boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.05.2021, 14:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich finde auch, dass die Raymarine Geräte sehr gut verarbeitet sind.
Das robuste Alugehäuse das schon immer verwendet wird, ist nicht das Beste für einen Guten GPS Empfang.
Andere Hersteller mit Kunststoffgehäuse haben das Problem nicht.
Die alten Geräteserien, gab es nur mit externen GPS Antennen, da gab es auch nie Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.07.2021, 15:15
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
habe mir jetzt auch das RS 150 GPS gekauft. Hoffe, dass damit die Probleme weg sind. BIn gespannt, wann ich mal wieder zum Boot kann und die Inbetriebnahme machen kann - aber das ist eine andere Geschichte......
zitiere mich mal selber um den Erfolg zu melden. Antenne am Wochenende eingebaut und in Betrieb genommen. Ein himmelweiter Unterschied. Habe vorher nachher Bilder gemacht um direkt zu vergleichen. Vorher 5 Satelitten Genauigkeit 8 Meter, nachher über 20 Satelitten die genutzt werden und Genauigkeit 30 Zentimeter. GPS Position liegt bereits an wenn das Axiom hochgefahren ist. Kein Vergleich zu vorher.
Schade finde ich aber, dass das so von Raymarine nicht genannt wird. Ich kaufe ein Gerät welches einen internen Empfänger hat, dieser aber nicht wirklich funktionsfähig ist.
Egal, bin jetzt zufrieden....
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.07.2021, 19:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das GA 150 ist eine passive Antenne, die nicht an das Axiom(+) angeschlossen werden kann, nur an ein Axiom Pro.

Aber ich habe ja noch das Funkgerät Raymarine Ray73. Das hat einen Eingang für das GA 150.

Innuendo, das RS 150 ist eine aktive NMEA2K Antenne. Das ist was anderes als die GA 150.

Wie Jürgen vor mir zitiere auch ich mich nochmal selber. Nach einigen Wochen der Benutzung der passiven GA 150 kann auch ich sagen, dass alle meinen Probleme der Vergangenheit angehören.

Ich bekomme immer zuverlässig einen Fix innerhalb von 0-30 Sekunden. Dieser hat sofort eine große Anzahl an Satelliten und direkt nach dem Fix eine Genauigkeit von mindestens 1m, meist 0,5m oder besser. Vorher waren es um die 6m.

Auch die Probleme, dass mein Ray73 Funkgerät eigentlich einen Fix hatte, es aber nicht wusste gehören der Vergangenheit an.

Ich bin jetzt vollkommen zufrieden (mal davon abgesehen, dass die interne Antenne vom Axiom und vom Ray73 eine Frechheit sind ).

P. S.
Nochmal zur Sicherheit : die passive Antenne GA 150 passt nicht ins Axiom(+) sondern nur ins Pro! Ich habe sie Antenne mit meinem Ray73 Funkgerät verbunden.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.07.2021, 10:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Axiom nun seit 2 1/2 Jahren. Manchmal dauert es relativ lange bis zum ersten Fix. In welchen Fällen es länger dauert, konnte ich bisher nicht feststellen. Was mich aber echt ärgert, ist die Tatsache, dass das Gerät nicht dazu in der Lage ist, die Entfernung zum Zielpunkt anzuzeigen, wenn man das Autorouting nutzt; es kann immer nur die Entfernung zum nächsten Wegepunkt anzeigen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.07.2021, 11:04
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Die Entfernung zum Zielpunkt beim Autorouting wird genauso angezeigt wie die erwartete Zeit am Zielpunkt (ETA), das kannst du dir im Seitenmenu selber einstellen was du da sehen willst.
Wenn das Autorouting aktiv ist, einfach die Sidebar von links nach rechts aufziehen, dann lange draufdrücken und dann die Datenanzeige Navigation auswählen, und anhaken was dort dauerhaft zu sehen sein soll
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.07.2021, 11:05
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

