boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2021, 11:59
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard RIB Tour: HH - NOK - Dän. Südsee - Limfjord - Nordsee - HH

Moin,

meine Frau und ich planen im Sommer 2022 mit unserem 5,85m Schlauchi mit Nautic-Zelt folgende Tour:

  1. Ab Hamburg über die Elbe und durch den NOK in die Kieler Bucht
  2. Über die Dänische Südsee und immer an der Dänischen Ostküste entlang zum östlichen Limfjord Eingang
  3. Den Limfjord komplett durchfahren
  4. Am Westausgang des Limfjords in die Nordsee und über die Dänische und Deutsche Westküste über die Elbe zurück nach Hamburg






Die reine Strecke ohne Häfen etc. beträgt 1.153 km (622 sm). Das eigentliche Hauptziel ist der Limfjord, den wir schon immer mal komplett durchfahren wollten.

Die größte Gefahr der Tour liegt darin, dass wir des Zeltens überdrüssig werden. Unser RIB hat ein vom Sattler angefertigtes perfekt passendes Nautic Zelt und eine sehr gemütliche Liegefläche. Wir haben schon mehrere Tage am Stück darauf geschlafen. Auch Ankern über Nacht haben wir schon mehrfach genossen. Aber ob wir das über mehrere Wochen mit ständigen Auf- und Abbau durchhalten? Mal sehen. Wir haben auch keinen Platz für eine Kühlbox. Das wird also wirklich spartanisch. Aber nur was man ausprobiert kann man es auch herausfinden. Also geht es auf ins Abenteuer.







Neben dem Dauerzelten wird vermutlich das Tanken die nächstgrößere Herausforderung. Benzin Tankstellen für Boote sind ja eher Mangelware. Wir werden uns also vermutlich des Öfteren mit Kanistern von Autotankstellen bedienen müssen. Unser Verbrauch liegt vorsichtig berechnet bei 2km pro Liter, also 0,5 l/km. Wir nehmen 180 Liter mit an Bord (130 im Tank, 50 in Kanistern). Damit kommen wir also ca. 360 km (194 sm) weit. In der Theorie müssen wir also nur 2,2 Mal nachtanken.

Die Planung der Tankstopps wird eine schöne Aufgabe für den Winter. Der erste Stopp wird aber Strande sein. HH -Strande sind 187 km (100 sm). Das passt perfekt. Wer eine Liste der Benzin-Boot-Tankstellen oder von nahen Straßen Tankstellen hat: immer her damit. Ansonsten muss ich mir halt über die üblichen Hafenführer (https://sejlerens.com/de, https://www.havneguide.dk/de, https://www.esys.org/rev_info/Daenem...Daenemark.html) Hafen für Hafen angucken. Das ist ja auch eine schöne Winter Aufgabe. Im Limfjord sind wir ab der Hälfte versorgt, da unsere dänischen Freunde - die an der Westküste wohnen - uns mit dem Auto Kanister bringen können.

Als konkrete Anlauf Ziele haben wir bisher nur Struer, wo unsere Dänischen Freunde wohnen. Dann war ich schon lange nicht mehr in Dyvig, wollte schon immer mal in der Bucht von Korshavn im Nordosten von Fyn ankern (das ist immer wg. Wetter ausgefallen) und nach Samsø möchte ich auch gerne.


Zeitlich haben wir keine Vorgaben. Wir machen beide ein Sabbatical, können also auf gutes Wetter warten.

Und natürlich wird es am Ende hier einen Törnbericht geben.

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navionics_Strecke_Gesamt.jpg
Hits:	1419
Größe:	110,3 KB
ID:	933093  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (29.08.2021 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2021, 12:10
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich muss mir auch noch einen Plan zurechtlegen, wie wir den NOK am besten durchkommen. Die 15 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung ist suboptimal für einen kleinen Gleiter. Bei 15 km/h habe ich maximalen Verbrauch und stehe im 45° Winkel.

Die höchste von Verbrauch noch akzeptierbare Verdrängergeschwindigkeit liegt bei ca. 9 km/h. Da brauchen wir für die knapp 100km des NOK 11 Stunden.

