boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.07.2021, 15:24
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist so nicht Richtig.
Generell haben Binnenschiffe keinen Fäkalientank.
Wenn bei älteren Binnenschiffe die Kajüte modernisiert wird, kann es schon mals sein, dass das Duschwasser nicht nach Aüßenbord abläuft, dann wird ein Abwassertank eingebaut, der zur jeder Zeit mit Bordmittel abgepumpt wird.

Neubauten, nicht Modernisierte Binnenschiffe können ein Fäkalientank haben, der wohl nicht angeschlossen wird, weil keine Möglichkeit bestät, in Häfen oder Schleusen die Fäkalien abgeben kann.

Gruß Manfred
Auch Neubauten und Umbauten haben einen Tank, ob der genutzt wird liegt an der Besatzung und dem Fahrtgebiet. Das Absaugen wird wohl eher ein abpumpen im Gewässer sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.07.2021, 15:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Meinen ersten kleinen Fäkalientank in einem 6,5m - Boot hatte ich 1989 eingebaut, Absaugstellen gabs in den Vorstellungen irgendwelcher Leute, in der Praxis Fehlanzeige.
Aber: mit gutem Gewissen im Hafen oder der Ankerbucht auf den Topf und dann im Strom nach draussen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.07.2021, 16:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Im Bericht steht klar das 9 von 10 absaugstationen defekt sind... daran sollte gearbeitet werden... Jeder Hafen sollte je nach grösse verpflichtet werden absaugmöglichkeiten zu bieten... je mehr liegemögkichkeiten desto mehr absaugstationen...

Dies müsste entsprechend kontrolliert werden und bei einem Defekt gleich eine reparaturfrist... nur wenn es genug Stationen gibt kann man die Skipper auch dazu verpflichten diese zu nutzen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.07.2021, 16:54
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

warum sollte man die Petition unterschreiben? Entsorgung für WoMos war auch ganz schnell eingerichtet, nachdem die Vorschriften einfach erlassen wurden. Trotz Diskussionen davor.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.07.2021, 17:04
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Einleiten von Schwarzwasser in Binnengewässer ist also ein Naturgesetz?
Ein unveränderbare Tatsache?

Ich denke da kann jeder selbst was machen und natürlich müssen viel
mehr und funktionierende öffentliche Entsorgungsstationen bereitstehen.

Das gleiche Problem haben wir in Berlin/Brandenburg auch. Viel zu wenig Möglichkeiten.

Deshalb muss daran gearbeitet werden, das künftig zum Beispiel an jeder Schleusenwartestelle
von der Öffentlichen Hand eine Abpumpstation bereitgestellt wird.
Oder an vielen öffentlichen Liegemöglichkeiten könnte man mit wenig Aufwand solche
Entsorgungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Das gilt natürlich gleichermaßen auch für alle Berufler.
Grau ist alle Theorie[emoji1787][emoji1787][emoji1787]

Grundsätzlich gehe ich ja mit...
Allerdings, die meisten Wasserstraßen und liegestellen sind da wo es schön, aber nicht erschlossen ist.
Alleine bei der Realisierung der Landstromnutzung an den Berufsliegestellen ist dies ein Hindernis.
Und da möchtet ihr noch absaugstationen ins öffentliche abwassernetz.[emoji1]
Nicht mals müllentsorgung ist einfach realisierbar...
Abgesehen davon, das das thema wieder zum Ursprung hin entgleist...
Wer bezahlt das den?
Alles der Steuerzahler? Soll alles der Bund machen, der es meistenteils nicht darf?
Und nur bezahlen soll, damit andere damit Geld verdienen?

Freunde, nix gegen eure Vorschläge, aber je nachdem wen ihr wählt, bekommen wir noch mehr Vorschriften die uns letztendlich alle behindern.
Und passieren tut schlicht nix.

