boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2015, 12:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard Fensterbauer unter uns?

Ich hätte da mal eine oder zwei Fragen zu schon eingebauten Fenstern.
Das es da ein Isolationsproblem gibt das wussten wir. Ich hab mal die Fensterbank herausgerupft und konnte auf die nicht mehr wirklich intakte Silikonfuge außen blicken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150802-WA0006[1].jpg
Hits:	191
Größe:	55,0 KB
ID:	645610

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150802-WA0009[1].jpg
Hits:	294
Größe:	82,3 KB
ID:	645611

Ich war der Meinung das gehört eingeschäumt, je mehr ich lese um so unsicherer werde ich.
Wie gehe ich am sinnvollsten weiter vor?

P.S.
Seitlich ist das Fenster eingeschäumt!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2015, 13:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich bin zwar kein Fensterbauer, habe aber schon ein paar Fenster eingebaut.

Früher wurde viel geschäumt, heute verwendet man üblicherweise ein Kompriband.

Das ist werkseitig gepresst und dehnt sich nach der Montage wieder aus.

Bei der Verwendung von Schaum muss der gegen Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt werden, sonst zersetzt er sich.

Wie sieht denn von außen die Fensterbank aus? Ist da nichts vor, was Regen abhält?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2015, 13:15
franzjoh franzjoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 39
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ausschäumen alleine ist zu wenig!
Es gehören auch geeignete Dichtbänder dazu > siehe Fenstereinbau nach DIN oder ÖNORM!
Findest alles im Internet.

LG. Franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2015, 13:27
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

das Fenster ist ja drin und hinter der Fensterbank hohl.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2015, 13:29
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franzjoh Beitrag anzeigen
Ausschäumen alleine ist zu wenig!
Es gehören auch geeignete Dichtbänder dazu > siehe Fenstereinbau nach DIN oder ÖNORM!
Findest alles im Internet.

LG. Franz
Siehste, genau da finde ich nicht mehr durch.

Das Fenster ist ja drin und soll auch drin bleiben. Ich glaube nicht das mich da Dichtbänder weiterbringen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2015, 13:32
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie sieht denn von außen die Fensterbank aus? Ist da nichts vor, was Regen abhält?
Steht drauf, das Fenster auf der äußeren Fensterbank. Dann die Silikonnaht die ich von innen sehen kann wenn die innere Fensterbank weg ist.


Ich mach heute Abend mal ein Bild davon.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2015, 13:34
franzjoh franzjoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 39
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Unten kannst schon mit Dichtband arbeiten, seitlich und oben nicht mehr!
Nur Schaum ist nicht luftdicht.
LG. Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2015, 13:36
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja ob das wirklich luftdicht sein muss. Der Anbau ist von 76 und da ist nicht viel mit Dämmung.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2015, 13:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Fenster müssen i.d.R. innen luftdicht verleistet/versiegelt werden, damit die warme Raumluft nicht in kältere Bereiche kommen kann.

Außen gehört eine dampfdiffusionsoffene Abdichtung (Kompriband etc.) ran, die aber schlagregendicht sein muss. Da muss der Hohlraum "rausatmen" können.

Dazwischen gehört eine Wärmeisolierung, die durchaus aus Schaum, aber auch reingestopfte Glaswolle o.ä. bestehen kann.

Der Rahmen gehört so mit dem Baukörper verbunden, dass er keine statische Aufgaben des Baukörpers übernimmt, sich wärmeausdehnen kann und sollte an den neuralgischen Punkten unterklotzt sein und Windlasten und Flügelgewichte aufnehmen können.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2015, 19:52
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Das muss ganz klar ausgeschäumt werden.

Wenn möglich nimm ein Schaum der nach innen Dampfdiffussionsdicht ist. Würth oder BTI hat diese im Programm. Aussen, wenn möglich noch nachträglich ein Kompriband für den Dampfdiffusionsoffene Anschluss.
Das Kombriband auch noch unter die Fensterbank anbringen - fast aussen bündig an der Fassade.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2015, 20:23
Kalkhove Kalkhove ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Sauerland
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 160 BR / Thiel Ro 340
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Holger
Mein Vater macht seid 40 Jahren Fensterbau und ich durfte mehr als genug helfen. Kompriband ist quatsch - das bekommst du eh nicht mehr ordentlich drunter. Vollflächig ausschäumen und wenn es hart ist aussenr gerade abschneiden und von außen mit
sikaflexoder bostik absiegeln - Kauf dir bitte keinen baumarktquatsch. Innen dann die Bank davor setzen und mit Silikon absiegeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2015, 20:31
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Das muss ganz klar ausgeschäumt werden.

Wenn möglich nimm ein Schaum der nach innen Dampfdiffussionsdicht ist. Würth oder BTI hat diese im Programm. Aussen, wenn möglich noch nachträglich ein Kompriband für den Dampfdiffusionsoffene Anschluss.
Das Kombriband auch noch unter die Fensterbank anbringen - fast aussen bündig an der Fassade.

Gruß
Matthias
Dieser angebliche Zauberschaum funktioniert nicht, lies mal im Tischlerforum nach. Da sind eine Menge Sachverständige unterwegs, die Dir das Zeugs um die Ohren hauen.
Woher soll der Schaum, wenn er aus der Dose kommt denn wissen ob er sich innen oder außen befindet?

Im vorliegenden Fall ist die untere Fuge zwischen Fenster und Brüstung zu klein um vernünftig ausschäumen zu können. Die Fenster wurden also zu groß geliefert, oder oben wurde eine zu große Fuge gelassen.