Ideal wäre es immer eine Stunde lang 9 km/h und eine knappe Stunde 22 km/h zu fahren, um auf 15 km/h Durchschnitt zu kommen. Aber ich befürchte, dass die Kanal-Leitung etwas dagegegen hat.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2021, 12:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Du bist völlig irre…..
Möchtest du das Treffen in Minde mitnehmen ?
Dann können wir ein Stück zusammen fahren.
Im NOK kann ich dich dann hinten dran hängen….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2021, 12:20
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

geiler Plan... würde ich auch gerne machen

allerdings muss man sich erstens sehr lieb haben mehrere Monate auf 6qm2 zweitens wäre an der stelle für mich aus. mir würden die 3K fehlen....(Kochen, Kühlen, K....)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2021, 12:21
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

In Rendsburg kann man gut übernachten, dann muss man nicht in einem Stück durch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2021, 12:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Du bist völlig irre…..
Möchtest du das Treffen in Minde mitnehmen ?
Dann können wir ein Stück zusammen fahren.
Im NOK kann ich dich dann hinten dran hängen….

Minde mitnehmen wäre schon cool, wenn es zeitlich und vom Wetter her passt. Da habe ich noch garnicht dran gedacht.

Und ja, Du darfst mich dann sehr gerne durch den NOK schleppen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.08.2021, 12:45
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Wie lange soll die Reise denn in etwa dauern?
So richtig mit Ortsbesichtigungen zwischendurch oder Focus auf das Fahren?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2021, 12:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
geiler Plan... würde ich auch gerne machen

allerdings muss man sich erstens sehr lieb haben mehrere Monate auf 6qm2 zweitens wäre an der stelle für mich aus. mir würden die 3K fehlen....(Kochen, Kühlen, K....)

Lieb haben wir uns. Daran wird es nicht scheitern. Eher daran, dass wir auf Reisen auch gerne mal die besseren Hotelbetten zu schätzen wissen. Die fehlenden 3K sind also definitiv eine Herausforderung für uns.

Als wir vor ein paar Wochen mit dem RIB auf der Hallig Hooge waren (https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5176875), ging es aber sogar auch problemlos 3 Tage ohne Duschen. Insofern hoffen wir, dass unsere Nobelschröder-Körper sich umstellen können auf das dauerhafte Zelten. Wenn es garnicht mehr geht wird das Boot abgestellt und mit dem Trailer abgeholt.

Und soooo lange muss die Tour ja garnicht dauern. Wir haben eine Marschfahrt von 35-40 km/h. Da kommt man ja schnell voran wenn man möchte. Beispielsweise die Rückfahrt ab Westausfahrt Limfjord bis Hamburg sind "nur" 435 km (235 sm). Bei guten Wetter ist das problemlos in zwei Tagen gefahren, wenn man sich beeilen möchte.

Aber hetzen wollen wir natürlich nicht. Ich bin gespannt, wieviel Zeit wir uns lassen. Ich würde schätzen, dass es so drei Wochen werden. Es kann aber auch eine Woche oder drei Monate dauern.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2021, 12:59
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
In Rendsburg kann man gut übernachten, dann muss man nicht in einem Stück durch.

Ja irgendwas in der Art wird es werden. Wobei selbst das etwas lang werden könnte als Schlag. Für Hamburg - Brunsbüttel brauchen wir 2,5 Stunden. Brunsbüttel bis Rendsburg sind ca. 65 km, also bei 9 km/h nochmal 7+ Stunden. Das ist doch etwas zuviel.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (29.08.2021 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2021, 13:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wie lange soll die Reise denn in etwa dauern?
So richtig mit Ortsbesichtigungen zwischendurch oder Focus auf das Fahren?

Gruß Rüdiger
Es ist schon geplant die Orte in denen wir sind auch anzugucken. Das macht das Reisen ja auch aus. Aber das wird sich alles während der Tour entwickeln. Vielleicht machen wir nur kurze Schläge, vielleicht feuern wir aber auch durch. Vielleicht bleiben wir länger im jeden Ort, vielleicht übernachten wir aber auch jeweils nur und fahren am nächsten Morgen weiter.

Wenn ich etwas beim Boot fahren gelernt habe: mache nie zu konkrete Pläne. Am Ende kommt es sowieso anders als man denkt.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (29.08.2021 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2021, 13:15
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich habe vor Jahrzehnten ähnliche Touren mit meinem RIB (Novurania) alleine und später mit meiner Frau gemacht (Liparische Inseln, Elba etc.)
Wir hatten lediglich ein Zeltdach über das Boot gespannt, d.h. vom Geräteträger nach vorn an einen kleinen selbstgebauten Mast
Es waren tolle Erlebnisse und es ging problemlos.
Duschen war meist im Meer, bzw. wenn es an den Badestränden, oder Campingplätzen eine Möglichkeit gab. Sollte doch vielleicht bei Eurer Route auch möglich sein, oder?
Warum ihr keine Kompressor Kühlbox unterbringen könnt, verstehe ich nicht. Meine Waeco hat trotz hartem Einsatz und mehrmaligen Salzwasserkontakt erst nach 13 Jahren ihren Dienst eingestellt.
Ein paar Lebensmittel und vor allem kalte Getränke sind doch wohl ein muß , vor allem für den Anlegerschluck
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2021, 13:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
um das Duschen machen wir uns tatsächlich die wenigsten Gedanken. Wir gehen positiv davon aus, dass die Duschen im nächsten Sommer in den Häfen wieder geöffnet sein werden. An Bord haben wir zudem ein 50 Liter Frischwasser System für die Katzenwäsche.

