boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2021, 12:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Bei mir sitzt der Filter hinter der Pumpe - das hatten wir ja schon.
Ich hätte auch einfach den Schlauch an den Pumpeneingang machen können, dann hätte aber der Ölkühler keinen Frostschutz abbekommen.

Sitzen bei euch keine weiteren Kühler mehr zwischen Seewasserzulauf und Filter?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.11.2021, 12:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei mir sitzt der Filter hinter der Pumpe - das hatten wir ja schon.
Ich hätte auch einfach den Schlauch an den Pumpeneingang machen können, dann hätte aber der Ölkühler keinen Frostschutz abbekommen.

Sitzen bei euch keine weiteren Kühler mehr zwischen Seewasserzulauf und Filter?
nein Kühlwassereintritt --- Seewasserfilter --- Impeller -- Ölkühler --- Motor--- Auspuff
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.11.2021, 12:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Das ist doch der beste Beweis:
Was bei dem einen gut funktioniert, das kann bei einem anderen schöne Schäden hinterlassen.
Pauschale Anleitungen zum Einwintern sind daher mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.11.2021, 14:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein Kühlwassereintritt --- Seewasserfilter --- Impeller -- Ölkühler --- Motor--- Auspuff

Bei mir fast genauso.
Kein Ölkühler im externen Bereich. Das geht von der Pumpe am Motor direkt durch den WT am Motor und dann in den Auspuff.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.11.2021, 14:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir zwischen Kühlwasserfilter und Pumpe in der Leitung so einen kleinen Wasserhahn sitzen, keine Ahnung wie man das nennt. Damit kann man das Kühlwasser aus dem Motor ablassen oder auch Frostschutz ansaugen. Damit ist das Einwintern super einfach.

Ich stecke da einfach ne Schlauch drauf, Hahn auf. Seewasserventil zu, hänge den Schlauch in nen Eimer mit Frostschutz. Diesen Eimer sehe ich vom Steuerstand aus.

Dann einfach Motor anlassen, warten bis der Eimer fast leer ist oder falls an Land, hinten Frostschutz rauskommt und dann Motor aus.

Wenn man mit Fertigmischungen arbeitet kann man natürlich auch direkt aus dem Kanister ansaugen. So ist das einwintern schnell erledigt.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2021, 21:00
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hab's bisher auch so gemacht wie Wolfgang in #20, also einen Kreislauf aufgebaut, allerdings hab ich den Schlauch in den Seewasserfilter nicht nur lose reingesteckt, sondern mit Duct-Tape richtig dicht verschlossen, weil ja sonst kein Ansaugdruck aufgebaut wuerde. Wolfgang, wie kriegst Du das dicht, wenn Du das einfach nur reinsteckst?

Um den Mehraufwand mit Duct-Tape zu umgehen, wollte ich auch wie Chris in #30 so einen kleinen Hahn zwischen Filter und Pumpe einbauen, an den man den Schlauch dann direkt anschliessen kann. Chris, wie ist das genau gebaut -- ein T-Stueck (Messing?) und dann darauf noch ein Absperrhahn?

Und ich bin ueberrascht, dass ihr nicht alle einen Kreislauf wie Wolfgang aufbaut, sondern einfach nur anmacht, bis es hinten rauskommt... man muss doch den Motor fuer den jaehrlichen Oel/Filter-Wechsel ein Weilchen warmlaufen lassen? Oder macht ihr das vorher noch im Wasser?

Ich hatte uebrigens dieses Mal ein interessantes Problem beim Kreislauf-Aufbauen: Boot steht etwas "abschuessig" auf dem Trailer, so dass der unter dem Auspuff haengende Eimer mit Frostschutz deutlich (~0,5m?) unter der normalen "Wasserlinie" hing. Der Impeller schaffte es nicht, dort rauszusaugen! Nachdem ich den Eimer aufs Achterdeck bzw. spaeter auch auf die Badeplattform stellte, ging es. Ich war erstaunt, wie viel das ausmacht... war vielleicht auch dadurch verschaerft, dass ich einen (duennen, langen) Gartenschlauch verwendet hatte. Probiere das demnaechst nochmal mit dickerem und passend kurzem Schlauch.
__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern Kühlwasser ablassen AQ150 Binnenschiffer Motoren und Antriebstechnik 9 19.03.2021 06:25
Volvo Penta - Kunststoffschrauben zum Ablassen vom Seewasser Kami Technik-Talk 4 29.06.2015 10:11
Ablassen oder Spülen MarkusP Motoren und Antriebstechnik 17 22.09.2009 21:54
Einwintern ohne Spülen, richtig so??? Stingray77 Motoren und Antriebstechnik 32 24.03.2008 19:54
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? Topolino Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2006 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.