boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2006, 15:12
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Habe wahrscheinlich noch Wasser im Bauch???

Hallo!

Muß Euch leider noch einmal nerven, aber ich wie es aussieht noch Wasser im Bauch. Ich wollte auf dem Foto die Stelle (Nr. 1) mit Spachtelmasse dicht machen. Hier ein wenig Feuchtigkeit, daher habe ich versucht mit einem Lappen alles trocken zu wischen. Jetzt mußte ich festellen, dass aus der Stelle (Nr.2) sich ein wenig Wasser wieder sammelte. Das Wasser läuft unter dem Holz aus einem kleinen Spalt vor.



In dem Brett wo das Wasser herkommt, ist zwar ein Loch zum Ablauf, aber es liegt zu hoch. Hier ein Foto wo das Wasser rauskommt. Ging leider nicht besser. Ganz unten im Kiel:



Das Wasser kommt aber nicht aus dem Loch, sondern von ganz unten. Also 2-3 cm tiefer als das Loch.



Ich habe den Fußboden entfernt:





und mußte festellen, dass neben / hinter dem Tank anscheinend eine Art Rahmen gebaut wurde. Es geht also nicht komplett durch oder runter bis zum Kiel. Leider sehe ich daher auch nicht, wie viel Wasser da noch drin ist.



Da es kein Vollmaterial sein kann (Wasser ist ja noch drunter) habe ich mir folgendes überlegt: Genau da wo das Wasser rauskommt, ein kleines Loch zu bohren, damit das Wasser rauslaufen kann. Kann ich ja später wieder zu machen.

Ich vermute mal, dass es einen Riß oder ein Loch im Rumpf gab. Dieser wurde zugeschmiert, aber nicht das komplette Wasser rausgeholt. Wie gesagt: Es ist nicht viel, aber ich möchte alles raus haben.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Kann mir zufällig einer sagen, was sich hinter dem Brett wo die Nässe herkommt befindet?

Es handelt sich um ein AMF Crestliner Boat Type Crusader.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2006, 12:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin,
da kommt Arbeit auf dich zu. Wasser im Laminat ist gefährlich (Frost), außerdem deutet es auf eine Schwächung hin, vor allem wenn ein GfK-Schaden nicht repariert sonder gepfuscht oder nur optisch kaschiert ist.
Generell hilft bei GfK-Schäden nur das Aufschleifen. Erst dann kann man den Schaden sehen. Ich würde an deiner Stelle alles öffnen (erst mal Unterlagen dafür besorgen).
Siehe auch Glumpos Aktion mit seinem Boot.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2006, 20:52
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Michel,
hast du noch andere Fotos auf denen mehr zu erkennen ist ?
ich will dich nicht entmutigen aber bei mir sah es so aus
in der Bugspitze unter dem laminierten Boden noch 15 Liter Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3151_1142283101.jpg
Hits:	445
Größe:	27,6 KB
ID:	22738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3151_1142283142.jpg
Hits:	444
Größe:	48,5 KB
ID:	22739  
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2006, 16:41
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Danke Euch 2 für die Antworten. Das kann ja noch was werden

Habe mich jetzt dazu entschlossen, und an der Seite wo die Nässe durch gekommen ist ein Loch gebohrt. Da war auch früher eins, jedoch wurde es zugeschmiert. Ein wenig Nässe wa dort die ich mit einem Lappen aufgesaugt habe.
Als ich versuchte die Feuchtigkeit mit einer Heißluftpistole zu bekämpfen, ist durch die Hitze immer wieder Feuchtigkeit nach oben gekommen. Daher habe ich das Stück komplett mit dem Meisel rausgebrochen (wurde schon einmal ausgebessert).

Mein Problem ist, dass die Feuchtigkeit hier drunter ist:



Ich habe durch das gebohrte Loch 1-2 feuchte Holzstücke rausgeholt. Das sieht aus wie Deckendämmaterial aus den 50-60 Jahren.

