boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2019, 17:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Rost am Stahlboot

Hallo,

habe keine Bilder zur Hand aber das Frühjahr nährt sich mit großen Schritten und es dürften bei meinem Stahlboot was zur Zeit an Land steht einige kleinere Roststellen auszubessern sein.

Ich rede jetzt von kleineren Rostpickeln und einigen rostigen Stellen im Bereich von Schweißnähten und vielleicht fingernagelgroßen Roststellen im UW-Bereich.

Wie geht ihr an sowas ran? Dachte mit nem Dremel mit Metallbürste alles sauber machen. Und dann? direkt Grundierung drauf oder erst mal Ovatrol? Oder irgendwas anderes? Oder direkt mehrmals die Farbe? Farbe dürfte alles 1k sein. Will jetzt auch kein Riesending draus machen zumal das Boot an Land in den Niederlanden steht und nicht jetzt nicht 10 Tage hintereinander dahin fahren kann um 25 verschiedene Lagen Lack aufzubringen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2019, 18:10
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

vielleicht hilft Dir der Thread hier schon weiter:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283698

Unter Wasser würde ich kein Owatrol nehmen. Wenn der aktuelle Lack 1k ist, dann musst Du vermutlich wieder 1k nehmen, ansonsten wäre 2k aber besser. Als 1K Grundireung könntest Du z.B. Primocon von International nehmen.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2019, 18:30
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Bei gleicher Fragestellung riet mir der Fachbetrieb in NL besseres Wetter abzuwarten und nur bei mindestens 10 Grad mit Farbe zu arbeiten. Hat mich damals überzeugt, deshalb der Hinweis ohne eigenen Sachverstand...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2019, 18:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wenn man sich die Datenblätter der Farben ansieht, findet man meist auch Hinweise zur Mindesttemperatur. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Primocon 5°C. Aber da muß der Stahl durch und durch diese Temperatur schon haben und nicht wenn die Lufttemperatur gerade auf 5° gestiegen ist. Und trocken muß es sein!
10° wären aber besser!
Ich mache bei so kleinen Stellen das so: mit rotierender Drahtbürste oder Fächerschleifer so rostfrei wie möglich machen, nochmal mit 180iger Schleifpapier aufrauhen (der Bürstenschliff ist zu glatt), dann reinigen und 4-5 x Primocon drauf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2019, 18:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Mit dem Dremel und den dazu passenden kleinen Drahtbürsten haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Anschließend mit Hamerite Rostumwandler, der gleichzeitig Grundierung ist, behandelt.
Darauf dann ein guter, möglichst 2K Lack mehrschichtig aufgetragen und dann war Ruhe. Unter 15 Grad Luftttemperatur würde ich allerdings nicht anfangen. Bei Arbeiten im Außenbereich sollte es auch absehbar die nächsten Stunden trocken sein(Abendfeuchte berücksichtigen).
Mit diesem Vorgehen haben wir bisher gute und dauerhafte Erfolge erzielt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2019, 08:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das ich die richtige Temperatur abwarte ist klar. Dremel mit kleiner Drahtbürste ist dann auch gebucht. So ne CSD Scheibe und die flex kann ich ja auch mitnehmen. Habe ich irgendwo noch rumfliegen.

Dachte auch schon an Hamerite - obwohl man teilweise auch liest dass man damit eigentlich nur seinen Gartenzaun behandeln sollte. Aber es scheint nicht so schlecht zu sein.

Aber dann 2k auf 1k? Davon wird eigentlich immer abgeraten oder?

Ansonsten ließt man auf der Ovatrol Packung auch, dass man einen Schluck Ovatrol in die Farbe geben soll um die Kriechfähigkeit zu verbessern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2019, 09:00
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber dann 2k auf 1k? Davon wird eigentlich immer abgeraten oder?
Du könntest es testen, Wattebausch mit 2k Verdünnung aufkleben und einige Zeit warten, wenn der Lack keine Blasen wirft, kannst Du ihn mit der 2K Farbe überstreichen. Aber ansonsten gilt, kein 2k auf 1k.

