boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.10.2015, 17:09
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

mal eine Frage an de Spezis hier......kann ein Aussenborder einfrieren und dabei evl kaputt gehen ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.10.2015, 17:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob es noch weitere Verückte wie mich gibt, die das ganze Jahr, vor allem auch im Winter mit dem Boot in Deutschland unterwegs sind und auch darauf übernachten. Über einen regen Austausch und über Tipps und Tricks die kühleren Monate doch genießen zu können, soll dieser Thread dienen.

Um 6-7 Uhr frühs eingemummelt mit einem guten Poot heißen Kaffee und nem Zigarillo draußen auf dem Boot im morgendlichen Nebel, der sich langsam auflößt den Tagesanfang zu genießen und die Ruhe und nur ein paar Wintervögel ist schon echt ein Genuß und Balsam für die Seele.
Sommer ist auch ganz nett, mir aber oft zu warm und zu viel Streß, da zu viel los und man muss teilweise echt ewig rumfahren, bis man auf Dahme/Spree use. mal ein ruhiges Plätzchen findet, wo man alleine ist.


Kurz zu mir und meinem Boot: Ich habe einen 8m Stahlverdränger Eigenbau und ohne Ordentliche Insolierung etc. eben ein einfacher Stahlkahn.
Ich habe eine 100Ah Starterbatterie und eine Batteriebank von 560Ah, die via Lichtmaschine vom AB und 2x100W Solarpanele aufgeladen werden. Bevor der WInter kommt, werde ich nochmals 2x100W dazuschalten, dann sollte auch bei schlechtem Wetter täglich ein paar A in die Bank fließen.
Heizen tue ich bei Bedarf mit einem Kero 300 3KW Petroleum Inverter, der ordentlich einheizt und wenig Strom verbraucht und auch recht sparsam mit dem teuren Petroleum umgeht.
Mein Motor ist ein alter 20 PS Ab Johnson, dem kalten Wetter wenig anhaben kann. Der läuft immer uns stetig zuverlässig, ist dafür aber etwas laut und trinkt ganz ordentlich.
Ich habe ein See WC und einen 40l Wassertank.
Ich war mit dem Boot schon letzten Winter im Wasser und habe die Ruhe und teilweise Einsamkeit und die Natur genießen können. Es ist ganz etwas anderes und schwer zu erklären.
Sorgen mache ich mir nur, wenn es wirklich mal dauerhaft in die Minusbereiche kommt, über den Wassertank und über die Zu und Ablaufleitungen der Spühle und des WCs.

Den Wassertank fülle ich im Winter nur zu zwei drittel, so das Eis, das sich bilden könnte nach oben genug Platz hat ohne das der Tank platzt.
Richtige Sorgen machen mir die Ab und Zugänge des WCs und der Küchenspühle wenn es wirklich dauerhaft deutlich unter 0 Grad geht.

Der KERO 300 hat ein Thermostat und kann bis 2 Grad plus heruntergeregelt werden. Er besitzt einen "Save-Modus" in dem er sich komplett abschaltet und erst wieder einschaltet, wenn die Temperatur 2 Grad unter der eingestellten Temperatur fällt. Falls es wirklich mal einen richtigen WInter gibt, werde ich dann mal probieren, ob man das Boot bei konstant 5 Grad beheizen kann, so das nichts mehr gefrieren kann. Aber an einen richtigen Winter in D glaube ich schon lange nicht mehr.
Das letzte richtige Eis habe ich 2009 gesehen.

So genug von mir! Mich würde interessieren, ob andere auch so verrückt sind, was sie machen um das Boot nebst Insassen vor den Temperaturen und deren Folgen zu schützten und vor allem die Beweggründe das Boot nichts aus dem Wasser zu nehmen.

Grüße aus Berlin, Marno

Eine Winterimpression vom Boot aufgenommen Anfang Januar 2015:


Hallo Marno,

gerne schreibe ich Dir auch etwas dazu, der schon seit er glaubt denken zu können, im Winter mit dem Schiff unterwegs ist. Zuerst meine Beweggründe, und bitte wundere Dich nicht über den Text - meine Frau und ich könnten ihn genau so geschrieben haben:
"Um 6-7 Uhr frühs eingemummelt mit einem guten Poot heißen Kaffee und nem Zigarillo draußen auf dem Boot im morgendlichen Nebel, der sich langsam auflößt den Tagesanfang zu genießen und die Ruhe und nur ein paar Wintervögel ist schon echt ein Genuß und Balsam für die Seele.
Sommer ist auch ganz nett, mir aber oft zu warm und zu viel Streß, da zu viel los und man muss teilweise echt ewig rumfahren, bis man auf dem Wasser mal ein ruhiges Plätzchen findet, wo man alleine ist."

