boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2021, 22:52
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.194
Boot: Crownline 250 CR
211 Danke in 143 Beiträgen
Standard Handfunkgerät - Icom IC-M94DE

Hallo zusammen,

möchte mir ein Funkgerät fürs Boot zulegen. Ja ich weiss für den Binnenbereich sind Handfunkgeräte nicht zugelassen....

Hat jemand Erfahrung mit dem Icom M94DE?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2021, 07:04
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

nachdem Du es nicht für Binnen benutzt kann eventuell DSC für Dich interessant sein.

Wenn Du ein Funkgerät nur zum Sprechen benötigst, dann ist es fast egal welches Du nimmst.

Eventuell darauf schauen wie man es lädt, ob man auch normale Batterien verwenden kann (wenn man es selten dabei hat) und ggf. wie viele Kanäle man damit überwachen kann.

Bei uns am Bodensee ist ein Handfunkgerät (Seefunkstelle) zulässig. Aber es gibt kein DSC (Atis sowieso nicht), somit reicht auch ein billiges Gerät.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2021, 08:31
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.194
Boot: Crownline 250 CR
211 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem Du es nicht für Binnen benutzt kann eventuell DSC für Dich interessant sein.

Wenn Du ein Funkgerät nur zum Sprechen benötigst, dann ist es fast egal welches Du nimmst.

Eventuell darauf schauen wie man es lädt, ob man auch normale Batterien verwenden kann (wenn man es selten dabei hat) und ggf. wie viele Kanäle man damit überwachen kann.

Bei uns am Bodensee ist ein Handfunkgerät (Seefunkstelle) zulässig. Aber es gibt kein DSC (Atis sowieso nicht), somit reicht auch ein billiges Gerät.

Vielen Dank für die Antwort Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion entfachen aber würde das Handfunkgerät schon gerne im Binnenbereich einsetzen. Ich möchte ein Handfunkgerät, da ich dies "zu Hause" im Binnenbereich benutzen könnte so wie auch im Urlaub auf See. Ich weiss das meine ATIS und MMSI Nummer im Gerät sind. Jedoch wenn ein Notfall herrscht und ich Hilfe benötigen würde kann ich welche rufen. Oder auch Hilfe leisten! Das einzige was gegen ein Handfunkgerät spricht ist die Sendeleistung die weniger ist als bei einem Festeinbau......

Bin durch meine Anforderungen über das Icom 94 gestolpert.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2021, 17:28
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Ich weiss das meine ATIS und MMSI Nummer im Gerät sind. Jedoch wenn ein Notfall herrscht und ich Hilfe benötigen würde kann ich welche rufen. Oder auch Hilfe leisten!

Bin durch meine Anforderungen über das Icom 94 gestolpert.....
Das heißt Du willst unbedingt ATIS und MMSI ?
Ansonsten gehe zu https://www.icom-germany.eu/produkt/ic-m35/
langt in jeden Fall
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2021, 17:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

... oder zum Himunication HM160
Das ist ATIS programmierbar, schwimmfähig und günstig.
Ich habe es und kann es empfehlen.
Beispiel-Link:
https://www.maas-elektronik.com/HIMU...kgeraet.2.html
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2021, 12:01
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.827
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