Apropos Ursprung des threads:
Muss man wirklich dafür eine petition anlegen? Reicht nicht erstmal nachdenken über die Verhältnismäßigkeit?
In Niedersachsen werden durch die überdüngung Brunnen gesperrt! Liegt das auch an den abführgewohnheiten der Sportbootfahrer?[emoji2957]
Evtl sollte man einfach nicht jeder sau hinterher laufen, die irgendeiner ins Netz jagt[emoji1787][emoji1787][emoji1787]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.07.2021, 17:41
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Auch Neubauten und Umbauten haben einen Tank, ob der genutzt wird liegt an der Besatzung und dem Fahrtgebiet. Das Absaugen wird wohl eher ein abpumpen im Gewässer sein.
Danyel,
ich kenne kein Binnenschiff, wo deine Aussage zu trifft.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.07.2021, 17:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Grau ist alle Theorie[emoji1787][emoji1787][emoji1787]


Wer bezahlt das den?
Alles der Steuerzahler? Soll alles der Bund machen, der es meistenteils nicht darf?
Und nur bezahlen soll, damit andere damit Geld verdienen?

Freunde, nix gegen eure Vorschläge, aber je nachdem wen ihr wählt, bekommen wir noch mehr Vorschriften die uns letztendlich alle behindern.
Und passieren tut schlicht nix.
Ich habe das Genehmigungsverfahren für eine Absauganlage durchgezogen. War nicht so ganz einfach, besonders wenn Anlagen für Natur- und Umweltschutz mit anderen Interessen derselben Klientel kollidieren.
Diese Vorschriften sollten mehr dem Sinn nach als dem Buchstaben (oder den verqueren Vorstellungen der Entscheider) angewendet werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.07.2021, 14:35
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

So, ich habe die Petition unterzeichnet und eingeschickt.

Ich war jetzt drei Wochen in Nord- und Suedholland mit dem Boot unterwegs und die Verfuegbarkeit von Absaugstationen ist eher gering... Wie wahrscheinlich die meissten von uns versuche ich den Sep-Tank so weng wie moeglich zu befuellen und in den Haefen, in denen ich war, sind die sanitaeren Einrichtungen gut. Aber die Moeglichkeit mal die Toilette nach aussen zu spuelen abzuschaffen ohne ein vernuenftiges Angebot an Entsorgungsstationen bereitzustellen ist keine Option. Erst wenn dies geregelt ist kann man ueber eine Versieglung nachdenken.

Groetjes,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2021, 16:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.515
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erst wenn dies geregelt ist kann man ueber eine Versieglung nachdenken.

Ich denke, genau umgekehrt soll ein Schuh draus werden. Wenn die versiegelten Tankbesitzer mal ordentlich den Marinas Druck machen, umso eher wird das Wunder eintreten, dass die angeblich defekten Absaugstationen urplötzlich wieder funktionieren.
Schwarzwasser hat in Gewässern nix verloren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn jede Marina, egal ob gewerblich oder vereinsbetrieben es zur Auflage bekommen würde, für eine Absaugstation sorgen zu müssen.
Ja, auch wenn es den Nutzer (also uns) etwas kosten würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.07.2021, 16:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Ich begleite das Thema seit 30 Jahren. Viele hehre Worte von sogenannten Fachleuten, untaugliche Vorschläge, wenn auf fehlende Absaugmöglichkeiten hingewiesen wird und gern auch Erzeugung eines schlechten Gewissens. Wenn dann der geneigte Kunde seinen 50l - Tank entsorgen will und dafür Phantasiepreise aufgerufen werden (man wollte von mir mal 20€), tut man der guten Sache keinen Gefallen. Wenn man dann am Steg wegen des netten Duftes beschimpft wird und als Ursache eine örtliche Einleitung gefunden wird (defekte bzw. kurzgeschlossene Kleinkläranlagen und landwirtschaftlicher Betrieb), verliert man schnell das Verständnis.
Wenn der Staat schon keine Vorschriften für den Bau von Absauganlagen macht (und diese womöglich auch noch fördert), dann sollte er wenigstens den Bau privater Anlagen nicht noch behindern.
Vorschriften erlassen und die Einhaltung nicht möglich machen ist keine Alternative.

Ich halte ja auch nicht an einer roten Ampel, die noch nicht gebaut ist
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.07.2021, 16:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich denke, genau umgekehrt soll ein Schuh draus werden. Wenn die versiegelten Tankbesitzer mal ordentlich den Marinas Druck machen, umso eher wird das Wunder eintreten, dass die angeblich defekten Absaugstationen urplötzlich wieder funktionieren.
Schwarzwasser hat in Gewässern nix verloren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn jede Marina, egal ob gewerblich oder vereinsbetrieben es zur Auflage bekommen würde, für eine Absaugstation sorgen zu müssen.
Ja, auch wenn es den Nutzer (also uns) etwas kosten würde.
Müßt ihr immer alles noch komplizierter machen?

