boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2021, 08:54
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard Gang Wendegetriebe Problem

Hallo zusammen,

Ist schon ein echtes Problem ergo fass ich mal zusammen.

Getriebe hat den vorwärtsgang gar nicht mehr genommen. (Technodrive tmc 30)

Hab das Getriebe jetzt zerlegt alle Lager, Dichtungen und die zwei Nadelkränze getauscht.

Hier muss ich anmerken das ich die Nadelkränze in der Länge 4mm kürzer nehmen musste da es für das getriebe so keinen Ersatz mehr gibt. Die Kränze sind ausgehend von der Mitte außen bündig. Hab da aber auch gekuckt und wenn ich richtig gesehen habe, setzt der Gang eh direkt am Zahnrad an.

Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, das getriebe hält auch schonmal das Öl...

Jetzt ist es aber fast wieder gleiches Problem wie beim Schaden.

Der Rückwärtsgang springt sofort rein und nimmt Gas aber der Vorwärtsgang nur wenn ich den Hebel ganz nach vorne in Anschlag presse also das er auch da das Gas dann annimmt.. Das komische ist aber wenn ich den Gang dahin bewege wo er vorher eingekuppelt hat, dreht sich schon die Welle aber das Gas nimmt er nicht an ..

Bin so langsam auch echt überfragt woran das liegen könnte..

Meine Vermutungen:

Zahnräder für vorwärts und rückwärts vertauscht aber was ich nicht richtig glaube da es sonst ja gar nicht so zusammengepasst hätte.

Hab zwischen Getriebe und Koker noch ein rundes Ding was mir so vorkommt ähnlich wie beim Roller die Variomatik. Einfach das die gewichte in eine Richtung hängen und beim r Gang geht's?

Hatte jemand sowas schonmal ? Muss zugeben ist mein erstes Getriebe .. haha

Schönen Tag 👍
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - A.de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 2-Takt 30 PS Getriebestift Problem - Gang rein raus geht nicht mehr BertiH Motoren und Antriebstechnik 11 12.07.2022 09:59
Mercury / Force 15 PS Neutral-Gang Problem bumann Motoren und Antriebstechnik 13 03.09.2016 23:01
Yamaha 4 Ps Problem mit dem Gang einlegen Bastler Motoren und Antriebstechnik 11 29.10.2014 15:33
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! chrisW Motoren und Antriebstechnik 16 13.09.2004 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.