Meine Schiffe kamen nur im Sommer an Land. Heizungstechnisch hat mein Neubau eine Korpusheizung. Doppelwandige Aussenhüllen mit Fussbodenheizungslamellen und Thermoglas. Da die Flächen alle beheizt sind und nur die kleinen Fenster Wärme verlieren, muss die Heizwassertemperatur nur so hoch sein, dass die Hülle 22 Grad Celsius hat. Damit herrscht innen ein Klima wie als wenn draussen Frühling wäre. Hier strahlt nichts kalt ab.

Wenn du Dein Boot komplett isolierst, was gut möglich ist, kannst Du es mit einer Wasser -Standheizung versehen, die an Rohre angeschlossen sind, die im Abstand von 15 cm die ganze Rumpfhaut innen über der Isolation bedecken. Damit kommt die Wärme von unten und den Seiten und aus jedem Schapp und Schrank. Es friert dann auch nichts ein und nichts wird klamm.

Borddurchlässe kannst Du mit einer Kupferrohrwindung versehen, die Heizwasser führt.
Problematisch ist nur der AB. Der muss leerlaufen nach dem Abstellen oder irgendwie Frostschutz ansaugen. Das Abgas der Standheizung kannst Du nahe der Wasserlinie am AB einleiten. Ich kannte mal jemanden, der hat seinen Katamaran im wirklich kalten Winter 1989/90 in Krefeld nur mit dem Abgas der Standheizung vollkommen eisfrei gehalten.

Gerade habe ich Axels Frage gelesen: AB siehe oben. Auf den Grog würde ich gerne zurückkommen.

LG Joachim
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.10.2015, 11:46
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ja auch unser Boot bleibt im Wasser.
Die Gründe sind in etwas die gleichen wie bei Euch.
Die Ruhe auf dem Wasser im Gegensatz zum Sommer.
Ein schöner Wintertag, mit etwas Sonne, frischer Luft, fast alleine auf dem Wasser, die Heizung im Boot läuft, eine heiße Tasse Kaffee in der Hand.... Unbezahlbar.
Man kann gemütlich überall Anlegen weil viel Platz ist, etwas innen am Boot Arbeiten, z.B. an der Elektrik.
Abends eine Heiße Suppe kochen und ein kühles Bier Trinken......
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 04.10.2015, 12:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Habe den Eindruck, Winter an Bord ist etwas für Geniesser
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.10.2015, 12:32
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hier schildere ich unsere aktuelle Situation: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235869

Freue mich schon riesig darauf, wenn der Ofen endlich läuft und wir auch endlich eine winterliche Tour machen können! Letztes Jahr das erste Mal bei Bootshaus Roll im Wasser überwintert, allerdings kommen dort vor alle Boxen als 'Eisschollenschut' schwimmende Latten auf's Wasser, so dass man leider nicht mehr wegfahren konnte…
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.10.2015, 12:38
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Winterliches Paddeln fand ich schonmal top:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0389.jpg
Hits:	215
Größe:	27,3 KB
ID:	659339  
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.10.2015, 12:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
mal eine Frage an de Spezis hier......kann ein Aussenborder einfrieren und dabei evl kaputt gehen ?
Kommt drauf an....

Kleinere und ältere Modelle nicht.

Die neuen und größeren Motore haben oft einen Wasser gekühlten Stator oder Benzinpumpe. Dann bleiben Reste im Kreislauf zurück, die einfrieren können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.10.2015, 21:33
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wisst ihr, was lustig ist? Vorgestern Nacht waren es 7° und ich habe prima geschlafen. Letzte Nacht dann 13° und mir war das schon fast zu warm.

Der AB-Motor kommt im Winter in den Keller, den lassen wir nicht über Winter draußen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.10.2015, 16:25
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wir werden uns, leider erst am Samstag früh auf den Weg zum Möllensee machen.
Das Wetter soll ja recht "schön" werden
Dort werden wir dann das Rest Wochenende verbringen.
Wir hoffen auf eine schöne Sternenklare Nacht.
Liebe Grüße
Axel

Geändert von Axeldoriff (05.10.2015 um 16:26 Uhr) Grund: 1
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.10.2015, 11:50
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

AB Motor ist ganzjährig am Tender. Wird auch im Winter gefahren. Allerdings ein altes Model ohne jeden Schnickschnack
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.10.2015, 17:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ich würde ja auch sehr gerne mal mit meiner Donky über Winter im Wasser bleiben, aber es gibt da ein Detail, welches mich davon abhält: Ich habe keine Chance, die Seeventile der Toilettenansaugung und des Fäkalientanks mit Frostschutzlösung einzuwintern. Da würde immer Seewasser von außen reindrücken, und es käme somit keine Frostschutzlösung in den Kugelhahn. Das Seeventil des äußeren Kühlkreislaufes könnte ich jederzeit mit Frostschutzlösung schützen, sofern noch keine akute Einfrierung stattgefunden hat.

