boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2021, 21:02
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Wind NX Windmesser

Moin zusammen,

Ich habe eine Silva NX Windmessanlage verbaut. Die Anlage wurde 1990 eingebaut. Einen Server konnte ich nicht finden. Denke also, dass die Kabel direkt auf das Anzeigegerät gehen. Einmal abgesehen von der Unterbrechung zwischen Mast und dem Kabel das unter Deck bis zur Anzeige führt.

Leider zeigt das Gerät seit der letzten Fahrt durch starken Regen, zeigt das Gerät nichts mehr an (Strom ist noch da).

Ein Bild der Anzeige hänge ich an.

Den Geber habe ich bereits ausgetauscht. Daran lag es nicht.

Nun suche ich jemanden der sich mit diesem System auskennt und mir ein wenig unter die Arme greifen kann mit Informationen.

Wenn noch jemand ein solches Anzeigegerät hat, wäre dies ebenfalls interessant. Vielleicht weiß auch jemand wo ich ein solches Anzeigegerät nachkaufen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung und immer Handbreit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211128_102221.jpg
Hits:	32
Größe:	58,1 KB
ID:	941516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211128_102227.jpg
Hits:	35
Größe:	52,5 KB
ID:	941517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211128_102232.jpg
Hits:	30
Größe:	55,3 KB
ID:	941518  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2021, 09:44
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Im Sailing-Anarchy Forum findest du u.a. ein Service Manual.

Da das Display ja zumindest irgendwas anzeigt, scheint das nicht ganz tot zu sein. Bei Wassereinbruch hätte ich erwartet, dass das LCD in Mitleidenschaft gezogen ist - das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Als erstes würde ich die Kalibrierung aufrufen. Ggf. hat das Teil ungültige Werte und kann deshalb nix sinnvolles anzeigen. Oder es meint, sich im Repeater-Modus zu befinden (Daten über Bus, anstatt direkt vom Sensor). Müsste im Handbuch stehen.

Wenn da alles klar ist, dann mal die Signale vom Sensor checken:
Der Mastsensor braucht 12V (grün oder rot) gegen Masse (braun oder schwarz).
Bei den beiden Signalleitungen A (gelb bzw. weiß) und B (weiß oder blau) - Farbe der älteren Modelle ist jeweils die letztere - müsstest du je nach Sensorstellung 0V oder 5V gegen Masse messen.

Wenn da alles in Ordnung ist, wird das schwieriger. Vielleicht kannst du zum Display ein Service-Manual mit Schaltbildern besorgen. Im o.g. Service Manual für den Server und die Sensoren wird das Display aber als "sealed unit" beschrieben, welche komplett ersetzt werden soll.

Falls auf den Display-Platinen nicht irgendwelche offensichtlichen Schäden sind (korrodierte Leiterbahnen oder Bauteile, die Rauchzeichen abgegeben haben), dann wird es ohne Oszilloskop schwierig.
Man kann dann wahrscheinlich wenig mehr machen, als die Versorgungsspannungen zu prüfen und ein paar Bauteile am Signaleingang auf Verdacht zu ersetzen (Buffer, ggf. RS485 Transceiver).

Wenn das Display nicht zu retten ist und du bastelaffin bist, dann kannst du relativ leicht per "Arduino" (ESP32 wg. CAN-Bus) und entsprechenden NMEA2000 Libraries einen Umsetzer auf das NMEA2000-Netzwerk basteln, so dass zumindest der Windsensor erhalten werden kann. Im Segeln-Forum.de gibt es eine Reihe von ähnlichen Projekten.

Geändert von soenke (29.11.2021 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2021, 13:19
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi, danke für die Infos. Allerdings verstehe ich nicht alles.
Könnten wir dsbzgl mal telefonieren?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der Wind, der Wind... DanielD Kein Boot 4 12.02.2014 09:11
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 8 30.07.2012 18:30
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 07:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 29.08.2010 00:09
Anschluss Windmesser am Corus C400 Schiebsy Allgemeines zum Boot 2 23.05.2002 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.