boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2021, 21:21
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard Stromversorgung Trenndiode

Hallo Jung und Mädels

Ich habe ein Boot mit 50PS Aussenborder (https://www.boote-forum.de/showthrea...161850&page=13) und 2 Batterien (Starter und Verbraucher).
Ich möchte die Starter- und Verbraucherbatterie über eine Trenndiode mit Priorität der Starterbatterie laden. Bedeutet, das die Verbraucherbatterie erst Ladestrom bekommt, wenn die Starterbatterie voll ist. Sinnvolle Sache soweit.
Der Einbau der Trenndiode ist soweit klar.

Aus dem Motor kommt herstellerseitig das dicke Batteriekabel, welches einerseits den Ladestrom zur Batterie und andererseits den Starterstrom für den Anlasser liefert. Auch klar soweit.
Mit zwei durch eine Trenndiode verbundenen Batterien kann das so ja nicht mehr funktionieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich für eine 2-Batterien-Konfiguration mit Trenndiode, nun das originale Batteriekabel nicht mehr nutzen kann, sondern separate Leitungen für den Anlasser und die Lichtmaschine legen muss?

Oder muss eine weitere Trenndiode zwischen dem originalen Batteriekabel des Aussenborders und der Starterbatterie eingefügt werden?
Oder wie muss ich das fachgerecht verdrahten?

Grüsse, Michi
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2021, 21:26
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich für eine 2-Batterien-Konfiguration mit Trenndiode, nun das originale Batteriekabel nicht mehr nutzen kann, sondern separate Leitungen für den Anlasser und die Lichtmaschine legen muss?
Das denke ich schon ... mit 99% Sicherheit
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2021, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

du brauch zusätzliche Batterie Plus Leitungen und für Masse brauchst du eine Brücke zwischen den Batterien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2021, 21:43
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.425
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.203 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Bau einfach ein spannungsgesteuertes Relais ein.
Nach dem Start des Motors ( die Starterbatterie wird ja kaum entladen) wird dann die zweite Batterie automatisch dazu geschaltet.
Gibt es als fertiges Set. Einfach und schnell ohne neue Kabel.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2021, 21:49
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Alles klar, dann waren meine Gedanken dazu ja richtig. Ich wollte mich diesbezüglich nur lieber absichern.

Ich habe schon Stunden nach einem simplen Stromlaufplan für diese Konfiguration im Netz gesucht, aber Nichts brauchbares gefunden.
Wunderte mich doch sehr, da diese Konfiguration doch sicher ziemlich oft vorkommt.

Ok, dann also separate Leitung von der Starterbatterie zum Anlasser/Magnetschalter und separate Leitungen von der Lima zur Trenndiode.
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2021, 21:57
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Bau einfach ein spannungsgesteuertes Relais ein.
Nach dem Start des Motors ( die Starterbatterie wird ja kaum entladen) wird dann die zweite Batterie automatisch dazu geschaltet.
Gibt es als fertiges Set. Einfach und schnell ohne neue Kabel.

Gruß Rüdiger
Die Trenndiode ist schon vorhanden und das priorisierte Laden der Starterbatterie könnte mal Sinn machen.
Und nicht nur das, sondern weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben. Die Trenndiode passt den Ladestrom an die Batteriekapazitäten an, was ein Trennrelais nicht kann. Das finde ich aber wichtig,
um die nicht gerade preiswerten Batterien so pfleglich wie möglich zu betreiben.
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2021, 06:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.425
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.203 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Keine Trenndiode teilt aktiv Ladeströme auf.
Immer wieder verbreitete Falschmeldungen werden nicht dadurch richtiger, dass diese immer wiederholt werden.
Die unterschiedlichen Kapazitäten der Batterien sind beim Laden völlig egal, da die Batterien parallel an derselben Spannung anliegen und sich jede Batterie den Strom nimmt, den sie braucht. Erfordert keine Regelung von außen.
Daher sind die inzwischen vorhandenen intelligenten Koppelrelais schon ideal. Sobald dass Spannungsniveau der Starterbatterie lange genug hoch genug ist, wird gekoppelt.