Zitat:
Ansonsten ließt man auf der Ovatrol Packung auch, dass man einen Schluck Ovatrol in die Farbe geben soll um die Kriechfähigkeit zu verbessern.
Ovatrol schreibt in der Produktbeschreibung dass sich Owatrol nicht für den Einsatz unter Wasser eignet, daher würde ich es auch nicht als Zusatz für Farbe unter Wasser verwenden.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2019, 11:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

gerade entdeckt, da ich selber auch noch was brauche
https://www.farbenhaus-metzler-shop....terwasser.html

Bisher noch keine Erfahrung damit gehabt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2019, 09:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
gerade entdeckt, da ich selber auch noch was brauche
https://www.farbenhaus-metzler-shop....terwasser.html

Bisher noch keine Erfahrung damit gehabt
Gibt es da einen Unterschied zu Ovatrol CIP?

https://owatrol.com/de/marine/alle-u...ustol-cip.html

Das PID gibt es auf der Herstellerseite nicht mehr. So wie es jetzt aussieht werde ich wohl das CIP als Grundierung nutzen und darauf dann den Decklack.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2019, 11:12
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Das mit dem CIP wäre für Dich die denkbar schlechteste Entscheidung!

Zum einen ist Owatrol CIP (und auch das "Marine" CIP) nicht für Unterwasser geeignet und zum Anderen kannst Du CIP erst nach mehreren Tagen mit anderen Lacken überstreichen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2019, 11:20
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hammerit und Rostumwandler haben erst recht nichts auf einem Stahlboot zu suchen und schon mal überhaupt nicht UW.


Rost wegschleifen, wenn der Farbaufbau nicht bekannt ist und es nicht aufwendig sein soll, dann Primocon, Epifanes Underwaterprimer oder ähnliches verwenden. Mind. 4 Schichten (wenns nur für die eine Saison halten muss) besser 6-8 Schichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2019, 12:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Günstiger als Primocon oder andere Yacht-Produkte ist Intertuf. Gibt's im 5L-Gebinde. Zur Anstrichkontrolle gibt's 2 Farben, silber und schwarz. Ab -5Grad verwendbar.
Ist aus der Schifffahrt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2019, 16:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das mit dem Intertuf ist ein guter Tip, das kostet tatsächlich nur halb soviel wie die Konkurrenz von International. Allerdings finde ich die auch nur in 5 L Gebinden. Für ein paar cm Rost sicherlich bissel viel. Wenn ich aber mal das AF komplett neu machen kommt das Intertuf Zeugs als Sperrschicht drauf.

Die Frage wäre jetzt ob es nicht auch ein stinknormaler Unterwasserprimer aus dem Bauhaus tut:

https://www.bauhaus.info/primer-boot...mer/p/22675776

Oder ob es irgend was sein muss was aktiven Rostschutz verspricht.
Sowas hier z.B.

https://www.for-sail.de/EPIFANES-Unt...BoCW-kQAvD_BwE

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2019, 10:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So - um den Thread abzuschließen:

Habe entdeckt dass der stinknormale International Primer Primocon

https://www.compass24.de/farbe-pfleg...RoCH08QAvD_BwE

auch einen "aktiven" Rostschutz in Form von Aluminium enthält. Also nehme ich den für den Unterwasserbereich. Denke wenn ich da für den ersten Anstrich etwas verdünne dringt der auch in etwaige Rost Reste die nicht zu 100 % entfernt werden ein und verhindert das da neuer Rost entsteht.

Darauf kommt dann der Standardlack für 1k.

Bekommt man alles beim Bauhaus und günstiger als bei eBay und Co.

