boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2009, 19:54
Stubaimaik Stubaimaik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Kulmbach-Oberfranken
Beiträge: 15
Boot: Yam 330S,15PS Suzuki
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Verkehrskarte Main

Hallo,
ich wollte mir mal Kartenmaterial für den Main zulegen um überhaupt mal zu sehen in welche Seitenarme bzw.Buchten ich überhaupt reinfahren darf.
Ich habe über die WSA Seiten einen Verkehrskarte Maßstab 1:10000 (DBWK10)gefunden,Karte würde von Schleusse Rothenfels bis Bamberg gehen,Kostenpunkt 39 €
Hat jemand eine Empfehlung für eine Karte oder wie ich günstig an Infos komme??

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2009, 20:42
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stubaimaik Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mir mal Kartenmaterial für den Main zulegen um überhaupt mal zu sehen in welche Seitenarme bzw.Buchten ich überhaupt reinfahren darf.
Ich habe über die WSA Seiten einen Verkehrskarte Maßstab 1:10000 (DBWK10)gefunden,Karte würde von Schleusse Rothenfels bis Bamberg gehen,Kostenpunkt 39 €
Hat jemand eine Empfehlung für eine Karte oder wie ich günstig an Infos komme??

Gruß Maik
Hallo Maik,

wenn du hier genauere Infos hast würde mich das auch interessieren. Gib mal bitte bescheid. Wollte eigentlich ein verlängertes Wochenende mit meiner 4m Jolle in der Mainschleife machen, jedoch wurde mir aufgrund von vielen Untiefen abgeraten.

Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2009, 05:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

http://www.amazon.de/Gew%C3%A4sserka.../dp/3892254672 (PaidLink)

Die habe ich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2009, 06:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Ich habe das Main Handbuch, da sind http://www.amazon.de/Donau-Handbuch-...73885&sr=8-7nd (PaidLink) auch noch andere Infos zu Marinas und Städten drin

oder das hier ist noch etwas umfangreicher http://www.amazon.de/Main-Wolfgang-B...1673959&sr=1-1 (PaidLink)
__________________
Gruß Jörg

Geändert von wolf b. (07.05.2009 um 07:49 Uhr) Grund: Link repariert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2009, 14:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stubaimaik Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mir mal Kartenmaterial für den Main zulegen um überhaupt mal zu sehen in welche Seitenarme bzw.Buchten ich überhaupt reinfahren darf.
Ich habe über die WSA Seiten einen Verkehrskarte Maßstab 1:10000 (DBWK10)gefunden,Karte würde von Schleusse Rothenfels bis Bamberg gehen,Kostenpunkt 39 €
Hat jemand eine Empfehlung für eine Karte oder wie ich günstig an Infos komme??

Gruß Maik
Das sind die einzigen Karten, die Sinn machen, die anderen genannten eher zur Ergänzung,
nur bei einem Maßstab von 1:10.000 kannst was von der Fahrrinne erkennen.
Bezug direkt über die WSA, hatte meine (2x Donau, über eine Firma gekauft) die sind so teuer!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2009, 20:52
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

wenn du hier genauere Infos hast würde mich das auch interessieren. Gib mal bitte bescheid. Wollte eigentlich ein verlängertes Wochenende mit meiner 4m Jolle in der Mainschleife machen, jedoch wurde mir aufgrund von vielen Untiefen abgeraten.

Grüße Poros
Untiefen!?? auf dem main !??

Erklär mir das bitte mal genauer

Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2009, 07:01
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Untiefen!?? auf dem main !??

Erklär mir das bitte mal genauer

Gruß Thomas
Die Mainschleife also ca. von Main-km 300w - 311 w an wurde irgendwann in der Vergangenheit durch den sog. Schleusenkanal Gerlachshausen für die Schifffahrt ersetzt.

Die Mainschleife wird also schifffahrtsmäßig seit vielen Jahrzehnten nicht mehr genutzt und versandet und verwildert. Einen Teil bis ca. Nordheim kann man, wenig Tiefgang vorausgesetzt, noch befahren. Allerdings gibt es auch dort einige "Problemstellen".

Wenn man die Mainschleife befahren will, sollte man das von Volkach aus, mit einem SChlauchboot machen . Je nach Strömung kann man sich in ca. 2 - 3 Std. bis Sommerach treiben lassen.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2009, 07:46
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Ja Ja, im Main gibts auch noch alte Unterwasserbauwerke gleich neben der Fahrrinne , hat mir schon mal ein Unterwasserteil mit Duopropp gekostet ok jetzt kenne ich die Stelle (Marktsteft) evtl. ist das Zeug im Zuge des Mainausbaus verschwunden Aber suche werde ich sicherlich nicht .

