boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.11.2021, 09:39
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Der Spritverbrauch beim Boot ist genauso gelogen oder erhofft wie beim Auto. Alles nur Theorie. Selbst die Batterieverbräuche bei den ganz neuen Auto's stimmen nicht. Recht hast du aber schon, die Einspritzer brauchen etwas weniger Benzin gegenüber den Vergasermotoren. Aber bis zu 50 % wage ich zu bezweifeln. Das haben die noch nicht mal bei Automotoren hinbekommen. In der Praxis.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.11.2021, 09:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn man Marinemotoren miteinander vergleicht, stimmt das eben nicht so. Schrieb ich aber bereits.
Stell' Dich doch einfach mal hinter jeweils ein Boot. Das eine hat einen Motor mit Vergaser, das andere eien mit Einspritzer. Und dann riechst Du einfach mal. Der Unterschied, den Du hoffentlich feststellst, kommt von der unterschiedlich guten Verbrennung des Krafrtstoffes. Wenn Du da keinen Unterschied feststellen kannst, hast Du ein Problem mit Deinem N. Olfactorius.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.11.2021, 10:08
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 270
Boot: Mayland Maestro
69 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das stimmt, das hast du so geschrieben, allerdings ohne anzugeben warum und woher du die Daten hast.

Wenn man diverse (vor allem amerikanische Seiten ) durchforstet, dann kommt man allerdings zu einer komplett anderen Ansicht, die sich auch mit meiner Erfahrung deckt.

Bei Verdrängerfahrt hat der Einspritzer gegenüber einem Vergasermotor zwischen 20% und 50% weniger Verbrauch, bei Gleitfahrt zwischen 5% und 30%, kurz zusammengefasst. (Quelle: The HullTruth, Offshore only, etc)

Der Vergleich ist insofern aber schwierig, weil man nie wirklich zwei idente Boote mit identen Motoren, bis eben auf das Treibstoffsystem, finden wird. Meist haben Einspritzer einfach auch ein moderneres Motorkonzept und aufgrund höherer Verdichtung auch mehr Leistung und eben weniger Verbrauch.

Von der Zuverlässigkeit her hatten angeblich die früheren Einspritzer ein Problem, das dürfte aber nur die ersten Baujahre nach der Einführung betroffen haben.




Grüße

Sandman
Das mit dem Verbrauch in Verdrängerfahrt kann ich mir eigener Erahrung nicht vorstellen. Ich habe den BF 30 an einem Halbgleiter, der aufgrund der Motorisierung nur die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Der Verbauch liegt so zwischen 2-3 Liter bei 3000 U/min.
Ich glaube jetzt nicht, dass ein 30PS Einspritzer sprübar weniger verbrauchen würde.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.11.2021, 10:31
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Das mit dem Verbrauch in Verdrängerfahrt kann ich mir eigener Erahrung nicht vorstellen. Ich habe den BF 30 an einem Halbgleiter, der aufgrund der Motorisierung nur die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Der Verbauch liegt so zwischen 2-3 Liter bei 3000 U/min.

Ich glaube jetzt nicht, dass ein 30PS Einspritzer sprübar weniger verbrauchen würde.
Das ist das, was verschiedene Quellen im Durchschnitt angeben. Das einzelne, anekdotische Fälle davon abweichen können, ist ganz normal. Außerdem wäre der Minderverbrauch von 0,4l bereits in deiner eigenen Schwankungsbreite inkludiert und daher nur sehr schwer nachweisbar.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.11.2021, 10:40
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 270
Boot: Mayland Maestro
69 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das ist das, was verschiedene Quellen im Durchschnitt angeben. Das einzelne, anekdotische Fälle davon abweichen können, ist ganz normal. Außerdem wäre der Minderverbrauch von 0,4l bereits in deiner eigenen Schwankungsbreite inkludiert und daher nur sehr schwer nachweisbar.


