boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2021, 15:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Kurz gesagt braucht man zum Chartern in Kroatien generell irgendeinen Funkschein. Einer an Bord muss ihn haben, egal ob nun einen deutschen oder einen kroatischen, der im Küstenpatent inkludiert ist. Aber nur ein deutscher Seeschein reicht eben nicht. Und wenn man nicht chartert ist das alles scheißegal weil Funk eben keine Pflicht ist. Und bei dem bombastischen LTE-Empfang IMO auch witzlos. 95 % aller Notrufe gehen in Kroatien ja über Funk ein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.09.2021, 20:36
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo Kornatix,
Meinst du diesen Thread:
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app
Grüße
Sandman
Nein, ich meinte diesen hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...chein+kornatix Dort habe ich ausführlich beschrieben, wie ich an meinen kroatischen Funkschein gekommen bin. Ob das heute alles noch so ist wie damals, weiß ich nicht. Und wenn ich als bekennender Angsthase keine Funklizenz hätte und man mir trotzdem ein funkpflichtiges Boot anbieten würde, dann würde ich lieber ein offenes Boot ohne Funk nehmen.

...übrigens: nachdem ich den Schein nun mal hatte, habe ich mir natürlich auch für mein eigenes Boot VHF-Funk gegönnt - und das Gerät ein paar Jahre später wieder ausgebaut und abgemeldet, weil: außer dem Seewetterbericht, den es auch über Handy-App gibt und Italienern, die sich zum Kaffee verabreden, hörst Du da gar nichts. Egal, ob Du eine Kapetanija oder eine Marina anfunkst: da meldet sich keine Sau - über Handy/Telefon aber sofort. Wo kein Handy geht, geht auch kein Funk. Der einzige Sinn, den VHF-Funk heute noch hat, ist ein Notruf an alle oder der Empfang von Notrufen anderer (denen ich mit meinem kleinen Boot dann wahrscheinlich eh nicht helfen kann). Aber auch dieses Thema haben wir hier ja schon einige Male ausgiebig diskutiert. Ich halte Funk heute für entbehrlich. Das mag aber jeder gerne anders sehen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.09.2021 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.09.2021, 14:18
macglide macglide ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten!

Nur falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte (Stand Sep 2021):

Den VHF Funkschein (260 HRK) und den Skipper B (820 HRK, VHF inkludiert) kann man bei den Haupthafenämtern machen. Eine Übersicht aller Haupthafenämter gibts hier: https://mmpi.gov.hr/more-86/lucke-kapetanije-102/102. Am besten schreibt man ihnen eine Email, anrufen funktioniert aber auch hin und wieder. Englisch und teilweise Deutsch können eigentlich alle ganz gut. Die Prüfungen sind meistens ein bis zweimal in der Woche (z.B. Zadar und Senj Freitag 15:00), bei manchen Ämtern kann man sich per Email und Überweisung anmelden, bei anderen muss man einige Stunden vorher dort sein. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, wie mir scheint. Hab am Ende am Samstag um 11:00 in Senj (Zusatztermin) die Skipper B Prüfung gemacht (In Senj können sie keine VHF Funkscheine ausstellen). MItzubringen waren eine Ausweiskopie und zwei Fotos im Format 2.5x3cm. Die Prüfung hat 5 Minuten gedauert und war vom Level doch eher sehr einfach .

Fazit: Man muss sich frühzeitig informieren und einen Prüfungstermin organisieren. Einfach zum lokalen Hafenkapitän hingehen, so wie ich es anderswo gelesen habe, funktioniert nicht.