Ich habe keine Ahnung, wie ich darunter kommen kann. Da ein Loch zu bohren möchte ich möglichst vermeiden. Wie es aussieht muß ich den kompletten Tank und alles andere ausbahen (gut das der Tank voll ist )
Der Boden ist in 3 Teile geteilt. Den mittleren Teil habe ich rausgenommen (siehe Foto). Werde erst einmal versuchen, die beide äußeren Teile auszubauen. Vielleicht komme ich dann zumindest seitlich runter. Kann mir jemand sagen wofür dieser Holzdeckel auf dem Foto gut sein soll?



oder kann ich dort doch einen Teil raussägen? Bis zum Rumf sind es dann noch immer ca. 20 cm.
Wäre toll, wenn jemand Unterlagen über das Boot hat.....
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2006, 16:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77
Danke Euch 2 für die Antworten. Das kann ja noch was werden

Habe mich jetzt dazu entschlossen, und an der Seite wo die Nässe durch gekommen ist ein Loch gebohrt. Da war auch früher eins, jedoch wurde es zugeschmiert. Ein wenig Nässe wa dort die ich mit einem Lappen aufgesaugt habe.
Als ich versuchte die Feuchtigkeit mit einer Heißluftpistole zu bekämpfen, ist durch die Hitze immer wieder Feuchtigkeit nach oben gekommen. Daher habe ich das Stück komplett mit dem Meisel rausgebrochen (wurde schon einmal ausgebessert).

Mein Problem ist, dass die Feuchtigkeit hier drunter ist:



Ich habe durch das gebohrte Loch 1-2 feuchte Holzstücke rausgeholt. Das sieht aus wie Deckendämmaterial aus den 50-60 Jahren.

Ich habe keine Ahnung, wie ich darunter kommen kann. Da ein Loch zu bohren möchte ich möglichst vermeiden. Wie es aussieht muß ich den kompletten Tank und alles andere ausbahen (gut das der Tank voll ist )
Der Boden ist in 3 Teile geteilt. Den mittleren Teil habe ich rausgenommen (siehe Foto). Werde erst einmal versuchen, die beide äußeren Teile auszubauen. Vielleicht komme ich dann zumindest seitlich runter. Kann mir jemand sagen wofür dieser Holzdeckel auf dem Foto gut sein soll?



oder kann ich dort doch einen Teil raussägen? Bis zum Rumf sind es dann noch immer ca. 20 cm.
Wäre toll, wenn jemand Unterlagen über das Boot hat.....
Erst ein kleines loch reinschneide und schaun und dann vergrößern..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2006, 16:57
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Habe heute mal ein kleines Loch gebohrt, und dann mit der Stichsäge vergrößert. Jetzt kann ich wieder gut schlafen, kein Wasser!!!

Der Vorbesitzer hat mit dem Kiel einmal irgendwo Kontakt bekommen und sich einen Riß im Kiel eingefangen. Den Riß im Kiel habe ich beim Antifouling streichen vorher wieder gefilckt. Die Stelle am Kiel (unten) war auch trocken. Oben bzw. innen hatte sich aber in einer kleinen Ecke noch ein wenig Nässe gesammelt. Diese konnte ich nach dem kleinen Loch mit 2-3 Lappen und einen Heißlüfter beseitigen

Werde nur zur Sicherheit noch 1-2 Tage warten und wenn dann innen keine Feuchtigkeit mehr zu sehen ist , werde ich auch dort den kleinen Riß noch einmal zumachen.

Man muß ja auch einmal Glück haben

Das kleine gesägte Loch werde ich wahrscheinlich offen lassen, dann kann ich leichter mal zwischendurch kontrollieren. Ist ja nicht im Rumpf ;)
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2006, 14:58
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Brauche mal einen Ratschlag von Euch. Ich habe ja hier ein Loch gebohrt und leicht ausgesägt :



Würdet Ihr es zumachen, oder einfach offen lassen zur Kontrolle?
(Es ist nicht im Rumpf!!!! Wäre also theoretisch möglich)
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2006, 15:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77
Brauche mal einen Ratschlag von Euch. Ich habe ja hier ein Loch gebohrt und leicht ausgesägt :



Würdet Ihr es zumachen, oder einfach offen lassen zur Kontrolle?
(Es ist nicht im Rumpf!!!! Wäre also theoretisch möglich)
Bei den Bootsausrüstern AWN, SVB, etc gibt es Inspektionsluken, ich würde das Loch noch größer mache und so eine dann reinsetzen, dann hast du es vernünftig und kannst immer mal nachsehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.