boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 381Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 381 von 381
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 27.04.2021, 19:29
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, derzeit bietet sich noch eine Option im Mai halbwegs entspannt mit dem farbaufbau überwasser anzufangen.


Ich habe im unterwasserbereich mit zwei Komponenten AG arbeitet. Weiß aber nicht ob es nicht besser wäre mit einem Komponenten im überwasser Bereich zu arbeiten. Was sind denn die vor oder Nachteile dazu wisst ihr das?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #352  
Alt 06.05.2021, 19:18
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen! Nun. Ich muss schon Überlegen was in den letzten drei Wochen so alles passiert ist. Es war doch so einiges. Also. Der Berlüfter ist fertig verbaut. Somit ist der Wasserfaden hinter dem Wärmetauscher nach abstellen des Motors sofort unterbrochen und es kann kein Wasser mehr durch den Auspuff in die Brennräume kommen. Dei helfende Hand hat hier richtig Gas gegeben und zudem eine richtig schöne Aufnahme für das Wasserrohr geschweisst. Ich habe nun gelernt, das alle Schrauben unter Größe 10 nur SPielzeug sind und alles was der Kollege schweisst, so stabil ist das ich darauf stehen kann. So kam auch die Aufnahme für den Ölkühler der ja schon seit Monaten im Vorschiff rum lag. Dieser wurde dann auch angeschlossen. Der externe Dieselfilter wurde an seine Stelle gebracht und das Provisorium des " Fahrens aus dem Dieselkanister " wird dann getauscht in " Fahren aus den Dieseltanks. Somit haben wir auch einen Grund den Dieselkanister dahin zurück zu bringen wo er her kommt. Ins schöne Emsland. Bei Durchsicht der Leitungen im Maschinenrausm ist aufgefallen das die Strombringende Leitung der Lima deutlich zu klein ist. Diese wurde angepasst. Dabei wurde festgestellt das die Trenndiode kaputt ist. Dafür hat sich jemand gefunden der noch eine " rumliegen " hatte. Die DHL machte es möglich. Ich hab es so lange vor mich her geschoben wie ich es nur konnte aber nun kommt das Thema " Elektrik ". Der alte Verteilerkasten weicht derzeit vielen kleineren Kästen die nach Sektionen aufgeteilt sind. Für mich war es so einfacher zu verstehen. Nun weiss ich was eine Crimpzange ( schönes Woche für Galgenmännchen ) ist und was " Schrumpfschläuche " machen. Kabelquerschnitte, Spannung, Verbraucher und co. Das Thema ist riesig. Hoppla. Ich bekam einen Anruf " Willst du mitkommen ein Boot in Köln ausschlachten !? " - Da gibt es einiges zu holen. Und das gab es. So bin ich zu einem Boot geführt worden wo der Eigner in der ZWischenzeit verstoben war und das Boot vom Hafeninhaber frei gegeben wurde. Solaranlage, alle Anzeige Instrumente doppelt, doppelter Gashbele verchromt von Morse, Schaltzüge, Positionsleuchten aus Edelstahl, Batterien usw... Ich könnte noch lange aufzählen. Eigentlich war die Ausgabe nicht drin, aber hätte ich das alles neu kaufen müssen, hätte ich das 7 Fache bezahlt. So rückt auch die Inbetriebnahme des Aussensteuerstandes wieder etwas näher. Nun waren wir am Wochenende wieder am Schiff und haben die Elektrik weiter gemacht. Was hab ich ein Glück das ich jemanden hab`der: " kannste mal eben aufschreiben " K. Kannste mal bei amazon gucken ob das lieferbar ist - das muss beschriftet werden - alles so nebenbei macht und dann noch gut aussieht und mich Nachts wärmt wenn mir malwieder der Scheiss Heizlüfter auden Nerv geht. Danke das du da bist. So. Nun soll ich doch tatsächlich ab Mai wieder als Badeaufsicht arbeiten. Damit wird der Zeitplan für den Rostschutz schon relativ eng. Nächste Woche ist geplant die Decksaufbauten einmal alles runter und neu mit Rostschutz zu bearbeiten. Ich wette ich hab die Hälfte vergessen. Bilder kommen gleich. Ich muss die erstmaöl sortieren. Dankes fürs Lesen. EUre Crew des Motorkreuzer Rubin. Achso... Die erste Fahrt? Sie rückt näher. Wir wollen in Krefeld einmal aus dem Wasser damit der Gutachter uns ein Schallgutachten über die Materialstärke erstellen kann. Wenn ich bis dahin noch einen Sponsor gefunden habe und der Rumpf sonst soweit ok ist, sollte dann auch die neue Schraube kommen. Für diese Fahrt brauchen wir aber mehr Wasser unter dem Schiff.
Siehste !" Ich wusste es. ich hab schonwieder was vergessen. In mühevoller Arbeit hat Daniela dann das Vorschiff absolut Kinderfreundlich und nach Wünschen von Christina umgestaltet. Neben den Gängen zu Tedox, Ikea und Co war das auch ein ganzes Wochenende an Arbeit den ganzen Kram zu zu schneiden und dann anzubringen. Auf das Thema " Arbeitsschutz beim Umgang mit Sprühkleber inb geschlossenen Räumen " will ich hier an dieser Stelle nicht näher eingehen










