boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2015, 10:37
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Schnarcher unter uns?

Guten Morgen,

ich (und meine Frau) leiden schon lange unter meinem Schnarchen, wobei ich wohl ein etwas speziellerer Schnarcher bin. Ich schnarche in Rückenlage beim Ausatmen, das kann sogar bis zur Blockade des Ausatmens führen. Mein HNO Arzt sagt, ich habe einen sehr engen Rachenraum, aber große Mandeln. Dies führt zu einem lockeren, nicht gespannten Gaumensegel, welches, vor Allem in Rückenlage, wie ein Rückschlagventil den Luftweg zur Nase versperren kann. Ich bekomme also nicht keine Luft, sondern bekomme die verbrauchte Luft manchmal nicht ausgeatmet. Das ist nicht nur unangenehm, sondern führt zu den üblichen Begleiterscheinungen eines Schnarchers wie Tagesmüdigkeit etc....
Im Internet findet man nur ganz wenige die ein solches Schicksal teilen. Ich war auch schon im Schlaflabor, aber da griff der gute alte Vorführeffekt. - Total verkabelt schlief ich so schlecht, dass ich nicht schnarchte und wurde ohne Befund nach Hause geschickt.
Meine Frau hat mich aber nachts schon gefilmt so dass ich Irrtum ausschließen kann.
Manchmal habe ich sogar diesen Rückschlagventil-Effekt beim Naseputzen, so dass ich keine Luft aus der Nase gepresset bekomme. Ich kann es auch bewusst herbei führen.
Ich habe viel überlegt und recherchiert, und bin nun auf einen Anbieter gestoßen, der Klammern anbietet, die hoffentlich mein Problem lösen könnten. - Eine Drahtkonstruktion die man abends im Mund anlegt, sie soll das Gaumensegel stabilisieren.
Die Fotos und Beschreibung scheinen logisch, so dass ich direkt einen Termin vereinbart habe. Dauert aber noch 8 Wochen.
Ist hier vielleicht jemand mit ähnlichem Problem?
Wenn gewünscht schreibe ich gerne meine Erfahrungen hier nieder um Betroffenen eine Hilfstellung zu geben.
Oder gibt es hier vielleicht jemand der schon solch eine Spange nutzt?

Ich spreche hier nicht von den üblichen Anti-Scharch-Schienen, die den Unterkiefer nach vorne schieben und fixieren, sondern von einer Gaumenspange, die das Gaumensegel vorne halten soll.

Da ich hier keine Schleichwerbung machen, und die Firma namentlich nicht nennen möchte: Wen es interessiert, der googelt einfach nach "Gaumenspange". Ich habe mir die Firma mit "V" ausgesucht...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2015, 11:13
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Bei mir war es viele Jahre ähnlich und hatte massive Probleme. Ich habe mich nach langer Recherche für eine Gaumensegel-OP entschieden wobei gleichzeitig das Gaumenzäpfchen und die Mandeln verkleinert/entfernt wurden.

Technische Hilfsmittel wie Maske oder andere Alternativen kamen für mich nicht in Frage weil die Schlafqualität damit erheblich eingeschränkt wird.

Ich rate jedem Betroffenen zu einer OP, mein Schlaf ist wieder erholsam und die Leidenszeit nach der OP ist kurz.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2015, 11:15
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Ich schlafe seit einigen Monaten deutlich ruhiger und vor allem leiser mit einem Akkupunkturring. Mir egal warum es hilft, aber das tut es bei mir.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2015, 11:40
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Fals das nur in Rückenlage ist ,mach doch da etwas dagegen .zb Tennisbälle in den Schlafanzug einnähen (So etwas gibt es auch fertig zu kaufen).
Mein HNO-Arzt hat gesagt Operationen werden nur noch in sehr seltenen Ausnahmen gemacht ,da a.das Gaumensegel wieder nachwächst und b.das Nachbluten nach der Op.sehr Gefährlich werden kann .Bei älteren Menschen mehr als bei jungen .

mfg Fritz ,der sich mit einem "Druckluftkompressor" rumärgert .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2015, 12:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

gegen Umweltgeräusche wie Urwaldkahlschlag oder Astabsäger habe ich was,
schon 20 Jahre in Gebrauch,
damit können sie Dir nix,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohrstöpsel.jpg
Hits:	96
Größe:	110,4 KB
ID:	659360  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2015, 12:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.212 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Schlafapnoe sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, und keinesfalls mit der normalen Belästigung durch das Schnarchen verwechseln.

Bei einer richtigen Schlafapnoe ist das einzig klinische erprobte und auch hilfreiche eine Behandlung mit einer CPAP-Maske.

Ich war auch in zwei verschiedenen Schlaflaboren, erst beim zweiten Mal , beim ersten Mal habe ich Schlafmittel bekommen die mich im wahrsten Sinne des Wortes betäubt haben, wurden Atemaussetzer bin 1:45min. fest gestellt.