icom und Standard H DSC Geräte finde ich gleich leistugnsfähig. Habe das Standard Horizon. Das ICOM gefällt mir persönlich aber in der Bedienung etwas besser. Das sind auch einfach die teuersten Geräte udn schon am längsten am Markt.
von HIMUNICATION ist das entsprechende Geräte das 360. Das würde ich aber wegen Akku und Ladelösung nicht nehmen.
Ob günstigere Geräte wie Cobra, Compass usw. ähnlich gut sind kann ich nicht sagen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (28.11.2021 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2021, 17:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion entfachen aber würde das Handfunkgerät schon gerne im Binnenbereich einsetzen. Ich möchte ein Handfunkgerät, da ich dies "zu Hause" im Binnenbereich benutzen könnte so wie auch im Urlaub auf See.
Als einziges Gerät? Das würde ich wirklich nicht machen, weil es nun mal unzulässig ist. Wenn Du kontrolliert wirst, und wenigstens einen Festeinbau vorweisen kannst, und das Handgerät schnell verschwinden lässt, könnte ich das noch verstehen, aber so ist das wirklich ein permanentes Risiko. Ich gehe zwar davon aus, dass das irgendwann auch in Deutschland erlaubt wird, so wie in anderen Ländern, aber derzeit ist das eben noch nicht der Fall.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2021, 17:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Als einziges Gerät? Das würde ich wirklich nicht machen, weil es nun mal unzulässig ist. Wenn Du kontrolliert wirst, und wenigstens einen Festeinbau vorweisen kannst, und das Handgerät schnell verschwinden lässt, könnte ich das noch verstehen, aber so ist das wirklich ein permanentes Risiko. Ich gehe zwar davon aus, dass das irgendwann auch in Deutschland erlaubt wird, so wie in anderen Ländern, aber derzeit ist das eben noch nicht der Fall.

Matthias
Wenn ich das richtig gelesen habe, wollte er keine Grundsatzdiskussion entfachen..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2021, 17:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Ja, so läuft das aber nicht. Wenn wir hier durch das Geben von Antworten die Begehung von Ordnungswidrigkeiten unterstützen, dann ist das etwas, was mir schlichtweg nicht gefällt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2021, 07:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, so läuft das aber nicht. Wenn wir hier durch das Geben von Antworten die Begehung von Ordnungswidrigkeiten unterstützen, dann ist das etwas, was mir schlichtweg nicht gefällt.

Matthias
Wie wäre es wenn man dann einfach mal die Finger still hält und gar nicht kommentiert

Es muss dir ja nicht gefallen.

Mir würde es noch viel weniger gefallen wenn der Threadersteller ums Leben kommt weil er nach nem Motorausfall vom Frachter überfahren wurde weil du (und andere) ihm das Handfunkgerät erfolgreich ausgeredet habt ....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2021, 08:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Man kann natürlich alle möglichen Spezialfälle konstruieren. Dir als Volljurist (bist Du doch, oder?) sollte daran gelegen sein, dass alle sich an die Regeln halten. Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Was passiert mit dem Rechtsstaat, wenn sich jeder nur noch an die Regeln hält, die er persönlich für sinnvoll hält?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2021, 08:46
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.194
Boot: Crownline 250 CR
211 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, zur Beruhigung der Gemüter Ich habe noch einen Festeinbau im Boot. Möchte aber primär das Handfunkgerät nutzen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2021, 08:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Hättest Du das gleich geschrieben, wäre uns die damit verbundene Diskussion erspart geblieben. Dann lege Dir zur Sicherheit noch ein PMR-Gerät ins Boot, damit Du immer sagen kannst, dass Du damit gerade was gemacht hast, wenn jemand meint, Dich beim hantieren mit einem Handfunkgerät gesehen zu haben.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2021, 11:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Man kann natürlich alle möglichen Spezialfälle konstruieren. Dir als Volljurist (bist Du doch, oder?) sollte daran gelegen sein, dass alle sich an die Regeln halten. Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Was passiert mit dem Rechtsstaat, wenn sich jeder nur noch an die Regeln hält, die er persönlich für sinnvoll hält?

Matthias
Warum sollte mir daran gelegen sein dass sich alle an die Regeln hatten. Solche Typen die mit dieser Einstellung durch die Gegend laufen finde ich schrecklich. Nix hinterfragen was von oben kommt weil es ja Gesetz ist. Gerade weil ich Volljurist bin weiß ich das es einen Haufen sinnfreier Gesetze gibt. Stellen Gerichte auch immer wieder fest. Wir haben sogar ein BVerfG das regelmäßig fest stellt das Gesetze oder einzelne Maßnahmen die auf den Gesetzen beruhen nicht mit den Grundrechten vereinbar sind.

Also Jurist wäre ich froh wenn es weniger Gesetze gäbe und mehr gesunden Menschenverstand.