Ob das rechtlich haltbar ist, auf einem deutschen Seeschiff einen Tank versiegeln zu wollen, bezweifle ich erst mal. Selbst die deutsche Polizei darf doch bei einer Kontrolle nur in mein Steuerhaus und sonst nirgendwo hin, außer es liegen konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.07.2021, 17:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.515
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

ich glaube, hier verwechselst Du was. Die Niederländer wollen die Seeventile versiegeln, keine Tanks. Und wenn das deren Rechtslage hergibt, steht zumindest von dieser Seite dem Vorhaben nichts entgegen.

Ich würde es eben weniger kompliziert machen, indem ich den Marinas entsprechende (umsetzbare) Vorgaben machen und auch kontrollieren würde.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.07.2021, 17:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich glaube, hier verwechselst Du was. Die Niederländer wollen die Seeventile versiegeln, keine Tanks. Und wenn das deren Rechtslage hergibt, steht zumindest von dieser Seite dem Vorhaben nichts entgegen.
Entschuldigung, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich die Seeventile.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.07.2021, 17:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich denke, genau umgekehrt soll ein Schuh draus werden. Wenn die versiegelten Tankbesitzer mal ordentlich den Marinas Druck machen, umso eher wird das Wunder eintreten, dass die angeblich defekten Absaugstationen urplötzlich wieder funktionieren.
Schwarzwasser hat in Gewässern nix verloren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn jede Marina, egal ob gewerblich oder vereinsbetrieben es zur Auflage bekommen würde, für eine Absaugstation sorgen zu müssen.
Ja, auch wenn es den Nutzer (also uns) etwas kosten würde.
Die Idee finde ich eigentlich sehr gut, wenn von Liegeplatz Inhabern, die die den Hafen finanzieren, Druck ausgeübt wird könnte das die ganze Sache vielleicht beschleunigen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.07.2021, 21:19
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 453
Boot: Crescent 465 Trader
541 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich eigentlich sehr gut, wenn von Liegeplatz Inhabern, die die den Hafen finanzieren, Druck ausgeübt wird könnte das die ganze Sache vielleicht beschleunigen.
Bei allem Verständnis für die Lage: Aber erkläre doch mal bitte, wer und vor allem wie man Druck auf Hafenbetreiber ausüben will. Im Moment sieht die Lage so aus, dass Hafenbetreiber Druck auf ihre zahlende Kundschaft ausüben. Da hast du Null Handhabe. Wenn du denen Dumm kommst, kannst du dein Boot einpacken und in den Garten stellen. Die ganze Diskussion ist sinnlos. Meiner Meinung nach ist die Petition die einzige Möglichkeit, um über die Politik Druck zu machen. Der einzelne erreichte hier rein gar nichts.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.07.2021, 21:39
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis für die Lage: Aber erkläre doch mal bitte, wer und vor allem wie man Druck auf Hafenbetreiber ausüben will. Im Moment sieht die Lage so aus, dass Hafenbetreiber Druck auf ihre zahlende Kundschaft ausüben. Da hast du Null Handhabe. Wenn du denen Dumm kommst, kannst du dein Boot einpacken und in den Garten stellen. Die ganze Diskussion ist sinnlos. Meiner Meinung nach ist die Petition die einzige Möglichkeit, um über die Politik Druck zu machen. Der einzelne erreichte hier rein gar nichts.
Es müssen halt alle zusammenhalten und Druck ausüben, der einzelne bringt nichts das ist klar .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.07.2021, 22:11
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
Aber die Moeglichkeit mal die Toilette nach aussen zu spuelen abzuschaffen
du verwechselst da was bzw. hättest die Petition auch lesen sollen: die Einleitung von Fäkalien ist schon mehr als 10 Jahre bei Strafe auch in den Niederlanden verboten - egal ob mit ohne Versiegelung.
Hier geht es nur darum, ob man weiter teuer und aufwendig die illegale Einleitung verfolgen will oder einfach alle Hähne zudreht.
Wer die Petition unterschreibt hat sozusagen unterschrieben, dass er seinen Tank illegal leert aber dafür bitte auch in Zukunft nicht bestraft werden möchte.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.07.2021, 08:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
du verwechselst da was bzw. hättest die Petition auch lesen sollen: die Einleitung von Fäkalien ist schon mehr als 10 Jahre bei Strafe auch in den Niederlanden verboten - egal ob mit ohne Versiegelung.
Hier geht es nur darum, ob man weiter teuer und aufwendig die illegale Einleitung verfolgen will oder einfach alle Hähne zudreht.
Wer die Petition unterschreibt hat sozusagen unterschrieben, dass er seinen Tank illegal leert aber dafür bitte auch in Zukunft nicht bestraft werden möchte.
Ich denke die Leseschwierigkeiten liegen bei dir. Urin darf eingeleitet werden.