Und dann hast Du maximalen Ladestrom für die Verbraucherakkus.

Wofür soll die Trenndiode, welche bei Dir jetzt installiert ist, denn gut sein?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2021, 06:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.923
Boot: beruflich von A bis Z
1.592 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

IdR. haben Trenndioden einen, vom durchfließendem Strom, abhängigen Spannungsabfall.
Der aber bei aktiven und damit teureren Trenndioden geringer ist, dafür aber ist der installationsaufwand etwas größer, da zusätzliche Kabelverbindungen zu installieren sind.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2021, 06:40
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.456
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Die Trenndiode ist schon vorhanden und das priorisierte Laden der Starterbatterie könnte mal Sinn machen.
Und nicht nur das, sondern weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben. Die Trenndiode passt den Ladestrom an die Batteriekapazitäten an, was ein Trennrelais nicht kann. Das finde ich aber wichtig,
um die nicht gerade preiswerten Batterien so pfleglich wie möglich zu betreiben.
...wenn du deiner Verbraucherbatterie zumindest was Gutes tun willst, verwende einen B2B- Lader von der Starter- zur Verbraucher-batterie, dann wird zumindest diese schonend während dem Fahren wieder vollgeladen.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2021, 08:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Die Trenndiode ist schon vorhanden und das priorisierte Laden der Starterbatterie könnte mal Sinn machen.
Und nicht nur das, sondern weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben. Die Trenndiode passt den Ladestrom an die Batteriekapazitäten an, was ein Trennrelais nicht kann. Das finde ich aber wichtig,
um die nicht gerade preiswerten Batterien so pfleglich wie möglich zu betreiben.
Die Trenndiode passt gar nichts an, sondern stellt nur einen Verlust beim Laden dar. Sie trennt beide Stromkreise lediglich, wenn nicht geladen wird.
Das allein ist ihre eigentliche Aufgabe.
Zudem müsste, abhängig davon, wie du die "Diode" anschließt, Starter- und Ladeleitung vom Motor getrennt werden.

Die Batterien mit ihren unterschiedlichen Kapazitäten und unterschiedlichen Ladezuständen passen ihren Ladestrom i.d.R. von alleine an. Die brauchen dazu keine Hilfe.....auch nicht bei Verwendung eines Trennrelais.

Die Starterbatterie wird mit einem spannungsgesteuerten Trennrelais ohnehin priorisiert geladen, weil die Verbraucherbatterie erst geladen wird, wenn die Starterbatterie bereits einen bestimmten Mindestladezustand (Mindestspannung) erreicht hat.

Es ist keine Aufteilung der Motorzuleitungen notwendig.
Die Starterbatterie wird mit geladen, wenn die Verbraucherbatterie z.B. durch ein Ladegerät geladen wird (bidirektionales Laden, Victron Ttennrelais)
Beiden Batterien können mithilfe eines kleinen Tasters im Bedarfs-/Notfall parallel geschaltet werden. z.B. Starthilfe.

wenn die LiMa-Spannung für die Verbraucherbatterie absolut nicht passen sollte (und man kein passendes Netzladegerät hat), wäre eine Booster (B2B) sinnvoll. Ansonsten reicht ein spannungsgesteuertes Trennrelais.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2021, 10:35
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Die Eingangsfrage war, wie die Trenndiode verdrahtet wird, nicht ob ich eine Trenndiode oder ein Trennrelais verwenden sollte.
Die Entscheidung für die Trenndiode war schon vor der Frage nach der Verdrahtung gefallen.

Ok, klar soweit, alles kapiert.
So wird es passieren:
Die Trenndiode wird mit getrennten Lade- und Starterleitungen installiert, wie es in der Regel auch werftseitig in aktuellen Booten verbaut wird.
Über ein fest verbautes Victron IP22 12/30/3 werden die beiden Batterien bei Landpower unabhängig voneinander geladen und gepflegt.
So wird es eingebaut und so finde ich es gut.
Von mechanischen Relais in (offenen) Booten halte ich grundsätzlich wenig.