__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (06.05.2021 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 24.05.2021, 16:52
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Tja.. Was soll ich sagen? Die Solarpanele hab ich mal in der Garage getestet. Ich hab hier strenges Verbot bis zum Herbst noch mehr Kram zum Boot zu schleppen.

Bei schöner Sonne bringt ein Panel so um die 6 Ampere. Bei Bewölkung dann nur 2 Ampere.

Wir haben beschlossen alles was über dem Gangbord ist neu zu streichen. Dafür kam am Freitag flux ein ausrangierter Pavillion übers Schiff. So kann ich immer in 3 Meter Sektionen den neuen Farbaufbau anbringen.

Hier wird mit Sigmacover 280 gearbeitet. Ich hab mich im Unterwasserbereich schon für Sigma ( PPG ) entschieden. Daher bleibe ich der Sache auch oben drauf treu. Nun kommen erstmal zwei Lagen Sigmacover 280 und dann sigmadur 550. In welchen Tönen, wird sich noch zeigen. Beim schleifen haben wir festgestellt das die Fenstergummis zum großen Teil hinüber sind. Aber das haben wir schon im Vorfeld uns gedacht.

Zum Glück hat mein Heinzelmännchen noch eine Vetus Steurrad Pumpe beim Ausschlachten gefunden. Den passenen Sperrblock dito.

Hier hab ich aber auch von der Regierung zuerst zu hören bekommen, das wir erstmal Die Maschine unter Last testen sollten, bevor wir mit dem 2 Steuerstand beginnen.

Also gut. Den Backbord Tank in Betrieb genommen und mal 70 Liter Diesel hinein.

Aber wo geht der Rücklauf hin? Ich hab keinen Anschluss dafür gefunden. Zum Testen haben wir diesen erstmal in einen Kanister laufen lassen.

Habt ihr eine Ahnung wieviel das so ist? Ne?

Ich kann es euch nun sagen. Wenn ich die Maschine am Steg für eine Stunde im Leerlauf laufen lasse, gehen 20!!!! Liter in den Rücklauf Kanister. Wir müssen also gucken wo wir den Rücklauf dem Dieselkreis wieder zu führen.

Danach gehts mal in ein Nachbarbecken. Boot an Spundwand fest und 2 Stunden AK. Mal sehen was Öldruck und Maschinen Temp dann sagen. Geht der Test gut, gehts dann erstmal in den Urlaub.

Im Herbst gehts dann weiter... Abwarten
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 24.05.2021, 17:15
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hab ich ganz vergessen... Ich schaffe es nicht die Schaltung richtig ein zu stellen. Die Maschine dreht zuerst und schaltet dann. Das ist super ekelig.. Gerade beim rangieren... Gibt es dafür ein Tutorial?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #355  
Alt 24.05.2021, 18:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Eine Zweihebel Schaltung. Ein Hebel zum Schalten und einer fürs Gas.
Da muss nicht viel eingestellt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C2A59B5E-735E-469C-8794-CDF9C66D727A.jpg
Hits:	116
Größe:	61,0 KB
ID:	922766  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 24.05.2021, 19:08
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ja, wäre auch eine Lösung.. Allerdings gehts auch mit einer Schaltung. Die bedient dann direkt beide Züge... Ich muss die nur so stellen, das zuerst geschaltet wird und dann gas kommt. So sieht das bei mir aus.