Seit fast 4 Jahren nutze ich nun, und das völlig Problemlos, eine Maske.
Mir geht es so gut das ich nie, und wenn es nur ein kurzes Nickerchen sein sollte, ohne Maske schlafe

Sieht Blöd aus, hilft aber


Meine Frau sagt beim ersten Mal: "Los, mach' mir den Darth Vader"
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2015, 13:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Geräte zur Abklärung einer Schlafapnoe, die einem in der Klinik angelegt werden und mit dem man dann wieder nach Hause gehen kann um dort zu schlafen. Vielleicht kommt man damit besser in seinen natürlichen Schlaf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.10.2015, 13:37
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ja, sowas hatte ich auch, schnell und einfach.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2015, 13:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.212 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Es gibt auch Geräte zur Abklärung einer Schlafapnoe, die einem in der Klinik angelegt werden und mit dem man dann wieder nach Hause gehen kann um dort zu schlafen. Vielleicht kommt man damit besser in seinen natürlichen Schlaf.
Das sind die Geräte die man vom Arzt mit nach Hause bekommt.
Mit diesen wird die Lageposition, der Luftstrom in der Nase und die Sauerstoffsättigung des Blutes aufgezeichnet.

Diese Daten wertet der Doc dann aus und fällt dann die Entscheidung ob ein Besuch im Schlaflabor von Nöten ist.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2015, 13:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das sind die Geräte die man vom Arzt mit nach Hause bekommt.
Mit diesen wird die Lageposition, der Luftstrom in der Nase und die Sauerstoffsättigung des Blutes aufgezeichnet.

Diese Daten wertet der Doc dann aus und fällt dann die Entscheidung ob ein Besuch im Schlaflabor von Nöten ist.
Aha, das heißt die Geräte die ich meine sind also die Vorstufe zur exakten Abklärung im Krankenhaus. Danke wieder was gelernt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.10.2015, 07:55
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hatte die gleichen Probleme aber auch mit Atemaussetzern. Vor 5 Jahren wurde bei einer OP das Gaumensegel gestrafft und die Nasenscheidenwand begradigt.
Ca. 3 Monate nur lauwarmes Wasser getrunken und Räucherlachs gegessen. Andere Nahrung ging nicht wegen Schmerzen im Hals.
Ca. 1 Jahr ohne Schnarchen, jetzt wieder genau wie vor der OP.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2015, 10:08
Benutzerbild von chrisboot
chrisboot chrisboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: schweiz, bern
Beiträge: 32
Boot: manchmal mastercraft
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi

Ich war bis vor einem Jahr ein starker Schnarcher. Habe seit einem Jahr nun ebenfalls eine Gaumenspange der Firma mit V.
Ich (und auch meine Frau, die am meisten gelitten hat) sind sehr zufrieden. Vereizelt noch Schnarchen bei merkwürdiger Lage oder wenn ich starken Schnupfen habe. Ansonsten ist Ruhe. Das "einlegen" geht mit ein Bisschen Übung ohne Weiteres auch im Dunkeln.
Mittlerweile habe ich mehrer Bekannte die die Spange erfolgreich nutzen. Ich wünsche dir viel Erfolg damit

Chris
__________________
Gruss

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2015, 10:35
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Mein Mann schnarcht auch und hat auch Atemaussetzer, so weit ich das überhaupt richtig beurteilen kann. Ein Bootsfreund von uns hat auch eine Maske und er hat sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt. Wir überlegen auch, was wir bzw. mein Mann nun machen soll, deshalb lese ich hier interessiert mit.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2015, 10:42
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.212 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Mein Mann schnarcht auch und hat auch Atemaussetzer, so weit ich das überhaupt richtig beurteilen kann. Ein Bootsfreund von uns hat auch eine Maske und er hat sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt. Wir überlegen auch, was wir bzw. mein Mann nun machen soll, deshalb lese ich hier interessiert mit.

Informiert Euch mal dringend über die Symptome ein Schlafapnoe, ihr werdet Euch wundern wie breit gefächert diese sein können.

Von häufigem Harndrang, Vergesslichkeit, Herzrythmusstörungen über Bluthochdruck, Libidoverlust, Kopfschmerz, Tagesmüdigkeit, teilweise lebensbedrohlicher Sauerstoffunterversorgung und noch vieles mehr.

Viele denken das es sich hier nur um eine Belästigung durch den Schnarchlärm handelt, aber das ist ein großer Fehler.

Ich rate dringend zu einem Arztbesucht !!!
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2015, 12:57
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Informiert Euch mal dringend über die Symptome ein Schlafapnoe, ihr werdet Euch wundern wie breit gefächert diese sein können.

Von häufigem Harndrang, Vergesslichkeit, Herzrythmusstörungen über Bluthochdruck, Libidoverlust, Kopfschmerz, Tagesmüdigkeit, teilweise lebensbedrohlicher Sauerstoffunterversorgung und noch vieles mehr.

Viele denken das es sich hier nur um eine Belästigung durch den Schnarchlärm handelt, aber das ist ein großer Fehler.

Ich rate dringend zu einem Arztbesucht !!!
Ich widerspreche Dir nicht, aber ich möchte ergänzen dass es verschiedene Arten der Apnoe gibt.
Einmal die "Zentrale Apnoe", bei der die Steuderung der Atmung gestört ist, die Lunge bekommt also keinen Befehl mehr "jetzt atmen" und
mechanisch/physisch bedingte Apnoen bedingt durch anatomische begründete Blockierung der Atemwege.

Bei ersterer würde ich auch uneingeschränkt zum Arztbesuch raten.
Ich weiß ich leide unter zweiterem und versuche nun dieses mit der Spange zu beheben.
Beim Arzt war ich schon, er legte mir eine OP nahe. Klar, er ist HNO Chirurg....
Bevor ich mich aber unters Messer lege versuche ich erst einmal diese Lösung & Gewichtsreduktion & Bewegung...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.