boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2019, 18:44
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Eine Viper 630 Pure
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.12.2019, 19:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Eine Viper 630 Pure
Ja das hab ich mir schon gedacht.Da liegt die Ursache wohl im Herstellungsprozess.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2019, 08:14
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Nicht nur, was bei denen vor sich geht darf man keinem erzählen, es würde einem vermutlich auch keiner glauben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.12.2019, 09:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Nicht nur, was bei denen vor sich geht darf man keinem erzählen, es würde einem vermutlich auch keiner glauben.
Erzähl ruhig.
Beim GFK-Hersteller hab ich mal 3 jahre lang gearbeitet.Die arbeiten eigentlich qualitativ recht hochwertig. Nur auch da kann mal was Herstellungsbedingt schief gehen..
Oder meinst deinen Verkäufer?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2019, 11:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ja das hab ich mir schon gedacht.Da liegt die Ursache wohl im Herstellungsprozess.
Ich wage mal zu vermuten, dass die erste Lage des Laminats mit Chopper Guns aufgeblasen wird. Natürlich mit der üblichen Fluktuationsrate bei Laminierern...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.12.2019, 14:35
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Erzähl ruhig.
Beim GFK-Hersteller hab ich mal 3 jahre lang gearbeitet.Die arbeiten eigentlich qualitativ recht hochwertig. Nur auch da kann mal was Herstellungsbedingt schief gehen..
Oder meinst deinen Verkäufer?
Wie in der Werft gearbeitet wurde kann ich natürlich nicht beureilen, wie der Verkäufer sich aufgeführt hat schon. Rest per pn
Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich wage mal zu vermuten, dass die erste Lage des Laminats mit Chopper Guns aufgeblasen wird. Natürlich mit der üblichen Fluktuationsrate bei Laminierern...
Gut möglich, so sah es nämlich auch aus.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.12.2019, 18:32
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin,

nein keineswegs.Fasergespritzt werden nur die Decks Die erste Lage wird vernünftig von Hand reingelegt, beim entlüften ist man sehr penibel..


@Possmann

Deine Problematik liegt da eher beim Verkäufer! Dennoch glaube ich dass das Schadensbild auf eine zu dünne Schicht Gelcoat zurückzuführen ist.
Das kann beim Spritzverfahren vorkommen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.12.2019, 19:02
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich liegt das Problem beim Verkäufer. Er lässt GFK Teile bei deinem ehemaligen Arbeitgeber herstellen und macht bei sich die Endmontage. Somit ist er mein Ansprechpartner. Er selber bestätigte nach der Rückabwicklung, dass beim Vorbesitzer Feuchtigkeit durch das Gelcoat ins Laminat eingedrungen ist.
Mit zu dünnem Gelcoat hast du Recht, dass war an der Kiellinie sehr dick und an und zwischen den Stringern hauchdünn. Der Sachverständige ist kurz mit einem Schaber drüber und war auf dem GFK.

War ja auch nur ne Pure...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.12.2019, 20:39
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ja das hab ich mir schon gedacht.Da liegt die Ursache wohl im Herstellungsprozess.
Das wäre dann ja ein Argument gegen die Anschaffung einer Viper. Oder kann einem das auch bei anderen Herstellern begegenen?
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.12.2019, 11:53
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Selbstverständlich liegt das Problem beim Verkäufer. Er lässt GFK Teile bei deinem ehemaligen Arbeitgeber herstellen und macht bei sich die Endmontage. Somit ist er mein Ansprechpartner. Er selber bestätigte nach der Rückabwicklung, dass beim Vorbesitzer Feuchtigkeit durch das Gelcoat ins Laminat eingedrungen ist.
Mit zu dünnem Gelcoat hast du Recht, dass war an der Kiellinie sehr dick und an und zwischen den Stringern hauchdünn. Der Sachverständige ist kurz mit einem Schaber drüber und war auf dem GFK.