Der Rote Strang geht zur Schaltung. Der Braune zum Gas

__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 06.06.2021, 11:39
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ja es sind wieder zwei Wochen durch gegangen. Der Urlaub rückt näher.
Bei der Schaltung haben wir fest gestellt das die Schaltung fürs Getriebe komplett falsch verlegt ist. Da war ein Bogen von fast 90 Grad drin. Das geht nicht. Da wundert mich nix. WIr haben einen Zug mit etwa 1 Meter mehr bestellt damit wir den Bogen " sanft " verlegt bekommen.
Ansonsten haben wir uns einen Pavillion drüber gestellt und angefangen den alten Lack Kram runter zu nehmen. Dafür gibt es von tercoo eine Absaugvorrichtung für die Scheibe. Das Vordeck sowie das Salon Dach und die Seiten haben wir komplett abgetragen und mit SIgma Cover 280, bisher in zwei Lagen, neu gestrichen. Den Rest wollen wir dann nach den Urlaub machen.
Am Dienstag geht es dann nochmal an die Davids und die Badeleiter. Ob wir wirklich eine Badeplattform brauchen wissen wir noch nicht.
Das Thema mit der Elektrik ist doch so einiges. Auch da geht der ein oder andere Meter bei drauf.
Im Mai hatten wir beim ausschlachten eines alten Bootes so einiges mitnehmen können. Die bisherhigen Tests verlaufen ohne Probleme. Die Maschine hält Temperatur. Öldruck geht runter bis auf 2 Bar wenn die Kiste warm ist und im Leerlauf dreht. Soabld ich wieder Drehzahl abrufe steigt auch der Druck wieder. Der Drehzahlmesser macht noch faxen. Ich hab zwar einen Anschluss an Klemme W von dem auch ein Signal kommt. Nur muss ich den anpassen. Da muss ich mich nochmal rein lesen.

Ich werde Donnerstag mal die Maschine unter Last für zwei Stunden setzen. Auf der Rückreise aus dem Urlaub werden wir dann in einem Hafen mit genug Wasser raus gehen um die Schallung machen zu lassen.

Mit dem Ergebnis geht es dann weiter. Sollten wir verstärken müssen, machen wir das. Ansonsten kommt erstmal das anpassen der Schraube. Die derzeitige passt nicht auf die Maschine. Die Maschine muss zu hoch drehen dafür.

Die ersten Urlaubsvorbereitungen haben auch schon stattgefunden. So hat Daniela in Detail Arbeit aussortiert im Schiff. An Werkzeug st nur noch an Bord was unbedingt , hoofentlich garnicht , nötig ist. Wir haben mehr als 2 Autos voll raus geräumt und haben so nun Platz für Kuscheltiere sowie Wasserpistolen und wichtiges Urlaubs Untensil. Die Toilette ist nun auch frei und Sie hat entsprechende Dekoration organissiert. Auf Ihrem Geburtstag sind wir dann zwei Stunden mit Ihrem Fahschulboot auf den Rhein unterwegs gewesen. Die ersten Vorbereitungen für den Aussensteuerstand laufen auch schon. So konnten wir das alte Steuerrad für Aussen an die mitgebrachte Pumpe anbringen. So müssen wir nur noch 25 Meter Kuperrohr und Schaltzüge organiseren und dem Fahren vom Aussensteuerstand steht nichts mehr im weg .

Euch eine gute Zeit.

Gruss Daniela und Lars vom Motorkreuzer Rubin


PS: Wo es in den Urlaub hin geht, wissen wir noch nicht.

Entweder fahren wir bis Panderdens Kop, die Ijssel und dann über binnen wieder zurück

oder bis DEK und dann MLK...