Kühlbox... tja das ist echt ein Platzproblem. Der Rumpf vom Boot ist ausgeschäumt, sodass ich keinen "Keller" habe. Die Backskisten sind ohnehin schon voll. Also könnte ich die Box nur irgendwo an Bord stellen. Und da wird ja vermutlich noch einiges mehr hinkommen für eine längere Tour.

Anlegeschluck kann ich auch warm trinken. Bei Essen werden wir uns sowieso hauptsächlich über Restaurant etc. versorgen müssen. Aber zumindest immer etwas Aufstrich für Frühstück auch bei Ankern zu haben ist wohl wirklich eine gute Idee. Vielleicht besorge ich eine kleine Box. Da mache ich mir über den Winter Gedanken zu.

Auch der Strom für die Box ist auf so einem kleinen Boot ja ein Problem.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (29.08.2021 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2021, 14:31
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 907
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.666 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin,

mal 'ne schnelle kleine Aufstellung aus dem Kopf:

Damp: Tankstelle (20sm weiter als Strande, das streckt den Sprit ,

Dyvig: Hotel, Restauraunt, Tankstelle, kostenloser Bus zum Danfos-Universe

Årøsund: Tankstelle, sehr nettes Hotel mit gutem Frühstück

Kalvø: schwere Empfehlung, geiler Hafen mit wenig Infrastruktur, aber tolle Gegend und gutem Hotel, keine Tankstelle

Middelfart: Tankstelle, einkaufen, nettes Städtchen zum Flanieren

Bogense: Tankstelle, netter Hafen mit tollem Friedhof

Tunø: nette Insel, netter Hafen, während des Tunø-Festivals voll...

Århus: eigentlich ein Muss...

Grenå: hat alles in Reichweite, außerhalb (ca. 10km vom Hafen) ist ein tolles Motorenmuseum (https://motorsamlingen.dk), u.a. mit einem 47l-Einzylinder-Diesel... Wir sind da mal mit Leihrädern ohne Schaltung hingefahren, es lohnt sich...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2021, 14:49
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit der Unterbringung der Box das gleiche Problem
Bin aber lieber darum gelaufen, als ohne Box auf dem Boot.
Ich habe bei dem kleinen Boot von meiner Frau seit Jahren sehr gute Erfahrung mit der CDF 18 von Waeco.
Klein aber ausreichend für ein paar Bier, zwei Weinflaschen oder etwas anderes, wenn Du sie auf volle Pulle laufen läßt sind nach einer halben Stunde die Getränke von warm auf richtig kalt.
Nach ausschalten, wegen Stromsparen, hält sie die Sachen über Nacht gut kühl und wenn Du am nächsten Tag wieder Strom hast funktioniert es prima.
Du mußt nur, wenn Du sie den ganzen Tag auf volle Pulle laufen läßt, entsprechend schnell trinken, sonst hast Du Eis produzierst, aber es gibt schlimmeres als Speedsufen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2021, 15:08
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Ambitionierte Tour
Ich bin mit Familie wahrscheinlich die ersten drei Juliwochen wieder etwas südlich von Saeby einquartiert. Ein Kurzausflug nach Hals wäre machbar, denn in den Hafenorten dazwischen ist eigentlich jeden Tag irgendwo Löppemarkt (die gab es jetzt wegen Corona nicht, wir haben Nachholbedarf).
Falls es terminlich passt, kann ich in Hals (östliches Ende Limfjord) Brennstoff übergeben.

Edit: Zur Tanke im Ort sind es allerdings auch nur knapp 1000m/Richtung.

Geändert von nawarthmal (29.08.2021 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2021, 12:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Moin,

mal 'ne schnelle kleine Aufstellung aus dem Kopf:
Super Klaus, danke für die Tipps.