Und was soll der - bitte um Entschuldigung - Blödsinn zu behaupten ich würde was konstruieren? Bei Koblenz an der Mosel ist vor mehreren Jahren ein Mann ums Leben gekommen. Ein Bekannter von mir kannte den persönlich. Die hatten vor dem Frachter einen Motorausfall, einer ist in Panik ins Wasser gesprungen und in die Schraube geraten. Den Kopf hat man glaube ich nie gefunden.

Die Eltern und Freunde sind bestimmt sehr froh darüber dass er sich an Gesetze gehalten hat und sie kein Handfunkgerät dabei hatten um den Frachter zu informieren das der seine Maschine stoppt

Gruß
Chris

P.S. Handfunkgerät binnen ist auch mit Festeinbau unzulässig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2021, 11:16
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.194
Boot: Crownline 250 CR
211 Danke in 143 Beiträgen
Standard

mir ging es eigentlich auch darum ob jemand das Icom 94 kennt und etwas dazu sagen kann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2021, 11:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum sollte mir daran gelegen sein dass sich alle an die Regeln hatten. Solche Typen die mit dieser Einstellung durch die Gegend laufen finde ich schrecklich. Nix hinterfragen was von oben kommt weil es ja Gesetz ist. Gerade weil ich Volljurist bin weiß ich das es einen Haufen sinnfreier Gesetze gibt. Stellen Gerichte auch immer wieder fest. Wir haben sogar ein BVerfG das regelmäßig fest stellt das Gesetze oder einzelne Maßnahmen die auf den Gesetzen beruhen nicht mit den Grundrechten vereinbar sind.
Das zeigt doch, dass unser Rechtsstaat funktioniert. Wenn wir mit einer Regelung nicht einverstanden sind, können wir vor Gericht gehen. Oder wir engagieren uns im politischen Raum dafür, dass Gesetze, die wir für suboptimal halten, mit den entsprechenden parlamentarischen Mehrheiten geändert werden.

Wir können ja mal die Sportbootvereinigung e.V. oder den DMYV e.V. fragen, ob sie sich bei den RAINWAT-Staaten dafür einsetzen möchten, dass Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen für die Verkehrskreise Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde und NIF zugelassen werden. Was in den Niederlanden und der Schweiz geht, sollte doch woanders auch möglich sein.

Einfach nur die Regelungen befolgen, die einem persönlich in den Kram passen, wäre nichts weiter als das Ende des Rechtsstaates.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.11.2021, 12:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - man stelle sich vor die ganzen Bootsfahrer hätten für den äußersten Notfall ein Handfunkgerät vorbei. Anarchie würde ausbrechen

Sorry kann das nicht ernst nehmen. Man muss es auch mal in einem Rechtsstaat fünf gerade sein lassen können und seinen gesunden Menschenverstand bemühen. Ich würde auch bei Nebel meine Radaranlage einsetzen selbst wenn ich keinen passenden Schein habe. Oder auch ganz ohne Pyroschein ne Leuchtrakete abfeuern.

Aber jedem das seine. Der eine hält sich sklavisch an jede Regel, der andere geht einen Schritt weiter und überlegt welche Überlegungen hinter der Regel stehen und wie sinnvoll die sind.

Das soll aber auch erst mal genug sein, mein Standpunkt ist weiterhin klar. Wenn jemand auf dem Rhein unterwegs ist und sei es nur mit einem Ruderboot, werde ich ihm weiterhin raten ein Funkgerät mitzunehmen. Das man dabei seinen Verstand einsetzt, nicht am Funkverkehr teilnimmt oder andere mit dem Teil belästigt ist sollte selbstverständlich sein.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.11.2021, 12:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 992
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.315 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Freunde..ruhig Blut.

Die oberste Regel ist immer: Bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben gibt es keine Regel.

Binnen (also Geltungsbereich UBI) sind Handfunkgeräte als einziges Funkgerät an Bord nicht zulässig.
Wenn der Dampfer auf dich zufährt und du wegen einer Havarie nicht ausweichen kannst kümmert sich niemand darum ob du mit ner Handfunke deinen Notruf an den Dampfer abgesetzt hast (dafür benötigst du dann nichtmal ein angemeldetes Funkgerät).