Im vorliegenden Fall würde ich als Notlösung, die untere Fuge von innen möglichst gut mit Mineralwolle (Glaswolle gibt es schon lange nicht mehr!) ausstopfen, dann innen eine dampfdichte Folie zwischen Fensterahmen und Brüstung kleben und danach die innere Fensterbank wieder einbauen. Die äußere Silikonfuge bedarf der regelmäßigen Überprüfung, es handelt sich um eine so genannte Wartungsfuge.

Aber eigentlich ist das Ganze ein Problem Deines Fensterbauers.
Er hat Dir keinen Einbau nach Stand der Technik geliefert und damit ist der Einbau mangelhaft.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2015, 21:10
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Dieser angebliche Zauberschaum funktioniert nicht, lies mal im Tischlerforum nach. Da sind eine Menge Sachverständige unterwegs, die Dir das Zeugs um die Ohren hauen.
Woher soll der Schaum, wenn er aus der Dose kommt denn wissen ob er sich innen oder außen befindet?

Im vorliegenden Fall ist die untere Fuge zwischen Fenster und Brüstung zu klein um vernünftig ausschäumen zu können. Die Fenster wurden also zu groß geliefert, oder oben wurde eine zu große Fuge gelassen.

Im vorliegenden Fall würde ich als Notlösung, die untere Fuge von innen möglichst gut mit Mineralwolle (Glaswolle gibt es schon lange nicht mehr!) ausstopfen, dann innen eine dampfdichte Folie zwischen Fensterahmen und Brüstung kleben und danach die innere Fensterbank wieder einbauen. Die äußere Silikonfuge bedarf der regelmäßigen Überprüfung, es handelt sich um eine so genannte Wartungsfuge.

Aber eigentlich ist das Ganze ein Problem Deines Fensterbauers.
Er hat Dir keinen Einbau nach Stand der Technik geliefert und damit ist der Einbau mangelhaft.
Dass das mangelhaft ausgeführt wurde ist mir klar. Wer das eingebaut hat und wann das weiß ich nicht. Kann sogar sein das der Vorbesitzer das selber war. Ich wusste nur das da was nicht stimmt.
Das Fenster ist etwa 8 mm über der Äußeren Fensterbank eingebaut und die geht etwa 15mm unter das Fenster. Ist übrigens eine etwa 10cm dicke Beton Bank.
Ich glaube nicht das ich da irgendwo noch Bänder zwischen bekomme.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2015, 21:11
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Dieser angebliche Zauberschaum funktioniert nicht, lies mal im Tischlerforum nach. Da sind eine Menge Sachverständige unterwegs, die Dir das Zeugs um die Ohren hauen.
Woher soll der Schaum, wenn er aus der Dose kommt denn wissen ob er sich innen oder außen befindet?

Im vorliegenden Fall ist die untere Fuge zwischen Fenster und Brüstung zu klein um vernünftig ausschäumen zu können. Die Fenster wurden also zu groß geliefert, oder oben wurde eine zu große Fuge gelassen.

Im vorliegenden Fall würde ich als Notlösung, die untere Fuge von innen möglichst gut mit Mineralwolle (Glaswolle gibt es schon lange nicht mehr!) ausstopfen, dann innen eine dampfdichte Folie zwischen Fensterahmen und Brüstung kleben und danach die innere Fensterbank wieder einbauen. Die äußere Silikonfuge bedarf der regelmäßigen Überprüfung, es handelt sich um eine so genannte Wartungsfuge.

Aber eigentlich ist das Ganze ein Problem Deines Fensterbauers.
Er hat Dir keinen Einbau nach Stand der Technik geliefert und damit ist der Einbau mangelhaft.
So in der Art sehe ich das auch, wenn kein Kompriband (BG1 Band) drunter geht dämmen mit Mineral oder Steinwolle, Innen Dampfsperrfolie, und Außen den Silikonkleister raus und je nach Fensterbanklösung entweder Diffusionsoffenes Band oder Selbstklebendes Bitumenband wenn Außen z.B eine Natursteinfensterbank hin soll.
Finger weg vom Schaum, dieser nur an seitlichen und Oberem Anschluss, und der wird dann gesperrt zwischen BG1 Band und Folie, wenn man den schneidet kann man Ihn auch gleich weg lassen ;)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2015, 21:14
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Dass das mangelhaft ausgeführt wurde ist mir klar. Wer das eingebaut hat und wann das weiß ich nicht. Kann sogar sein das der Vorbesitzer das selber war. Ich wusste nur das da was nicht stimmt.
Das Fenster ist etwa 8 mm über der Äußeren Fensterbank eingebaut und die geht etwa 15mm unter das Fenster. Ist übrigens eine etwa 10cm dicke Beton Bank.
Ich glaube nicht das ich da irgendwo noch Bänder zwischen bekomme.
Jetzt erst gesehen, nimm Außen einen Sika oder Polymerdichtstoff, alternativ von Außen Dünnes Bg1 Band, wenn man will geht das auch dazwischen
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2015, 21:16
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalkhove Beitrag anzeigen
Hallo Holger
Mein Vater macht seid 40 Jahren Fensterbau und ich durfte mehr als genug helfen. Kompriband ist quatsch - das bekommst du eh nicht mehr ordentlich drunter. Vollflächig ausschäumen und wenn es hart ist aussenr gerade abschneiden und von außen mit
sikaflexoder bostik absiegeln - Kauf dir bitte keinen baumarktquatsch. Innen dann die Bank davor setzen und mit Silikon absiegeln
Eine andere Möglichkeit seh ich momentan auch nicht.
Die Fuge außen muss eh einmal rum neu. Wie soll die da unten auch halten. Hängt ja zu 90% in der Luft.

Die innere Fensterbank geht auch ungefähr 10mm unters Fenster. Also nix mit davon.....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.