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich hatte mit der Unterbringung der Box das gleiche Problem
Bin aber lieber darum gelaufen, als ohne Box auf dem Boot.
Ich habe bei dem kleinen Boot von meiner Frau seit Jahren sehr gute Erfahrung mit der CDF 18 von Waeco.
Klein sollte sie auf jeden Fall sein. Ich gucke mir die mal an im Laden an und überlege ob und wie ich die unterbringe.

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Falls es terminlich passt, kann ich in Hals (östliches Ende Limfjord) Brennstoff übergeben.
Danke für das Angebot. Solche Hilfen waren auf unsere Hallig Hooge Tour schon extrem wertvoll. Ich komme eventuell darauf zurück.



Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Edit: Zur Tanke im Ort sind es allerdings auch nur knapp 1000m/Richtung.
Bei 180 Liter schleppen sind 1000m eine gefühlte Weltreise.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.09.2021, 18:10
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,
den NOK könnt Ihr auch auf der NOK-Seite der Gieselauschleuse am Steg unterbrechen. Dusche/WC gibts im Schleusengebäude. Eine Tank-/Einkaufsfahrt könnten wir mit Euch machen, wir wohnen da ganz nah. Leckere Pizza liefert "Pizzarad" in Oldenbüttel...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2021, 19:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Dass man Gieselau auf NOK Seite festmachen und übernachten kann hatte ich schon gelesen. Aber dass da auch WC und Duschen sind ist mir komplett neu. Super Info Knut.

Und wenn wir da übernachten melden wir uns auch nochmal bzgl. der angebotenen Fahrt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2021, 17:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
eine gute Wahl

Ich habe diese Tour andersrum gemacht, allerdings im Mosegler Kriechgang über 20 Tage verteilt.
Aber auch da gab es noch genug Zeit für Hafentage und Guckerei.

Warum andersrum:
Wegen des Nordseestropps Helgoland-> Thyborön.
Wenn man da nicht vor dem Wetter abhauen kann (ihr werdet es wohl teils können) ist es m. E. besser diese Strecke am Anfang zu machen, dann hat man viel Zeit am eigentlichen Ziel.


Falls man zurück muss (terminlich) ist die die Strecke auf der Ostsee, immer an der Wand lang, einfacher und sicherer.
Schmutz kommt ja meist aus West und Jütlands Westküste kann schon ab 5 Bf recht unangenehm sein.
Dann sollte man auch Horns Ref/Blavands Huk möglichst weit draußen westlich der Sände passieren.
In den Sänden kann dann schon eine üble See stehen plus Leegerwall.

Ich habe es damals so gemacht:

-Arnis/Schlei
-Holtenau
-BBüttel
-Cux
-Helgoland
-Thyborön
-Harre Vig (Südufer Limfjord, NE von Struer, bestguter Ankerplatz, ein runder idylischer Tümpel)
-Aalborg, Versorgung gut, (sollte man ruhig ein zwei Tage bleiben und gucken, von Zoo bis Akvavit int. Sachen)
-Grena (großer Abwracker, sehr int. und das Meerwasseraquarium ist lohnend)
-Ebeltoft, Versorgung gut
-Knebel Vig (zweiter bestguter runder Ankertümpel an der Westseite der Halbinsel zwischen Ebeltoft und Aarhus
-Ballen/Samsö
-Thurö Bund/Svendborg
-Flensburg
-Sottrupskov/Alssund
-Arnis

Von Hals aus sind es nur 42 Meilen bis Anholt, von Grena aus sogar nur 25. Das würde ich auch mal in Erwägung ziehen.
Ist zwar ist Sommer voll wie ein Ei, lohnt aber. Der Sandhaufen hat was einnehmendes.
Korshavn/Fyn planst Du ja eh, ist zwar auch immer voll aber hat auch was.

Unten hänge ich Dir mal zwei Überzeugungsbilder für Anholt und zwei für Korshavn an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anh1.JPG
Hits:	117
Größe:	162,5 KB
ID:	934150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anh2.JPG
Hits:	105
Größe:	155,6 KB
ID:	934151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	korsh1.jpg
Hits:	106
Größe:	87,6 KB
ID:	934152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	korsh2.jpg
Hits:	107
Größe:	160,0 KB
ID:	934153  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.09.2021, 18:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Kai. Danke für die die Tipps.

Bei uns dürfte mit einem Gleiter die Richtung egal sein. Wir fahren die gewählte Richtung hauptsächlich, um unsere Dänische Freunde als (fast) Abschluss zu treffen. Bei denen werden wir natürlich mehrere Tage bleiben. Da hätte ich am Anfang der Reise zuviele Hummeln im Hintern für und würde "zu schnell" weiter wollen.