Mit dem Bootsnachbarn kochrezepte über Stunden austauschen ist kein Notfall…dazwischen gibts unendliche Abstufungen.

Aktuell ist so die Gesetzeslage. Wem es nicht passt darf, kann, soll gern dagegen vorgehen (mit einer Petition zum Beispiel als Anfang).

Auf dem Schiff ist für die interne Kommunikation meines Wissens nach ein Handfunkgerät zulässig (der TE hat ja noch ein fest eingebautes an Bord). Damit kann man das immer argumentieren.
Korrektur: Gilt nicht auf Kleinfahrzeugen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (29.11.2021 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.11.2021, 12:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Auf dem Schiff ist für die interne Kommunikation meines Wissens nach ein Handfunkgerät zulässig (der TE hat ja noch ein fest eingebautes an Bord).
Aber nur für Fahrzeuge, die keine Kleinfahrzeuge sind. Wenn sowas gewünscht ist, kann man das auf Kleinfahrzeugen auch mit PMR-Geräten oder Blauzahn-Kopfgarnituren machen (I love wordly translations).

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.11.2021, 12:36
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 992
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.315 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber nur für Fahrzeuge, die keine Kleinfahrzeuge sind. Wenn sowas gewünscht ist, kann man das auf Kleinfahrzeugen auch mit PMR-Geräten oder Blauzahn-Kopfgarnituren machen (I love wordly translations).

Matthias
Stimmt. Da hast du recht. Hatte es eben auch nochmal nachgesehen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.11.2021, 12:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Der offizielle Grund für die Nichtzulassung ist übrigens, dass man sagt: Handfunkgeräte sind in ihrem Betrieb zu unberechenbar, also was Akkuladung und Abstrahlverhalten angeht. Meiner Meinung nach ist das wirklich ein wenig zu bedenkenträgerisch. Der Nutzer wird schon merken, wenn er nicht gut verstanden wird, und hat es in seiner Verantwortung, dass sein Akku geladen ist, und er vielleicht noch einen geladenen Ersatzakku hat.

Die Leute müssen ja in jedem Fall ein UBI haben, sollten also ausreichend sachkundig sein.

Von daher halte ich das schon für vertretbar, die Nutzung von Handfunkgeräten zuzulassen, das ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs. Muss eben nur jemand laut genug fordern, und die Bedenkenträger überzeugen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.11.2021, 13:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 992
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.315 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass ein „Problem“ sein wird, dass man diese vom Schiff mit runter nehmen kann und sie durch den Akku weiterhin in Betrieb sind. Also würde eine Ortung ganz seltsame ergebnisse liefern, wenn man ein Schiff sieht welches gerade eine Landstraße langfährt ;)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.11.2021, 13:19
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse, da bei mir eine Entscheidung bezgl. Funkgeräts bald ansteht.. Bei mir ist ein Funkgerät innen festverbaut aus dem Jahr 2003, also ohne ATIS und DSC. Dürfte ich denn mit so einem Handgerät als Zweitgerät (was ich viel praktischer finde, ich fahre zu 85% immer mit dem Aussensteuerstand) binnen fahren?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.11.2021, 13:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Fahren ja, funken nein.

Vorschlag: Erneuere das Gerät, und nimm eins, wo Du zusätzlich ein drahtloses Zweitbedienteil anschließen kannst.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.11.2021, 14:07
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Liegt das jetzt daran, das mein festeingebautes Gerät kein Atis hat (für Binnen) oder daran, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, mit zwei separaten, autarken Geräten zu arbeiten?

Und wie sieht das in den Niederlanden/Belgien/Frankreich aus?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Icom IC-M91D Handfunkgerät mit GPS, DSC/ATIS on-yacht.com Werbeforum 6 22.05.2014 21:16
Handfunkgerät ICOM IC-M73EURO Blesgen Technik-Talk 5 09.02.2013 10:23
UKW Handfunkgerät T.R. Technik-Talk 4 26.04.2004 11:24
Handfunkgerät See mit Zulassung - Auch für Sport-Katamaran? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 1 20.10.2003 21:21
UKW Handfunkgerät gerhard-kainz Allgemeines zum Boot 7 18.06.2003 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.