Das entscheiden wir wenn wir an Bord sind ;)))
__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (06.06.2021 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #358  
Alt 09.07.2021, 11:05
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ohne Worte

https://www.boote-forum.de/showthrea...92#post5166992
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #359  
Alt 08.11.2021, 16:55
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Puuhhh.. Seit dem letzten Post ist ja schon viel Wasser den Rhein runter gegangen. Viel wurde erlebt und durchlebt. Manches öfter als einem lieb ist.

Wie gehts nun weiter? Oft stellen wir uns diese Frage. Doch... Aufgeben gilt nicht.

Nach etlichen Gesprächen und Diskussionen mit der Versicherung haben wir hier eine Einigung ermitteln können.

Die alte Welle ist nun fast raus. Es wird ein neues Drucklager mit einer neuen Welle und einem Aquadrive oder dergleichen kommen.

Wir überlegen noch ob wir nicht zusätzlich eine Bullflex vor das Getriebe setzen sollen.

Das ist alles aber etwas von dem ich selbst keine Ahnung habe. Der Propeller wird auch angepasst werden müssen. Derzeit ist es einer mit 21Zoll und 10 Grad Steigung. 3 Blatt. Wir werden danach mal zum Gröver fahren und fragen ob es reicht wenn wir den umdrücken lassen. Bei der Gelegenheit sollte das Ruderblatt angepasst werden.

Auch die Welle auf der das Ruderblatt sitzt kommt dann direkt in Edelstahl neu.

Im Frühjahr machen wir dann mit Farbe weiter. Hier sind wir im Überwasserbereich einmal komplett auf den Stahl runter und haben 2 Lagen Rostschutz drauf. In Sektion 2 sind Testweise auch schon die neuen Fenstergummis drin. BOAAAR... Das ist eine Scheiss Arbeit.. Ich hab mindestens 100 Schreianfälle dabei bekommen die Gummis neu zu machen..

Aufgabe für den Winter.

Wellenanlage NEU
Überarbeitung - Endmontage Elektrik
Vielleicht noch Montage Heizung.
Vielleicht Vorbereitung Anschlüsse Aussensteuerstand.

Wir sind nun in einem anderen Hafen. Super Nette Leute. Gepflegte Anlage..

Doof nur das dies 20 Minuten mit den Auto weg ist ( ich weiss.. meckern auf hohem Niveau )
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 09.11.2021, 17:48
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Welle gezogen. Nun kommen die Planungen für den Neubau der Wellenanlage.

Neue Welle, Neue Kupplung, Check vom Propeller ( ob neu oder angepasst )Ruderanlage

Das wird ein langer Winter ;)
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #361  
Alt 10.11.2021, 07:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na dann gutes Gelingen Ein Aquadrive UND zusätzlich eine Bullflex wäre doppelt gemoppelt - da ist das Aquadrive auch die besser Wahl.

Neue Welle, neues Lager und neues Aquadrive werden in Summe ca. 5000€ ausmachen - mit ordentlicher Rechnung über ne Werft ggf. für die Versicherung. Selbst leisten geht wohl auch, dann jedoch ohne Gewährleistung.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 12.11.2021, 14:26
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Daniel. Ja, das stimmt. Ich hab gerade den Trööt von dir angeschaut. Gerade die Sache mit dem Ruder interessiert mich sehr. Hast du davon Bilder und das Video? Gruss
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 17.11.2021, 08:19
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Lars,
ich schau mal, ob ich noch weitere Fotos von der Ruderkonstruktion habe - lass mir einfach mal deine E-Mail zukommen, dann schick ich dir das Video vom Rudereffekt zu (oder haben wir hier eine andere Möglichkeit ?).

Bin echt sehr zufrieden damit, 11 Meter Boot drehen nun in Vorrausfahrt bei entsprechender Ruderlage fast auf der Stelle und auch rückwärts ist das Boot nun besser zu steuern - bitte berücksichtige aber tatsächlich den höheren Ruderdruck (Druck auf das Lenksystem generell).

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 23.11.2021, 14:00
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So...Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Allpa HD 115L . Eine neue 40er Welle.
Der bisherige Prop, ist ausreichend so der Propeller Gott aus Köln.