Grüße

Sandman
Das mit der Anekdote ist nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.11.2021, 10:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

z.B.: Ich hatte zwei Yammi 100 PS 4 Takt...einen mit Versager und der Andere ein EFI.
Der EFI hat deutlich weniger verbraucht, sprang besser an (unabhängig der Außentemperaturen, beim Versager war dies nicht egal), lief sofort rund, nahm sofort sauber Gas an...
Und das Thema "alten Sprit" merke ich nur bei Vergasermotoren, die Einspritzer können damit offensichtlich besser umgehen.
So auch unsere Werkstatterfahrungen...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.11.2021, 11:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das stimmt, das hast du so geschrieben, allerdings ohne anzugeben warum und woher du die Daten hast.

Wenn man diverse (vor allem amerikanische Seiten ) durchforstet, dann kommt man allerdings zu einer komplett anderen Ansicht, die sich auch mit meiner Erfahrung deckt.

Bei Verdrängerfahrt hat der Einspritzer gegenüber einem Vergasermotor zwischen 20% und 50% weniger Verbrauch, bei Gleitfahrt zwischen 5% und 30%, kurz zusammengefasst. (Quelle: The HullTruth, Offshore only, etc)

Der Vergleich ist insofern aber schwierig, weil man nie wirklich zwei idente Boote mit identen Motoren, bis eben auf das Treibstoffsystem, finden wird. Meist haben Einspritzer einfach auch ein moderneres Motorkonzept und aufgrund höherer Verdichtung auch mehr Leistung und eben weniger Verbrauch.

Von der Zuverlässigkeit her hatten angeblich die früheren Einspritzer ein Problem, das dürfte aber nur die ersten Baujahre nach der Einführung betroffen haben.




Grüße

Sandman

Ich hatte aber auch geschrieben das dieser Punkt schon oft hier im Forum diskutiert und getestet wurde.

Wie gesagt es geht um V8 im Marinebereich mit Einsatz im Gleitboot.

In Verdrängerfahrt ist der Vergaser dem Einspritzer wirklich im Nachteil. Aber das ist halt auch nicht viel, denn wer viel langsam fährt wird sich ja keinen Gleiter antun.

In Gleitfahrt sieht das anders aus. Die Einspritzanlagen fahren im Boot ein fest vorgegebenes Programm ab und dieses ist total überfettet, den Vergaser kann ich super auf eine etwas mageres Gemisch einstellen.
Der Nachteil des Vergasers ist das er träger als der Einspritzer reagiert. Da aber im Boot kaum Lastwechsel auftreten kann der Einspritzer diesen Vorteil nur im Auto ausspielen.

Getestet hat Ingo das in seiner Crownline, er hat den 7,4 Vergaser auf einen MPi getauscht und hat im HR Urlaub keine Spriteinsparung feststellen können.

Ich fahre einen 502 MAG den ich von MPi auf Vergaser umgebaut habe, dieser verbraucht weniger als der vorher Verbaute 5,7 EFi.

Klingt komisch, ist aber so.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.11.2021, 11:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Stell' Dich doch einfach mal hinter jeweils ein Boot. Das eine hat einen Motor mit Vergaser, das andere eien mit Einspritzer. Und dann riechst Du einfach mal. Der Unterschied, den Du hoffentlich feststellst, kommt von der unterschiedlich guten Verbrennung des Krafrtstoffes. Wenn Du da keinen Unterschied feststellen kannst, hast Du ein Problem mit Deinem N. Olfactorius.

Grüße

Matthias.
mache ich jedes Jahr beim Einwintern und kann das nur feststellen bei Boot wo entweder die Zündanlage mangelhaft oder diese oder der Vergaser falsch eingestellt ist.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.11.2021, 11:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Niemand hier kann Dein Boot besser beurteilen als Du selber. Aber daraus kann man beim besten Willen keine Regel machen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.11.2021, 11:46
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Da hast du ohne wenn und aber recht.
Auf der anderen Seite kennt außer dir auch keiner deine Nase.
Vor allem kannst du wissen wer an dem Vergaser rumgebastelt hat und wie der Vergaser eingestellt ist. Wenn ich da manche Anleitungen lese die Leute geschrieben haben die vielleicht nem Automechaniker einmal das Frühstück gebracht haben und die, die Fragen 5 Tage vorher nicht mal wußten was ein Vergaser ist wundert mich das auch nicht. Gut ist das du an den Einspritzern nicht rumschrauben kannst sonst würde deine Nase wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer erkennen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.11.2021, 12:08
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, wen oder was Du genau meinst, aber ich habe nicht einen einzigen Vergaser. Nicht im Auto, nicht im Boot - ah nein, stimmt nicht, der Rasenmäher hat einen.
Aber ich habe noch keinem Mechaniker Frühstück gebracht. Und rumschrauben kann ich weder an Einspritzanlagen noch an Vergasern.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.11.2021, 12:15
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Stell' Dich doch einfach mal hinter jeweils ein Boot. Das eine hat einen Motor mit Vergaser, das andere eien mit Einspritzer. Und dann riechst Du einfach mal. Der Unterschied, den Du hoffentlich feststellst, kommt von der unterschiedlich guten Verbrennung des Krafrtstoffes. Wenn Du da keinen Unterschied feststellen kannst, hast Du ein Problem mit Deinem N. Olfactorius.