Lösung könnte sein, die fraglichen Bereiche mit drei Heizkabeln zu umwickeln. Also ein kurzes Heizkabel um das Seeventil der Kloansaugung, eins um das Fäkalien-Ventil und eins (dort ein wenig länger) um den Seewasserfilter, das Ventil und das Standrohr.

Allerdings müsste sichergestellt sein, dass dann im gesamten äußeren Kühlkreislauf vom Seewasserfilter über den Wärmetauscher bis zu den beiden Auspuffen kein Wasser steht. Nach jeder Fahrt müsste ich das also mit einem kleinen Kompressor durchpusten. Würde dafür sowas hier (PaidLink) reichen oder ist das Spielzeug?

Und dann müsste ich ja auch noch eine Überwachung einbauen, die mir entweder eine Meldung schickt, wenn die Temperatur zu weit sinkt, oder wenn der Landstrom ausfällt.

Die mechanischen Auswirkungen des Eisganges kann man bei einem Stahlboot wohl eher gelassen sehen, oder?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.10.2015, 18:31
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
Ich würde den Hahn vor dem Seewasserfilter schließen, und dann den Motor laufen lassen, unter Zugabe von Glysantin, den ich in den Seewasserfilter von oben eingieße.
Dann sollte genug im Wärmetauscher und Auspuff sein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.10.2015, 18:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Schon klar, aber es geht ja darum, das Boot erst mal fahrfähig zu halten. Ich möchte ja nicht nach jeder Fahrt in der Winterzeit vorsorglich eine teure Portion Frostschutz vergeuden. Dein Verfahren kommt dann zum Einsatz, wenn nicht mehr gefahren wird. Mir ging es hier aber um ein Verfahren, so lange noch gefahren wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.10.2015, 19:07
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Marno,was los? Eröffnest ein Thema,was sehr gut ist und machst dich dann so aus dem Staub.
Auch wenn man dich fragt, ob man sich mal treffen wollen würde, weil jetzt die beste Jahreszeit anfängt.
Aber keine Reaktion deinerseits,obwohl online und diese Unterhaltung gerade liest......
Naja.....
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.10.2015, 19:26
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

dann schreib ich etzt auch mal was ... da der Langhans die meisten der letzten 49 jahre im Wasser verbracht hat, lasse ich das auch so

Als Heizung dient ein Ofen, ein Gasheizer (unter Aufsicht) und für die Gästekabine im Bauch ein elektrischer Ölradiator. Da gerade unsere 1. echte Saison mit dem Langhans läuft, kann ich nicht "aus Erfahrung" berichten. Ich freue mich aber unheimlich auf die Zeit auf dem Wasser, da wir an der Ostsee ganzjährig einen Wohnwagen hatten und die Ruhe, wenn sonst niemand da war, immer besonders klasse war.

Momentan hoffe ich, daß noch mehr Wasser in die Saale kommt, damit in den Herbstferien Richtung Müritz los können. Wegen der Schleusenschließungen ist das Zeitfenster echt begrenzt, aber da hoffen wir aufs beste .

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 07.10.2015, 19:33
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Marno,was los? Eröffnest ein Thema,was sehr gut ist und machst dich dann so aus dem Staub.
Auch wenn man dich fragt, ob man sich mal treffen wollen würde, weil jetzt die beste Jahreszeit anfängt.
Aber keine Reaktion deinerseits,obwohl online und diese Unterhaltung gerade liest......
Naja.....
Ich mache gerade "nebenbei" meine Quartalsrechnung für meine Firma und hab ein wenig um die Ohren und gerne kann man sich treffen. Bin gerne dabei
Ich habe mein Outlook offen und immer wenn ein neuer Beitrag kommt, lasse ich mir ablenken ihn und wenn ich dann meine, später darauf antworten zu "müssen" dann vergesse ich das dann meistens wieder vor Arbeitsstreß.
Also ich bin zu allen Schandtaten bereit!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.10.2015, 19:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hm, beim Pianisten steht Berlin, aber er liegt anscheinend woanders? In Berlin sind meine Seeventile nie ein Problem gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 07.10.2015, 19:56
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