Danke für die Teilnahme an dem Thread und für die Infos.
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one

Geändert von Capt.Jack.Sparrow (14.09.2021 um 11:46 Uhr) Grund: Formulierung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2021, 11:40
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 429
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
316 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...wenn du deiner Verbraucherbatterie zumindest was Gutes tun willst, verwende einen B2B- Lader von der Starter- zur Verbraucher-batterie, dann wird zumindest diese schonend während dem Fahren wieder vollgeladen.
Hallo Raimund,

wenn B2B dann aber umgekehrt: die Verbraucherbatterie lädt die Starterbatterie. In deinem Fall würde, wenn man einige Stunden oder Tage vor Anker liegt, die zuneige gehende Verbraucherbatterie von der Starterbatterien nachgeladen, bis die dann ebenfalls leer ist. Nicht so gut.

Zum Eingangsthema: wir laden über die Lichtmaschien schon seit Jahren die Verbraucherbatterie und über eine Trenndiode die Starterbatterie. Mir ist klar das die Starterbatterien über die Lichtmaschnie so nie 100 % voll geladen wird. Unsere Starterbatterie hat aber noch ein eigenes Ladegerät das sie bei Landstrom auflädt. Der Vorschlag mit dem B2B ist natürlich auch machbar. Bei all dem geht das aber nicht über ein Zuleitungskabel, sondern Anlasser und Lichtmaschine müssen in getrennten Kabel aus dem AB geführt werden
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2021, 13:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.456
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Raimund,

wenn B2B dann aber umgekehrt: die Verbraucherbatterie lädt die Starterbatterie. In deinem Fall würde, wenn man einige Stunden oder Tage vor Anker liegt, die zuneige gehende Verbraucherbatterie von der Starterbatterien nachgeladen, bis die dann ebenfalls leer ist. Nicht so gut.

Zum Eingangsthema: wir laden über die Lichtmaschien schon seit Jahren die Verbraucherbatterie und über eine Trenndiode die Starterbatterie. Mir ist klar das die Starterbatterien über die Lichtmaschnie so nie 100 % voll geladen wird. Unsere Starterbatterie hat aber noch ein eigenes Ladegerät das sie bei Landstrom auflädt. Der Vorschlag mit dem B2B ist natürlich auch machbar. Bei all dem geht das aber nicht über ein Zuleitungskabel, sondern Anlasser und Lichtmaschine müssen in getrennten Kabel aus dem AB geführt werden
..das B2B Ladegerät trennt natürlich beide Batterien automatisch, wenn die Lichtmaschine keine 13,2 V mehr in die Starterbatterie einbringt....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2021, 15:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Die Eingangsfrage war, wie die Trenndiode verdrahtet wird, nicht ob ich eine Trenndiode oder ein Trennrelais verwenden sollte.
Die Entscheidung für die Trenndiode war schon vor der Frage nach der Verdrahtung gefallen.

Ok, klar soweit, alles kapiert.
So wird es passieren:
Die Trenndiode wird mit getrennten Lade- und Starterleitungen installiert, wie es in der Regel auch werftseitig in aktuellen Booten verbaut wird.
Über ein fest verbautes Victron IP22 12/30/3 werden die beiden Batterien bei Landpower unabhängig voneinander geladen und gepflegt.

So wird es eingebaut und so finde ich es gut.
Von mechanischen Relais in (offenen) Booten halte ich grundsätzlich wenig.

Danke für die Teilnahme an dem Thread und für die Infos.
Weder durch eine Trenndiode, ein Trennrelais noch durch ein Ladegerät mit getrennten Ausgängen werden Batterien unabhängig voneinander geladen oder gar gepflegt...
Sie können lediglich völlig unabhängig voneinander entladen werden.....

Eine einfache Trenndiode bzw. ein einfacher Diodenverteiler wird aber definitiv dafür sorgen, dass die Batterie(n) langsamer über die LiMa geladen werden, als es mit direkter Verbindung der Fall wäre.

Du wolltest ursprünglich eine Batterie erst laden, wenn die andere Batterie voll ist. Das geht mit Trenndioden nicht. Das geht aber ansatzweise mit spannungsgesteuerten Trennrelais und Boostern. In deinem Motor befindet sich eventuell auch ein mechanisches Relais.....

