boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2021, 11:55
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard Kleiner leichter Dieselgenerator Empfehlung?

Nach Jahren ist es jetzt soweit, ich werde mich im Herbst mit dem Einbau eines Generators beschäftigen. Ich habe endlich einen Platz im Motorraum gefunden, den ich mit einigen kleinen Umbaumassnahmen für den Generator frei geräumt habe. Allerdings schränken mich die Platzverhältnisse auch ein wenig bei der Modellwahl ein. Der Generator muss mit ca. 500x500x500 mm auskommen, wobei durchaus dann in jeder Richtung etwas Platz ist. Leistungstechnisch sind aber alle in Frage kommenden Generatoren ausreichend. Ich habe die folgenden Generatoren als Auswahl gefunden:
Allpa Paguro 2000 Gamba oder sein Nachfolger mit 3,5kW
Whisperpower Piccolo 4 Marine
Mase IS 2,6
Fischer Panda 5000 Neo PMS

Den Mase muss ich leider streichen, da seine Anschlüsse auf der breitesten Seite liegen, damit deutlich über meine Masse hinausgeht. Zudem ist es technisch der am wenigsten moderne Generator. Die übrigen drei sind moderne Inverter Generatoren mit einer getrennten Invertereinheit und Permanentmagnet Erregung.

Der Paguro Gamba 2000 wäre optimal , aber es scheint so zu sein, dass dieser nicht mehr verfügbar ist. Whisperpower und Neo sind smart, weil sie zudem mit variabler Drehzahl arbeiten und daher besonders leise sein werden.

Habt ihr einen der oben erwähnten Generatoren im Betrieb oder Erfahrung damit welches mir bei der Auswahl des Generators hilft. Preislich liegen sie alle eng beieinander, das spielt daher keine Rolle. Auch der Einbauaufwand ist ziemlich ähnlich. Für alle drei gibt es Einbaukits die ich sicherlich verwenden werde. Meine Werft wird mir zudem zur Seite stehen und mich nicht nur mit Rat unterstützen. Die Auswahl obliegt aber ausschließlich mir, auch wenn ich die Werftempfehlung schon erahnen kann.

Vielen Dank für Euren Input, Grüsse Don

P.S. Bitte keine Diskussion über Notwendigkeit eines Generators, für mich ist nach 8 Jahren ohne Generator die Entscheidung gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2021, 12:26
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 24V-Generator (FP AGT 4000 24V) verbaut, der nichts anders macht, als die 24V-Bank nachzuladen.
Gleichzeitig wird die Bank von einer Solarpaneelen nachgeladen. und wenn Landstrom vorhanden ist, übernimmt das nachladen dann natürlich dieser

Diese 24V-Bank versorgt ein 5kW-Inverter, so daß ich IMMER 230V an Bord habe, nicht nur wenn der Generator läuft oder Landstrom anliegt.
So klann z.B. auch mal die Klima nachts 3-4 Stunden laufen, ohne das ein Generator brummt.

Für mich das perfekte System.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2021, 12:55
luckylucky luckylucky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Ohlsdorf
Beiträge: 232
Boot: Jeanneau Prestige 36 Fly
175 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo
habe einen Mase 2,5 verbaut, kommt aber leider für dich ja nicht in Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2021, 13:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Diskussion über die Notwendigkeit, aber wenn erlaubt über den Zweck:
Was willst du damit machen?

Ich empfinde 2KW als zu knapp, wenn man 230V Verbraucher benutzen möchte (Fön, Herd, Ofen, TV etc.).

Wenn nur das Batterieladegerät betrieben, und mal der TV laufen soll, reichts aber sicher.

Wir haben einen 6 kW Generator von Mase (der bei dir wegen der Abmessungen knapp rausfällt), und hätten erst gedacht "wer braucht sowas".
Aber wenn du vor Anker einfach deine 4 Herdplatten anmachen und vernünftig kochen kannst, ausserdem ein Wasserkocher, Mikrowelle und ein Kaffeeautomat kein Problem sind, ist das WOchenende gerettet :mrgeen:

Will nur sagen: Lieber mehr Strom als zu wenig.