Nun, nachdem der Tank komplett raus ist, kann dann die Welle kommen. Neues Führungslager und eine Aufnahme für das Homokinetische Gelenk...

Auf gehts
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #365  
Alt 24.11.2021, 06:12
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Wahl, zumal das Teil auch nur 200€ mehr im Vergleich zu einer größeren Bullflex kostet.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 24.11.2021, 17:11
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wobei auch das schon ein Hauffen an Geld ist. Dazu kommt die Welle..

Wenn ich nun fest gestellt habe, welche Maschine es nun genau ist, kann ich mich auf die Suche nach dem Propeller machen..
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 25.11.2021, 09:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Welle lag bei mir damals ebenfalls 40mm bei 525€ bis 275 cm Länge und dann gabs einen Aufpreis für jeweils 0,5m wurden 137€ fällig ... insgesamt waren das 4,75m .. ist heute etwa 600 € teurer geworden, wenn ich mir die Preise gerade mal angeschaut habe.

Ich habe meine alte Welle noch liegen und würde die auch veräußern, da müsste man - sofern du Interesse hast - halt schauen, wo bei dir die Lager und so sitzen, da die halt ein paar Einlaufspuren (Schwanzlager und Stopfbuchse) hat und deswegen ja auch getauscht wurde - verzogen ist sie jedenfalls nicht.

Falls dir neu also erst einmal zu kostspielig sein sollte oder die Versicherung das nicht zahlt und oder die alte Welle beispielsweise durch Auftragsschweißen und ne geeignete Drehbank nicht zu retten ist, hättest du ggf. eine Option mehr.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 25.11.2021, 14:38
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin Daniel, jo heute tatsächlich mehr. Ich kläre das gerade. Hab da einen Freund der einen Freund hat und so weiter. Meine ist nicht mehr zu retten. Vielleicht noch das Mittelstück. Ich brauche auch " nur " 3,50 Meter. Es klärt sich gerade.

Wenn ich herausgefunden hab, welche Maschine das ist, kann ich nach dem Propeller gucken. Der aktuelle hat eine Steigung von 11 und ist bereits umgebogen worden. Für die 88 PS wäre der gut. Hat die Maschine aber nur 80 PS brauche ich mehr Steigung. Also 13 Zoll. Dann müsste ein neuer her, weil ich den aktuellen dann nicht mehr umbiegen kann. Welche Wellen Qualität hast du denn verbaut? Kennt einer jemanden der das Gelenk für weniger als 799€ verkauft? Inkl. Flansch und Drucklager?

Allpa HD 115L
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #369  
Alt 25.11.2021, 14:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Wenn ich herausgefunden hab, welche Maschine das ist, kann ich nach dem Propeller gucken. Der aktuelle hat eine Steigung von 11 und ist bereits umgebogen worden. Für die 88 PS wäre der gut. Hat die Maschine aber nur 80 PS brauche ich mehr Steigung. Also 13 Zoll.
Seit wann braucht man -gleichen Durchmesser vorausgesetzt- für eine schwächere Maschine mehr Steigung?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 25.11.2021, 14:51
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Drehzahl und Drehmoment Bestimmung
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 25.11.2021, 16:24
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wass'n los hier, keine Reaktion darauf?
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #372  
Alt 25.11.2021, 16:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Wass'n los hier, keine Reaktion darauf?
Gruß Frank
Hast ja recht..
Wir reden über ein und denselben Motor.
Und genau darum ist mir unklar, warum der, wenn er denn nun "nur" 80PS hat, mehr Steigung haben soll.
Gerade bei einem alten DB OM617, der so malträtiert wurde wie beim TE (ich entsinne mich an Wassereinbruch und angerostete Nockenwelle/Kopfbereich) würde ich mal gaaanz vorsichtig auf 80PS berechnen und die nie zu 100% nutzen.