Also ist es erlaubt sich ins Waschbecken zu erleichtern wenn dieses nach außen abfließt aber nicht in das WC

Und zweitens scheinst du ja besondere Kenntnisse zu haben die mir und dem Ersteller der Petition so nicht vorliegen. Die Petition wurde ja vor allem wegen der noch vielen offenen Fragen gestartet.

Die du uns jetzt beantworten wirst

Wer versiegelt die Ventile überhaupt?

Was wird es kosten?

Wie ist das wenn ich aus dem Ausland / Hochsee mit unversiegelten Ventilen einreise und kontrolliert werde?

Wird es Geld kosten die Ventile versiegeln zu lassen?

Was ist wenn ich kontrolliert werde aber die Ventile gar nicht versiegeln lassen konnte?

Freue mich schon auf die Antworten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.07.2021, 08:35
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
.... Meiner Meinung nach ist die Petition die einzige Möglichkeit, um über die Politik Druck zu machen. Der einzelne erreichte hier rein gar nichts.
So sehe ich das auch. Darueber hinaus ist die Petition vom niederlaendischen Yachtverband unterstuetzt und die Seite, auf der man diese einreicht, von der niederlaendischen Regierung. Es ist ein ganz legales Mittel um so seinen Widerspruch oeffentlich zu machen.

Es geht hier um den Versuch, den Termin zu dem die Versieglung des Seeventils erfolgt sein muss, zu verschieben bis die Rahmenbedingungen der Konsequenz dieser Anordnung angepasst sind. Hier muss der niederlaendische Gesetzgeber die Betreiber der Stationen aber erst in die Pflicht nehmen und/oder die Moeglichkeiten der Entsorgung staatlich regeln.

Die Diskussion ueber wie schlecht es auch in Deutschland um dieses Thema steht ist hier etwas off topic.

Es ist im Interesse von jedem, der sein Boot in den Niederlanden faehrt, das dies VOR der Umsetzung des Beschlusses geregelt wird. Daher sollte jeder diese Petition unterschreiben. Nur sollten die Moeglichkeiten dazu auch da sein.

Wie ihr persoehnlich eure Schwarzwasserentsorgung handhabt ist zwar interessant zu lesen aber fuer das Unterzeichnen der Petition nicht wirklich wichtig.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man auf Schwarzwassereinleitung ins Wasser wenn moeglich verzichten sollte.