Durch den Mainausbau hatt sich im Winter viel verändert also Vorsicht, wurde auch viel aufgeschütten (so auch bei uns am Hafen - SSC Kitzingen), knapp unter der Wasseroberfläche also nicht sichtbar - Bojen dürfen nicht gesetzt werden . Lassen wir halt das erste Wrack liegen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2009, 07:55
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Vor Maintal Dörnigheim (witziger weise direkt vor dem Gelände des dortigen Bootsclubs) stehen die Angler ca 15m vom Ufer entfernt im Wasser -
bis zu den Knien!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2009, 07:56
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Achja, zur Mainschleife. Ist mit einer 4m Jolle bei normalem Wasserstand kein Problem, bin schon mit meinem Boot fast ganz durch - aber ganz langsam und Augen offen halten wegen der Versandungen.

ACHTUNG - Die Binnenseen sind streng verboten mit Motor, da achten selbsternannte Wächter, hier speziell Camper und Angler, streng auf die Einhaltung achten und zeigen dich sofort an .

Speziell die Dauercamper sind hier eine besondere Speziel mit rotem Kopf und fuchtelnden Armen die wild über dem Kopf kreisen (wollte mal einen Fangen, der konnte aber schnell rennen )

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2009, 16:29
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Die Mainschleife also ca. von Main-km 300w - 311 w an wurde irgendwann in der Vergangenheit durch den sog. Schleusenkanal Gerlachshausen für die Schifffahrt ersetzt.

Die Mainschleife wird also schifffahrtsmäßig seit vielen Jahrzehnten nicht mehr genutzt und versandet und verwildert. Einen Teil bis ca. Nordheim kann man, wenig Tiefgang vorausgesetzt, noch befahren. Allerdings gibt es auch dort einige "Problemstellen".

Wenn man die Mainschleife befahren will, sollte man das von Volkach aus, mit einem SChlauchboot machen . Je nach Strömung kann man sich in ca. 2 - 3 Std. bis Sommerach treiben lassen.
Verstehe ihr meint den altmain.

habe ich letztes jahr von volkach aus kommend mit meinem kleinen sportboot auch geschaft. kostete mich ne schraube gleich nach der schleuse ja ja ich weiß depp idiot ar..............
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2009, 16:32
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ja Ja, im Main gibts auch noch alte Unterwasserbauwerke gleich neben der Fahrrinne , hat mir schon mal ein Unterwasserteil mit Duopropp gekostet ok jetzt kenne ich die Stelle (Marktsteft) evtl. ist das Zeug im Zuge des Mainausbaus verschwunden Aber suche werde ich sicherlich nicht .

Durch den Mainausbau hatt sich im Winter viel verändert also Vorsicht, wurde auch viel aufgeschütten (so auch bei uns am Hafen - SSC Kitzingen), knapp unter der Wasseroberfläche also nicht sichtbar - Bojen dürfen nicht gesetzt werden . Lassen wir halt das erste Wrack liegen

Wolfgang
Gegenüber von eurer steganlage auf vor der kleinen insel denke ich oder !??
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2009, 07:04
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ja Ja, im Main gibts auch noch alte Unterwasserbauwerke gleich neben der Fahrrinne , hat mir schon mal ein Unterwasserteil mit Duopropp gekostet ok jetzt kenne ich die Stelle (Marktsteft) evtl. ist das Zeug im Zuge des Mainausbaus verschwunden Aber suche werde ich sicherlich nicht .

Durch den Mainausbau hatt sich im Winter viel verändert also Vorsicht, wurde auch viel aufgeschütten (so auch bei uns am Hafen - SSC Kitzingen), knapp unter der Wasseroberfläche also nicht sichtbar - Bojen dürfen nicht gesetzt werden . Lassen wir halt das erste Wrack liegen

Wolfgang
Auch mit allergrößter Vorsicht zu befahren, sind die Zufahrten (Unterwasser) zu den Sportbootschleusen , zumindest im Bereich Würzburg bis Gerlachshausen
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.05.2009, 07:57
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Auch mit allergrößter Vorsicht zu befahren, sind die Zufahrten (Unterwasser) zu den Sportbootschleusen , zumindest im Bereich Würzburg bis Gerlachshausen
Da muss ich dir Recht geben, da wurden schon viele Schrauben gekillt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2009, 18:53
Benutzerbild von Wickito
Wickito Wickito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Bayern/Unterfranken/ Am schönen Main
Beiträge: 146
Boot: Seawych MK2 / Eine kleine Yacht
71 Danke in 50 Beiträgen
Standard Mainfahrt

Hallo ,
Wir haben die Fahrt von Astheim aus (gegenüber von Volkach)begonnen,da kann man direkt in den Altmain und muss nicht in die Schleuse. der Altmain hat aber im oberen Bereich nur 40 -50cm und noch wehniger Tiefgang ..
Wie auf den Bildern im Link zu erkennen hat man nur so wehnig Wasser untern Kiel das es ausschaut als würde man über das Wasser laufen.
Die Ecke im oberen Altmain ist aber Wunderschön und ruhig, auch die Strömung ist zu beginn etwas schneller was sich ab Nordheim wieder legt und eine angenehme Reisegeschwindigkeit erlaubt.
Ab Nordheim ist es dann auch wieder tiefer und somit für größere Boote ok und kein Problem mehr.