Grüße

Matthias.
Unter anderem habe ich darauf geantwortet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.11.2021, 14:13
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Das mit der Anekdote ist nicht nötig.
Ein anekdotisches Ereignis ist ein einzelnes Ereignis oder eine einzelne Beobachtung, durch das man aber keine Aussage über eine allgemeine Regel machen kann.
Das ist nicht wertend und schon gar nicht abwertend, sondern einfach ein Fachbegriff.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.11.2021, 14:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Niemand hier kann Dein Boot besser beurteilen als Du selber. Aber daraus kann man beim besten Willen keine Regel machen.

Grüße

Matthias.
ich weiß jetzt nicht auf welchen meiner Sätze sich diese Antwort bezieht aber was oft gemacht wird ist einen 20-30 Jahre alten Vergasermotor mit einem 5 Jahre alten MPi zu vergleichen. Auch dieser Vergleich hinkt natürlich. Ich denke nicht das ich das noch weiter erläutern muß oder? Und nein ich beziehe mich nicht nur auf mein Boot. Wenn ich von Einwintern spreche dann sind das mind. 5 Stück am Tag und nein die gehören nicht alle mir aber ich rieche welche ich gewartet habe und welche der Eigner oder ein anderer bei war. Meist sieht man das bereits am Spiegel.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.11.2021, 14:56
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 798
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
614 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Mercruiser 7,4 V8 MPI auf meinem Boot und hatte nie Probleme. Springt sofort an (kein Pumpen), raucht nicht, hat 40% weniger Sprit als der gleiche Motor mit Vergaser gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.11.2021, 16:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Einspritzpumpen haben Benziner im Prinzip ja nauch nicht wirklich,.
Du hats nicht gelesen, was ich geschrieben hab, richtig?
Tu das mal, und du wirst merken, das du ansich Quatsch geschrieben hast....
Gilt auch für Sandman...
Zitat:"es gäbe bei Autos nur bei alten Baujahren Benzin Einspritzpumpen, ist völliger Unsinn. Dort gibt es seit Jahrzehnten (aus gutem Grund) keine Vergaser mehr,"
Da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun, und was eine Einspritzpumpe, grad beim Benziner ist....weiß er nicht.
Sorry, 0,keine Ahnung von der Technik, aber anderen Unsinn unterstellen....bravo
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (25.11.2021 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.11.2021, 22:11
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Du hats nicht gelesen, was ich geschrieben hab, richtig?
Tu das mal, und du wirst merken, das du ansich Quatsch geschrieben hast....
Gilt auch für Sandman...
Zitat:"es gäbe bei Autos nur bei alten Baujahren Benzin Einspritzpumpen, ist völliger Unsinn. Dort gibt es seit Jahrzehnten (aus gutem Grund) keine Vergaser mehr,"
Da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun, und was eine Einspritzpumpe, grad beim Benziner ist....weiß er nicht.
Sorry, 0,keine Ahnung von der Technik, aber anderen Unsinn unterstellen....bravo
Wenn du dich so super auskennst, kannst du mir sicherlich ein in der EU zugelassenenes neues Auto mit Vergasermotor nennen.....

Der Unterschied zwischen Vergasermotor und Einspritzmotor ist dir bekannt?