Aja, und sehen wollte den Schein am Ende niemand....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2021, 09:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von macglide Beitrag anzeigen
Fazit: Man muss sich frühzeitig informieren und einen Prüfungstermin organisieren. Einfach zum lokalen Hafenkapitän hingehen, so wie ich es anderswo gelesen habe, funktioniert nicht.
Viel einfacher ist es natürlich, sich bei einem Anbieter seiner Wahl anzumelden, die das Organisatorische lösen incl. Prüfungsvorbereitung. Die Österreicher haben sich darauf spezialisiert.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.10.2021, 13:26
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich habe am 19.09.21 die Funkprüfung in Rijeka abgelegt. Man muss seine Unterlagen und den Prüfungsantrag 2-3 Wochen vorher einreichen, auf die schnelle geht das nicht.
Für mich hat das SAILORNET AUSTRIA für kleines Geld erledigt. Alle Unterlagen per Mail gesendet, Prüfungstermin bekommen, den Ausweis bekommt man frühestens am nächsten Tag. Da ich nicht mehr vor Ort war, wurde dieser von SAILORNET abgeholt und mir per Einschreiben zugesendet. Hoffe ich habe jetzt keine verbotene Schleichwerbung betrieben.
Gruß Will
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2021, 13:39
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bescheidene Frage, warum macht Ihr nicht gleich den Funkschein in Deutschland? Weltweit anerkannt. Ist doch kein Hexenwerk so ein Scheinchen, am Besten den UBI gleich mitmachen. Dann hat man nur eine Prüfung.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.10.2021, 16:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bescheidene Frage, warum macht Ihr nicht gleich den Funkschein in Deutschland?
Ganz einfach: erstens ist der deutsche Schein relativ teuer und zweitens muss man dafür Sachen lernen, mit denen man die ISS per Funk fernsteuern kann - typisch deutsches Rucksackwissen halt. Das gilt übrigens auch für den deutschen Sportbootführerschein. Von dem Krempel, den ich damals dafür lernen musste, habe ich im wirklichen Leben keine 10 % gebraucht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.10.2021, 02:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ja, so eine Antwort habe ich erwartet. Wäre auch entäuscht gewesen wenn sie nicht gekommen wäre.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.10.2021, 12:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Auch, wenn das Thema eigentlich durch ist und nur, weil es regnet und mir langweilig ist: in diesem trööt ging bzw. geht es um das Thema "Funkschein Kroatien", und den bekommt man auch als Ausländer in Kroatien relativ einfach und schnell für rund 40 €, wenn man das NATO-Alphabet sowie ein auf drei DIN-A-4-Seiten zusammengefasstes Grundwissen beherrscht. Ein deutsches SRC kostet, vom Lernmaterial und den Kosten für einen eventuellen Ausbildungskurs mal abgesehen, allein schon 76,20 € Prüfungsgebühr, und man muss insgesamt 130 Fragen mit insgesamt über 500 Auswahlmöglichkeiten beantworten können. Ob sich - und nur darum geht es hier - dieser Aufwand für ein Charterboot im Kroatien-Urlaub lohnt, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Wer sich die Mühen und Kosten für ein deutsches SRC/UBI antut, der macht nichts falsch und kann mit Fug und Recht stolz darauf sein, dass er mehr weiß als andere. Ein deutsches SRC ist sozusagen der Leithengst unter den Funkscheinen, in Kroatien tut's aber auch ein Esel.

Deshalb: jeder, wie er möchte.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.10.2021, 09:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Von dem Krempel, den ich damals dafür lernen musste, habe ich im wirklichen Leben keine 10 % gebraucht.
Ich glaube kaum, dass irgendein Sportbootführer die Lichterführung noch weiß, die man dafür büffeln muss.

Muss jeder für sich wissen, welchen (Funk-)Schein er wofür macht. Fest steht eines: Wir hätten vor zwei Jahren den Segler nicht chartern dürfen, obwohl mein Kollege (aus dem ehemaligen Westberlin) alle möglichen Scheine hat. Nur den lumpigen Funkschein See, das deckte allein mein einfaches kroatisches Patent ab. Ich glaube man lag damals bei 350 € für den nötigen Funkschein, in Deutschland gemacht. Für wenig mehr habe ich damals das Patent in Rijeka gemacht incl. einem Kurzurlaub.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.10.2021, 11:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
NUR der Funkschein im HRV Patent gilt nur in Kroatien. Die Berechtigung zum Führen des Schiffes gilt ausser für Deutsche überall.
Der Funkschein ist KEIN SRC
nö da gibt es ne Liste wo das anerkannt wird - auf keinen Fall überall
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.05.2022, 22:29
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Hab meine Funkscheinprüfung gestern in Zadar erfolgreich absolviert. Hatte noch nie ein so angenehmes und freundliches Prüfungsteam. Die paar Fragen waren Ziel und praxisorientiert. Warum geht das net auch bei deutschen Prüfungen?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.05.2022, 10:48
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hab meine Funkscheinprüfung gestern in Zadar erfolgreich absolviert. Hatte noch nie ein so angenehmes und freundliches Prüfungsteam. Die paar Fragen waren Ziel und praxisorientiert. Warum geht das net auch bei deutschen Prüfungen?

Gruß
Thomas
Kann ich so ned bestätigen
hab vom Prüfer UBI/SRC noch mehr Tipps bekommen wie vom Kursleiter im ganzen Kurs (online gewesen während C aber egal) da hatte ich mri vom Kurs mehr versprochen.
Kommt also wohl immer auf den Prüfer an denk ich
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.05.2022, 18:28
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hab meine Funkscheinprüfung gestern in Zadar erfolgreich absolviert. Hatte noch nie ein so angenehmes und freundliches Prüfungsteam. Die paar Fragen waren Ziel und praxisorientiert. Warum geht das net auch bei deutschen Prüfungen?

Gruß
Thomas
Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du ihn nur in Kroatien nutzen willst, ist alles gut. Woanders ist er halt, wie auch der kroatische Führerschein nicht mehr wert, als das Stück Papier, auf dem er gedruckt ist. Aber das ist ja allgemein bekannt, auch wenn hier immer mal wieder anderes behauptet wird.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.05.2022, 10:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Was wird denn anderes behauptet?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkschein Kroatien Hans900 Mittelmeer und seine Reviere 29 12.06.2012 10:24
Kroatien Funkschein Skipper oder Crewmitglied Sun dancer Mittelmeer und seine Reviere 5 23.01.2012 18:24
Fehlender Funkschein für Kroatien (ohne Salat!) DreamCatcher Allgemeines zum Boot 51 16.02.2008 18:48
Funkschein in Düsseldorf - wo machen? Seestern Allgemeines zum Boot 8 26.08.2004 09:31
Funkschein Gustl Allgemeines zum Boot 45 12.07.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.