Die Eigenmarke von Bauhaus - F18 - wäre noch ne Alternative da angeblich vom gleichen Hersteller und auch ziemlich das gleiche drin. Laut Bauhaus Mitarbeiter hat Bauhaus da viel wert auf Qualität gelegt. Da der Preisunterschied aber nur 1 € ausmacht, wird es wohl international werden.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2019, 11:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Wir reden noch von UW? Was meinst Du dann mit Standard 1K Lack, der über das Primocon soll?

Eigentlich wird nur Primocon in 4-6 Lagen und dann Antifouling gestrichen.

Falls über Wasser dann nimmt man kein Primocon...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2019, 14:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - da wollte ich pfuschen. Im Prinzip geht's ja nur ums ausbessern. UW Primocon und AF. Überwasser auch Primocon und Lack.

Wollte für insgesamt 6-7 cm² im Überwasserbereich jetzt nicht alles neu kaufen. Offiziell braucht man da wohl den Yacht Primer (auch mit Alupartikeln), Vorstreichfarbe und dann den Decklack. Zudem noch nen anderen Verdünner. Aber ich versuche es mal mit Primocon und Decklack. Alternative wäre Ovatrol und Decklack.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2019, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja - da wollte ich pfuschen. Im Prinzip geht's ja nur ums ausbessern. UW Primocon und AF. Überwasser auch Primocon und Lack.

Wollte für insgesamt 6-7 cm² im Überwasserbereich jetzt nicht alles neu kaufen. Offiziell braucht man da wohl den Yacht Primer (auch mit Alupartikeln), Vorstreichfarbe und dann den Decklack. Zudem noch nen anderen Verdünner. Aber ich versuche es mal mit Primocon und Decklack. Alternative wäre Ovatrol und Decklack.

Gruß
Chris
Moin Chris
Für so kleine Bereiche (Schrammen, Kratzer)mache ich nicht viel Theater,da werden wenn vorhanden leichte anrostungen mit dem Handschleifklotz ausgeschliffen(80er trocken)und dann mach ich da mit einem Pinsel etwas dicker einen Korosionsschutzprimer(Maleco Farbwerke-Maxolan)drauf lass das einige Tage anziehen,schleife den Primer etwas bei,zwei mal Lack mit Zwischenschliff(bei gelegenheit)fertig.

Geändert von hein mk (28.03.2019 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2019, 23:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Chris
Für so kleine Bereiche (Schrammen, Kratzer)mache ich nicht viel Theater,da werden wenn vorhanden leichte anrostungen mit dem Handschleifklotz ausgeschliffen(80er trocken)und dann mach ich da mit einem Pinsel etwas dicker einen Korosionsschutzprimer(Mateco Farbwerke-Maxolan)drauf lass das einige Tage anziehen,schleife den Primer etwas bei,zwei mal Lack mit Zwischenschliff(bei gelegenheit)fertig.
So wollte ich es auch machen. Eben mit Primocon. Das bekommt man in jedem Bauhaus mit Nauticabteilung. Wie gesagt - Primocon ist ein Korrisionsschutzprimer. Was stimmt - er ist in der Farbfibel nur für Unterwasser empfohlen. Aber was soll passieren? Denke da zockt International die Bootsbesitzer ab. Die Liter Preise gehen noch. Aber für jeden Bereich braucht man angeblich eigenen Primer, dann noch Vorstreichfarbe und es gibt 3 verschiedene Verdünner....

Naja mal schauen. Eventuell mache ich auch noch AF neu.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.03.2019, 05:32
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Primocon ist ein weicher Primer der eben speziell für den UW Bereich entwickelt wurde.
Das hat nichts mit Abzocke zu tun!
Das es sich nun um einen weichen Primer handelt würde ich den nicht im Decksbereich verwenden, aber das kann ja jeder unbelehrbare machen wie er möchte...