Mehr Info in meinem Album im Profil.
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=446
MfG Wickito
Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Die Mainschleife also ca. von Main-km 300w - 311 w an wurde irgendwann in der Vergangenheit durch den sog. Schleusenkanal Gerlachshausen für die Schifffahrt ersetzt.

Die Mainschleife wird also schifffahrtsmäßig seit vielen Jahrzehnten nicht mehr genutzt und versandet und verwildert. Einen Teil bis ca. Nordheim kann man, wenig Tiefgang vorausgesetzt, noch befahren. Allerdings gibt es auch dort einige "Problemstellen".

Wenn man die Mainschleife befahren will, sollte man das von Volkach aus, mit einem SChlauchboot machen . Je nach Strömung kann man sich in ca. 2 - 3 Std. bis Sommerach treiben lassen.

Geändert von Wickito (10.05.2009 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2009, 20:06
Stubaimaik Stubaimaik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Kulmbach-Oberfranken
Beiträge: 15
Boot: Yam 330S,15PS Suzuki
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So,
jetzt haben wir ja allerhand über unseren schönen Main erfahren und möcht mich erstmal über Eure Antworten bedanken,
ich werde mir jetzt mal die WSA Karte Main teil 2 für 39,90 € gönnen und evtl. noch zusätzlich mir ein Buch von Euren Empfehlungen dazu nehmen.
Ich habe gar nicht gewusst das die Mainschleife so problematisch ist,aber ich denke mit unserem Schlauchboot dürfte das kein Problem sein??!!
Wie funktioniert eigentlich die Bootstreppen in Würzburgoder allgemein eine Bootstreppe??oder muß ich da mit in die große Schleusse??


Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2021, 11:12
Benutzerbild von varimatz
varimatz varimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 35
Boot: Varianta 65 und 69er Eurocraft Star AQ130/250
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
wer ist vertraut mit dem Mainabschnitt Kitzingen, Camping, Bootsclub, usw. Sind zwischen den Inseln Untiefen? Wie tief ist es da? Überlege dort zu segeln...
Dank und Gruß
Mat
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.10.2021, 11:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich habe das Main Handbuch, da sind http://www.amazon.de/Donau-Handbuch-...73885&sr=8-7nd (PaidLink) auch noch andere Infos zu Marinas und Städten drin

oder das hier ist noch etwas umfangreicher http://www.amazon.de/Main-Wolfgang-B...1673959&sr=1-1 (PaidLink)
Leider sind die von Dir genannten Bücher nicht mehr ganz so aktuell (besonders das Letztgenannte) - um nicht zu sagen, veraltet.

Aber es gibt Hoffnung: Es ist ein neues Main-Handbuch in Vorbereitung / Arbeit. Wird wahrscheinlich nächstes Frühjahr erscheinen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.10.2021, 12:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Leider sind die von Dir genannten Bücher nicht mehr ganz so aktuell (besonders das Letztgenannte) - um nicht zu sagen, veraltet.

Aber es gibt Hoffnung: Es ist ein neues Main-Handbuch in Vorbereitung / Arbeit. Wird wahrscheinlich nächstes Frühjahr erscheinen.

Gruss


Gerd
Logischerweise ist der benzhaff überholt der Beitrag war auch von 2009... Wolfgang ist ja vor ein paar Jahren gestorben und der Verlag wurde geschlossen...

Die Bücher von ihm waren das beste was man bekommen könnte ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.10.2021, 18:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ja, Billi, da hast Du vollkommen Recht. Trotzdem sind die Bücher von Wolfgang Banzhaff a) nicht mehr aktuell und b) vergriffen. Deshalb wird‘s Zeit für was Neues.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.11.2021, 08:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Von Banzhaff wird da nichts mehr kommen.
Ich hatte 2017 für Wolfgang den Main abgefahren und habe handschriftlich Ergänzungen eingetragen. Leider kam es zu keiner Veröffentlichung.
Wer Interesse an dieser Ausgabe in digitaler Form hat, soll mir bitte eine PN senden. Gegen eine Spende von 20 € an die Arche Stendal bekommt man dann einen Downloadlink.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.