Unser erster Plan war es sogar, ab Thyborøn den Weg wieder zurück zu fahren. Dann habe ich erstaunt festgestellt, wie "nah" Thyborøn von Hamburg ist. Bei gutem Wetter zwei Tage mit dem Schlauchi wenn es sein muss.

Seid ihr damals Helgoland - Thyborøn am Stück gefahren? Das ist ja doch ordentlich Holz.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.09.2021 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2021, 19:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja, am Stück.
Noch viel "Früherer" haben wir öfter mal die üblichen Zwischenstationen, Hörnum, List,Esbjerg, Hvide Sande abgeklappert. Nur macht man -außer Hvide Sande- doch all zuviel Gurkerei durch die Gatten um erstmal rein und wieder raus zu kommen.
Helgoland-> Thyborön ist sozusagen immer schön geradeaus und man ist schön frei vom Stolperstein Blavandshuk.
Und die Tide ist -von der Stromrichtung und Stärke- auf dem Nordkurs fast zu vernachlässigen bzw. es gleicht sich auf der Strecke wieder aus.
Mit einem Gleiter fallen Umwege ja -zeitlich- viel weniger ins Gewicht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.09.2021, 21:48
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
wollt ihr euch den Kanal wirklich antun? Ihr kennt ihn ja und auch nach mehrmaligem Befahren wird die Endlosböschung nicht hübscher. Du kennst doch sicherlich jemanden, der euch hochfahren kann, um den Pudel an der Küste in den Teich zu werfen. Ihr gewinnt zwei Tage Reserve, falls es irgendwo besonders schön ist, oder startet in der Lübecker Bucht und erkundet mehr. Fände ich persönlich alles besser als die öde Kanalfahrt.
Ansonsten bin ich schon jetzt neidisch auf die Tour.
lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.09.2021, 22:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...
-Aalborg, Versorgung gut, (sollte man ruhig ein zwei Tage bleiben und gucken, von Zoo bis Akvavit int. Sachen)
...
Ist nur ne Kleinigkeit, aber der Aalborg Akvavit wird seit ein paar Jahren in Norwegen hergestellt. Die Fabrik in Aalborg gibt es m.E.n nicht mehr
Die Innenstadt lohnt aber einen Bummel in jedem Fall
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.09.2021, 15:59
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Moin Volker,
wollt ihr euch den Kanal wirklich antun? Ihr kennt ihn ja und auch nach mehrmaligem Befahren wird die Endlosböschung nicht hübscher. Du kennst doch sicherlich jemanden, der euch hochfahren kann, um den Pudel an der Küste in den Teich zu werfen. Ihr gewinnt zwei Tage Reserve, falls es irgendwo besonders schön ist, oder startet in der Lübecker Bucht und erkundet mehr. Fände ich persönlich alles besser als die öde Kanalfahrt.
Ansonsten bin ich schon jetzt neidisch auf die Tour.
lg
Ja, der Kanal ist doof. Aber irgendwie gehört es für mich dazu, ab Hamburg zu starten. Alles andere fühlt sich nach schummeln an.

Ich habe ja noch den ganzen Winter zum drüber Nachdenken wie ich das mit dem Kanal mache. Vielleicht wird es auch der ELK. Der hat ja "nur" 60 km. Den bin ich im Gegensatz zum NOK auch noch nie gefahren.

Die Zeit ist egal. Wir haben den ganzen Sommer frei.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.09.2021, 18:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Vielleicht wird es auch der ELK. Der hat ja "nur" 60 km. Den bin ich im Gegensatz zum NOK auch noch nie gefahren.
Klar, der Elbe-Lübeck-Kanal ist schöner und touristischer.
Vorallem hast du auch Lübeck dabei, die Stadt ist super!
Aber: Auf dem ELK gilt speed-limit 10 km/h! Ich bin mir nicht sicher,
ob du damit glücklich wirst.
Außer du willst mal deinen Notmotor testen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häfen mit Schwimmstegen schwed. Westküste und dän. Südsee Kanzler Woanders 4 29.07.2019 08:47
Dänsiche Südsee via NOK Matze600 Törnberichte 0 26.08.2015 08:40
Törnplanung: Ostsee/NOK/Nordsee und binnen zurück klwild Deutschland 28 30.11.2010 10:55
Überführung Kiel-Spanien (NOK, Nordsee, Engl. Kanal, Biskaya) 2002 pschrey Törnberichte 0 17.02.2008 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.