Und denk auch an die Umschaltung bei Landstrom etc.
Aber das sollte die Fachfirma ja alles wissen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2021, 14:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Bei uns wird der Generator die Batteriebank laden und für Saft für die Klimaanlage sorgen. Dazwischen ist ein Victron Multiplus der den Anlaufstrom der Klima aus den Batterien speisen kann. Die Klimaanlage ist aber auch recht klein, wir können heute ca. 1,5h aus den Batterien speisen. Der Generator wird also auch bei uns immer wieder einschalten, laden und wieder ausschalten. 2 kW wären klein, keine Frage, aber durchaus mit kleinen Einschränkungen ausreichend. Die 4kW sind eigentlich zu viel, aber beides sind ja mit variabler Drehzahl, daher bin ich entspannt. So wie es ausschaut, gibt es den kleinen Generator eh nicht mehr und der Nachfolger hätte dann auch 3,5kW - leider dann auch deutlich größer.

Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2021, 16:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Generator nehmen, der als Dauerleistung mindestens 3,5 KW bringen kann. Also das, was eine übliche Landstromversorgung auch hergibt.
Neben dem laden der Batterien soll ja vielleicht auch noch, die Kaffeemaschine oder das Thermo Element des Boilers während des Ladevorgangs mitlaufen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2021, 16:37
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde einen Generator nehmen, der als Dauerleistung mindestens 3,5 KW bringen kann. Also das, was eine übliche Landstromversorgung auch hergibt.
Neben dem laden der Batterien soll ja vielleicht auch noch, die Kaffeemaschine oder das Thermo Element des Boilers während des Ladevorgangs mitlaufen können.
Mir wäre ein kleinerer Generator lieber, der von Dir beschriebene Anwendungsbereich deckt das Multiplus mit seinem Inverter automatisch ab ohne das ich da etwas tun müsste. Allerdings sehe ich es kommen das es ein min. 3,5 kW Generator wird, weil es den kleineren wahrscheinlich nicht mehr gibt.

Der Boiler wird bei uns vom Motor beheizt, ganz selten verwenden wir das Beheizen mit Strom. Wäre drüber nachzudenken, ob das eine Option ist für die Zukunft.

Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2021, 16:41
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich habe einen 24V-Generator (FP AGT 4000 24V) verbaut, der nichts anders macht, als die 24V-Bank nachzuladen. …
Ein DC Generator ist natürlich eine tolle Sache, aber leider hab ich nur ein 12V System. DC Generatoren sind aber auch meist deutlich größer als die von mir anvisierte Grösse. Daher werde ich mir wohl mit AC und Grossem Ladegerät behelfen müssen.

Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2021, 16:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Kann von Fisher Panda nur gutes berichten, seit gut 6 Jahren einen 5 KW Generator im Wagen, läuft bei fast täglichem Gebrauch ohne Probleme. Hat bestimmt schon 7.500 Stunden runter , leise und robust. Allerdings in der 5 KW Variante grösser als deine Max Maße. Gekühlt wird der über den Kühlkreislauf des Sprinters , bisher ohne Probleme.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2021, 07:37
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
… Ich habe die folgenden Generatoren als Auswahl gefunden:
Allpa Paguro 2000 Gamba oder sein Nachfolger mit 3,5kW
Den kleinen Gamba 2000 gibt es tatsächlich nicht mehr. Der Hersteller bekommt wohl den alten Motor nicht mehr geliefert.
Das neue Modell, der MY4 wird wohl ab Jahresanfang lieferbar sein. Leider auch deutlich größer.

Da waren es nur noch zwei Kandidaten- Whisperpower oder Fischer Panda.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den beiden Kandidaten?

Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2021, 09:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Nimm den Panda.
Die Motoren sind auch übliche Kleindiesel, Panda hat ein großes Servicenetz.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2021, 16:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm den Panda.
Die Motoren sind auch übliche Kleindiesel, Panda hat ein großes Servicenetz.
Interessanterweise vertreiben Whisperpower und Fischer Panda ihre kleinen Generatoren mit Motoren die sie speziell für sich haben entwickeln lassen und diese Motoren tragen auch die Firmennamen.

