eine Art Mini-Prepper-Syndrom.
Was mich stört ist die Aussicht, das Teil dann täglich laufen zu lassen. Insofern wäre es mir lieber, eine Version zu haben, die nicht auf ständige Benutzung angewiesen ist. Daher dachte ich, dass die Katadyn Teile gut für mich geeignet wären, die hier erwähnt wurden. Nur bei denen blicke ich (noch) nicht durch, da wird wohl unterschieden nach Entsalzung oder Filterung, aber nicht beides in einem Gerät und dann auch noch manuell und ziemlich teuer. Die Literleistung ist bei mir nicht so entscheidend, aber ein einfacher, unkomplizierter Betrieb schon.
Ich müsste mich mal grundlegender einarbeiten, daher die Frage nach Bauplan, Stücklisten, usw. Bin allerdings FB-Verweigerer, mal sehen wie weit ich komme.
Zur Einbausituation: Habe zwei Tanks a 250l, einmal Frischwasser und einmal Grauwasser. Letzteren habe ich beim Refit meines Bootes vorsorglich eingebaut und noch nie benutzt. Da könnte ich auch so eine Art Kammersystem raus machen. Platz sollte ich auch genügend haben, mit zwei dicken Lifepo und Photovoltaik sollte auch die elektrischen Voraussetzungen halbwegs passen.
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 14.02.2024, 14:34
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir wollen im Mai von Hamburg Richtung Mittelmeer aufbrechen und vorher in China 4 weitere 2540er Seewassermembranen bestellen. Hat noch jemand Bedarf?

Edit: Preis pro Membran ca 130 Euro frei Hamburg (anteiliger Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit einberechnet)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Data sheet SW Membrane 2540--.pdf (293,3 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von suxi (15.02.2024 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 21.02.2024, 12:03
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von suxi Beitrag anzeigen
Wir wollen im Mai von Hamburg Richtung Mittelmeer aufbrechen und vorher in China 4 weitere 2540er Seewassermembranen bestellen. Hat noch jemand Bedarf?

Edit: Preis pro Membran ca 130 Euro frei Hamburg (anteiliger Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit einberechnet)
Ich schick dann meine Bestellung raus.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 28.02.2024, 13:17
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Update zu unserem Poolfilter: Nicht perfekt, aber er verlängert die Laufzeit des 10 Zoll 10 Micron Filters von 1 auf 3 Stunden. Der Filter kostet 5 Euro und zzgl. Stromkosten generieren wir in den 3 Stunden knapp 300 Liter sauberes Wasser. Dieser Deal ist für uns sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=XS68tppNMYo

Geändert von suxi (28.02.2024 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 29.02.2024, 06:41
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

lustig, 3 Stunden. Meine sind jetzt seit August letztes Jahr drin 😀
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.