Die beste Lösung, die aber ein paar € mehr kostet, ist beim AB-Motor ein sinnvoll dimensionierter Ladebooster für die Versorgungsbatterie.

Wie du jetzt "die " Trenndiode (also vermutlich eine einzelne?) einbauen willst, damit deine Ansprüche erfüllt werden, hast du m.E. noch nicht verraten.

Geändert von tritonnavi (15.09.2021 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2021, 15:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..das B2B Ladegerät trennt natürlich beide Batterien automatisch, wenn die Lichtmaschine keine 13,2 V mehr in die Starterbatterie einbringt....
Muss nicht sein.
Kann sein......ist häufig einstellbar. Manchmal erfolgt die Einschaltung des Boosters über einen Schaltanschluss (D+) und nicht bei bestimmten Spannungen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2021, 15:37
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

https://de.aliexpress.com/item/10050...84051357%22%7D


so isses
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2021, 15:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

bei dem Ding wäe ich mir nicht so sicher, was mich genau erwartet.....vielleicht liegt es auch nur an der "tollen" Beschreibung.

dann doch lieber z.B. einen Votronic-Ladewander für ein paar € mehr....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2021, 19:34
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

in dem Fall unbedenklich, habe schon mehrere verbaut bisher keine ausfälle
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2021, 13:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"Unbedenklich" wäre das eine.....ich hätte bei solchen techn. Komponenten gerne eine möglichst ausführliche und techn. sinnvolle Beschreibung......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2021, 13:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die ist mit Sicherheit vorhanden, wahrscheinlich aber wohl nur in chinesisch. Die Qualität der auomatischen Übersetzung lässt nicht unbedingt auf die Qualität des Teils schliessen



Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
"Unbedenklich" wäre das eine.....ich hätte bei solchen techn. Komponenten gerne eine möglichst ausführliche und techn. sinnvolle Beschreibung......
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2021, 14:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die ist mit Sicherheit vorhanden, wahrscheinlich aber wohl nur in chinesisch. Die Qualität der auomatischen Übersetzung lässt nicht unbedingt auf die Qualität des Teils schliessen
und du würdest 121€ ausgeben, ohne vorher (und eventuell nur durch eigene Tests...) zu wissen, wie z.B. die Ladecharakteristik, die Spannungen und die Ansteuermöglichkeiten genau sind?

Ich würde für 40€ mehr, eher zu einem 30A-Ladewandler von Votronic greifen....für jemanden, der sich mit dem Thema nicht gut auskennt, gibt es m.E. gar keine andere Wahl, als ein gut dokumentiertes Gerät zu verwenden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.09.2021, 17:29
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

jemand der sich nicht auskennt sollte die Montage einem Fachmann überlassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.09.2021, 17:34
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.203
Boot: Glastron GS 259
3.484 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Hab mal mitgelesen da ich vor einem ähnlichen Projekt stehe. Allerdings möchte ich es mit dem Ding hier:
MASTERVOLT Batterielader EasyCharge / 12 V / 10 A
lösen, weil mir wurscht ist, welche Batterie zuerst und welche an zweiter Stelle geladen wird.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2021, 18:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
IdR. haben Trenndioden einen, vom durchfließendem Strom, abhängigen Spannungsabfall. ...
Das ist leider völlig falsch.

Bei einem schnöden ohmschen Widerstand, wie z.B. Kabel und Leitungen, ist der Spannungsfall von der Stromstärke abhängig: U = I x R.

Bei einer Diode ist der Spannungsfall unabhängig vom Strom konstant und beträgt je nach Dioden-Typ ca. 0,7V.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.09.2021, 18:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...ganz unabhängig vom Strom ist der Spannungsabfall durch die Diode m.E. nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trenndiode - Batterie laden ATeupert Technik-Talk 32 06.11.2005 19:22
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode Jürgen G. Technik-Talk 30 25.05.2005 21:31
Trenndiode faßohneboden Technik-Talk 2 12.02.2005 17:09
Nochmal Trenndiode noboat Technik-Talk 16 02.02.2005 14:06
Trenndiode, Trennrelais, Lichtmaschine und Sterling schonOK Technik-Talk 14 22.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.