Bei Paguro werden bei den kleinen Generatoren Yanmar Standard Motoren verwendet.

Meine Optionen schrumpfen damit wenn ich dieses Jahr noch kaufen möchte.
Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2021, 17:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

....und genau deshalb würde ich Paguro wählen.
Zu Whisperpower kann ich nichts sagen, aber ein langjähriger Wassersportkollege hat einen Fischer-Panda, den ich gelegentlich auch mal repariert habe.
Er war/ist nicht dauerhaft zuverlässig.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich mal im englischsprachigen Raum umgehört.
Alle "Boaties" sagen, Fischer-Panda ist "german-sophisticated", will sagen, die Ingenieursleistung schiesst über das Anforderungsprofil des Anwenders hinaus und macht das Produkt kompliziert in Wartung und Reparatur.
Aber bitte...: nur meine Meinung.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.09.2021, 17:15
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Egal welchen Generator Du kaufst, achte darauf, dass er mit 1.500Um/m läuft und nicht 3.000 Um/m. Sonst wirst Du mit dem Krach nicht glücklich.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.09.2021, 17:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Egal welchen Generator Du kaufst, achte darauf, dass er mit 1.500Um/m läuft und nicht 3.000 Um/m. Sonst wirst Du mit dem Krach nicht glücklich.
Bitte lies nochmal den Eingangspost.
Natürlich geht nichts über 1500U/min, aber der TE hat hierfür keinen Platz.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2021, 07:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Die beiden verbleibenden Optionen sind Invertergeneratoren mit variabler Geschwindigkeit. Wie Dirk bereits erklärt hat, suche ich einen kleinen Generator. Und in der Klasse sind drehzahlvariable Generatoren das leiseste was es gibt. Die Lautstärke ist in unserem sehr gut gedämmten Motorraum relativ, ich muss vor allem die Schwingungsentkopplung im Auge behalten. Im Boot selbst wirst du fast nichts vom Generator hören. Wir waren bei einigen Clubkameraden zum „Generator probehören“ in sehr ähnlichen Booten.

@Dirk: der Paguro war auch meine erste Wahl, aber wie ich schrieb, ist der im Moment nicht lieferbar. Also wird es entweder der Whisperpower oder der Neo. Liesst man die Anleitung vom Neo, ist diese schon sehr Deutsch und zeigt eine Menge Einstellungen am Generator auf. Das muss man wollen. Meine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ich hatte gehofft zum Whisperpower vielleicht noch Meinungen zu bekommen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2021, 09:01
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Ich kann Dirks Probleme mit FP leider nicht bestätigen, der 5 KW DIESEL Generator läuft wie gesagt seit mehreren Jahren mit bestimmt 7.500 Stunden absolut Problemlos. Bis auf Ölwechsel und Filter Wechsel keine zusätzlichen Arbeiten, allerdings läuft der nicht mit Frischwasser als Kühlung sondern hängt im Mercedes Sprinter 416 mit am Kühlwasserkreislauf. Ist also beim Start immer vorgewärmten und bekommt Kühlflüssigkeit statt Wasser. Absolut Frequenz und Spannungsstabil , lediglich beim Starten dauert gefühlt ein paar Sekunden ( 2 bis 3 ) bis alle Werte stimmen, das wir aber durch eine USV ohne Probleme aufgefangen. Im Fahrzeug ist Empfindliche Elektronik verbaut ( TV Ü- Wagen / SNG ) .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2021, 19:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Bei FP und offenem Kühlwasserkreislauf ist das Wasserplätschern des Auslasses das lauteste Geräusch des Genset!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2021, 23:46
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... ha, ha,ha
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2021, 15:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Bei FP und offenem Kühlwasserkreislauf ist das Wasserplätschern des Auslasses das lauteste Geräusch des Genset!

Wie groß ist das Boot, wo steht der Generator und wie ist der Raum gedämmt?

Ich bin der Meinung, MINDESTENS ein Brummen wird man wohl hören.

Meist auch mehr.


Und Motorraum ist nicht gut gedämmt und der 6000er Mase Generator älter und auch nicht der leiseste seiner Art.
Aber der nervt schon ein wenig, wenn man damit 60 Minuten lang kocht.