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.07.2021, 09:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
wegen der noch vielen offenen Fragen gestartet.
Moin,
vieles ist im Detail ja in den verlinkten Dokumenten und Entwürfen durchdekliniert.
Für Küstensegler und Tagesausflügler zu den Inseln braucht man keine Sonderregelung. Für den internationalen Seeverkehr dürfte ein Versiegeln kein so großes organisatorisches Problem sein. Besser wäre natürlich, wenn das Versiegeln nicht notwendig wäre. Aber man es ja über 10 Jahre ohne versucht.
In anderen Internetdiskussionen wird offensichtlich, dass der eine oder andere nicht einmal weiß, das es bei ihm um die Ecke eine Absaugstation gibt - Rest kann man sich denken. Auch dass angeblich 9 von 10 der 500 Absaugstationen (sind bei mehr als 50 Liegeplätzen schon lange vorgeschrieben) nicht funktionieren würden, können Frieslandfahrer inkl. mir nicht bestätigen. Ebenso sind alternative Lösungen bspw. Trenntoiletten in großer Zahl entwickelt (und hätten in den letzten 12 (!) Jahren eingebaut werden können). NL intern könnte eher problematisch sein, dass die Regelung im Wesentlichen für Friesland wichtig ist.
In der Summe ist daher - für mich - die Petition die Bitte von Leuten, die viele Jahre nichts gemacht haben (dazu gehört dann vielleicht auch der genannte "Wassersportverbund"), weiter illegal Einleitungen machen zu dürfen. Denn wenn sie das nicht machen wollten, gäbe es auch keinen Anlass für die Petition. Sie nutzen dann ja Binnen die Seeventile sowieso nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (29.07.2021 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.07.2021, 11:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich denke, das mit der Versiegelung ist nur ein rasseln mit dem Säbel, weil es schwierig ist das Einleiteverbot zu kontrollieren.

Ich könnte mir vorstellen, das es beim Bau von neuen Sportbooten in NL keine Möglichkeit mehr geben wird über ein Seeventil zu lenzen, weil der werftseitige Einbau verboten wird.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.07.2021, 13:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen fast neuen Norweger, selbstverständlich mit Fäkalientank und Abpumpmöglichkeit nach außenbords. Absaugen war nicht vorgesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.07.2021, 14:49
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich ist es begrüssenswert, wenn Fäkalien abgesaugt und nicht ins Wasser gepumpt werden, allein, die Gewässerqualität wird das nicht beeinflussen.

Die Niederlande haben ein Gülleproblem. Es wird Geld an Bauern in anderen Ländern gezahlt ( auch in Deutschland das ohnehin viel zu hohe Nitratwerte hat ) damit die die niederländische Gülle auf den ausländischen Äckern ausbringen.

Wer also eine bessere Wasserqualität möchte, auch bei uns in Deutschland, sollte einfach weniger Fleisch essen. Besser für die CO2 Bilanz ist das auch noch.

https://www.greenpeace.de/themen/lan...e-ohne-grenzen
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.07.2021, 14:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn man nicht mehr über das Seeventil lenzen kann, dann wäre das Boot nicht mehr autark. Kenne einige Bootseigner in den Niederlanden und in Deutschland. Überall ist eigentlich jedem klar, dass man im Hafen das Bord WC (wenn überhaupt) nur zum urinieren benutzt. Und auch sonst kommt das Bord WC nur im absoluten Ausnahmefall mit etwas nicht Flüssigem in Berührung.

Kenne keinen der es nicht so hält.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.07.2021, 15:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn man nicht mehr über das Seeventil lenzen kann, dann wäre das Boot nicht mehr autark. Kenne einige Bootseigner in den Niederlanden und in Deutschland. Überall ist eigentlich jedem klar, dass man im Hafen das Bord WC (wenn überhaupt) nur zum urinieren benutzt. Und auch sonst kommt das Bord WC nur im absoluten Ausnahmefall mit etwas nicht Flüssigem in Berührung.

Kenne keinen der es nicht so hält.

Gruß
Chris
Warum soll man das Bord WC nach Möglichkeit nicht im Hafen nutzen? Solange alles in einem Tank landet ist das doch egal. Wir haben uns dafür dafür die Lösung mit Porta Potti gesucht. Da haben wir insgesamt 3 Wechseltanks für an Bord, das reicht für eine ganze Zeit und irgendwo ist immer ein Campingplatz oder Hafen wo man die Tanks leeren kann. Dehalb haben wir das feste WC ausgebaut als wir das Boot übernommen haben, einen festen Tank gab es damals nicht an Bord und da wir gerne in kleinen Buchten liegen war Aussenbords niemals im Gespräch.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohrsanierung Abwasser. Fraenkie Kein Boot 6 10.09.2014 07:30
Abwasser Wilfried2 Kein Boot 4 06.08.2010 12:30
Abwasser Spüle und Dusche - Wo leite ich sie hin? dukes69 Technik-Talk 15 11.04.2010 19:58
Abwasser gesetz in deutschland und holland nordi Allgemeines zum Boot 28 06.11.2008 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.