boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2021, 11:02
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard Withings Scanwatch Fitness-/Gesundheitsuhr - Erfahrungsbericht

Moin,

da hier in letzter Zeit ja auch schon mal über Smartwatches diskutiert wird, dachte ich, ich schreib mal was über meine Scanwatch.

Ich habe die Uhr jetzt 2 Monate und bin hellauf begeistert. Was für ein großartiges technisches Gerät!
Aber erstmal zum Grundsätzlichen:

Die Scanwatch ist eine 250 € teure Hybriduhr der französischen Firma Withings (gehörte mal kurzzeitig zu Nokia), die auch rudimentäre Smartwatch-Fähigkeiten hat.
Sie sieht aus wie eine klassische Armbanduhr, was mir wichtig war. Wenn das Display aus ist, fällt nicht auf, was die Uhr alles kann.
Sie hat eine Reihe Funktionen, die man auch von z.B, der Apple Watch kennt:

- Schrittzähler
- Schlaftracking
- Atemüberwachung
- Herzfrequenzmessung
- Blutsauerstoffmessung
- 1-Kanal EKG
- versch Sportarten fürs Workout Tracking
- Connected GPS übers Smartphone
- Wecker über Vibration
- Benachrichtigungen
- 50m Wasserdicht

Die täglichen Schritte werden, auf Wunsch, im Display angezeigt, der Stand gegenüber dem Tagesziel aber auch mit einem kleinen Analog-Zeiger in Prozent. Mehr brauche ich nicht.

Die Uhr hat nur ein sehr kleines S/W- OLED-Display und wird über die Krone bedient, sie hat also keinen Touchscreen. Alle Daten werden in der "Healthmate" App zusammengefasst. Soweit so gut.

Das besondere an der Uhr: Die unerreichte Akkulaufzeit: 25 Tage!

Ich dachte erst: "Ok, Marketing blabla. Die hält bestimmt nur ne Woche".

Ich war vom 15.08 bis 29.08 in Schweden im Urlaub. Am 13.08. habe ich die Uhr aufgeladen und das Ladegerät absichtlich zu Hause gelassen. Ich habe in Schweden jeden Morgen ein Workout inkl. GPS und Routenaufzeichnung getrackt (ca. 1 Std), dann tagsüber schwimmen im See und 1x die Woche EKG / Blutsauerstoff. Schlaftracking und Herzfrequenzmessung war dabei immer an.
Tja was soll ich sagen.... Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe (07.09.) ist die Uhr bei 15 %.....

Genau deshalb habe ich mir diese Uhr gekauft! Die normalen Smartwatches (Apple/Garmin/Samsung) scheitern für mich alle am Akku. Ich brauche keine bunten großen Displays, ich will nur die wichtigsten Infos.

Ich kenne mich und weiß, das ich die anderen Uhren nicht tragen würde, wenn ich die ständig laden müsste. Das nervt mich schon am Handy....

Wer also eine "normale aussehende" Uhr mit einem Haufen Gesundheitsfeatures und echt langer Akkulaufzeit sucht, der sollte sich die Scanwatch mal ansehen. Wer allerdings Apps und alles Mögliche auf der uhr haben möchte, der ist definitiv falsch bei Withings.

Der Schrittzähler arbeitet sehr gut, ich habe mal "mitgezählt". Die Ungenauigkeit liegt bei 2-3 Schritten auf 100. Mein Smartphone zählt da völlig falsch.

Was ich monieren würde:

- Das Erkennen von Sportarten funktioniert manchmal nicht richtig
- Es fehlt ein Sekundenzeiger
- Export der Tracks wäre noch schön

Ansonsten: Geniales Teil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.09.2021, 06:50
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Da kann ich mich dem Vorschreiben anschließen.
Wir haben beide die Scanwatch, hatten auch den Vorläufer Steel HR.
Waren bei uns die selben Gründe - sieht aus wie eine normale Uhr, Laufzeit 2-3 Wochen, kein Bling-Bling.
Sind auch beide sehr zufrieden mit den Uhren.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Fitness-Freaks - wer macht Indoor Cycling? Vierzigplus Kein Boot 23 31.12.2011 13:07
Kurzer Erfahrungsbericht Fishfinder für 89€ 320Cdi Technik-Talk 0 31.05.2004 21:18
Erfahrungsbericht Antifouling/Politur piccolo Allgemeines zum Boot 16 20.11.2002 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.