...mich nervt viel mehr, dass auch nach mehrmaliger Nachfrage bei Raymarine und auch bei Navionics immer noch kein Nordpfeil in die Kartenansicht einzublenden ist .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.07.2021, 13:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Danke Frank. Bist du dir da sicher ? - Ich hatte das nämlich schon von Anfang an auch bei Raymarine Deutschland beanstandet. Der dortige Spezialist hatte mir seinerzeit recht gegeben, aber in Aussicht gestellt, dass dieser Fehler vielleicht in einem künftigen Update behoben werden würde. - Seither habe ich allerdings nicht mehr versucht, diese Daten angezeigt zu bekommen. Womöglich wurde das behoben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.07.2021, 16:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Die Anzeige hatte ich seit der 2er Version schon, also von Anfang an

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.07.2021, 16:36
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Steht oben links
RTE ETA das ist die Ankunftszeit am Ziel

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.07.2021, 17:00
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Danke nochmals, ich werde das bei der nächsten Gelegenheit bei meinem Gerät testen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.09.2021, 18:02
Norbert 2 Norbert 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 6
Boot: Palma 40 b De Grooten
Rufzeichen oder MMSI: DC 9810
2 Danke in 1 Beitrag
Norbert 2 eine Nachricht über ICQ schicken Norbert 2 eine Nachricht über AIM schicken Norbert 2 eine Nachricht über MSN schicken Norbert 2 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo liebe Bootsfreunde.
Ich hätte damitdem Axiom und dem Ray 73 auch ein paar Fragen .
Wenn sich jemand findet der sich auskennt.
Ich habe mir als Schlosser gedacht , geb gut Geld aus damit es einfach ist - ich bin kein Computerexperte - leider. Ich kaufte mir im Febr. das Axiom 12 und dasRay 73 . Zum einen um meinen geistigen Verfall zu bremsen , zum anderen weil ich von der Schifffahrt gerne das AIS Signal empfangen möchte und weil ich mal aufs Watt will - irgendwann.
Nun ja - 3000 € kostetdas. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - es fehlte ein Adapterstück und ein Winkelstecker von ? Seatalk auf NMEA , ich hatte für30 min. die Schiffahrt auf dem Display . Dann wars aus. Ich fuhr jetzt eine Woche den Main hoch und hatte urplötzlich wieder für 20 min.
die Schiffe drauf .
Das wars. Aus. Auf der Historie kann man den Ais Verlauf nachsehen.
Kein AIS mehr.
Ich bin sagenhaft enttäuscht von Raymarine , würde dieses System nicht wieder kaufen .
Ein I Pad , Splitter, dann gehts auch . Und Geld gespart bzw. im Winter kann ich mit dem I Pad auch zwischendurch andere Dinge anfangen.
SVB sagte das die Geräte mit dem GPS empfang konkurrieren , ich ein GPS ausschalten soll.
Nur wie - am Ray gehts nicht das Satelitensymbol bleibt, am Axiom gehts auch nicht.
Das Netzwerk hat Strom , alles richtig , das kurze Kabel des Einsteigersets hab ich auch probiert. An den Kabeln und Steckern gezoppelt. Nix
Weiß da jemand etwas und noch etwas , die Navionics Binnenprogramme taugen nichts. Keine weiteren Infos, dasHandy programm binnen für 42 € ist weitazs besser als die 130 € programme. Ist da jappesen besser ?
Grüße Norbert
Von einem der mal Rauswill.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.09.2021, 10:47
Norbert 2 Norbert 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 6
Boot: Palma 40 b De Grooten
Rufzeichen oder MMSI: DC 9810
2 Danke in 1 Beitrag
Norbert 2 eine Nachricht über ICQ schicken Norbert 2 eine Nachricht über AIM schicken Norbert 2 eine Nachricht über MSN schicken Norbert 2 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Axiom

Guten morgen allerseits.
Ich bin unverhofft doch weiter gekommen. Ich konnte am Axiom die Satelitenortung ausschalten .
Freu , freu.
Und ich konnte am Ray einen Systemtest finden .
Gps . Ok.
Dsc ok.
usw.
AIS ok.
DANN :
NMEA 2000
0,0 V
Müssten da nicht 13- 14 angezeigt werden ?
Bzw. Ist das eine Stromversorgung fürs Seatalk / NMEA ?
Brauch ich doch keinen Strom separat ins NMEA mit dem gelben Kabel und der Sicherung dazwischen ?
Oder zeigt das Ray an ob ich Strom aufder NMEA Leitung habe ???
Wenn das so wäre dann wäre mein minisystem ohne Strom .
Grüße rundum
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.09.2021, 11:08
Norbert 2 Norbert 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 6
Boot: Palma 40 b De Grooten
Rufzeichen oder MMSI: DC 9810
2 Danke in 1 Beitrag
Norbert 2 eine Nachricht über ICQ schicken Norbert 2 eine Nachricht über AIM schicken Norbert 2 eine Nachricht über MSN schicken Norbert 2 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Axiom