Und wenn ich mir das hier anhöre:
https://youtu.be/nQqG4jPS2lA
ist auch ein FB nicht geräuschlos.
Dann kommts eben darauf an, WO er steht und wie der Raum drumrum zusätzlich gedämmt ist.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.09.2021, 15:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Upps, der ist aber wirklich sehr laut.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2021, 07:40
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Meine Entscheidung ist getroffen, es wird der Neo. Der ist zwar etwas teurer wie der Whisperpower, auch ein wenig höher aber dafür ist die PMS Einheit deutlich kleiner und sie sendet keine nennenswerte Wärme aus. Damit ist der Einbauort viel leichter zu finden wie beim Whisperpower. Das PMG Gerät verfügt hier über Bedienfunktionen, und ist ein riesiger Brocken.

Letztlich hat mich die Einbauanleitung von Fischer-Panda überzeugt, in der ist wirklich zu ziemlich jede Kleinigkeit beschrieben. Da merkt man das die Anbieter gleichzeitig die Konstrukteure sind und viel Herz in die Entwicklung geflossen ist.

Ich warte jetzt auf ein Angebot meines Händlers für den Generator und beschäftige mich schon mit der Konstruktion des Generatorfundaments. Dieses wird auf einem Schwerlastauszug stehen, damit ich zu Wartungsarbeiten von allen Seiten gut herankomme.

Noch eine Bemerkung zum Thema Lautstärke: ein Generator ist laut. Die Maßnahmen zum „Leisemachen“ sind neben der Schallkapsel ein gut gedämmter Motorraum und eine Schwingungsentkopplung des Generators. Dazu kommt die Abgastrennung und eine variable Drehzahl. Am Ende des Tages wird man immer noch den Lauf des Generators im Boot bemerken, allerdings wird es schon sehr leise. Ich war Probehören bei Freunden, das war wirklich ok, deutlich leiser als in dem Video. Ich denke da spielt die Kamera einem einen Streich und zieht die Töne hoch.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2021, 09:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wie groß ist das Boot, wo steht der Generator und wie ist der Raum gedämmt?

Ich bin der Meinung, MINDESTENS ein Brummen wird man wohl hören.

Meist auch mehr.


Und Motorraum ist nicht gut gedämmt und der 6000er Mase Generator älter und auch nicht der leiseste seiner Art.
Aber der nervt schon ein wenig, wenn man damit 60 Minuten lang kocht.


Und wenn ich mir das hier anhöre:
https://youtu.be/nQqG4jPS2lA
ist auch ein FB nicht geräuschlos.
Dann kommts eben darauf an, WO er steht und wie der Raum drumrum zusätzlich gedämmt ist.


Chrischan
Aber es ist immerhin das passende Geräusch , um sich in jedem Hafen nicht nur unbeliebt zu machen , sondern u.U. auch dort rauszufliegen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2021, 11:19
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Aber es ist immerhin das passende Geräusch , um sich in jedem Hafen nicht nur unbeliebt zu machen , sondern u.U. auch dort rauszufliegen.
Im Hafen gibt’s Strom per Kabel, warum willst du da den Generator laufen lassen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.09.2021, 10:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na, man wird auch auf dem EJK doof von Passanten angeschaut, wenn man dort hängen bleibt wegen ende der Betriebszeiten (neudeutsch "Feierabend") und sich dennoch seine Nudeln machen will...



Im Hafen gibts auch Restaurant.
Entweder gibts Kabel zum Kochen oder Fertig-Essen von Nebenan.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
empfehlung Leichter 4 Takter ab 20 PS bubberten Motoren und Antriebstechnik 6 12.12.2019 11:24
Empfehlung leichter 6PS Außenborder 4Takt dh7511 Motoren und Antriebstechnik 5 26.08.2013 09:02
Anlasserschalter vom Dieselgenerator la_fenice Technik-Talk 3 01.05.2009 17:00
Dieselgenerator einbauen Matthias Marx Technik-Talk 9 06.09.2008 17:37
Dieselgenerator fei Kein Boot 2 11.06.2006 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.