boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2021, 03:46
Benutzerbild von AchimMitmBus
AchimMitmBus AchimMitmBus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 18
Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
90 Danke in 12 Beiträgen
Standard Vinylesterharz anstelle AF

Hallo zusammen

Ich habe mein (Gfk-)Segelboot saisonal im Steinhuder Meer, das Boot wird ein- und ausgekrant.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Beschichtungen aus Vinylesterharz?

https://www.harzspezialisten.de/Viny...at_SKresin4180

Dieses Harz möchte ich auf das geschliffene GFK Unterwasserschiff auftragen, es soll sehr glatt sein und der Rumpf soll dann sehr leicht zu reinigen sein.
Das alte AF habe ich komplett entfernt.

Ich erhoffe mir einen schadstoffarmen Bewuchsschutz, möchte am Ende der Saison mit wenig Kraftaufwand das UWS reinigen können.

Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2021, 09:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

habe leider keine Erfahrung mit dem konkreten Harz.
Produkte, die für einen solchen Einsatz ausdrücklich vorgesehen sind, sind alle Epoxy basiert (Wohlert Overdrive, LeFant t-Coat, Sikkens...). Du findest im Netz zu diesen Beschichtungen verschiedene Berichte, u.a. von Kai Arendholz vom Dümmer https://wohlert-lackfabrik.de/wp-con...4sentation.pdf

Wohlert ist allerdings vor kurzem von einer anderen Firma übernommen worden. Was das für das Produkt bedeutet kann ich nicht sagen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2021, 10:22
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin Achim,
ich habe damals mit Vinylesterharz das Dollbord aus Teak unserer Segelyacht grundiert. Der Vorteil war, dass man locker drei Schichten an einem Tag auftragen konnte. Diese dickschichtige Grundierung wurde dann feingeschliffen und mit einem dreikomponentigen Endlack versiegelt und so vor UV Strahlung geschützt. Ich habe der Sache damals eigentlich nicht richtig über den Weg getraut, da ja gerade Teak nicht gerade das dankbarste Holz für so eine Aktion ist. In Absprache mit der Hutting Werft und auch von der Linden, habe ich mich mit gutem Gewissen für dieses Lacksystem entschieden und war vom Glanzgrad und auch der Beständigkeit restlos begeistert. Wir hatten das Schiff fast fünf Jahre und ich glaube, ich habe die Lackierung am Ende mit dem 3K Lack noch einmal aufgefrischt. Mit dem selben Lacksystem habe ich dann noch diverse Kanus lackiert, die über Jahre mit der Erstlackierung unterwegs sind. Frage unbedingt mal bei von der Linden an, die beraten da wirklich gut! Ich glaube der Hersteller des Harzes hieß Eagle Industries?
Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2021, 11:31
Benutzerbild von AchimMitmBus
AchimMitmBus AchimMitmBus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 18
Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
90 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich von Fa. Hock in Regen beraten lassen.
Das 2k Harz/Härter (Topcoat) soll spiegelglatt werden, sodass sich nur wenig ansetzen kann.
2x aufgetragen sollen 800-900gr/qm drauf sein.
....und du. Danny, scheinst davon begeistert zu sein.

....ich probiere es!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2021, 11:32
Benutzerbild von AchimMitmBus
AchimMitmBus AchimMitmBus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 18
Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
90 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich von Fa. Hock in Regen beraten lassen.
Das 2k Harz/Härter (Topcoat) soll spiegelglatt werden, sodass sich nur wenig ansetzen kann.
2x aufgetragen sollen 800-900gr/qm drauf sein.
....und du. Danny, scheinst davon begeistert zu sein.

....ich probiere es!

Ist übrigens der Link im 1.posting
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2021, 14:56
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Das genannte Produkt ist ein Topcoat und kein Antifouling. Dein Boot besteht zum grössten Teil aus einem Laminat auf Polyesterharz-Basis. Der Vinylester-Topcoat ist auf Epoxid-Basis und hat deswegen bessere Eigenschaften wie dehnbarer und hydrophober als Polyesterharze jedoch auch teurer und UV-anfälliger (Verfärbung). Hier mehr zur Ergänzung: Vinylester-vs-Polyester.
Wenn dein Boot ein Wasserlieger ist, sind eventuell deine AF-Problem damit nicht gelöst. Kommt darauf an wie die Bewuchsverhältnisse im Steinhuder Meer sind. Statt mit traditionellem AF wenden einige Forumsteilnehmer das Sol-Gel-Verfahren bzw. den Sol-Gel-Prozess an was deinem angestrebtem Zustand auch nahe kommt. Wenn es mal aufgetragen ist kannst nicht einfach mit einem anderen Produkt darüber rollern. Ist bei beiden gleich und hast den Aufwand mit dem altem AF schon wunderbar miterlebt ...

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2021, 10:15
Benutzerbild von AchimMitmBus
AchimMitmBus AchimMitmBus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 18
Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
90 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz, vielen Dank für die Info, ich habe die Beiträge "sol-gel" gelesen, sehr interessant, aber der Verfasser (TomM) scheint nicht mehr im Forum zu sein. Ich habe das (Nano-)Mittel unter welchem (neuen) Namen und in welcher Firma zu welchem Preis nicht gefunden.
Das würde sich ja nach neuer Vinylharzbeschichtung anbieten, wenn es mindestens 5jahre funktioniert.
Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo penta sterndrive anstelle bravo alpha 1 hotrodmarco Technik-Talk 6 21.05.2014 07:53
Verkleinerung anstelle Vergrößerung? ThomasS. Allgemeines zum Boot 24 30.05.2013 11:28
Taster anstelle Schalter Antonius Technik-Talk 37 07.07.2011 06:24
Taugt das was anstelle direkter Verbindung? Powerline Adapter Audiot_8p Kein Boot 19 08.02.2010 07:04
Anschaffung anstelle normalem Feuerlöscher mit Pulver Pitt Technik-Talk 3 15.01.2010 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.