ob die Seeventile einfrieren oder nicht hängt logischerweise von der Lage des Bootes und von der der Lage im Boot ab. Bei mir friert die Bilge nicht ein Seewasserfilter etc. auch nicht - auch bei 20cm Eis nicht- aber der wassergekühlte Auspuff, der höher als die Wasserlinie liegt, friert schon bei -5° ein ! Das geht recht fix und dann dauert es ewig das Wasser raus zu kriegen
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.10.2015, 19:58
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Matthias, wir liegen ja auch jedes Jahr im Winter im Wasser. Da Wasser im Winter solange es noch flüssig um deinen Rumpf schwappt +4C hat und dein Boot aus Stahl ist, hast du keine Probleme mit Frost. Packe zu Sicherheit einen kleinen Racdiator in den Motorraum und stelle den auf Frostschutz ein. Auf diese Art ist in unserem Motorraum die Temp nie tiefer als +1C gefallen. Ansonsten kippe ich zum Einwintern bei laufendem Motor Glycol in den Seewasserfilter, bis es zum Auspuff rauskommt. Die kugelhähne fülle ich einfach bei geöffnetem Hahn auch mit Glycol, läuft dan n ja auch in die Kugel
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 07.10.2015, 20:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Mir ging es hier aber um ein Verfahren, so lange noch gefahren wird.
In der Zeit, wo du noch über das Fahren nachdenkst, ist das Wasser ja noch nicht gefroren, also reicht es wenn das Schiff inklusive Motorraum beheizt wird. Unsere Heizung steht den kompletten Winter auf 6 Grad, das ist ausreichend auch den letzten Winkel des Schiffs warm zu halten. Das machen wir schon zig Jahre so und es gab noch nie ein Problem. Wir haben auch kein Kontrollsystem über I-Net.
Bei normalen Wintertemperaturen schaue ich 1x wöchentlich und bei hartem Frost jeden 1-2 Tage ob alles okay ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.10.2015, 20:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Hm, beim Pianisten steht Berlin, aber er liegt anscheinend woanders? In Berlin sind meine Seeventile nie ein Problem gewesen.
Doch, ich liege in Berlin. Meistens ist der Winter hier kein Problem, aber es kann eben auch mal ganz anders kommen, so wie vor einigen Jahren, wo die Leute noch bis März versucht haben, die Gehwege freizupicken.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Unsere Heizung steht den kompletten Winter auf 6 Grad, das ist ausreichend auch den letzten Winkel des Schiffs warm zu halten. Das machen wir schon zig Jahre so und es gab noch nie ein Problem.
Was für eine Art von Heizung ist das denn? Und was halten die Mitlesenden von den von mir zitierten Heizkabeln?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.10.2015, 20:46
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.223 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe den einen Winter, den unsere Pedro im Wasser verbracht hat, eine Schmutzwassertauchpumpe unter's Boot gehängt. Die kann im Bedarfsfall "warmes" Tiefenwasser noch oben pumpen. Das umströmt dann den Rumpf und das Boot liegt immer eisfrei. Allerdings musste ich den letzten Winter die Pumpe nicht einmal einschalten.
Das war nicht meine Idee, sondern habe ich beim -User Julian Buss so gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=jSTHVSYcIcM
Die Pumpe hing an L-Profilen, die schnell zu demontieren bzw. zu montieren sind. Gesteuert würde das über eine mechanische Zeitschaltuhr im 15-Minuten-Rhythmus. Vorteil der mechanischen Uhr ist, dass sie nach einem Stromausfall sofort weiter läuft und die Pumpe ansteuert.
Zur Sicherheit kann man noch so etwas zwischenschalten: https://www.gsm-one.de/index.php?page=product&info=175
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 07.10.2015, 20:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Was für eine Art von Heizung ist das denn?
Wir haben eine Warmwasserheizung von Kabola an Bord, aber das geht doch bestimmt auch mit einer Warmluftheizung.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.10.2015, 21:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Also ich würde nun wirklich nicht auf die Idee kommen, den ganzen Winter über meine Dieselheizung laufen zu lassen, oder meintest Du was anderes?

Und zur Idee mit der Pumpe unter dem Boot:

Würde man denn damit zuverlässig dafür sorgen, dass das Wasser im Bereich der Seeventile nicht einfriert? Oder ist das eher dafür gedacht, das Boot von außen eisfrei zu halten, also dass es nicht direkt vom Eis umschlossen wird?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.10.2015, 21:03
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und zur Idee mit der Pumpe unter dem Boot:

Würde man denn damit zuverlässig dafür sorgen, dass das Wasser im Bereich der Seeventile nicht einfriert? Oder ist das eher dafür gedacht, das Boot von außen eisfrei zu halten, also dass es nicht direkt vom Eis umschlossen wird?
beides.

Wenn das ca. 4 Grad warme Wasser von unten gegen das Boot geströmt wird, wird ja der ganze Rumpf, also auch die Seeventile, mit eisfreiem Wasser gewärmt. Machen bei mir im Winterhafen auch andere Boote so, die Idee ist ursprünglich nicht von mir, sondern von meinen Mitwinterliegern

In den letzten zwei Jahren hat das auf jeden Fall bei mir gut geklappt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.653


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.