boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2010, 16:20
el-shaggy el-shaggy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jetski einwintern. Seadoo Bomb. GTX DI

Hallo liebe Freunde des edlen Sportes.

Bin vor einigen Tagen stolzer Besitzer eines Jetski´s geworden.
Da dies der erste ist und das eigentlich nicht geplant war, häufen sich nun die Fragen bei mir wie ich Ihn in einer herkömmlichen Garage ordnungsgemäß einwintern kann.. Leider hatte ich keine Chance mich vorher zu erkundigen. Hatte hier geschaut doch auch leider nichts gefunden.

Es handelt sich um ein Bj.2001 Seadoo Bombardier GTX DI. Alles in einem Tip Top Zusatnd und alle Inspektionen vom Vorbesitzer eingehalten..

Frage: Wie wintere ich meinen jet am besten ein?

Mit Süßwasser durchgespült ist er..
die "Lenzstopfen?" links und recht rausgedreht und wasser raus...
Möchte keine Überraschung mit dem Motor erleben ( Risse etc.pp)
Mit "Frostschutz" ansaugen lassen hatte ich irgendwo mal gelesen.. Zündkerze rausdrehen und dort auch ein paar Tropfen Korrision/kalkschutz ein flößen und mal rödeln lassen... Fragen über Fragen..

Auf dem Jetski Gebiet bin ich absoluter Newbie.. Handbuch ist eben Bestellt worden d.h leider auch nur in english und als PDF momentan zur Hand ( vllt jemand auch ne "Deutsche" PDF?! )

Bin stolz auf das Dingen und möchte alles erdenkliche tun damit er so gut erhalten bleibt..

Ich danke Euch herzlichst für die Geduld und Mühen im vorraus

viele Grüße
__________________
Jemanden zu durch schauen zeugt von Klugheit.. Sich selbst zu durch schauen von Weisheit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2015, 11:05
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo, habe das gleiche "Problem". Keiner eine Antwort?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2015, 11:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

In alle Zylinder einen kleinen Schluck 2T Öl einfüllen und den Motor durchdrehen. Ca. 5-10ml pro Zylinder sollen reichen.

Frostschutz in den Kühlkreislauf ist auf jeden Fall ne gute Sache. Alle Metallteile mit Korrosionsschutz einsprühen wäre auch noch ne Option.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2015, 15:08
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi shaggy,
ich denke du hast den Rotax 4-tec in deinem Jet. Dort hast du eh einen geschlossenen Kühlkreislauf für den Motor, also wie beim Auto. Die Ride-plate ist dein Kühler und sitzt unterhalb der Pumpe. Wie beim Auto, Frostschutz im Behälter prüfen. Ist der gut, brauchst dort nichts zu machen. Der offene Kühlkreislauf hängt am Hochdruckbereich deiner Pumpe. Das Frischwasser wird dann zum Kühlen des Auspuffkrümmers verwendet, anschließend in den Auspuff weiter geleitet um die Abgastemperatur zu senken. Falls dein Modell noch einen „Intercooler“ hat, wird das Frischwasser auch dort durchgeleitet. Der sollte vor dem Winter trocken sein. Durchspülen mit Frostschutz hilft da, aber ich würde lieber die Leitungen schnell abhängen und mit Luft durchblasen. Natürlich nicht mit 8 bar, das wäre dann etwas Nasenbär massig. Einfach durchblasen, bis das Ding trocken ist. Generell nach jedem Auswassern blase ich das Wasser so gut wie möglich aus dem Abgastrakt. Wenn mein Boot (hab keinen Jet-ski, aber den gleichen Motor) auf dem Anhänger steht, mache ich nochmals beide Motoren nacheinander an und gebe 2 kurze Gasschübe bis ca. 7000 rpms, das bläst das Wasser raus. Das macht den Motoren gar nichts, sie sollten aber noch Betriebswarm sein (ich gehöre noch zu den komischen Leuten, die ihren Motor auch beim Boot erst warm fahren). Einwintern tu ich dann gar nicht groß. Der Motor wird noch mit etwas Silikonhaltigem Spray ab- und eingesprüht, dann ist gut. Wenn möglich gehe ich dann alle 1 ½ bis 2 Monate mal für eine halbe Stunde aufs Wasser und bring die Motoren auf Betriebstemperatur. Wegen 2 – 3 Monate Stillstand macht bei Autos auch kein Mensch das Gedöns mit einölen und dergleichen. Die Rotax 4-tec Motoren sind da auch sehr entgegenkommend. Sinnvoll ist es jede Saison die Kerzen zu wechseln, da der 4-tec da empfindlich sein kann. Ölwechsel geht auch recht einfach. Du brauchst nur eine gescheite Pumpe und minimal Werkzeug. Ach ja, falls du es rattern und klingeln hörst wenn du deinen Jet auf dem Anhänger kurz anschmeißt, das ist normal. Es liegt daran, dass die Antriebswelle lose zwischen Motor und Pumpe hängt und die Kraft nur über eine Kerbverzahnung geschieht. Im Wasser ist ja dann Last drauf und man hört nichts mehr. Die Yamahas haben das nicht, da ist die Antriebswelle mit dem Impeller verschraubt.
Grüße aus Südbaden
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2015, 18:45
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Und falls du, (was ich denke) den 2-Takt Einspritzer hast, dann hast du den gleichen Motor wie ich in meinem XP DI (135 PS). Ich gehe folgendermaßen vor :

- Mit Frischwasser laufen lassen ( Wichtig hierbei: Erst den Motor an, dann Wasser anstellen und vorm Abstellen des Motors das Wasser wieder abdrehen! Motor nicht zu lange laufen lassen an Land, da keine Wasserschmierung vorhanden ( Carbonring und Impeller ).

- Ich spüle danach noch einmal kurz mit Frostschutz ( Trichter und Gardenaschlauch bei laufendem Motor, bis der Frostschutz aus der Kontrollstrahlöffnung kommt (ca. 8l)

- Dann ein paar Mm 2-Taktöl in die Kerzenöffnungen
- Neue Kerzen rein
- Kerzenstecker unbedingt auf die Massekontakte legen und dann kurz orgeln lassen
-Kerzenstecker wieder anklemmen
- Motor und Rumpf von innen mit Druckluft trockenpusten
- Alles mit Konservierungsöl einsprühen
- Alle 10 Stunden oder Minimum einmal pro Saison fette ich die Welle ab und wechsle das Antriebsöl der Jetpumpe (Krankheit, hatte direkt nach 2 Stunden nach dem Kauf ne gefressene Pumpe und brauchte ne neue, da Wasser eingedrungen ist)

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2015, 19:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

"el-shaggy" war am 20.10.2011zuletzt online


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2015, 00:10
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

:o) Oh ich Dumpfbacke, da hat Tullio recht.... ist gar kein 4-tec
Dann halt dich lieber an seine Ratschläge, bei Zweitakter hatte ich bisher nur an einem Solo 2650 geschraubt (ist in einer DG800 = Segelflugzeug), aber auch dort ca. alle 2 Monate mal auf Betriebstemperatur gebracht und gut war. Aber gute Manuals für deinen Jet findest du hier. Eventuell auch das Werkstatthandbuch.
http://seadoomanuals.net/manuals/2001-seadoo.php
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2015, 14:57
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
"el-shaggy" war am 20.10.2011zuletzt online


Gruß, Frank.
Aber Sabrud nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.