War ja auch nur ne Pure...
Das hat mit den Materialeigenschaften zu tun...Spritzfähiges Gelcoat ist flüssiger, Streichfähiges fast wie Pudding.
'
Demzufolge läuft es bei schrägen oder gar senkrechten Flächen nach unten, dank Schwerkraft. Und die Viskosität ändert sich teilweise von Fass zu Fass, auf alle Fälle aber von Charge zu Charge.
Deswegen hat es sich dann in den Stringern gesammelt.

Ein Spritzer mit Erfahrung weiß aber um die Problermatik! Das hat auch mit der Pure-Reihe nichts zu tun...Oder sollte es nicht.
Bei den normalen Vipern wird noch eine Schicht Vinylesterharz nachgespritzt. Bei anderen Herstellern wird das gerne als zusätzliche "Osmoseschutzschicht" verkauft.

Die Schicht Gelcoat/Vinyl ist dann etwas dicker, in der Theorie auch Diffusionsdichter und das Vinylesterharz ist grau, was das finden von Lunkern in der 1. Lage erleichtert.

@Jons

Das kann auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Erst recht bei Massenprodukten.Hierbei sollte aber eine Nachbesserung (gerade in dem Fall) nicht zur Diskussion stehen...Und für mich hat der Schaden nichts mit dem Vorbesitzer zu tun..Das Boot hätte auch bei längerem Wasseraufenthalt nicht so ein Schadensbild aufweisen dürfen. Bei ausreichender Gelcoatstärke wäre wohl auch nix gewesen.

@ Ingo

Wir haben mal bei einem großen Boot ne Osmosesanierung gemacht...Die sehen vom GFK her fast alle so "ausgewaschen" aus, unterm Gelcoat...
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (17.12.2019 um 19:15 Uhr) Grund: Rechtschreifehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.12.2019, 12:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Moin Mucke,

meine Vermutung bezog sich darauf, dass (unsachgemäßes) Aufspritzen der ersten Lage eben eine spätere Faserschwellung begünstigt. Vor allem in Kombination mit einer dünngeratenen Gelcoat Schicht. Ich bin aber grundsätzlich weit davon entfernt, das Verfahren selbst schlechtreden zu wollen. Passt ja alles, solange gut gearbeitet wird.

Ich denke, wir haben hier wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es eigentlich jeden treffen kann. Egal, welcher Marke oder Preisklasse das Boot entwachsen ist. Das umfasst die Diskonter genauso, wie Nobelmarken.

Der Grundproblematik - nämlich dass das eigentliche Rohmaterial erst vor Ort erzeugt und nicht wie im Stahlbau nach genauer Norm und Rezeptur zugekauft wird - kann sich ja letztlich kein Hersteller entziehen. Und dann reichen eben schon relativ kleine Verarbeitungsfehler oder suboptimale -rahmenbedingungen, um zu erheblichen Qualitätseinbussen am fertigen Objekt zu führen. Nicht selten sogar von Charge zu Charge höchst unterschiedlich, wie Du es ja anschaulich beschreibst.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.12.2019, 15:26
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

Die Schicht Gelcoat/Vinyl ist dann etwas dicker, in der Theorie auch Diffusionsdichter und das Vinylesterharz ist grau, was das finden von Lunkern in der 1. Lage erleichtert.
Da war definitiv nichts grau, der Herr Verkäufer behauptete das mit dem Vinylesterharz zwar, aber ich kann defintiv sagen das da nichts dergleichen vorhanden war. Auch warnte er mich vor allen in Polen hergestellten Booten, selbst vor der selber vertriebenen und in Polen hergestellten Auster.

Geändert von Possmann (18.12.2019 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.12.2019, 15:56
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Da war definitiv nichts grau, der Herr Verkäufer behauptete das mit dem Vinylesterharz zwar, aber ich kann defintiv sagen das da nichts dergleichen vorhanden war. Auch warnte er mich vor allen in Polen hergestellten Booten, selbst vor der selber vertriebenen und in Polen hergestellten Auster.
Ne diese Schicht wird in der pure soweit ich weiß weggelassen..

Wundert mich, die meisten Viper-eigner waren ganz zufrieden mit BHmZumindest ist das mein empfinden aus dem Vipertrööt...