Ach , der Adapter ohne den es nicht geht ist Saetakk Ng weiblich auf NMEA männlich Svb 85431
Damit hatte es diese zweimal Funktioniert.
Ich hab dann noch den Raymarine Winkeladapter für Spurkabel A 06077 dazugesteckt weil ich mit dem Kabel an der Ray 73 Rückseitesoweitherausstand.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.09.2021, 11:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Du brauchst auf jedem Fall ein funktionierendes und Stromversorges NMEA2000 Netzwerk.
Das Netzwerk ist galvanisch von den anderen Geräten getrennt, und brauch deshalb auch seine eigene Versorgungsspannung und auch am Anfang und Ende je einen Abschlusswiderstand
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.09.2021, 13:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Hat hemand einen Tipp, wie man das neue Lighthouse Update 3.15 auf dem Plotter stabil zum Laufen bekommt ?
Hatten vor dem Urlaub noch das 3.14 draufgespielt, das ist alle paar Stunden abgestürzt, Plotter eingefroren, Neustart von alleine. Mist im Urlaub. Also dann das 3.15 drauf, gleicher Mist. Bis 3.13 lief alles glatt, aber das bekommt man nicht mehr zum Download.
Direkt auf den Plotter kann man ein Update auch nicht machen, nach 1,3gb Download ist Feierabend.
Alles sehr unbefriedigend, Gerät ist das Axiom9 MFD

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.09.2021, 07:40
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
bei mir lief 3.14 / läuft 3.15 stabil. Bei 3.14 hatte ich das Problem, dass die Kameras teilweise nicht erkannt wurden, bei 3.15 läuft dieses ohne Aussetzer. Einfrieren hatte ich bei den letzten Versionen noch nicht bemerkt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.09.2021, 10:01
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Hat hemand einen Tipp, wie man das neue Lighthouse Update 3.15 auf dem Plotter stabil zum Laufen bekommt ?
Hatten vor dem Urlaub noch das 3.14 draufgespielt, das ist alle paar Stunden abgestürzt, Plotter eingefroren, Neustart von alleine. Mist im Urlaub. Also dann das 3.15 drauf, gleicher Mist. Bis 3.13 lief alles glatt,
Bei einem Testbericht habe ich gelesen, dass Axiomgeräte sich manchmal mit Sensoren von Fremdherstellern am NMEA-Bus nicht vertragen und sich das Gerät aufhängt. Hast du in letzter Zeit Sensoren hinzugefügt oder am NMEA-Bus herumgebastelt?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.09.2021, 11:43
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem nmea2000 eigentlich nur Dinge von Fremdherstellern dran, Tiefe von Airmar, Funke von Simrad, pass. AIS von QuarkElec..... das lief alles sehr zuverlässig ohne Abstürze mit der 3.13 Version, mit 3.14 und 3.15 nicht mehr.
Würde gerne wieder die 3.13 installieren, aber ich bekomme den zip-File nicht mehr zum Download. Habe also wieder die 3.11 drauf, weils damit läuft, und das vor der 3.15 die letzte ZIP Datei ist, die noch bei Raymarine zum Download zur Verfügung gestellt wird.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach langer Zeit habe ich ein paar grundlegende Fragen ... Neuaufbau einer Kajüte phinitorasi Restaurationen 5 08.12.2009 22:35
Nach langer Suche habe ich endlich ein Neues!!! Hier ist es, eine Tullio Abbate 22 kaptainkoch Allgemeines zum Boot 76 29.07.2008 12:55
Blower streikt von zeit zu zeit! hakattack Motoren und Antriebstechnik 3 25.06.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.