VG Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2019, 05:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Primocon hat ,meine ich,noch Farbanteile die durch hellere Farben durchschlagen können.Ich würde das einfach mal ausprobieren ist ja an kleinerer Stelle bei bedarf auch schnell wieder runter.Das Zeug was ich benutze ist ein 1K Zinkchromatprimer(nicht gerade gesund)das ich an Kundengeräten im Langzeittest beobachten konnte(Schrottpresse,Massengutgreifer(Hafenkran),V acoumpumpe(Betonwerk).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.03.2019, 09:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adler Beitrag anzeigen
Primocon ist ein weicher Primer der eben speziell für den UW Bereich entwickelt wurde.
Das hat nichts mit Abzocke zu tun!
Das es sich nun um einen weichen Primer handelt würde ich den nicht im Decksbereich verwenden, aber das kann ja jeder unbelehrbare machen wie er möchte...

VG Karsten
Wir reden im Decksbereich über kleinste Stellen die gemalt werden müssen. Und die sind gerade da wo die Pütingen "arbeiten". Die größte Stelle ist so groß wie ein Daumennagel und wurde bereits im Herbst mit Ovatrol getränkt. Wenn der Primer weich ist, dann schadet das daher sicherlich nicht. Für nicht mal 10 cm² werde ich keinen eigenen Primer, Verdünner, Vorstreichfarbe kaufen. Wie Hein schon sagt, das UW Zeugs ist ja sowieso vorhanden und wenn es nicht klappt dann kann ich immer noch Geld ausgeben.

@Hein:
Das Maloxan 720 finde ich nicht im Versandhandel. Denke aber Primocon wird's auch tun. Hat ja auch bissel Alu drin. Primocon ist grau und das Deck entweder Beige oder Dunkelgrün. Wobei die International Lacke ja hochdeckend sind. Denke das passt schon.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2019, 21:00
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 116
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
das habe ich doch richtig verstanden:
Unterwasser den Stahl schön blank machen, Reinigen (z.B. Nitroverdünnung) Primocon mehrfach (bis zu 6 x) drauf, wobei der erste Anstrich gleich nach dem blank machen drauf kommt und die anderen Schichten ohne Zwischenschleifen und dann Antifouling und... fertig!

Oder habe ich einen Zwischenschritt vergessen?

Gruß Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2019, 22:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entschleunigung Beitrag anzeigen
Hallo,
das habe ich doch richtig verstanden:
Unterwasser den Stahl schön blank machen, Reinigen (z.B. Nitroverdünnung) Primocon mehrfach (bis zu 6 x) drauf, wobei der erste Anstrich gleich nach dem blank machen drauf kommt und die anderen Schichten ohne Zwischenschleifen und dann Antifouling und... fertig!

Oder habe ich einen Zwischenschritt vergessen?

Gruß Olaf
Wollte ja hier eigentlich nicht mehr schreiben aber ausnahmsweise

Ich denke so wie von dir beschrieben ist es richtig. Du bekommst online oder auch im Bauhaus die International Farbfibel. Da steht der Schichtaufbau drin.

http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf

Seite 38. Denke wenn es nur 5 Schichten sind dann ist es auch nicht so schlimm. Man sollte allerdings nicht zu glatt schleifen. Ruhig bissel grober, dann hält die Farbe besser.

1 Schicht am besten verdünnen. Wenn du allerdings komplett neuen Farbaufbau vorhast dann würde ich ganz anders da rangehen.

Da sollte man sandstrahlen, dann einen guten Zinkprimer, dann Eisenglimmer dann mehrere Schichten 2 K Primer und dann Antifouling. Das kostet allerdings richtig Geld und Zeit.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.03.2019, 05:25
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 116
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
danke für den link zur Farbfiebel.

Neenee, nur zwei kleine Stellen am Ruderblatt. Der Rumpf ist 2K beschichtet und das würde ich (in hoffentlich ferner Zukunft) auch wieder so machen.

Gruß Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlboot Rost von innen? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 22 17.02.2015 15:49
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Rost Edwin Klarmann Technik-Talk 9 20.03.2003 13:19
Rost...das leidige Problem strathsail Technik-Talk 4 22.05.2002 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.