Oder habe ich einen Motortausch/eine Überholung überlesen?..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 26.11.2021, 07:03
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

ich hab davon auch nicht so die große Ahnung. Deswegen habe ich ja dort um Rat gefragt. Da ich in erster Instanz genauso gedacht habe wie ihr, habe ich dort ein zweites mal angerufen. Es wurde mir erneut bestätigt. Wenn ich den Hintergrund richtig verstehe liegt es an den Drehzahlkurven ( Die ja Different sind ) und den dann dazu sich parallel verhaltenen Drehmomenten.
Wenn ich das richtig verstehe ist nicht nur die Maximale Drehzahl hier entscheidend , sondern die mit der man hauptsächlich fährt und die Entwicklung des Drehmoments bei der Drehzahl an das Getriebe.
Daraus dann die Berechnung wieviel Drehmoment auf die Welle kommt. Dann die Berechnung nach Propeller.

Der Motor läuft wie eine eins. Ich finde diese optischen Ferndiagnosen auch immer fragwürdig. Unser Mechanikus hat mit Sicherheit schon mehr Motoren in seinem Leben als Schiffsbauer gesehen als ich. Dem Vertraue ich ohne Sorgen das Schiff an. Die Kompression auf allen Pötten stimmt ebenfalls. Er drückt nirgends Öl. Und im Ölkreislauf ist auch nur noch ÖL drin. Im Auspuff kommt kein Diesel raus. Stand heute ist alles okay. Bis auf die derzeit fehlende Welle und die Sache das ich noch prüfen muss um welchen Motor es sich tatsächlich handelt.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #374  
Alt 03.12.2021, 17:23
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Heute kam das neue homokinetische Gelenk. Mein lieber Herr... Das ist aber ein Ding.

Die Aufnahme für das Teil muss ordentlich dimensioniert sein. Das lasse ich besser den Mechanikus machen.


Die Welle ist bestellt. Aktuell ca. 3 Wochen Lieferzeit.

Die Maschine ist eine 88 PS Variante. Sagt die Einspritzpumpe und die Stabkerzen aus.

In der 80 PS Variante wurden noch Drahtglühkerzen verwendet.

Nun lasse ich das Sternlager und die Stopfbuchse überholen.

Während dessen lese ich mich mal in das Thema mit dem Ladestromverteiler ein.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 09.12.2021, 15:18
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Irgendwie ist es doch immer das gleiche. Surprise surprise...

Machst das Schwanzlager ab und die Stopfbuchse , stellst du fest das beides einer Überholung bedarf. Mal sehen ob wir es auch ohne eine Hülse hin bekommen.

Ach stimmt. Da war ja noch was.. Das Pendelrollenlager. Das Ding inkl. Lagerbock hat dann auch das zeitlich gesegnet. Zum Glück gibt es im Hafen auch jemanden der eine Adresse hatte wo es sowas zu kaufen gab. 11 Minuten Fahrzeit und ein paar Euro später, war dann ein neues da.

Immerwieder kommt mir das Bild des schönen OM 617 aus dem Projekt ins Bild.
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=617

So stelle ich mir das auch mal vor.

Da kommen dann auch Gedanken wie " Nun wo das Herz offen ist, könnte man es ja auch mal anheben um zum Beispiel die Ölwanne zu checken alles ordentlich sauber zu machen.. Vielleicht nochmal eine Korrektur in der Ausrichtung vor zu nehmen. Allerdings nicht wirklich nötig da ja das homokinetische Gelenk da ist.

Nun komme ich auch Prima an die beiden Stromkabel für die Verbraucher Batterie dran. In dem Zug könnte ich auch direkt die " Knochen " anpassen. Bisher wurde hier immer der Masse Kreis unterbrochen. Allerdings soll es ja besser sein, wenn man den Plus Kreis unterbricht.

Das Kabel vom Anlasser müsste auch mal neu gequtscht werden... Alle Leitungen im Maschinenraum auch mal in Kabelkanäle verlegen. Licht in den Maschinenraum...

UND SO WEITER
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 381Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 381 von 381


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebefenster Achterkajüte aus- und einbauen ryckibine Technik-Talk 0 10.04.2010 13:42
Stahlsegler mit Achterkajüte- oder Kojen Vinkona Allgemeines zum Boot 0 25.09.2007 21:18
Verdränger - Achterkajüte oder Offene Pflicht Rob Allgemeines zum Boot 12 13.10.2006 08:51
Rückenlehne ausbauen Juergen B Technik-Talk 6 14.10.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.