@Ingo
Gelcoat in vernünftiger Stärke ist immer noch der beste Osmoseschutz.
Feuchtigkeit wandert eh, egal ob Poly oder Epox. Man nutzt nur mittlerweile auch in der ersten Lage irgendwelche neuen Harze, die dann trotzdem die weißen Faserstellen unterm Gelcoat verursachen respektive das Harz zersetzen...Und das schon nach 6 Jahren..
Die Hydrolysebeständigkeit der Harze hat meines Erachtens wohl stark nachgelassen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.12.2019, 16:56
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ne diese Schicht wird in der pure soweit ich weiß weggelassen..

Wundert mich, die meisten Viper-eigner waren ganz zufrieden mit BHmZumindest ist das mein empfinden aus dem Vipertrööt...
Das ist ja genau der Punkt, du sagst die Schicht gibt es nicht bei der Pure, der Gutachter sah sie nicht, ich sah sie nicht, der Chef behauptet es würde sie geben und stellt sie noch als besonderes Qualitätsmerkmal dar

Ohne diesen Schaden wäre ich auch zufrieden gewesen und hätte eine schöne Saison mit dem Boot verbracht, vermutlich wäre ich dann auch immer noch im Besitz dieser Viper.

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
@Ingo
Gelcoat in vernünftiger Stärke ist immer noch der beste Osmoseschutz.
Feuchtigkeit wandert eh, egal ob Poly oder Epox. Man nutzt nur mittlerweile auch in der ersten Lage irgendwelche neuen Harze, die dann trotzdem die weißen Faserstellen unterm Gelcoat verursachen respektive das Harz zersetzen...Und das schon nach 6 Jahren..
Die Hydrolysebeständigkeit der Harze hat meines Erachtens wohl stark nachgelassen.
Falls du meine meinst, die ist noch keine drei Jahre alt, die Schäden müssen schon nach dem zweiten Sommer aufgetreten sein.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.12.2019, 20:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Das ist ja genau der Punkt, du sagst die Schicht gibt es nicht bei der Pure, der Gutachter sah sie nicht, ich sah sie nicht, der Chef behauptet es würde sie geben und stellt sie noch als besonderes Qualitätsmerkmal dar

Ohne diesen Schaden wäre ich auch zufrieden gewesen und hätte eine schöne Saison mit dem Boot verbracht, vermutlich wäre ich dann auch immer noch im Besitz dieser Viper.


Falls du meine meinst, die ist noch keine drei Jahre alt, die Schäden müssen schon nach dem zweiten Sommer aufgetreten sein.
Hast du das Boot da gekauft wo du wohnst?

Bei Center "sehr gut gelaunt" E.K.?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.12.2019, 20:16
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Neenee, schon beim Inverkehrbringer des Ganzen nahe meiner alten Heimat am Rhein.

Zum "sehr gut gelaunt" E.K. (köstlich) hätte ich vllt besser gehen sollen, nachdem ihm der Schnee im letzten Januar das Hallendach auf den Boden gestellt hat gab es da günstige Versicherungsfälle zu kaufen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.12.2019, 11:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Meinst duuu.

Ich fand dem seine Occasionen hatten schon vorher ne ähnliche Substanz von unten, wie sein Dach drüber
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.12.2019, 12:06
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wenn man ihn in seiner Hülle und Fülle so anschaut, könnte man meinen er stand auf dem Dach und sei maßgeblich daran beteiligt, dass es runter kam
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bläschen Gelcoat wega2000 Allgemeines zum Boot 34 26.09.2023 07:55
Nach auswintern kleine Bläschen im Gelcoat Stipper1 Allgemeines zum Boot 18 29.10.2015 16:45
Dünnes GFK Schott durch laminiertes Holz ersetzen? Oder ganz entfernen? madmaik Restaurationen 9 11.09.2015 15:05
Risse- Osmose, Lackunverträglichkeit, altes Gelcoat oder .... unbekannte Neputun Jolle Restaurationen 9 07.09.2015 11:55
Dünnes Leitung vom Navman Fishfinder 4431 ans Bordnetz anschließen bost Technik-Talk 13 26.04.2009 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.