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.11.2021, 06:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Wenn du dich so super auskennst, kannst du mir sicherlich ein in der EU zugelassenenes neues Auto mit Vergasermotor nennen.....

Der Unterschied zwischen Vergasermotor und Einspritzmotor ist dir bekannt?


Grüße

Sandman
Hallo Sandman,

ich glaube du hast den Text immer noch nicht verstanden. Es geht darum das ein Benziner mit Einspritzung keine Einspritzpumpe hat. Es gab da früher mal Exoten aber Einspritzpumpen sind nur im Diesel zu finden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.11.2021, 06:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Für den Wassersport kann ich nur klar sagen Einspritzmotor EFI ist die beste und zuverlässigste Technik.
Würde meinen EFI Mercury gegen keinen anderen Motor mehr tauschen, hatte zuvor immer Vergasermotoren im Boot und immer Probleme

beide Motorvarianten brauchen bei Vollspeed viel Sprit ⛽️ anders würde es ja auch keinen Spaß machen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.11.2021, 08:15
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hallo Sandman,



ich glaube du hast den Text immer noch nicht verstanden. Es geht darum das ein Benziner mit Einspritzung keine Einspritzpumpe hat. Es gab da früher mal Exoten aber Einspritzpumpen sind nur im Diesel zu finden.
Ich möchte jetzt nicht eine elendslange und unnötige Diskussion führen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, aber nicht jede Einspritzpumpe ist eine Direkteinspritzpumpe und auch die heute übliche Saugrohreinspritzung hat eine Einspritzpumpe.
Lies dir einfach die im Netz zu findenden Definitionen und Beschreibungen von Vergaser, Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung durch. Letzteres findet man nicht mehr nur bei Exoten, sondern schon bei ziemlich vielen Modellen.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.11.2021, 10:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Für den Wassersport kann ich nur klar sagen Einspritzmotor EFI ist die beste und zuverlässigste Technik.
Würde meinen EFI Mercury gegen keinen anderen Motor mehr tauschen, hatte zuvor immer Vergasermotoren im Boot und immer Probleme
Da bin ich ja beruhigt. Der Vergasermotor unseres Clubbootes geht jetzt in Rente und wird durch einen Einspritzer ersetzt. Motormäßig über 1500 Betriebsstunden keinerlei Probleme, wie soll das erst mit dem neuen werden?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.11.2021, 10:41
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Probleme machen Vergaser eigentlich erst nach längeren Standzeiten - regelmäßig genutzt sind sie unauffällig.
Einspritzer hingegen sind immer völlig unauffällig
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.11.2021, 19:20
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Läuft anstandslos
Ausreichend Leistung und entsprechender pflegezustand
Springt immer an! IMMER und sofort!
Einspitzer nur aus jux, wenn ich mal wieder Bock auf basteln hab

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.11.2021, 19:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Die Diskussion über Einspritzer oder Vergasermotor wird sich in den nächsten Jahren sowieso erledigen, den sterben werden beide und die modernste Technik wird daran auch nichts ändern.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.11.2021, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da kann man noch reichlich drüber streiten,
Fakt ist wenn man preiswert sein Boot instand halten möchte, ist man mit einem Vergaser besser dran,
das bekommt jeder versierte Heimwerker hin wenn er Grundkenntnisse hat

Einspritzer sind eben moderner und sind unerlässlich um die Abgaswerte runter zubekommen
solange sie nicht kaputt gehen ist alles gut, aber spätestens nach 10- 15 Jahren gehen die Probleme dann los
und es gibt nur wenige Werkstätten die sowas reparieren können und man wird da schnell eine horrende Kohle los
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor oder Alten Motor Aufarbeiten? StephanK14 Motoren und Antriebstechnik 9 22.03.2009 21:28
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft tommyc Motoren und Antriebstechnik 7 22.09.2008 22:31
Wie schwer ist es einen Auto Motor zu marinisieren. Audi 1,8T Motor kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 8 24.06.2008 23:04
Salzwasser IM Motor - Motor im Eimer aber super Hilfe! alex_s_ooe Motoren und Antriebstechnik 12 20.10.2007 20:15
Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha Runn3rPJ Technik-Talk 12 14.06.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.